Topic-icon Frage bimobil husky 235 2L auf Landrover Defender 130 Crew Cab

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8 Jahre 11 Monate her #61 von jstaerr
Das habe ich damit nicht gemeint. Aber es ist doch einfach so, dass die meisten Kabinen die auch einen Alkoven besitzen recht groß und lang sind und weit über die Hinterachse hinausragen. Ich kenne aber inzwischen einige die genau diese Kombination fahren und sehr zufrieden sind.

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #62 von BiMobil

jstaerr schrieb: Aber mal ehrlich, kann ich dann überhaupt eine Wechselkabine mit Alkoven kaufen?


der Defender kann um die 700 kg Kabine plus Wechselrahmen schon tragen .
für meinen Geschmack ist die Kabine zu breit, zu lang , zu schwer.
das Fahrverhalten wird durch den hohen Schwerpunkt (plus ca. 1m in der Höhe)
und der rel. schmalen Spur etwas schaukelig .
Es ist halt langsames gemütliches Fahren angesagt
( ist aber bei allen anderen PU mit großer Kabine nicht viel anders)

das PU typische Nicken wird bei der schweren Kabine auch nicht "ohne" sein.

Also erstmal so ein Teil fahren und dann entscheiden.


jstaerr schrieb: Ich kenne aber inzwischen einige die genau diese Kombination fahren und sehr zufrieden sind.


zufrieden ist relativ , je länger ich das Teil fahre ( 26 Jahre) je mehr nervt das Fahrverhalten.
einfach 200 kg zu viel , und ich bin schon sehr leicht für so eine große Kabine .
aber wie schon geschrieben :Meinung:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

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8 Jahre 11 Monate her #63 von BiMobil
noch was

frag mal den Verkäufer ob auch ein Wechsel auf die Serienladefläche möglich ist ??
und wie lange der Umbau dauert

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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8 Jahre 11 Monate her #64 von MaxundMoritz
Hallo Jürgen,

die Kombi hier bei mobile.de hast du sicher gesehen, oder? Andererseits: du hast den Landy ja schon bestellt...
Viele Grüße,
Kai

T5 DoKa mit Bimobil VD 280

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8 Jahre 11 Monate her #65 von Jupp!
Hallo Kai über die Kabine reden wir gerade!!!!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #66 von mingelopa

BiMobil schrieb:
zu 2 .... Eigentlich ist der Wechselrahmen mit 6 ( oder hat der Defender 8 ) Schrauben
an den Orginal-Befestigungspunkten verschraubt .
Tankstutzen an den Wechsel-Rahmen anpassen .
Voraussetzung , das der Defenderrahmen 2013 und 2015 gleich ist.


zu 3 ...... Ich vermute mal : das Fahrverhalten entspricht nicht seinen Vorstellungen wegen der
( meiner Meinung nach ) viel zu großen Kabine .


Die Original-Pritsche ist am Querträger hinten an 5 Punkten verschraubt, in der Mitte liegt sie nur auf, und vorne ist sie nur an 2 Punkten etwas flexibel befestigt. Damit ist gewährleistet, dass sich der Leiterrahmen im Gelände verwinden kann. Diese Original-Befestigungspunkte sollten von bimobil auch verwendet sein. Die Kosten für den bimobil-Wechselrahmen liegen bei ca. 3000 Euro. Am Fahrzeugrahmen dürfte sich zwischen 2013 und 2015 nix verändert haben. Den Rahmen von einem Defender auf einen anderen zu wechseln ist schon etwas zeitaufwendig. Elektrik für Heckleuchten muß auch umgebaut werden. Meiner Meinung nach ist da mindestens ein Werkstatttag vorzusehen. Ich würde mal von bis zu 1000 Euro ausgehen. :Meinung:

Wenn so eine Kabine für den Defender viel zu groß sein soll, dann dürften alle Japan-PU mit großer Kabine gar nicht auf die Straße. Der Defender ist als Standard für 3,5 t ausgelegt. Ich habe mit dem Standard-Fahrwerk und großer amerikanischer Kabine eine 14000 km Türkei-Tour absolviert. War nicht optimal vom Fahrverhalten, aber auch kein echtes Problem. Mit Standard-Fahrwerk eines Japan-PU wäre das sicherlich nicht machbar gewesen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von mingelopa.
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8 Jahre 11 Monate her #67 von MaxundMoritz
Oh, sory, hatte nicht den ganzen Verlauf angesehen... aber ich geh' mal den Landy angucken. Die reine Neugier. Werde berichten.
Aber erstmal'n schönen Tag! Kai

T5 DoKa mit Bimobil VD 280

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #68 von jstaerr
Hallo Kai,

wann schaust du dir das Fahrzeug an? Ich würde voraussichtlich am kommenden Donnerstag nach Berlin fliegen um eine genaue Begutachtung vorzunehmen. Mich interessiert hauptsächlich die Kabine. Wie geschrieben habe ich den Defender bereits bestellt. Ich bin aber im Moment auch noch in Abstimmung mit unserem Land Rover Händler, ob ich vom Kaufvertrag zurücktreten könnte.

Jürgen

Vielen Dank übrigens für eure hilfreichen Kommentare. Ich bin guter Dinge, dass ich einen Umbau tatsächlich selbst hinbekommen könnte.
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von jstaerr.

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8 Jahre 11 Monate her #69 von MaxundMoritz
HI Jürgen, Antwort via PN. Gruß, Kai

T5 DoKa mit Bimobil VD 280

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8 Jahre 11 Monate her #70 von QuestMan
Hallo Jürgen,
keine Bimobil, aber aucht etwas günstiger:
Tischer Trial 260 RS
Bleibt viel Geld zum Reisen übrig. :wink:

Wobei ich den Preis der hier genannten Bimobil Kabine jetzt nicht so schlecht finde.
Ist doch ein erheblicher Nachlass, nach nicht mal 1,5 Jahren.
Steckt ja auch die ganze Fahrzeuganpassung mit drin,
die bei anderen PU-Kabinen Kombinationen wegfällt.
Kabinen für einen Defender sind nun mal recht selten gebraucht zu bekommen.

Grüße

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8 Jahre 11 Monate her #71 von wolfson

jstaerr schrieb: Ich bin aber im Moment auch noch in Abstimmung mit unserem Land Rover Händler, ob ich vom Kaufvertrag zurücktreten könnte.

Hallo Jürgen,
wenn Dir die Kabine (und das Basisfahrzeug) zusagt, würde ich die Option, vom Kaufvertrag zurückzutreten, ganz ernsthaft betreiben, denn für den Preisunterschied könntest Du Deinem Händler sogar noch eine keine Kompensation anbieten und hättest immer noch gespart. Und er kann vermutlich davon ausgehen, daß Du auch mit einem gebrauchten Landy Wartung und Reparaturen bei ihm machen läßt.

Spannendes Thema, bin gespannt, wie es ausgeht.
Was das Fahrverhalten angeht: habe in Andechs mit zwei Bimobil-Fahrern geredet, die unter'm Strich sehr zufrieden mit ihren Kombis waren. Solange Du nicht vorhast, schweres Gelände zu fahren, und Deinen Fahrstil der Ladung anpaßt, solltest Du zufrieden mit der Kombi werden.
Bimobil bietet am 1. Mai Kiesgrubenfahren mit Wohnkabinen an, hast Du da schon einen Termin gemacht? Ich werde da sein und bin schon sehr gespannt, denn es gibt hier Leute, die solche Kombis als unfahrbar beschreiben, und für andere sind sie absolut problemlos, und wieder andere sagen, es geht, aber mit Abstrichen (das scheint mir der Wahrheit am nächsten zu kommen).
Und ob es für Dich geht, kannst Du nur selber beurteilen. Und wenn Du den We5rtverlust der ersten anderthalb Jahre einsparst, kannst Du das Fahrwerk auch nochmal so richtig aufrüsten!

Viel Erfolg und eine gute Entscheidung wünscht wolf

Noch kein Pickup, aber ein Eriba Touring Troll für den Anfang ...

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8 Jahre 11 Monate her #72 von jstaerr
Das Thema mit dem bestellten Defender hat sich geklärt. Ich werde diesen auf alle Fälle nehmen. Er steht laut heutiger Aussage bereits in drei Wochen bei meinem Händler (Ursprünglicher Termin war 15. Juli).

Zu Bimobil kann ich am 1. Mai Wochenende leider nicht kommen. Ich muss in dieser Zeit geschäftlich zur Eröffnung der EXPO nach Mailand.

Wir werden sehen.
Jürgen

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #73 von BiMobil

wolfson schrieb: Was das Fahrverhalten angeht: habe in Andechs mit zwei Bimobil-Fahrern geredet, die unter'm Strich sehr zufrieden mit ihren Kombis waren. Solange Du nicht vorhast, schweres Gelände zu fahren, und Deinen Fahrstil der Ladung anpaßt, solltest Du zufrieden mit der Kombi werden.


Genau so ist es , es ist schwierig zu beschreiben.
meine Bimobil war ursprünglich auf einem Hilux DoKa Starrachser ,
Gewichtsverteilung war in etwa so als wenn ich die Kabine auf den L 200 DoKa drauf setz.
Fahrbar war das Ding , TÜV hatte es auch , ich war x mal in GR ; I ; F und sonst wo mit dem Teil.
wie oft bin ich beim Überholen verhungert mit gigantischen 75 PS
du wirst dich mit dem Defender irgendwo zwischen LKW und Bus einordnen .
jetzt ist die Kabine auf DMax DoKa ,da liegen Welten dazwischen im Fahrverhalten .
Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.


Edit : ich bin wohl z.Z. zu blöd zum zitieren :hmm:

Gruß Rudi
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Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von holger4x4.

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8 Jahre 11 Monate her #74 von holger4x4

BiMobil schrieb: Edit : ich bin wohl z.Z. zu blöd zum zitieren :hmm:


Rudi, wie bist du nur Moderator geworden :haumichweg: Hast wohl beim Einstellungstest geschummelt :lloll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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8 Jahre 11 Monate her #75 von gernotjr

BiMobil schrieb: Bimobil gibt 10 Jahre Dichtheitsgarantie beiregelmäßiger Überprüfung

Hallo,
wie kommst Du auf regelmäßige Überprüfung? Bei meinen bisher zwei bimobilen Stand nix von Überprüfung als Voraussetzung!

Grüße,
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

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8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #76 von BiMobil

gernotjr schrieb:

BiMobil schrieb: Hallo, wie kommst Du auf regelmäßige Überprüfung?
Bei meinen bisher zwei bimobilen Stand nix von Überprüfung als Voraussetzung!


Hallo Gernot

irgendwie hatte ich das so im Kopf :oops:
wenn dem nicht so ist dann nehm ich alles zurück :peace:

Holger4x4 schrieb: Rudi, wie bist du nur Moderator geworden :haumichweg: Hast wohl beim Einstellungstest geschummelt :lloll:


da siehste mal wer so alles Moderator werden kann :haumichweg: :oops: :roll: :soops:


Gruß Rudi
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Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

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8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #77 von mingelopa
Übrigens trifft das auf den Defender auch in jeder Hinsicht zu.

Edit: Link abgelaufen!

Cheers Michael
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Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von mingelopa.

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8 Jahre 10 Monate her #78 von jstaerr
Hallo Zusammen,

ich darf euch die freudige Nachricht übermitteln, dass unser Defender am gestrigen Abend bei unserem Händler angeliefert wurde. Jetzt sind noch einige Arbeiten zu tun (Versiegelung, Sitzschienenverlängerung, etc.) und dann darf er auf die Straße.

:)

Jürgen

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8 Jahre 10 Monate her #79 von mingelopa
Hast Du Dir eigentlich die bimobil-Kabine in Berlin angeschaut?

Cheers Michael
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8 Jahre 10 Monate her #80 von bergaufbremser

jstaerr schrieb: ..... einige Arbeiten zu tun (Versiegelung, Sitzschienenverlängerung, etc.) und dann darf er auf die Straße.

Viel Spass, und schau da mal rein
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...am-rahmen-navara-d40


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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