Topic-icon Frage Kabinen Nicken erfolgreich minimiert

  • caddytischer
  • caddytischers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW Armarok SC Tischer 290SD
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #61 von caddytischer
caddytischer antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
BoGlaess:
soetwas in der Art hatte ich auch schon geschrieben, Rudi hat ein passendes Bild dazu eingestellt.
die Maßnahme die Tischer macht, wäre dann ein Anfang.
Zwischen Wohnkabine und Fahrerhaus ist bei den neueren Kabinen eine Art Gummirahmen ("festes Mossgummi") geklebt. dieser Verhindert das Nicken leider nicht 100%.
Eine starre Verbindung würde die Fahrer Kabine belasten, dafür ist sie in der Regel nicht dafür konstruiert.
VW gibt für Aufbauten in der Aufbaurichtlinie Abstände zwischen Aufbau und Fahrerhaus vor, die sind einzuhalten . Schwingen des Rahmen ist also berücksichtigt. Die Frage ist natürlich in welcher Ausprägung hat VW die Schwingungen berücksichtigt. Materialermüdung kann also ein Thema sein.
So wie in Beiträgen geschrieben, hat das Aufschwingen Kabine/Fahrzeug viele Ursachen: Federkennung, Dämpfer, Luftfederdruck, Beladung, Steifigkeit des Fahrzeugrahmens, Gewicht der Kabine, Lage des Schwerpunktes und und.
Jeder muss da für sich die Fehlerquellen erkennen und beseitigen.
Caddytischer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #62 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
Wenn ich damit mal weiter käme, könnte ich Erfahrungen beitragen.

www.wohnkabinenforum.de/forum/umbauten/1...mpfer?start=0#233734

Aber vor der wärmeren Jahreszeit gehe ich da bestimmt nicht wieder ran. :neutral:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • BoGlaess
  • BoGlaesss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ex Syncrofahrer Jetzt Husky mit warmer Dusche :-)
Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #63 von BoGlaess
BoGlaess antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
Also nun mal allen ein dickes DANKE für Ihre Beiträge. Mich nervt das Nicken gewaltig, ich schauen schon mit Grauen auf den Tag wenn wir wieder nach Norden fahren, die A7 ist zar nicht die Schlimmste aller Autobahnen. Richtung Berlin habe ich es schlimmer erlebt. Dennoch, ... Vielleicht weil wir beide Rückengeschädigt sind.

Ich habe gestöbert und das hier gefunden:
gummimatten-kaufhaus.de/fallschutzmatten...lschutz-mit-tuv.html Das ist günstiger als die Moosgummimatten, aber für den Versuchsaufbau meines Erachtens gut geeignet. Ich werde bei meiner Kiste die mal zuschneiden und unter den Alkoven kleben.
Dann warte ich ab was bei Dir mingelopa rauskommt, denn das ist sicher die bessere Lösung, nur muss noch mit den Dämpfern und an den Anlenk-punkten experimentiert werden. Ich halte die Dämpfer von Waschmaschinen für gut geeignet, sie sind in den Maschinen auch einer dauernden hohen Belastung ausgesetzt und müssen über Jahre ihren Dienst tun.
Ich würde da aber raten an dem Dach des Landy eine Alu-Winkelleiste so ca. 40 x 60 x 6 mm mit Sikaflex anzukleben. (Das Sikaflex, das auch fürs Aufkleben der Hochdächer beim Bully und Co verwendet wird. Früher hieß es 11FC, hat heute eine 3-Stellige Nummer. Denn bei den Dämpfern werden enorme Kraftspitzen auftreten. (Versuch mal eine Schaukel auf einem Spielplatz aprupt anzuhalten, besonders wenn einE ErwachseneR drauf sitzt ...)

Also ich versuch es mal mit den Dämmplatten, was Kinderköpfe dämpft könnte auch bei der Kabine etwas helfen. leider werden nur die Abwärtsbewegungen gedämpft, hochschwingen wird die Kabine weiterhin frei. :-(

Wenn die Witterung es zulässt wird geklebt. Ja und die Idee Lackschutzfolie aufs Dach zu kleben ist super! Danke auch dafür.

/Bodo

EDIT: hab noch vergessen: die teureren Moosgummis gibts hier:
www.fixxprofile.de/profile/plattenmatten...e-nr.-580.9402?c=181

Viele Grüße aus Vaihingen an der Enz

BoKa
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von BoGlaess.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • caddytischer
  • caddytischers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW Armarok SC Tischer 290SD
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #64 von caddytischer
caddytischer antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
BoGlaess:
ich mutmaße mal, dass das unterfüttern deiner Kabine mit Gummimatten das Nicken der Kabine nicht ganz verhindern wird.
Die Schwachstelle ist der Leiterrahmen am PU, er ist zu "weich", er federt durch, schwingt sich auf. Der Rahmen wirkt wie eine große Blattfeder. Das Bild, das Rudi eingestellt hat macht es deutlich. Hierbei ist es egal. ob der Schwerpunkt der Kabine vor oder hinter der Hinterachse liegt.
Wenn er vor der Hinterachse liegt, dann sorgt die sich verändernde Gewichtskraft (Ein und Ausfedern) für ein Durchbiegen des Leiterrahmens und ein "zurückfedern" des Leiterrahmens.
Liegt der Schwerpunkt der Kabine hinter der Hinterachse, sorgt in diesem Fall die sich verändernde Gewichtskraft der Kabine dafür, das die Vorderachse entlastet wird. Der Leiterrahmen biegt (übertriebener Maßen) nach oben durch und wieder zurück.
Berachte bei dem Schwingungspiel deines PU´s die Spaltmaße zwischen Wohnkabine und Fahrerhaus. Oben am Dachrand des Fahrerhauses ist die Spaltmaßveränderung am deutlichsten zu sehen.
In diesem Sinne frohes Dackelwackeln.
Caddytischer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #65 von Tanki
Ich hatte mir mal vorgestellt, wenn ich solch eine Kabine auf meinen DOKA packen sollte,
wollte ich es wie folgt machen:

eine Art Dachträger installieren, wie zum Bsp. die Schienen von frontrunner, und dort wollte ich dann einen Luftbalg in der Dachmitte installieren, oder zwei kleine Dämpfer im Bereich der Schiene....

Da ich aber keine so große Kabine habe, brauchte ich das bisher nicht umsetzten.

Vielleicht ist das ja eine Anregung.

VG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #66 von manfred65
manfred65 antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
@ Jörg : Derartige Lösungen mit aufblasbaren Ringen gibts seit einiger Zeit: Eine Version an der Heckscheibe mit der auch ein evtl. Hundedurchschlupf zur Kabine abgedichtet wird ( in USA weit verbreitet) und
Phönix Popup hat einen aufblasbaren Ring unterm Alkoven im Programm. Davon gibts ein Video auf YouTube .

...und es wäre nett wenn Du Dich an geeigneter Stelle ( Neulinge ) kurz vorstellst. Ist schon :top: dass Du mit einem richtigen Namen aufwartest!

Willkommen und viel Spaß hier!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von manfred65.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #67 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert

BoGlaess schrieb: Ich werde bei meiner Kiste die mal zuschneiden und unter den Alkoven kleben.


Das würde ich lassen. (Ist aber jetzt nur meine Meinung)
Du läufst damit erstens Gefahr dir das Autodach ein zu Drücken. Du bekommst bei den Bewegungen der Kabine Druck auf den Scheibenrahmen (Scheibe kann platzen oder undicht werden).
Ich habe mal Versuche mit einer Poolnoodle gemacht. Der einzige Erfolg war ein ruinierter Lack auf dem Dach durch Staub.
Und, das bin ich mir jetzt aber sehr unsicher, hält der Alkoven die jetzt auftretende Stauchung auf Dauer aus?

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von Fangorn.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #68 von Jupp!
Ich bin sicher der angesetzte Alkoven einer Trail z.B. hält das aus , aber nicht lange ! :Meinung:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #69 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
"BoGlaess" Ich werde bei meiner Kiste die mal zuschneiden und unter den Alkoven kleben.
"Fangorn" Das würde ich lassen.

Hallo Bodo,
was Ulf Dir anschaulich begründet geschrieben hat, lies bitte nochmals durch bevor Du solche Experimente machst!!!
Egal was Du unter den Alkoven packst, damit behebst Du nicht die Ursache Deines Problems! Sondern schaffst Dir nur ein Neues! :genau:

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von Sonniger Süden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #70 von thomy
Dieser Fred beschäftigt sich intensiv mit einer Dämpfung aus Neopren:
forum.buschtaxi.org/dampfung-alkoven-t62227.html#p812404
Neo gibts bei der Tourfactory.
Ich habe dies bei meiner Tischer 240Box mit Navara KC401 erfolgreich realisiert.
Leider sind noch keine Fotos vorhanden...
Der Neoprenstreifen läuft in der Längsrille des Daches und wird vorne abgerundet geschlossen.
Das Neopren liegt mit wenig Druck auf dem Dach und wird quasi nicht verformt - es sei denn eine Bodenwelle kommt.
Die Nickbewegung der Kabine wird verkleinert, ist aber nicht komplett weg.
In schweres Gelände würde ich mich mit der Kabine eh nicht wagen, daher ist keine Gefährdung des Daches da.
Bisher ca. 10000km (2018:Portugal) so gefahren.
Cheers
thomy

Navara KC mit TischerBox 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #71 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
Weiter vorn hatte ich etwas dazu geschrieben wie wir das Nicken los wurden. Wir haben das ganze bei der Ursache versucht zu beheben. Es lag bei uns an der Auflage der Kabine auf den EPS-Platten die in der Mitte eine Kante hatten (vorn eine Platte, hinten zwei Platten). Über diese Kante konnte die Kabine ja nach äußerer Erregung (Betonautobahn) nach vorn und hinten kippen. Seit wir eine durchgehende Platte haben ist das Nicken nahezu komplett verschwunden.
Aber auf eine Idee wäre ich nie gekommen - auf die Idee vielleicht schon, aber ich hätte es nie umgesetzt - etwas zwischen Dach und Alkoven klemmen. Dafür wird beides nicht gemacht sein. :Meinung:

Wer es dennoch tun will vielleicht eine Anregung. Den Raum könnte man sicher mit Bauschaum ganz gut füllen. :gutidee: :ironie:

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #72 von Jupp!
Hallo Bodo . Versuch es doch mal mit einer Dämpfung an der Kabinenfront und Fahrerhaus Rückwand so wie es Tischer hat ! Es hilft und du hast keinen Druck auf Alkoven und Autodach! Autodächer sind zum Teil aus drei Teilen und auch schon undicht geworden !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #73 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert

thomy schrieb: Der Neoprenstreifen läuft in der Längsrille des Daches und wird vorne abgerundet geschlossen.
Das Neopren liegt mit wenig Druck auf dem Dach und wird quasi nicht verformt - es sei denn eine Bodenwelle kommt.
Die Nickbewegung der Kabine wird verkleinert, ist aber nicht komplett weg.
In schweres Gelände würde ich mich mit der Kabine eh nicht wagen, daher ist keine Gefährdung des Daches da.


Hallo Thomy

Behalte mal deine Frontscheibe im Auge.
Bei meinem Navara wurde nach dem Experiment mit der Poolnoodle die Scheibe undicht.
Bei starkem Regen tropte es am Übergang zwischen A Säulenabdeckung und Himmel raus.
Bei schwächerem Regen hat man nix gemerkt. Aber wenn ich mit dem Finger unter die Abdeckung gegangen bin war es da feucht.
Der Wagen war da erst 4 1/2 Jahre alt.

Ich will dir jetzt keine Angst machen und es muss auch nichts passieren.
Ist nur ein Rat.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: Bertl

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #74 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
Die Dinger halten auch nix mehr aus :hammer:
Ich würde da auch nur zwischen Kabine und Rückwand was machen!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
4 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her #75 von Discher81
Discher81 antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Letzte Änderung: 4 Jahre 9 Monate her von Discher81.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 8 Monate her #76 von manfred65
manfred65 antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
Ich hole den alten Thread mal wieder hoch weil ich gerade über diesen Bericht gestolpert bin.

Was wir im Einzelnen davon halten haben wir ja schon diskutiert.


www.truckcampermagazine.com/camper-revie...review/?singlepage=1

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa, gelöscht1, Waverunner

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #77 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass die Kabine "nickt"!

Im Verlauf dieses Threads hat ja scheinbar auch niemand die genaue Ursache für das Kabinennicken ausmachen können. Meine persönliche Meinung ist, dass es eine Kombination aus der Verwindung des Leiterrahmens und einem Arbeiten der Silentlager zwischen Pritsche und Rahmen ist.

Die Ami's haben ja für vieles einfache und geniale Lösungen, aber dieses Dämpfersystem kann man sich denke ich schenken. Genau so wie die ganzen Unerfütterungsmaßnahmen, welche ich bei einem Truck Camper in der Schweiz mal gesehen habe, bringt vermutlich mehr Schaden als Nutzen mit sich.

Einzige Möglichkeit das Nicken fast gänzlich zu eliminieren, ist meines Erachtens, eine kleine leichte Kabine, auf einem massiven schweren Truck.

Gruß Philipp
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #78 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert

Waverunner schrieb:
Einzige Möglichkeit das Nicken fast gänzlich zu eliminieren, ist meines Erachtens, eine kleine leichte Kabine, auf einem massiven schweren Truck.

Gruß Philipp


Zweite Variante der "einzigen" Möglichkeit: Kleine, leichte Kabine auf regulärem, üblichem Serien-PU - auch hier "nickt" nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #79 von suzali
suzali antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
weitere Möglichkeit: unsere Baufirmen bei den Russen oder den Kasachen in die Lehre schicken!
Die bauen Autobahnen über zig hundert Kilometer in Beton ohne einen einzigen spürbaren Absatz, "glatt wie ein Kinderpopo" ...
...und Hitze haben die nun wirklich im Sommer!

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa, Nobbi, gelöscht1

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 8 Monate her #80 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
"Zweite Variante der "einzigen" Möglichkeit: Kleine, leichte Kabine auf regulärem, üblichem Serien-PU - auch hier "nickt" nichts."

Also Karlheinz, dann ist ein Nissan Navara D40 also kein Serienpickup? Der ist hier zu Lande gefühlt das meist verbreitetste Wohnkabinenträgerfahrzeug.

Gruß Philipp
Folgende Benutzer bedankten sich: gelöscht1

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden
Powered by Kunena Forum