Topic-icon Frage Luftfederung?

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8 Jahre 1 Monat her #81 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Luftfederung?
ich nehm an ihr meint dir Monroe Ride Leveler. Ich hatte die Air Rancho drin , selbe Bauweise.
Ich habs schon mal geschrieben.
Für PKW und leichte GW / PU
mit 250 bis 300 kg Ladung o.k.
Aber für PU mit Kabine total ungeeignet.
Als besserer Dämpfer untauglich ,als
Luftfeder ebenso.( hat die Fuhre bei max.
Druck gerade mal 2 mm gehoben)
Verarbeitung und Rostschutz unterirdisch.

wenn , dann 8" VB Bälge plus sep. Dampfer.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #82 von axelg
axelg antwortete auf Luftfederung?
Hallo Rudi,
ich würde das nicht verallgemeinern. Natürlich ist mein T3 kein Geländewagen, über Pickup ließe sich noch diskutieren, aber ich habe eine Kabine hinten drauf (700-800kg) und meine Erfahrung ist, daß ich es sehr wohl an der Federung / dem Fahrkomfort merke, wenn die Luft "raus" ist. Zum "leveln" ist es nichts, da nur ein Kreis, aber einmal ein- und ausgefedert nach dem Aufpumpen und schon steht das Heck etwas höher.

Grüße

Axel

P.S. Und wenn ich 'ne Tonne Holz hintendrauf habe bin ich ganz froh darüber :)

VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von axelg. Grund: PS zugefügt

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8 Jahre 1 Monat her #83 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Luftfederung?
Sind ja auch -wie der Name sagt- Dämpfer und keine Federn 8) Beim Benz haben sie die HA deutlich weniger "wackelig" gemacht (der war ja auf Komfort und nicht Zug ausgelegt).

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8 Jahre 1 Monat her #84 von axelg
axelg antwortete auf Luftfederung?
Ok :-) hätte ich ja auch im Threadtitel sehen können :-)

VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85

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8 Jahre 1 Monat her #85 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re:Luftfederung?

BiMobil schrieb: gibt es Rückschlagventile für die 8 m Schläuche auch in Metall
( hab aber nicht so viel Vertrauen )


Hier nix dabei?

Grüße

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8 Jahre 1 Monat her #86 von bb
bb antwortete auf Luftfederung?
@Bobby
Hier ist eine Übersicht, die Preise kann ich nicht beurteilen:
www.pneumatikkatalog.de/pneumatikzubehoe...bungen-serie-a10.pdf
und der Händler:
www.timmer-pneumatik.de/pneumatikzubehoer.html

Mit den Plastikverbindern bin ich sehr unzufrieden, Sie sind zwar sehr einfach zu montieren, aber wenn sie im Fahrzeug während der Fahrt herumrappeln, verlieren sie Luft. Vielleicht hilft, wenn sie und die Schläuche an den Verbindungsstellen so fixiert werden, dass sie nicht in Schwingungen kommen.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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8 Jahre 1 Monat her #87 von Ross
Ross antwortete auf Luftfederung?
So nun war ich zweimal auf Tauchstation.
Am Freitag habe ich das komplette System nochmal mit Lecksuchspray eingesprüht. Ich habe keine Undichtigkeit gefunden.
Gestern bin ich wieder unter das Auto gekrabbelt und habe es mit Hamam versucht. Dazu habe ich alles mit einer Schaummassage behandelt. Auch das hat nichts gebracht außer das die Luftfedern und Schläuche jetzt schön sauber sind.
Alle Verbindungen sind aus Metall. Auch das Ventil ist Dicht.
Meine Mienung wäre jetzt :ka:

Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

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8 Jahre 1 Monat her #88 von manfred65
manfred65 antwortete auf Luftfederung?
Hast Du Manometer drin ? Die werden auch gerne mal innerlich undicht.
Wenn der Luftbalg an der Auflage undicht ist ( durch Schmutz oder feine Gummiüberstände vom Vulkanisieren ) ist das kaum feststellbar

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #89 von bb
bb antwortete auf Luftfederung?
Die Luftfederung wurde doch von einer Werkstatt montiert. Dann ist es deren Job, die Undichtigkeit zu suchen, zu finden und zu beheben!
Dafür gibt es doch Garantie und Gewährleistung!

Bernhard

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Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von bb.

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8 Jahre 1 Monat her #90 von Tangente
Tangente antwortete auf Luftfederung?
Beim letzten PU war auch mal ein Manometer undicht.
Und im Vorjahr einmal ein Luftbalg.
Luftbalg war leichter findbar :mrgreen:
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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8 Jahre 1 Monat her #91 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Luftfederung?
Seit Korsika letzten Jahres ist die linke Seite auch ein wenig anfällig, kann den Luftmangel aber mit dem Kompressor gut ausgleichen. Wenn´s wärmer wird, gehe ich auch auf die Suche.

Amarok und Tischer 220

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8 Jahre 1 Monat her #92 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Luftfederung?
So kleine Lecks sind schlecht zu finden.
Wo normales Lecksuchspray versagt, tut das ganz gute Dienste
www.skygeek.com/sherlock-t1-8s-24-gas-an...r-leak-detector.html

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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8 Jahre 3 Wochen her #93 von bnadito
bnadito antwortete auf Luftfederung?
Wo hasst du denn die HA-Last eintragen lassen?

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8 Jahre 3 Wochen her #94 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Luftfederung?

bergaufbremser schrieb: So kleine Lecks sind schlecht zu finden.
Wo normales Lecksuchspray versagt, tut das ganz gute Dienste
www.skygeek.com/sherlock-t1-8s-24-gas-an...r-leak-detector.html
Gruss Bernd


hallo zusammen,
was auch gut geht, ist ganz einfach Prilwasser, in eine Tasse ein wenig Wasser, dazu reichlich Geschirrspülmittel geben, das ganze dann an den vermuteten Leckstellen/ventilen mit dem Pisel auftragen,
riecht u.a. gut und macht auch keine Flecken,
VG
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

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8 Jahre 3 Wochen her #95 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Luftfederung?
Wenn du immer noch auf der Suche bist? Dann löse jede Verbindung mal und schau nach ob die Schnittstelle am Luftschlauch wirklich senkrecht und scharfkantig ist. Falls nicht mit einen sehr scharfen Cuttermesser mal nachschneiden. Ein schleichender Luftverlust liegt häufig an eine schräge Schnittstelle bzw. das man meint es müsste wie bei vielen anderen Dingen ein wenig der Schlauch entgratet werden...dem ist nicht so....

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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8 Jahre 3 Wochen her #96 von Ross
Ross antwortete auf Luftfederung?
Danke für die vielen Tipps. Leider war die Suche bisher Ergebnislos. So wie es ausieht verliert das System beim Fahren mehr Luft als wenn das Auto nur steht. Egal, vor dem Urlaub werde ich jetzt nichts mehr machen. Danach komt das Auto noch mal zur Überprüfung in die Werksatt. MAD gibt schließlich 5 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit.
Einen schöne Sonntag noch
Jürgen

www.born-tobewild.de
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7 Jahre 11 Monate her #97 von jaemmrich
jaemmrich antwortete auf Luftfederung?
Ich würde keine Luftfederung mehr einbauen. Bei meinem Ford Ranger führte die Federung zum Rahmenbruch (Nach 5 Jahren und ca. 120000 km mit Tischer-Kabine). Laut KFZ-Meister verschieben sich die Beanspruchungen des Rahmens (Auflagepunkt Luftfeder). Ich halte die Verstärkung der Blattfedern für eine bessere Lösung. Sie verändern die Belastungspunkte am Rahmen nicht.

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7 Jahre 11 Monate her #98 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Luftfederung?

jaemmrich schrieb: Ich würde keine Luftfederung mehr einbauen. Bei meinem Ford Ranger führte die Federung zum Rahmenbruch (Nach 5 Jahren und ca. 120000 km mit Tischer-Kabine).


Da ist er ja wieder, der "Rahmenbruch"... :mrgreen:




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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

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7 Jahre 11 Monate her #99 von luexla
luexla antwortete auf Luftfederung?
Hallo Jaemmrich,
das ist Dein erster Beitrag, oder? Willkommen im Forum!

Interessante Info. Das ist natürlich bitter. Konntest Du den Rahmen reparieren (lassen)?

Bist Du dazu bereit noch weitere Details zu nennen? Es waere ganz hilfreich um den Rahmenbruch besser einzuordnen.

- welches tatsaechliche Gewicht hattest Du geladen?
- welche Tischer Kabine war/ist es und wie weit war der Ueberstand?
- weitere Heck oder Dachanbauten? (Fahrradtraeger/Dachboxen)
- ist Dein Ranger ein Einzel/1.5er/Doppelkabiner?
- welches Bj. ist Dein Ranger?
- Bruch an welcher Stelle des Rahmens?
- plötzlich aufgetreten oder 'schleichend'?
- Fahrzeugeinsatz rein Strasse, Schlechtweg, ...
- welchen Luftdruck faehrst Du ueblicherweise?
- welche Luftfedern waren verbaut (Hersteller)?
- weiter Fahrwerksveraenderungen (zus. Blattfeder oder verst. Daempfer)?
- ...

Merci
Juergen

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine
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7 Jahre 11 Monate her #100 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Luftfederung?
Hallo,

Luftfeder ja, aber bitte ein durchdachtes System.
Als Unterstützung der Blattfeder sicher nicht schlecht, eine Auflastung dieser Kombination kann man kritisch sehen, allzu oft werden extrem hecklastige Doppelkabiner-PU´s mit viel zu wenig Radstand und viel zu viel Komfortausstattung im Fahrerhaus auf "optisch leer" gepumpt.
Wir hatten ja früher den Taro Einzelkabine mit Zusatzluftfeder ohne Auflastung. Unsere Erfahrung, Du bekommst einen Blattfeder-Wagen nicht komfortabel, auch nicht mit der Zusatzluftfeder, und klar mit einem zusätzlichen Federblatt erst recht nicht.

Die Vollluftfeder beim T5 sitzt genau dort wo früher mal die Spiralfeder saß, also keine Änderung der Geometrie und das merkt man.
Durch die Automatik wird genau der Druck eingestellt der die Pritsche wieder an die Ausgangsposition hebt.
Zudem wird Auf-, u. Absetzen zum Kinderspiel.

Sind seit 91 mit Luftfeder unterwegs und hatten den 1. und einzigen def. Balg 2006 auf der letzten gr. Tour mit unserem Taro, der konnte allerdings locker ohne die Bälge fahren, was beim T5 nicht mehr geht.
Allerdings ist S+N nicht aus der Welt, wobei wir auch schon mal an einen mit zu führenden Ersatzbalg gedacht haben:-)

Gruß Tannengrün
Folgende Benutzer bedankten sich: luexla, jstaerr

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