Frage Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
- Sonniger Süden
- Offline
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 1043
doch..!
2 x wenn ich mich nicht irre Irgendwo am Anfang und ab Minute 4:50 "Nicken erfolgreich eliminieren..."
Aber egal was Du davon hälst...es funktioniert in der Praxis !!!
(ob das Video jetzt eine Meisterleistung ist, sei dahingestellt..)
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2247
- Dank erhalten: 2597
Wenn das System bei dir in der Praxis funktioniert ist doch toll. Hast du auch andere Stoßdämpfer drin, oder nur die Roadmaster-Zugfeder? Das ist dann nämlich der kleine, feine Unterschied.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sonniger Süden
- Offline
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 1043
Betroffene finden das - so glaube ich - nur halb so witzig...
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2247
- Dank erhalten: 2597
Aber wenn ein Verkäufer etwas bewirbt, dann ist das für mich noch kein Argument, dass etwas funktioniert.
Und es macht einen großen Unterschied ob es nun um Federn (Roadmaster) oder um Dämpfer geht. Beides zusammen ist ein Feder-Dämpfer-System, jedes für sich hat vollkommen verschiedene Funktionen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sonniger Süden
- Offline
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 1043
Nur so gut - wie in dem "schlecht" gemachten Video - kann ich es nicht erklären...
@ .. es macht einen großen Unterschied ob es nun um Federn (Roadmaster) oder um Dämpfer geht. Beides zusammen ist ein Feder-Dämpfer-System, jedes für sich hat vollkommen verschiedene Funktionen
Ich hab das Roadmaster System - Feder-Dämpfer-System - das Paket für die Auflastung auf 3,5 t.
Und bitte, keine Werbung meinerseits !
Es geht mir um die Art der Dämpfung, und die Lastenverteilung /bzw. Schläge, die auf den Rahmen schon/oder eben nicht in dem Maße einwirken.
Was jeder am Ende mit dieser Info macht, ist eine ganz persönliche Entscheidung.
Nur würde ich das hier nicht mit irgendwelchen Händlern in Verbindung bringen wollen, weil man dann das eigentliche Problem nicht verstanden hat.
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2247
- Dank erhalten: 2597
Sonniger Süden schrieb: ...
Ich hab das Roadmaster System - Feder-Dämpfer-System - das Paket für die Auflastung auf 3,5 t.
Also hast du die Zusatz-Feder von Roadmaster und andere Stoßdämpfer verbaut. Das ist natürlich das Optimum, siehe auch das Thema "Auflastung vs. Stoßdämpfer" wo ich etwas dazu geschrieben hatte.
Nur hat eben der Stoßdämpfer die größere Wirkung auf das nicht-Nicken, als der Roadmaster-Feder. Diese erhöht nur die Federrate und sorgt dafür, dass mehr Last getragen werden kann. Bewegungen abbremsen bzw. dämpfen das macht der ... Stoßdämpfer.
Deshalb habe ich geschrieben, es sind zwei paar Schuhe wovon wir hier reden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sonniger Süden
- Offline
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 1043
Ich sprech die ganze Zeit von nichts anderem, aber auch nicht als Allheilmittel, sondern als mögliche Ursache für das Problem.
hilft in dem Fall nur schneller zu vergessen...
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MelOli
- Offline
- Senior Boarder
- Das Fell hat einen Namen: Puschel
- Beiträge: 358
- Dank erhalten: 122
Sorry Sebastian, hier hast du dir jetzt aber selbst widersprochen...
Eine andere Feder hat eben nicht "nur" eine andere Federrate. Und genau das ist der Grund warum ein anderer Dämpfer auch sinnvoll sein kann. Wenn sich sonst nichts ändern würde könnte man von diesem Gesichtspunkt her auf einen anderen Dämpfer verzichten.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2247
- Dank erhalten: 2597
Feder 2: Blattfeder + Roadmaster
Was außer der Federrate soll sich zwischen 1 und 2 ändern?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MelOli
- Offline
- Senior Boarder
- Das Fell hat einen Namen: Puschel
- Beiträge: 358
- Dank erhalten: 122
Progressionsrate
Ansprechverhalten
Eigene Masse
Einbaulage
Um nur mal ein paar Punkte zu nennen.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- MelOli
- Offline
- Senior Boarder
- Das Fell hat einen Namen: Puschel
- Beiträge: 358
- Dank erhalten: 122
Ich glaube nur das deine Argumentationskette nicht schlüssig war.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2247
- Dank erhalten: 2597
Federvorspannung und Progression werden ja direkt über die Federrate bzw. die Beladung beeinflusst.
Ob Unterschiede im Ansprechverhalten bei einem blattgefederten Pick-up irgendjemand spürt bezweifle ich, aber du hast recht, auch da kann es (minimale) Unterschiede geben.
Eigenmasse und Einbaulage, ja auch da ändert sich natürlich was wenn ich Bauteile einfüge. Aber auch hier glaube ich, dass es bei einem 3 bis 3,5t Pick-up mit Kabine fast egal ist ob ich nun da noch was einbaue oder nicht. Zumal es nicht mal komplett zu den ungefederten/ ungedämpften Massen zählt.
Das ändert aber nichts daran, dass die Dämpfung (bis auf ein bisschen Reibung zwischen den Blattfederlagen und sonstige Reibung) hauptsächlich im Schwingungsdämpfer stattfindet.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7336
- Dank erhalten: 1026
Pick-up Camper unterwegs schrieb:
. . . . dass es bei einem 3 bis 3,5t Pick-up mit Kabine fast egal ist ob ich nun da noch was einbaue oder nicht.
Ich habe nix weiter eingebaut, aber gerade eine neue Erfahrung gemacht. Bin mit dem Anhänger unterwegs. Meine Route führte mich nur (zum Glück) ein paar Kilometer über Beton-BAB. Ich hatte den Eindruck, der Anhänger verringert das Nicken ein wenig. Aber deshalb fahre ich nicht zukünftig nur mit Anhänger.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2247
- Dank erhalten: 2597
Aber deine Lösung sehe ich schon zukünftig auf der Autobahn. Alle Wohnkabinenfahrer halten Wohnwagenfahrer an und fragen ob sie mal den 2t-Tandemachser über die A7 ziehen dürfen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7336
- Dank erhalten: 1026
Stelle ich mir mit meinem großartig vor. Zulässig wäre ja ein Zuggewicht von 7 t. Aber mit 113 PS wäre ich dann der "Freund" aller Brummi-Fahrer. Ich spüre ja schon den ungebremsten Anhänger, als wäre die Handbremse angezogen. Mit 7 t muß ich dann in der Untersetzung mit max. 50 km/h fahren.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1717
- Dank erhalten: 874
.....die großen Fahrwerkstechniker sind gerade nicht am Start!
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
Sonniger Süden schrieb: Ich hab das Roadmaster System - Feder-Dämpfer-System - das Paket für die Auflastung auf 3,5 t.
Und bitte, keine Werbung meinerseits !
Nein Sonniger Süden, ich sehe das auch nicht als Werbung, da bin ich voll bei Dir !
Offensichtlich hat sich Dein "sonniges Gemüt" aber auch nicht wirklich mit den physikalischen Gegebenheiten auseinander gesetzt.
Ich habe es hier schon geschrieben:
www.wohnkabinenforum.de/forum/verbesseru...ert?start=140#278174
Du hast es wohlwollend zur Kenntnis genommen:
www.wohnkabinenforum.de/forum/verbesseru...ert?start=140#278181
jetzt weiss ich warum
Deine Beiträge, was Technik angeht, darf man getrost unter " gefährlichem Halbwissen" verbuchen, ist ja auch unproblematisch solange Du nicht andere in die Falle tappen lässt.
Um beim Krankheitsbild zu bleiben, Du bist zu 100% dabei!
Hier kann man sich ja Gott sei Dank nicht auf bei Fred zerlabern berufen, deshalb möchte ich wiederholt ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein überladener Pickup ( was jeder Pickup mit Auflastung ist) ein unüberschaubares Risiko darstellt.
Wenn Du schon selbst von Dir behauptest, dass Du ein Kandidat für einen Rahmenschaden bist, aber selbst nichts dazu beiträgst, dass es nicht zum Schadenfall kommt, zeigt mir, dass Du nicht besser bist als alle die, die dieses Thema verharmlosen.
Fahrt Eure Karren doch zu Schrott, aber gefährdet bitte keine Unbeteiligten.
Schöne Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
- Offline
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Beiträge: 2306
- Dank erhalten: 492
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7336
- Dank erhalten: 1026
Auf der Rückfahrt hatte der beladene Anhänger ca. 350 kg und eine Deichsellast von ca. 35 kg. Auf dem BAB-Abschnitt am Hockenheimring gibt es ganz schlimme Betonplatten. Dort war das Nicken immer besonders heftig. Aber mit dem Anhänger war kein Nicken zu spüren.
Nein! Kein Grund, deshalb mit Hänger zu fahren. Das Rangieren ist zu nervig.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Genickt hat nix, aber das Gehopple nervt genauso.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
SelfSat Snipe 3 Black Edition |
Busvorzelt Outwell Daytona Tall Wohnkabinenvorzelt |
Betterweiterung |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- eine kleine Schwedenreise