Topic-icon Frage Neuer EV Pickup

Mehr
1 Woche 1 Tag her #81 von Lender
Lender antwortete auf Neuer EV Pickup
SiC (Silizium-Carbid) wird noch eine Weile ein Nischenprodukt sein, da ein Chip aktuell noch mindestens 100 mal mehr kostet als einer auf Si-Basis. Die werden also nur für die Leistungselektronik des Antriebes verbaut, da fallen auch die grössten Verluste ist.

Eine sehr interessante Materie diese (Leistungs-)Halbleiter :) Man kann da noch einiges erwarten.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 1 Tag her #82 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Neuer EV Pickup
mal eben so nebenbei bemerkt:

ich hätte da aus meiner aktiven Höhlenforscherzeit noch so ein paar Kilo Calciumcarbid rumstehen.
A bisserl H2O dazu, gaaaast dann a bisserl, und wäre dann vielleicht als Antrieb für einen Gasgenerator geeignet :hmm: :soops:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC, und aktuell in Warteposition auf die neue ExKab 7S, (wiederum das erste Original)

mit vormals Nissan Navara D401 KC und darauf ne ExKab 3S. Dem Original!
davor Navara D 22 mit Nordstar Camp 8L, davor VW LT 28 Selbstausbau, davor VW T3 Teilselbstausbau,
davor Fiat Panda, das kleinste Ein-Mann-Womo!
davor Lowe Rucksack, Salewa Zelt, und Coleman Kocher

Mehr
1 Woche 1 Tag her #83 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Neuer EV Pickup
... und nebenbei mit ´n bissel O², ´nem Draht und ´ner Schweißerspitze kannste dann auch einen defekteen Rahmen schweißen. :mrgreen: :offtopic: :oops:

Amarok und Tischer 220

• mingelopa
  • mingelopas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Lääähndi :haumichweg:
Mehr
4 Tage 14 Stunden her #84 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Neuer EV Pickup
PowerCell

Nächster Folge-Auftrag flattert ins Haus – Schwedischer Wasserstoff-Spezialist liefert beständig!

Die Brennstoffzellenstacks aus Schweden scheinen sich größter Beliebheit zu erfreuen. Heute kann PowerCell quasi den Folge-Auftrag vom Folge-Auftrag vermelden. Die Schweden haben einen neuen Folgeauftrag für S3-Brennstoffzellenstacks für Tests von einem globalen Automobilhersteller erhalten. Der Auftragswert beträgt ca. 7,7 MSEK (umgerechnet 710.703 Euro) und die Lieferung wird voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres erfolgen.

Autobauer fasst zweimal nach!

Dies ist die zweite Nachbestellung in kürzester Zeit für die PowerCell S3 des Automobilherstellers, der im September eine Bestellung für die PowerCell S3 im Wert von 2,6 MSEK (umgerechnet fast 240.000 Euro) aufgab. Zuvor hatte der OEM auch PowerCell S3-Brennstoffzellenstacks und das PowerCell MS-100-Brennstoffzellensystem für Tests und Auswertungen bestellt.

Was die Nachricht allerdings erneut nicht enthällt, ist die Information, welcher Autobauer hier bei PowerCell bestellt. Das zu wissen, könnte der Branche insgesamt weiteren Auftrieb verleihen. Schade, dass es ein Geheimnis ist.

Quelle: onvista.de

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
4 Tage 13 Stunden her #85 von Homburger
Homburger antwortete auf Neuer EV Pickup
Ich hab mich ja aktuell in dieses Projekt "verliebt":

Der Bollinger b2

Wie ist das eigentlich mit Solar und Elektroantrieb? Wenn ein Kabinendach ordentlich vollgepackt ist, kann das die Reichweite verlängern?

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Tage 13 Stunden her #86 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuer EV Pickup
2,26m Breite, das geht ja garnicht :to: und über 600PS, wer braucht denn sowas?? Sonst wäre das Teil schon nicht schlecht, abhängig von dem Preis der dann dafür aufgerufen wird :hmm:

Solar auf dem Dach, naja, das reicht ja grad um den Bedarf der Wohnkabine zu decken. Für den Fahrbetrieb ist die Fläche viel zu klein.
Es gibt so Solarautos mit mehreren Quadratmetern Solarfläche, da steckt aber eine Seifenkiste mit kleinem Motörchen drunter. Bei einem 5to Fahrzeug wird das nicht funktionieren.

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Mehr
4 Tage 12 Stunden her #87 von Homburger
Homburger antwortete auf Neuer EV Pickup

holger4x4 schrieb: 2,26m Breite, das geht ja garnicht :to:
Ist doch mit Spielgeln und bei den großen Dingern, dürfte das Auto "normal" schlank sein.

und über 600PS, wer braucht denn sowas?? Sonst wäre das Teil schon nicht schlecht, abhängig von dem Preis der dann dafür aufgerufen wird :hmm:
Preis ist leider noch unbekannt aber die Leistung könnte von mir aus auch gerne halbiert werden.

Solar auf dem Dach, naja, das reicht ja grad um den Bedarf der Wohnkabine zu decken. Für den Fahrbetrieb ist die Fläche viel zu klein.
Es gibt so Solarautos mit mehreren Quadratmetern Solarfläche, da steckt aber eine Seifenkiste mit kleinem Motörchen drunter. Bei einem 5to Fahrzeug wird das nicht funktionieren.

So ist es wohl. Auch, wenn das Auto "nur 2,3 to plus evtl. Kabine also eher 3,5 to GG hat.

Ich hab ihn trotz dem mal bestellt 8) (Kann man auf der Webseite). Allein, weil mir der über 300 Liter Kofferraum VORNE so gut gefällt. Interessant ist auch die Hinterachse ziemlich weit unter der Ladefläche.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Tage 12 Stunden her #88 von holger4x4
Stimmt, die Breite ist mit Spiegeln, das hatte ich nicht gesehen, ok.

Wenn man eine ökologische Basis sucht, dann ist das E-Auto heute auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber wer weis, lassen wir das mal 10 Jahre reifen, dann könnte so ein Auto schon interessant sein. Wenn's ökologisch sein soll, dann muss auch die Leistung und damit der Verbrauch runter, 200PS reichen vollkommen aus. Vor 20 Jahren sind wir noch mit 80-110PS rumgefahren, ging auch :roll:
Optisch finde ich das Teil gut, ist halt praktisch gebaut :top:
Aber Airbag, ESP,... das sollte schon dabei sein!

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

• mingelopa
  • mingelopas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
4 Tage 10 Stunden her #89 von mingelopa
458 kW ! 906 Nm ! 4,5 sec ! :to:

Mit der halben Leistung wäre es schon reichlich. Und sicher 100 kg leichter. Damit steigt dann auch die Reichweite.

Gebrauchsauto geht anders. Können wir uns nicht endlich von diesem Größenwahn verabschieden? :hmm:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Mehr
4 Tage 8 Stunden her #90 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Neuer EV Pickup
... erinnert mich an meine Zeit mit dem Stabilbaukasten. :mrgreen:

Amarok und Tischer 220

• Markus1975
  • Markus1975s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
4 Tage 8 Stunden her - 4 Tage 8 Stunden her #91 von Markus1975
Markus1975 antwortete auf Neuer EV Pickup
Die Leistung hängt zum einen von der Batterie ab, um anderen von den E-Motoren.
Wenn ein Fzg mit großer Batterie weniger Leistung hat, heißt es nicht zwangsläufig,dass das Fzg auch leichter wird.
Die erzieltbare Reichweite kommt aber nur (wenn auch zum größten Teil) von der Aufladung der Batterie vor dem Start. Ca. 20% der Reichweite kommen durch die Rekuperation, d.h. Eneegierückgewinnung durch "Bremsen".
Hierbei wird die Energie nicht mechanisch über die Bremsanlage abgebaut, sondern der E-Motor dient als Generator und lädt mit der Bremsenergie die Batterie.
=> Je leistungsstärker der E-Motor, desto größer die mögliche Energierückgewinnung.

Dies ist einer der Gründe warum BEVs gerne eine Systemleistung von 400 PS plus x haben...

Beste Grüße
Markus

Ford Ranger 3,2d Autom.
Nordstar 8S SE
Letzte Änderung: 4 Tage 8 Stunden her von Markus1975. Begründung: Wurstfinger

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Tage 22 Stunden her #92 von holger4x4
Mit der Rekuperationsleistung hast du natürlich Recht!
Nun wenn die Ausstattung noch stimmen würde, dann sind die 2,3to Leergewicht ja ok. Da sind die aktuellen Pickups ja auch fast.

Gruß, Holger
Nissan Navara SE

• Markus1975
  • Markus1975s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
3 Tage 21 Stunden her #93 von Markus1975
Markus1975 antwortete auf Neuer EV Pickup
Die 2,3to Leergewicht sind schon sportlich zu halten. Alleine die Batterie wird ca. 800kg wiegen :shock:
Mal sehen was nachher wirklich zum Verkauf steht ;)

Beste Grüße
Markus

Ford Ranger 3,2d Autom.
Nordstar 8S SE

Mehr
3 Tage 20 Stunden her - 3 Tage 20 Stunden her #94 von bb
bb antwortete auf Neuer EV Pickup
Bei Nutzfahrzeugen darf das Batteriegewicht von der Gesamtmasse des Fahrzeugs abgezogen werden. Ein 4,2t BEV Pickup oder Transporter gilt daher rechtlich als 3,5t Fahrzeug. Somit bliebe für die Nutzlast wieder der übliche Spielraum.
Aus meiner Sicht sind BEV Pickups trotzdem für den Massenmarkt in Europa eine Fehlentwicklung. Deren Nische sehe ich, wie für alle anderen BEV, im Regionalverkehr, unter Tage, in der Industrie als Transporter, die auch in Werkshallen fahren können, .. aber sicher nicht als Kabinentransporter für Europareisende. Da brauchen die dann auch keine 100kWh Batterie

Interessant ist, was gerade in der Schweiz passiert:
Die Schweizer werden ihre Überschüsse an Windstrom mit dezentralen Elektrolyseanlagen (Mindestanforderung 3 WKA pro Elektrolyseeinheit) nutzen und erzeugen so Wasserstoff zu sehr günstigen Bedingungen. Die Deutschen halten das für undurchführbar und zahlen für jede kWh Windstrom, die mangels Abnehmern in Deutschland exportiert werden muss, auch noch Geld aus dem EEG Topf an die Abnehmer im Ausland. Oder sie schalten die WKA ab und zahlen den Betreibern den entgangenen Gewinn aus der EEG Umlage. Irrsinn!
(In dem Zusammenhang wichtig: Wichtigster Berater der Kanzlerin in Sachen Energie ist Dr Schmitz, RWE Vorstandsvorsitzender)

Schweizer Handelskonzerne haben kürzlich gemeinsam 1000 Brennstoffzellen LKW zur Belieferung ihrer Lebensmittelgeschäfte bestellt. Nicht bei EU Herstellern, die können das nicht bauen. Daher bei Hyundai in Korea, die schaffen das.
www.kfz-betrieb.vogel.de/hyundai-entwick...ienbetrieb-a-757909/

Ein Fuel Cell Pickup hätte jedenfalls weder die Gewichts- noch die Reichweitenprobleme eines BE Pickups, eine vergleichbare Motorisierung, allerdings nur eine kleine Batterie als Zwischenspeicher. Voraussetzung ist natürlich, dass eine Tankinfrastruktur vorhanden ist. Aber die wäre sogar einfacher aufzubauen, als eine flächendeckende Ladeinfrastruktur. Dann gäbe es auch Einsparungen beim Ausbau der Stromnetze.

Bis FC Fahrzeuge bei uns im Massenmarkt ankommen, dauert noch. Als sinnvolle Zwischenlösung sehe ich aber vor allem Hybrid und PHEV Konzepte, Verbrennungsmotoren natürlich auch LPG und CNG.

2001 bis 2011: Toyota HZJ79 mit Innovation Campers Kabine - Eigenausbau
Wohnkabine ab 2011: Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau
2011 bis 2014: Ford Ranger XL 2AW 1,5 Cab;
ab 2014: Nissan Navara SE KC
Alltagsauto seit 2009: VW Caddy mit 1,4l 16V BUD Ottomotor und Vialle LPG Anlage
Letzte Änderung: 3 Tage 20 Stunden her von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

• mingelopa
  • mingelopas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
3 Tage 11 Stunden her - 3 Tage 11 Stunden her #95 von mingelopa
:offtopic:
Bernhard, das sehe ich genauso. Die Energiekonzerne haben großes Interesse an Batteriefahrzeugen. Erst haben sie es geschafft, die regenerative Energie als Grund für höhere Strompreise darzustellen. Dezentrale Bürgerenenergie wurde erfolgreich abgewürgt durch immer kompliziertere Regelungen. Die Begründungen für Stromautobahnen sind auch ziemlich durchsichtig.
Mit Batteriefahrzeugen muss auch die Stromerzeugung erheblich gesteigert werden, und das zum Zeitpunkt des Verbrauchs. Mit diesem Szenario des steigenden Stromverbrauchs wird es nicht gelingen, den prozentualen Anteil an regenerativer Energie zu steigern. Und dann wird sicher argumentiert werden, dass wir doch weder aus der Kernkraft noch aus der Kohle aussteigen können.
Das Thema Energiespeicher wird seit Jahren blockiert.
Auch für mich machen Batteriefahrzeuge nur Sinn, wie z.B. bei DHL im Paketdienst.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Letzte Änderung: 3 Tage 11 Stunden her von mingelopa.

Moderatoren: zobelixholger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Lely Camper
( / Biete)

Lely Camper

Dometic Seitz Fenster
( / Biete)

Dometic Seitz Fenster

-
( / Biete)

-

Suche Nordstar Klapp-Tischbein