Frage Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
- huggepack
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Bis jetzt habe ich mittels Druckveratellung an der VB ganz gute Ergebnisse hinbekommen.
Aktuell macht mich die A5 von Karlsruhe Richtung FFM wahnsinnig. Das sind die Baustellen noch das kleinste Problem.
Hier bekomme ich kein Setup hin.
Eine theoretische Frage hätte ich.
Kann ich zwischen die Reling beim Ranger und dem Alkoven der Kabine z.B. Ein Stück Styrodur packen um. Die Schwingungen abzufangen? Oder der Alkoven dadurch Schaden nehmen?
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- holger4x4
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Nicht am Alkoven, und auch nicht sowas steifes wie Styrodur.
Wenn dann an der Kabinenvorderwand gegen die Fahrerhausrückseite mit einem dicken Stück Armaflex oder was ähnliches, was beim stauchen Energie aufnimmt.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Nobbi
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manfred65 schrieb: @mingelopa: Fahr mal die A7 hoch bis Neumünster.....Du wirst den Abschnitt zwischen Würzburg und Ulm wieder lieben!
Genickt hat nix, aber das Gehopple nervt genauso.
der Bereich zwischen Würzburg und Ulm ist richtig nervig.
Frage : ist schon jemand deswegen den Umweg über Stuttgart A81 / A8 gefahren? Sind zwar 45km mehr aber lohnt es sich?
danke und gruß Norbert
(auch ein ständiger A7 Fahrer von Nord nach Süd)
Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
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- Tannengrün
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wenn eine Autobahn richtig schlecht gemacht ist, bzw. vom überbordenden Schwerlast-Fernverkehr kaputt gefahren wurde, hilft es manchmal einfach ein bischen langsamer zu fahren, selbst die früher sagenumwobene S-Klasse bügelt das nicht weg.
Gruß Tannengrün
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- BoGlaess
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Seht Hier!
Viele Grüße aus Vaihingen an der Enz
BoKa
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- BiMobil
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interessant
wie verkraftet denn das dünne Alublech am Alkoven die Belastung ( das sind meine größten Bedenken )
liegt der Moosgummi direkt am Dach / Blech auf ?
warum ziehst du den Moosgummi nicht bis nach vorne ?
hast du auch ein Bild Kabine mit Fahrzeug ?
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- BoGlaess
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Der Alkoven ist doch auch aus Verbundplatten gebaut und innen ist direkt eine Holzplatte - ich vermute eingeklebt.
Zum Fahrerhaus: die Moosgummi sind über den Dachholmen verlegt.
Die Moosgummistreifen habe ich nicht weiter nach vorne gezogen, weil da das Dach vom Toyo abfällt, da müssten die Gummi dicker werden außerdem ist auch der Dachholm im Bereich vordere Dachkante am schwächsten. Weiter hinten, wo meine Gummi aufliegen ist ja auch der senkrechte Holm der hinteren Tür drunter - wenn diese zu ist.
Also ich habe das alles genau und skeptisch beobachtet, da hat sich am Dach nichts bewegt oder verbogen. Die Türen gehen noch genauso auf und zu wie vorher.
Ein Bild mit Auto liefere ich nach, wenn ich die Pritsche mal wieder runter und die Kabine drauf hab. Die Bilder vom Sommer sind leider verschwunden. Allerdings muss ich um Geduld bitten, da wir nicht mehr reisen sollen (und wollen), werde ich die Pritsche erst wieder im Frühjahr runter machen, wenn das Brennholz aus dem Wald geholt ist.
Das Pritsche Aufsetzen ist für mich wesentlich schlimmer als das Kabine Aufsetzen, obwohl ich mir an den Werkstattkran schon ein Hilfsgestell gebaut habe, damit die Pritsche nicht so rumbaumelt wenn ich drunter fahre.
Viele Grüße aus Vaihingen an der Enz
BoKa
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- PeterM
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Um wieviele cm sind die Streifen dicker als der Spalt zwischen Dach und Alkoven?
Gruß Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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- El Nino
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ich bin ganz neu hier und schon fast ein bisschen verzweifelt bei der Suche nach einer Lösung für das Nickproblem. Leider ist genau unsere "Hausautobahn" A1 Salzburg - Wien fast durchgehend mit den besagten Betonplatten ausgestattet. Das Nicken ist so unangenehm und stark, dass wir schon nach wenigen Monaten darüber nachdenken, unser neues Traumfahrzeug wieder zu verkaufen. Es kommt dazu, dass wir mit Kleinkind reisen und es auf der hinteren Sitzbank beim Doka noch schlimmer ist. Unsere Kleine hasst das Auto fahren vermutlich auch deswegen so sehr. Naja ich stöbere weiter in den Beiträgen aber so wirklich scheint es keine Lösung zu geben.
lg,
Thomas
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- Nobbi
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Gruß Nobbi
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Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
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- BiMobil
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Wenn du vermutlich Alle Seiten gelesen hast gibts nicht wirklich keine Lösung .
Bei einigen haben Luftdruck in der Luftfeder bzw. in den Reifen eine Besserung gebracht .
Dem Bildchen nach zu beurteilen hast du eine Husky .
Hast du genau auf Höhe der Achse zwischen Fahrzeugrahmen und Kabinenboden ein Aluprofil mit Gummi drauf .
Ich hab hier mal was gezeichnet und beschrieben .
www.wohnkabinenforum.de/forum/bimobil/14...obil-kabine?start=40
Damit kannst du das Nicken etwas minimieren .
Sollte eigentlich vom Hersteller so verbaut sein .
Meiner Meinung nach kommt das Nicken vom Fahrzeugrahmen , beim Doka mehr wie beim 1,5 er .
Eine Rahmenverstärkung könnte den Rahmen etwas stabilisieren .
Wolfgang und Maria haben an ihren Hilux mit Husky eine Verstärkung verschraubt .
Irgendwie keine schlechte Sache .
Auf alle Fälle berichten die das die Nickbewegungen weniger sind
www.woki-wege.at/facelifting-od-repair-and-care/
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- El Nino
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danke für deine kompetente Antwort und fürs Willkommen heißen. Ja ich bin komplett neu im Forum und dachte, dass meine Angaben zum Fahrzeug automatisch in eine "Signatur" kommen. Weil das bei fast allen so schön eingeblendet ist. Jedenfalls fahre ich eine Husky 230 auf einem Toyota Hilux.
Das mit dem Gummi schaue ich mir noch an. Und Wolfgang und Maria haben uns schon beim Kauf der Kabine telefonisch beraten. Leider funktioniert das mit den Links nicht so gut im Forum. Ich kann beide Beiträge die du beschreibst nicht finden. Die Links leiten bei mir leider nicht direkt dort hin.
Ich bleib dran und werde mal weiter mit Luftdruck in Luftfedern und Reifen sowie Geschwindigkeiten experimentieren. Und dazu dann auch noch die besagte Autobahn so gut es geht vermeiden.
LG,
Thomas
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- Maddoc
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unsere Kabine nickt so gut wie nie..............bis auf die Autobahn zwischen Salzburg und Wien, hier haben wir letztes Jahr ziemlich geschimpft.
Keine Gedanken machen, es gibt einfach schönere Strecken.
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- BiMobil
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Der Link funzt schon ,du musst dich nur noch mal anmelden um Bilder zu sehen .
Egal , hier das Bild
Bimobil macht das so .
Du musst Kabine und Fahrzeugrahmen gegeneinander spannen .
So wird der Fahrzeugrahmen etwas stabilisiert .
Bringt etwas , versprich dir nicht zu viel .
Am besten alle Möglichkeiten durchtesten ,wenn jede 10 - 20 % bringt dann ist ja schon was erreicht .
Der 2 Link würde von mir falsch eingestellt -- Sorry --
Hab ihn unten erneuert ,sollte jetzt passen
Geht direkt zur Rahmenverstärkung von Wolfgang und Maria
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Maddoc
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Wohnkabinen machen das ja immer, Wohnklos aber zwischen Salzburg und Wien manchmal auch.........dort können das auch große LKW, nicht nur die kleinen.Hallo Marc bei dem Nicken ging es doch um ein Problem bei "Wohnkabinen "
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Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- partisan
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Es handelt sich um Bewegungen um die Querachse. Grundsätzlich gilt: Je härter die Federung und je „besser“ der Radstand zum Rhythmus der Fahrbahn passt, desto mehr Nicken (Stampfen).
Mit hohem Gewicht hat das offenbar wenig zu tun. Ich habe sogar Nicken mit dem Rubicon auf manchen Autobahnabschnitten.
Meine Lösung war die Verlagerung des Schwerpunktes und der Drehachse durch die Fahrzeugbeladung (Beladung der Kabine) und der Einbau von verstellbaren Dämpfern. Gänzlich zu eliminieren ist es nicht, da es ja korreliert mit dem Rhythmus der Fahrbahn .
Falls es doch mal anfängt mit dem Nicken, lasse ich Luft aus der Federung, was bislang immer half.
Bei manchen half wohl auch das Unterlegen von Hölzern oder Platten unter die Kabine. Das sollte dann aber nichts mit einer zusätzlichen Dämpfung zu tun haben, sondern mit der Verlagerung der Drehachse und des Schwerpunkts.
Ich denke, mit viel Geduld und Versuchen bekommt man das Nicken weitgehend in den Griff.
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- Sino
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Storkan meinte im Gespräch als es um die verstärkte Feder ging
“um so härter die Feder um so weniger das Nicken“
aber vielleicht ist es doch auch bei jeder Kombi anders!
wir haben eigentlich kaum ein Nicken!
außer es staut sich und man ist mit 30-50 km/h unterwegs auf den Beton Platten!
lg,
sino
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Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
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- Fangorn
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Da hat er wohl auch vollkommen recht mit.Interessant,
Storkan meinte im Gespräch als es um die verstärkte Feder ging
“um so härter die Feder um so weniger das Nicken“
Mir ist es immer noch ein Rätsel, warum sich alle Auflastungsspezialisten immer auf die Zusatzluftfeder einschießen.
Stefan predigt es seit Jahren und Sino hat es jetzt auch festgestellt.
Die Achsfedern müssen auf die höhere Achslast angepasst werden.
Ja, Der PU wird ohne Kabine nicht mehr sänftengleich fahren, aber der Kabinenbetrieb wird erheblich besser und sicherer.
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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