Topic-icon Frage Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #61 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

Und ich glaube, ich erwähnte auch schon mal beiläufig, dass ich nicht vorhabe, für einen Diesel im US-Format Pkw-Steuern zu zahlen


Du denkst aber auch daran, dass für zukünftig zugelassene Fahrzeuge die FA Einstufung, mit der Zulassungs Einstufung einhergehen soll.

Was in der Praxis daraus wird, muss man noch sehen.

Man übrigens auch ältere Diesel auf "vernünftige" Abgaswerte bringen :wink:




Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #62 von Reini
Reini antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

bergaufbremser schrieb: ...dass für zukünftig zugelassene Fahrzeuge die FA Einstufung, mit der Zulassungs Einstufung einhergehen soll.


Davon höre bzw. lese ich zwar gerade zum ersten Mal, aber sollte sie das nicht eigentlich schon jetzt ??? :hmm:

Was aus so was "in der Praxis" wird, kennen wir doch schon zur Genüge: Da werden Einstufungskriterien einfach so lange "überarbeitet", verbogen und verlogen, bis Du als Bürger, der blöd genug war, sich darauf zu verlassen und entsprechend zu planen, am Ende doch wieder der Dumme bist und feste draufzahlst.

Ob ich der PKW-Besteuerung mit einem Single Cab auf Dauer entgehen kann, steht somit also ohnehin in den Sternen. Heute gilt doch sowieso alles nur noch gerade so lange, bis irgendein Politkomiker sich wieder irgendeinen neuen Mist ausdenkt und und unsere Regierung sich wieder mal mit dem A*** auf jeglichen Bestandsschutz setzt.

Und mal ehrlich: Was nützen denn "vernünftige" Abgaswerte, wenn der dafür ach so großzügig "ermäßigte" Steuersatz pro 100 cm³ trotzdem mit dem Faktor 67 multipliziert wird? Darum fände ich die Vorstellung, statt 6,7 Litern z.B. nur noch 2,0 Liter Diesel-Hubraum zu haben, durchaus mal ganz reizvoll... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #63 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

Darum fände ich die Vorstellung, statt 6,7 Litern z.B. nur noch 2,0 Liter Diesel-Hubraum zu haben, durchaus mal ganz reizvoll... :wink:

Fahr mit beiden - mit Kabine natürlich, dannn fällts dir ganz schnell wieder ein :roll:

Was die Planungs Sicherheit angeht, das geht nur noch von 12 bis Mittag.
Mich trifft die Hubraum Bemessung nicht dreimalaufholzklopf , hab dafür die Dummweltzone vor der Tür.
Wenn ich den Text zur Bemessung finde stell ich hier rein.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #64 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Du musst ja selber wissen, was Du machst Reini :wink:
Aber sich den Amarok "schönzurechnen" bringt es auch nicht!
Bring den mal immer schön zur Inspektion zu VW (wegen der Garantie) Da fallen dir bei den Rechnungen die Augen aus dem Kopf :lol:
Und wenn dir das 2.0l "Triebwerk" verraucht, weil er eben doch mit der fetten Kabine total überlastet ist, bekommst Du einen Blutrausch, wie ich dich kenne :roll:
Da geht alles richtig in die Kohle! Da sind die Jahressteuern für 6,7l noch das kleinere Übel! Von den Ersatzteilpreisen reden wir lieber garnicht!
Ich bleibe dabei, auch wenn ich hier von den VW Fans gesteinigt werde :mrgreen:
Ein 2,0L Motor in so einem relativ großem Auto und dann noch mit einer 1 Tonnen schweren Kabine drauf ist einfach nur krank und zum kapputgehen verurteilt!
Das wäre ja nicht der erste Motor bei VW der kränkelt. Diese Pumpe/Düse Dinger sind früher auch reihenweise abgepfiffen!
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung! :wink:
PS. Bitte nicht böse sein ihr VW Fahrer :peace:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #65 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #66 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

Reini schrieb:

bergaufbremser schrieb: ...dass für zukünftig zugelassene Fahrzeuge die FA Einstufung, mit der Zulassungs Einstufung einhergehen soll.


Davon höre bzw. lese ich zwar gerade zum ersten Mal, aber sollte sie das nicht eigentlich schon jetzt ??? :hmm:


Offensichtlich funktioniert das nicht. Ich habe den DC Navara und zahlte letztes Jahr LKW-Steuer 198€.
Dieses Jahr zählte ich ebenfalls 198€. Dummerweise kam letzte Woche ein Schreiben, in dem sie die Differenz von 545 zu 198 einfordern.
Überlege mir noch den Einspruch.
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Mr_Proper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #67 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
warum soll der 2l Motor in einem PU schneller kaputt gehen als im T5?
Crafter und Sprinter haben auch nicht wesentlich größere Motoren und die bekomme ich bis 5to
in den meißten WoMos läuft der 2,3l vom Fiat Ducato und der fährt bis 4,5 to und läuft und läuft und läuft.

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #68 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Um beim Amarok und Reinis Ambitionen dahin zu bleiben. :wink:

Wie wärs mit nem "Umbau" von Reini´s Kabine in einen 5th Wheeler
mit zusätzlichem Platz für ein "2-Rad" ?
Und davor dann einen Amarok SC in Wunschausstattung. :mrgreen:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #69 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Das nenne ich mal eine innovative Idee!

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #70 von camping-franz
camping-franz antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Hallo,
dann hoffe ich mal das du nicht recht behalten wirst!
Aber hier herrscht ja Meinungsfreiheit und da darf Jeder seinen Gedanken freien Lauf lassen!
Für mich waren auf jeden Fall VW Motoren bis jetzt qualitativ eher positiv zu bewerten.
Gruß Franz,der bis jetzt sehr zufrieden mit seinem Amarok ist

Ehemals Amarok mit Popup Four Wheel Grizzly mit Amarok Option .
In Zukunft Dethleffs Grand Alpa A 7820

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #71 von Tinker
Tinker antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Hallo Reini,
Single-Cab ist für das Sitzangebot ausreichend, aber wo lässt Du das ganze Zeugs was Du jetzt auf der hinteren Sitzreihe transportierst? Hast Du in der Kabine so ein großes Staufach wo Deine Campingstühle reinpassen? :wink:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #72 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

PS. Bitte nicht böse sein ihr VW Fahrer :peace:


... Dohoch... :mrgreen:

Volker, Philosophie hat manchmal auch was mit Logik zu tun. Ich lese Eure Diskussion schon ´ne Weile mit und bin zutiefst verunsichert, ob ich noch ´nen Atemzug nehmen soll..., oder vielleicht doch nicht? :mrgreen: :haumichweg:

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #73 von Reini
Reini antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

Volker1959 schrieb: Diese Pumpe/Düse Dinger sind früher auch reihenweise abgepfiffen!


Jupp, früher. Aber heute schwört mein (Ami-!) Schrauber drauf.


Tinker schrieb: ...wo lässt Du das ganze Zeugs was Du jetzt auf der hinteren Sitzreihe transportierst? Hast Du in der Kabine so ein großes Staufach wo Deine Campingstühle reinpassen? :wink:


Jupp, und sogar extra auf meine Stühle zugeschnitten! Die Rückbank ist bei uns nämlich schon immer für das andere "Zeug" mit Fell und feuchten Nasen reserviert. Das könnte mit 'nem SC in der Tat 'n Problem werden, denn die Kötis bei Gluthitze in der unklimatisierten und während der Fahrt auch kaum vernünftig zu belüftenden Kabine unterzubringen, ist keine Option. Bei Gelegenheit würde ich mir doch gerne noch mal so 'n Ram-SC angucken...Ihr seid nicht zufällig demnächst mal in Braunschweig??? :mrgreen:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Folgende Benutzer bedankten sich: camping-franz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #74 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Reini,du kommst doch nach Lengerich,oder?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #75 von VW_Fan72
VW_Fan72 antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

Volker1959 schrieb: Du musst ja selber wissen, was Du machst Reini :wink:
Aber sich den Amarok "schönzurechnen" bringt es auch nicht!
Bring den mal immer schön zur Inspektion zu VW (wegen der Garantie) Da fallen dir bei den Rechnungen die Augen aus dem Kopf :lol:
Und wenn dir das 2.0l "Triebwerk" verraucht, weil er eben doch mit der fetten Kabine total überlastet ist, bekommst Du einen Blutrausch, wie ich dich kenne :roll:
Da geht alles richtig in die Kohle! Da sind die Jahressteuern für 6,7l noch das kleinere Übel! Von den Ersatzteilpreisen reden wir lieber garnicht!
Ich bleibe dabei, auch wenn ich hier von den VW Fans gesteinigt werde :mrgreen:
Ein 2,0L Motor in so einem relativ großem Auto und dann noch mit einer 1 Tonnen schweren Kabine drauf ist einfach nur krank und zum kapputgehen verurteilt!
Das wäre ja nicht der erste Motor bei VW der kränkelt. Diese Pumpe/Düse Dinger sind früher auch reihenweise abgepfiffen!
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung! :wink:
PS. Bitte nicht böse sein ihr VW Fahrer :peace:



Quatsch, bin nicht böse, jedem seine Sache wie Er die Dinge sieht :ka:

Möchte mich nur zu Zwei Sachen äußern: 1. einen Amarok SC auf 40000,- zu bringen
ist fast unmöglich, da müssen schon alle Interieur un Exterieurpakete dran!

2. Ich hab jetzt 22000 Km runter und der Bordcomputer verlangt in 19000 Km die erste
Inspektion!! Die Länge der Intervalle sollte man auch mit beachten, wenn man was von
Kosten schreibt und selbst Jahr für Jahr 25 Liter Öl in seine Kiste kippen muß :ironie: :ironie:

VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #76 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

VW_Fan72 schrieb:

Volker1959 schrieb: 2. Ich hab jetzt 22000 Km runter und der Bordcomputer verlangt in 19000 Km die erste
Inspektion!! Die Länge der Intervalle sollte man auch mit beachten, wenn man was von
Kosten schreibt und selbst Jahr für Jahr 25 Liter Öl in seine Kiste kippen muß :ironie: :ironie:

sind ja "nur" 15 Liter :mrgreen: und die sind billig :lol:
Aber bei 41000 Kilometer die erste Inspektion hört sich wirklich gut an :top:
Ich glaub, solange würde ich in einem Diesel das Öl nicht im Motor lassen :oops:


Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #77 von Reini
Reini antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

Holger4x4 schrieb: Reini,du kommst doch nach Lengerich,oder?


Kann ich leider immer noch nicht genau sagen. Das ist genau das letzte Wochenende unseres Urlaubs, und da haben wir leider schon seit letztem Jahr 2 andere Termine in Braunschweig und Lüneburg, also nicht gerade "am Weg". Wenn also überhaupt, wird's leider nur für 'ne 1- bis 1,5-tägige Stippvisite reichen. Andererseits... :hmm: ...als Europas vermutlich größte Wohnkabinen- und Pickup-Ausstellung wäre das Treffen in meiner Situation natürlich fast schon 'n Pflichttermin... 8)


VW_Fan72 schrieb: einen Amarok SC auf 40000,- zu bringen
ist fast unmöglich, da müssen schon alle Interieur un Exterieurpakete dran!


Jupp, messerscharf analysiert und sauber auf den Punkt gebracht! :top:
Dass ich grundsätzlich bereit bin, über das schöne neudeutsche "Downsizing" zumindest mal ernsthaft nachzudenken, konnte ich in meinen bisherigen Beiträgen hoffentlich halbwegs glaubhaft vermitteln. Allerdings hatte ich nicht vor, nach 13 Jahren Ami gleich auf eine völlig nackte Blechkiste umzusteigen. Selbst mit sämtlichen wählbaren Optionen bleiben da immer noch genug schmerzliche Komforteinbußen wie Armlehnen, Ledersitze und Automatik. Ganz zu schweigen vom Raum- und Fahrgefühl, aber zumindest das wäre in dem Fall ja meine bewusste Entscheidung für ein kleineres Fahrzeug.


VW_Fan72 schrieb: Die Länge der Intervalle sollte man auch mit beachten, wenn man was von Kosten schreibt und selbst Jahr für Jahr 25 Liter Öl in seine Kiste kippen muß


Gaaaaaanz dünnes Eis, mein Lieber! :schande:
Aber bitte, reden bzw. schreiben wir mal über wirkliche und nicht über zurechtgesponnene oder polemisierte Zahlen...

Alle 14.000 - 15.000 km (nach Computeranzeige) 5,7 Liter 5W30 plus Ölfilter. Die Materialkosten dafür liegen übrigens bei charmanten 30 - 35 EUs plus Selbermachen oder noch mal 20 - 30 EUs extra für die Werkstatt.

Alle 100.000 km 8 neue Kerzen + Kabel = ca. 120 EUs.

Alle 60.000 km Getriebeöl und Filter wechseln = irgendwas zwischen 100 und 150 EUs.

Irgendwann zwischendurch habe ich auch mal den LuFi gewechselt. Kosten = k.A., denn den habe ich damals in den USA dazu gekriegt.

2 - 3 mal im Jahr möchte die Vorderachse abgeschmiert werden. Kosten = Zehner oder Zwanni inne Kaffeekasse.

Letzten Herbst habe ich für 250,- EUs die Bremsflüssigkeit und alle Diff- und Getrieöle wechseln lassen.

Aber natürlich kann auch so 'n Eisenschwein mal Verschleißteile verschleißen (ich glaube, darum heißen die auch so :mrgreen: ):

Nach 5 Jahren und 110.000 km gab's neue Reifen, obwohl die ersten immer noch 6 - 7 mm Profil hatten. Aber an den Flanken wurden sie langsam porös. Die Kosten dafür sind natürlich besonders variabel, weil abhängig von Fahrstil und Reifenwahl.

Nach 7 Jahren gab's hinten neue Scheiben und Beläge, weil sich daran (lt. meinem Schrauber wegen zu seltener bzw. zu geringer Beteiligung der hinteren Bremsen) mehr Rost als Abrieb angesammelt hatte. Den Materialpreis dafür willste als VW-Kunde garantiert nicht wissen! :wink:
Vorne sind übrigens immer noch die ersten Beläge drin und haben (gestern gerade beäugt) immer noch 4 - 5 mm.

Tja, und gestern leider der absolute Tiefpunkt: Nach 155.000 km war vorne links 'n neues Radlager fällig, und das hat sogar mal richtig Geld gekostet, weil es leider nur komplett integriert im Nabengehäuse inkl. ABS-Sensorik zu haben ist: inkl. Montage 292 EUs, aber ich schätze mal, dass man als VW-Kunde, der auch bei VW inspizieren und schrauben lässt, über solche Ersatzteilpreise in regelrechte Verzückung geraten könnte.

Ich denke, diese Bilanz ist für 'n inzwischen 9-jähriges Fahrzeug nicht sooo schlecht, oder? Haltbarkeit, Reparaturfreundlichkeit, Ersatzteilpreise und laufende Wartungskosten wären für mich jedenfalls absolut kein Grund, mich von GM zu trennen und dann auch noch ausgerechnet zu VW zu wechseln... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Reini.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #78 von VWBusman
VWBusman antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Hallo Reini,

wenn Du doch so an deinem GM und der Automatik, Ledersitzen, Armlehnen usw. hängst frage ich mich warum Du dann downsizen möchtest?
Ich denke Du wirst Dich, bei dem Umstieg auf einen Amarok SC, schon auch mit den neuen Gegebenheiten anfreunden können und nicht schon vor dem Umstieg den Annehmlichkeiten hinterher trauern.

Deine Material und Unterhaltskosten Vergleich mit einer Vertragswerkstatt von VW und deiner ( so lese ich es zumindest herraus )in Eigenleistung gemachten Kundendienste hinkt in meinen Augen etwas. Auch ein VW kann günstig sein wenn man eine Werkstatt hat die einem gut Preise macht oder man die anstehenden Arbeiten selber macht.

Gruß Christopher

VW T5 Doka mit Tischer 230 Sonderanfertigung und Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #79 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Da hast Du sicher Recht! Man könnte schon auf einiges verzichten!
Ich z.B. könnte auf meine Lederausstattung gut verzichten :lol:
Aber ich kann mir gut vorstellen, wenn man jahrelang mit Automatkgetriebe gefahren ist will man vielleicht freiwillig nicht mehr schalten und kuppeln :hmm:
Die Diskussion Pro und Contra Ami oder was anderes führt zu nichts :Meinung:
Das sollten wir lassen..... :dafuer:
Der Amarok ist sicher ein gutes Auto, wenn man die passende Kabine draufstellt :top:
Aber Reinis Kiste ist sicher zu groß und zu schwer für ihn!

@Reini....Du kannst doch unser Treffen nicht für irgendwelche anderen Veranstaltungen sausen lassen! Du gehörst doch hier zum Inventar :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #80 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

VWBusman schrieb: oder man die anstehenden Arbeiten selber macht. Gruß Christopher


Während der Garantiezeit nicht zu empfehlen.
Und danach brauchst du jemanden der dir die Wartungsintervallanzeige zurückstellt.
Ob das so einfach geht. :ka:
Meine "Freie" Werkstätte kommt nicht mal ins Steuergerät um den Fehlerspeicher auszulesen
( und das bei meinem 11 Jahre alten L 200 ) :screwy:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum