Frage Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
- PeterM
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 664
- Dank erhalten: 208
Natürlich hat sich der T5 auf der Autobahn aufgeschaukelt und zwar stark. Das lag aber am Reifendruck, an der Beladung, an der Lufu usw. und nicht am Rahmen.
Gruß Peter
(der seinen T5 sehr vermisst)
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Streetbob
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
wir reden über die deutliche Bewegung des Alkoven zum Fahrerhaus, das unangenehme Nicken. Das Wippen von ca. 10mm des Alkoven ist normal. Meiner ist ein 4Motion, beladen an der VA ca. 1580kg und an der HA ca. 1950kg. Leer auf der VA ca. 1450kg. Radstand 3,4m. Der Schwerpunkt der Kabine dürfte so ziemlich auf der HA liegen, genaues kann ich nicht sagen, da ich keine Info über den Schwerpunkt der Kabine bekomme. Jedoch habe ich die Achsen mit und ohne Kabine gewogen, auf der VA war ausser ein paar Gramm keine nennenswerte Änderung festzustellen. D.h. der Schwerpunkt der Kabine dürfte genau auf der HA liegen.
Wollte eigentlich nur mitteilen, dass auch der T5 bei Betonplatten nickt, nicht nur die Pickups.
Gruß Andy
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Waverunner
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 535
- Dank erhalten: 185
Gruß Philipp
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 964
- Dank erhalten: 289
hier beim Nissan im Video bei etwa 50 sek. sieht man schon bei moderater Geschwindigkeit die Bewegung Alkoven gegenüber Fahrerhaus:
Und wie man beim Ami PU sieht kann es nicht an der Wohnkabine liegen, das sind die Längsrahmen beim Nissan, sofern er keine 80mm Schaumgummiplatte unter der Kabine hat.
So etwas schaukelt sich bei höheren Geschw. auf Betonplatten mit Höhenversätzen ordentlich auf...Nicken.
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Waverunner
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 535
- Dank erhalten: 185
Da die 8,5 Nordstar zwar größer, aber nur unwesentlich schwerer ist als die Nordstar 6, liegt das am Größenverhältnis. Technisch bewegt sich der NAVARA am Limit, der RAM nicht, nur rechtlich.
Schaue Dir mal Videosequenzen eines F-450 mit Lance 1172 an. Das nickt genauso wie auf den Navara - Thema Größenverhältnis.
Großer Truck, kleine Kabine nickt nicht. Großer Truck und große Kabien schon!
Also nicht der Rahmen des NISSAN, der Rahmen aller Pickup ist verwindungsfähig. Diese Fahrzeuge sind dafür gebaut im Gelände fahren zu können. Die Achsen verschränken, der Rahmen verwindet. Das macht ein Transporter nicht, muss er aber auch nicht.
Also Leute, ab einer einer gewissen Kabinengröße gehört das Nicken einfach dazu, sowie das Motorengeräusch beim Fahren
Gruß Philipp
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Waverunner
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 535
- Dank erhalten: 185
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2012
- Dank erhalten: 723
Tannengrün schrieb: Und wie man beim Ami PU sieht kann es nicht an der Wohnkabine liegen, das sind die Längsrahmen beim Nissan, ...,,
Punkt eins hat der „Ami“ auch einen Leiterrahmen wie der Nissan.
Punkt zwei wird hier ein Doppelkabiner Nissan und ein RAM ( um mal bei dem geläufigen Begriff zu bleiben) Kingcab gezeigt.
Das einzige was das Video wirklich zeigt ist das eine Kabine auf einem DC deutlich eher wippt als auf einem KC.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- NissanHusky
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 332
- Dank erhalten: 106
Wie immer schreiben diejenigen die betroffen sind. Ob Nicken, Rahmendefekte oder Gewichte. Für einen Außenstehenden muss sich das ja lesen wie nicht fahrbar.Waverunner schrieb: ...ab einer einer gewissen Kabinengröße gehört das Nicken einfach dazu...
Meine Kombi nickt nicht!
Es sei denn ich fahre zu langsam, wie eben auch auf Rüttelpisten (Wellblechpiste). Oder bin zu hart gefedert, wie bei meiner ersten Kombi mit Nissan D21.
Joe
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17000
- Dank erhalten: 1671
Bleiben wir mal bei den "kleinen" Pickups. Klar verwindet sich der Rahmen immer, aber durchaus unterschiedlich. Ich hatte ja die aktuelle Kabine vor dem Nissan auf dem Ford, kann das also direkt vergleichen. Und da war der Ford spürbar stabiler als der Nissan. Die Alkovenbewegungen waren dort auf jeden Fall geringer. Und das Blech der Ladefläche war stabiler. Der Nissan hat Beulen und Abdrücke von der Kabine, beim Ford gabs das nicht.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Waverunner
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 535
- Dank erhalten: 185
NissanHusky schrieb:
Wie immer schreiben diejenigen die betroffen sind. Ob Nicken, Rahmendefekte oder Gewichte. Für einen Außenstehenden muss sich das ja lesen wie nicht fahrbar.Waverunner schrieb: ...ab einer einer gewissen Kabinengröße gehört das Nicken einfach dazu...
Meine Kombi nickt nicht!
Es sei denn ich fahre zu langsam, wie eben auch auf Rüttelpisten. Oder bin zu hart gefedert, wie bei meiner ersten Kombi mit Nissan D21.
Joe
Wäre ja auch merkwürdig wenn die, die nicht betroffen sind Ihren Self dazu geben würden.. Es geht ja hier darum, Lösungsansätze zu finden.
Und um das für die Außenstehenden noch mal klar zustellen:
Durch das Nicken wir der Pickup nicht unfahrbar! Fahrdynamisch hat das ganze für mein Empfinden keinen negativen Effekt. Ich sehen halt nur durch mein Schiebehubdach, wie Alkoven nickt, spüre es aber nicht...
Gruß Philipp
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Wir hatten auch mit unserer kleinen Eco 180 massives Nicken (steht auch alles schon weiter vorn, mit Lösungsansatz). Das ging soweit, dass man nicht mehr ruhig Sitzen konnte weil man ständig von der Kopfstütze einen leichten Schlag an den Hinterkopf bekam. Nahezu unfahrbar waren Baustellen (Tempo 80) auf Betonautobahnen. Da haben sich die LKW-Fahrer immer gefreut wenn wir nur 70 gefahren sind. Aber dafür hatten wir dann nicht mehr das Gefühl, dass es den Amarok in der Mitte gleich zerreißt.
Hauptursache war bei uns das Unterlegen von XPS-Platten. Da lag vorn eine, hinten zwei übereinander. Durch die Stufe in der Mitte hatte die Kabine einen schönen Punkt über den sie sich Bewegen/ Kippen konnte. Mit einer durchgehenden, konischen Platte ist es deutlich besser, aber auf einzelnen Abschnitten noch nicht 100% weg.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sonniger Süden
- Offline
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 1043
Was hat Dein PU für eine Auflastung ???
Meine nickt nämlich auch nicht - kein bißchen, mit Roadmaster...vielleicht hat es ja was damit zu tun ?
@ Philip ...Wäre ja auch merkwürdig wenn die, die nicht betroffen sind Ihren Senf dazu geben würden.. Es geht ja hier darum, Lösungsansätze zu finden.
Bei der Suche nach einer Lösung geht es ja u.a. auch darum, herauszufinden, warum andere nicht nicken ! Vielleicht begünstigt ja die Kuftfederung das Nicken !
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
Sonniger Süden schrieb: Vielleicht begünstigt ja die Kuftfederung das Nicken !
Ranger Extrakab mit Lufe und Nordstar 8S: Kein Nickproblem
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13409
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2012
- Dank erhalten: 723
Es wurde inzwischen schon über alles spekuliert.
Lufe oder Roadmaster, Gewichtsverteilung, Reifendruck, Unterbau der Kabine, Spannschlösser oder Gurte…
Es ist leider so das jeder für sich selbst rausbekommen muss was für seine Kombi am besten ist um Nicken zu vermeiden.
Was man machen kann steht alles hier drin.
Ausprobieren und hier posten was man gemacht hat und ob‘s geholfen hat.
Alles andere ist Kaffeesatz lesen und bringt keinen weiter.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1732
- Dank erhalten: 891
Viele haben sie schon gefunden, manche noch nicht.
Ich dachte lange "unsere Kombi nicht",
ein Schweizer Tunnel hat mich dann eines besseren belehrt, dies Jahr einer in Österreich und auch Karl-Heinz wird noch 'sein Stück Straße' finden.
Querfugen, passender Abstand zum Radstand und entsprechende Geschwindigkeit, schon hat man den Salat......geht übrigens auch mit unbeladenem Pickup, man merkt es nur kaum, sieht es als Beifahrer aber an der Bewegung der Pritsche....Wer es bestreitet sollte mal seine Finger zwischen Fahrerhaus und Pritsche stecken ( )
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- jeti-1
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 44
da kann ich nur mit dem Kopf nicken
Gruß
Jürgen
VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sonniger Süden
- Offline
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 1043
Da ist was dran ! ....Querfugen, passender Abstand zum Radstand und entsprechende Geschwindigkeit....
Andererseits war ich auf beschriebenen Autobahnen immer mal wieder unterwegs, wenn ich mal eben - wie jedes Jahr meine Familie besuche...zwangsläufig mit jeder möglichen Geschwindigkeit, es war nie was. Auch nach über 60.000 km nicht mit diesem Navara.
NIcht dass ich mich beschwere, kann gut drauf verzichten...aber möglicherweise hast Du Recht.
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Deshalb halte ich auch nicht viel davon mit mehreren Kombis im Konvoi zu fahren. Eine nickt immer
Ich bin trotzdem dabei weil unsere bisher Ruhe gibt!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2250
- Dank erhalten: 2598
Weder in Dänemark, Norwegen, Schweden, Österreich, Italien oder der Schweiz war Nicken bisher ein Thema. Nur auf deutschen Autobahnen. Vielleicht ist das ja auch kein Problem einzelner Fahrzeuge sondern hängt mit dem Gravitationsfeld zusammen und tritt nur an manchen Orten auf.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Suche Anhänger zur Lagerung von Wohnkabine |
Fahrradanhänger |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Off-Topic
- Heute Gesehen Nr 3