Topic-icon Frage Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #1 von Tannengrün
Amarok Einzelkabine (Single-Cab) wurde erstellt von Tannengrün
Hallo Amarok-Freunde,

in der aktuellen "Gute-Fahrt" ist ein Fahrbericht vom Einzelkabiner drin, spartanisch ausgestattet, aber klapperfrei auch nach Geländefahrten, 2,20m langer Pritsche, und ohne Auflastung eine Ladekapazität bis 1260kg (Testwagen 1160kg).
Testwagen war mit zuschaltbarem Allrad ausgerüstet, es gibt ihn aber auch als Hecktriebler.
Die Hinterachse ist mittig unter der Pritsche, dürfte also eine Kabinenbodenlänge von 290cm nichts im Wege stehen.

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #2 von spiess01
spiess01 antwortete auf Aw: Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Oh ja,
das hört sich schon mal gut an. Ich warte noch bis ein vernünftiger Motor kommt und der evtl. in Wolfsburg gebaut wird.

Für Made in Spanien ist mir der etwas zu teuer. :Meinung:

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

spiess01 schrieb: bis ein vernünftiger Motor kommt


Da kannst du lang warten, eher bauen die einen 1,6 l Nähmaschinenmotor mit 3fach Turbo ein. :shock:

Im Ernst : So übel ist der Motor nicht, Mein Bruder hat den im T5 mit 180 PS.
Super-Leistung, die oft genannte Drehmomentschwäche wird mit dem 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe kaschiert.
(gibt es im Amarok leider nicht)
Und vor allem rel. sparsam -- solo um die 9 l und mit 1,7 t Hänger 11-12 l , (aber keine Schleichfahrt)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #4 von spiess01
spiess01 antwortete auf Aw: Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Ja,
der Verbrauch ist ja immer noch ein Thema und eigentlich das was mir am Amarko gefällt. Hätte er doch nur ein wenig mehr Hubraum....

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von spiess01.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #5 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Ich denke auch wir werden den Einzelkabiner in Zukunft öfter mal als Kabinenträger sehen.
Auch wenn ich nicht gleich wieder einen riesen Überhang drauf setzen würde.
Wird sicher auch eine interessante Plattform für Festaufbauten.
:Meinung:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #6 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

Tannengrün schrieb: Fahrbericht vom Einzelkabiner drin, spartanisch ausgestattet, aber klapperfrei auch nach Geländefahrten

Noch spatanischer wie die Small-Size Autos sowieso schon ausgestattet sind :shock:
:schande: :schande: Nein Danke!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #7 von Kotu

spiess01 schrieb: Ja,
der Verbrauch ist ja immer noch ein Thema und eigentlich das was mir am Amarko gefällt. Hätte er doch nur ein wenig mehr Hubraum....


Verbrauch ist klasse.
Das mit mehr Hubraum ist schön, aber von den Fahrleistungen her nicht nötig. Er hat immer genügend Dampf, auch bei 15% Steigung mit Kabine, sofern er über 1.300 U/min dreht. Dank zweier Turbos gut motorisiert. und stehen den Japanern in nichts nach (und ich hatte einen). Bin jetzt bei 18.000 km ohne Mängel.

Das Nageln des Commonrail Diesel ist allerdings schon nervig.

Und Ja: Ich hätte auch gern den Hemi 5.7 V8 drinnen !!!

alles :Meinung:

Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #8 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

QuestMan schrieb: Ich denke auch wir werden den Einzelkabiner in Zukunft öfter mal als Kabinenträger sehen.




...kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Nachdem der Firmenwagen ein Einzelkabiner war habe ich ohne nachzudenken einen 1.5er bestellt. Und das war gut so. Nun kann man wenigstens mal Jacke, Regenschirm und ggf. noch ein bissele mehr "nach hinten" legen...

Der Überhang ist nicht tragisch. Akkurate Reifen, geänderter Unterfahrschutz und alles ist schön.



Gruß Stefan
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #9 von spiess01
spiess01 antwortete auf Aw: Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

Das mit mehr Hubraum ist schön, aber von den Fahrleistungen her nicht nötig. Er hat immer genügend Dampf, auch bei 15% Steigung mit Kabine, sofern er über 1.300 U/min dreht.


Ja hast wohl recht! Wer außer Dir sollte das besser beurteilen können? Du fährst ihn ja schließlich und bist zufrieden!

Beim Aufbau gibt es sicher ein paar interessante Kombinationen für den Single Cab.





Ich hoffe auf 2013 und ein wenig mehr Hubraum.... und nicht zu vergessen, das nötige Kleingeld!

Viele Grüße
Stefan

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #10 von spiess01
spiess01 antwortete auf Aw: Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

...kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Nachdem der Firmenwagen ein Einzelkabiner war habe ich ohne nachzudenken einen 1.5er bestellt. Und das war gut so. Nun kann man wenigstens mal Jacke, Regenschirm und ggf. noch ein bissele mehr "nach hinten" legen...


Hallo Stefan, schau mal auf die Skizze. Ich glaube die 251mm (in der Draufsicht) ist die max. Breite die da hinter den Sitzen zur Verfügung steht.
Man muss das Auto einfach mal sehen und messen.

Viele Grüße

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von spiess01.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #11 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Aw: Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Hallo Volker,

was sind denn Small-Size Autos?

Oder dienen die "US-King-Size PU´s" jetzt als Maßstab?

Das fände ich nicht so toll, denn jeder dieser Sauerier braucht soviel wie 2 vllt. 3 dieser "Small-Sizer", und sorgen so dafür das wir jetzt schon so teuren Sprit kaufen müssen. Hinzu kommt das die Motorleistungen (vergleichbar mit denen eines 40-Tonners) lediglich um 160km/h erlauben und dann abgeschaltet wird, der Allradantrieb sich schon bei 80Km/h abschaltet.
Hier haben einige Small-Sizer mehr zu bieten.
Und seien wir ehrlich, einem 911er stehen die PS wirklich besser, dabei ist der Klang der Luftgekühlten 11er unerreicht...
Neuerdings gibts sogar den 11er als Transporter oder Bus, www.thautomobile.de/index2.htm
hier werden dann mit Wahnsinns-Leistungen auch Wahnsinns-Fahrleistungen war, 270-300km/h, übrigens als Doka mit 4000mm Radstand, 360er Trail drauf, da kann der Goldschmitt mit seinem Renn-Ducato einpacken :sensation:

Achso ja weil es oben angesprochen wurde, nein der Amarok wird nicht in Spanien sondern in Argentinien produziert, soll aber nach der Sommerpause auch in Hannover vom Band laufen, nicht in WOB.

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #12 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

Tannengrün schrieb: Hallo Volker,

was sind denn Small-Size Autos?

Oder dienen die "US-King-Size PU´s" jetzt als Maßstab?

Das fände ich nicht so toll, denn jeder dieser Sauerier braucht soviel wie 2 vllt. 3 dieser "Small-Sizer", und sorgen so dafür das wir jetzt schon so teuren Sprit kaufen müssen. Hinzu kommt das die Motorleistungen (vergleichbar mit denen eines 40-Tonners) lediglich um 160km/h erlauben und dann abgeschaltet wird, der Allradantrieb sich schon bei 80Km/h abschaltet.
Hier haben einige Small-Sizer mehr zu bieten.

Ich gehe Dir uneigeschränkt Recht... :mrgreen:
Aber ich hab ne eigene Tanke im Garten! Da spielts keine Rolle... :mrgreen:
Und sorry, daß unter anderen ich Schuld an den Spritpreisen bin. :oops: :peace:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Naja,nun nicht schon wieder die Motordiskussion .. meiner ist aber größer... und so,das hatten wir schon oft genug!
Wir werden und in Zukunft dran gewöhnen müssen, dass die Motoren immer kleiner werden.

Zurück zum Amarok Singlecab: Ich finde den nicht schlecht. Hab mal auf Bildern vom Innenraum gesehen dass der schon noch etwas Platz hinter den Vordersitzen hat. Also ein paar Einkaufstüten oder Jacken kann man da schon abladen. Wenn wir nicht ab und zu einen 3. Sitzplatz bräuchten, dann wär das schon was für mich.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #14 von spiess01
spiess01 antwortete auf Aw: Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Ups!

Achso ja weil es oben angesprochen wurde, nein der Amarok wird nicht in Spanien sondern in Argentinien produziert, soll aber nach der Sommerpause auch in Hannover vom Band laufen, nicht in WOB.

Ja,stimmt, hast recht!

Na ja, so ein US-PU ist schon was feines, aber beim Geländetraining war ich schon froh und glücklich einen "kleinen" :lol: zu haben!

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #15 von bb
Ein Single Cab als Kabinenroller hat sicher Vorteile, was die Fahrzeuglänge, die Lastverteilung und die mögliche Kabinengröße angeht. Auch mit der Steuer ist man im Moment noch im Vorteil, weil die manche FiÄmter den 1,5 Kabinern ja schon den Krieg erklärt haben.
Aber der sehr viel kleinere Innenraum der Fahrerkabine ist ein entscheidender Nachteil, auch wenn nur 2 Menschen unterwegs sind. Es ist einfach extrem praktisch, den Alltagskram, die Einkäufe und auch Wertsachen, wenn man ohne Kabine fährt, dort unterbringen zu können. Und auf der Urlaubsfahrt die Hunde, zusätzliches Gepäck, eine Kühlbox, Wasserkanister, Kamera, Ausweise, Verpflegung, .....
Auch das Raumgefühl in der Fahrerkabine ist viel angenehmer, wenn man nicht direkt am Heckfenster sitzt.

Wenn es anders wäre, würden hier doch viel mehr Single Cabs herumfahren. Daher bin ich ziemlich sicher, erst der Doka Amarok mit langem Randstand und mittellanger Pritsche um 1,85m und der 1,5 Cab, ebenfalls mit langem Radstand und langer Pritsche werden im Wohnkabinenmarkt eine größere Verbreitung finden.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #16 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Moin.

Den Platz hinter den Sitzen muss man wohl wirklich mal inspizieren. Immerhin schon 251 mm.

Beim letzten VW Pickup hatten wir gerade mal 0,0 mm Platz hinter den Sitzen - keine Chance die Jacke od. Brotzeittasche in der Kabine unterzubekommen. Aber der hatte noch einen 2.4 Ltr. Dieselmotor...


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #17 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Amarok Einzelkabine (Single-Cab)
Da sieht man auch mal ein Bild vom Innenraum
Man muss mal seine persönliche Sitzposition ausprobieren und schauen was übrig bleibt.
Für Hundebesitzer sicher zu wenig (außer für Socke 8) )

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von holger4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #18 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

bb schrieb: Daher bin ich ziemlich sicher, erst der Doka Amarok mit langem Randstand und mittellanger Pritsche um 1,85m und der 1,5 Cab, ebenfalls mit langem Radstand und langer Pritsche werden im Wohnkabinenmarkt eine größere Verbreitung finden.
Gruß, Bernhard


Nur aus nem 1,5er wird so schnell nix werden. :schande:
Der wird von VW heftig dementiert.

Und ob er überhaupt eine "größere Verbreitung findet", sehe ich immer noch in den Sternen.
Im Gegensatz zu den Prognostikern sehe ich dazu immer noch viel zu wenige auf der Straße.
Der Amarok ist nun fast ein Jahr auf dem deutschen Markt zu haben, und wir haben hier keine Hand voll Leute mit dem "VW unter den Pickups" die mit Kabine unterwegs sind.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #19 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Amarok Einzelkabine (Single-Cab)

Holger4x4 schrieb: Da sieht man auch mal ein Bild vom Innenraum
Man muss mal seine persönliche Sitzposition ausprobieren und schauen was übrig bleibt.
Für Hundebesitzer sicher zu wenig (außer für Socke 8) )

Das ist auch s0`n Trick der Herstellen :lol:
Die schieben den Sitz bestenfalls in Mittelstellung und machen das Foto!
Das sieht man ja schon an den Sitzschienen!
Ich müsste den Sitz ganz nach hinten schieben und dann klebe ich beim Umschauen mit der Nase an der Heckscheibe.....nenene! Ich hatte mal ne`n Hilux als Single (und der hatte sogar ne durchgehende Sitzbank)
Aber 0,0 Platz im Innenraum! Sehr unpraktisch im Alltagsbetrieb!
Wenn man ehrlich ist, ist sowas doch für unsere Zwecke wenig geeignet :Meinung:
Und das hat nichts damit zutun, daß ich sowieso keinen total überteuerten VW fahren würde!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #20 von bb
Hi QM,

Mit dem 1,5er hast du recht, das war wohl ein Wunschtraum und eine Verwechslung. Das ist mir durcheinander geraten, weil ich (mal wieder) auf den australischen Seiten der üblichen Anbieter geblättert habe und deren Modellvielfalt bewundert habe.

Der Doppelkabiner mit langem Radstand und mittellanger Pritsche steht auf der NL - VW Seite. Mit knapp 1,90 Länge ist er für Kabinen der Klasse von 2,40 bis 2,60m brauchbar, wenn man noch ein wenig auf die Gewichtsverteilung achtet. Allerdings ist die Kombination dann auch fast 6m lang.
Schade, dass er nicht als Fahrgestell nur mit Fahrerkabine angeboten wird, da könnte einiges machen und muss die Pritsche nicht als Anhänger, Altmetall oder Gartenbeet verwerten. Beim T5 geht das doch auch.

Eine größere Verbreitung kann ich mir schon vorstellen, wenn VW etwas an den Preisen und am Marketing tut. Im Moment wollen die nach meinem Eindruck gar nicht so viele A's verkaufen, jedenfalls nicht in Deutschland. Holland scheint da bereits interessanter zu sein, denn die haben viel mehr Modelle auf der Webseite.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden
Powered by Kunena Forum