Topic-icon Frage Luftfederung?

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8 Jahre 3 Monate her #21 von Migo
Migo antwortete auf Luftfederung?
Mit dem Wanken habe ich kein Problem!!! Ich glaube eher es hat was mit Haben wollen und Optik zutun :ka:

Amarok mit Selbstbaukabine.

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8 Jahre 3 Monate her #22 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Luftfederung?
Ja haben wollen !!! Die Österreicher haben heute bei Skifliegen auch die deutschen schlagen Wollen! :schnief: :schnief: :schnief: :haumichweg:
Jedes Teil wiegt und kann kaputtgehen und was mann nicht braucht , braucht man auch nicht!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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8 Jahre 3 Monate her #23 von Migo
Migo antwortete auf Luftfederung?
@ Jupp, auch ein blindes Huhn........... :ironie: Aber wo du Recht hast, hast du Recht :top:

Amarok mit Selbstbaukabine.

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8 Jahre 3 Monate her #24 von bb
bb antwortete auf Luftfederung?
@Migo,
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.
Nur für die Optik technische Veränderungen am Fahrwerk durchführen, die keinen praktischen Nutzwert haben, würde ich nicht machen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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8 Jahre 3 Monate her #25 von Migo
Migo antwortete auf Luftfederung?
Ihr habt ja Recht, :schnief:

Amarok mit Selbstbaukabine.

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8 Jahre 3 Monate her #26 von manfred65
manfred65 antwortete auf Luftfederung?

Ich spiele auch mi der Idee vorne ein Höherlegungs Kit einzubauen und hinten die Luft. :ka:


Das ist definitiv Quatsch: Da passt nichts mehr zusammen !
Die vordere Höherlegung wird durch andere Federn oder Zwischenstücke erreicht. Wenn Du hinten durch Luftfederung Höhe machen willst wird das nur hart! Dann fährst Du einen Ziegenbock und musst Deiner besseren Hälfte nach jeder Tour neues Geschirr kaufen.....hat auch was :mrgreen:

Nebenbei gehen "einfache" Lösungen dann oft auf Antriebsteile /Antriebswellengelenke. :builder:

Eine "einfache" und optisch ansprechende Lösung zur moderaten Höherlegung und optischem Tuning sind grössere Räder im zulässigen Umfang. Der Verbrauch geht durch grössere Räder etwas hoch , aber sonst... :ka:
Camping-Franz hier im Forum hat seinen Amarok damit schön hergerichtet. :top:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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8 Jahre 3 Monate her #27 von Migo
Migo antwortete auf Luftfederung?
Ich habe heute mit meiner Werkstatt gesprochen, die sagen das einfachste ist die Höherlegung von Seikel da dort eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorligt und ich auch keine schwierigkeiten mit dem Tüv bekomme. Weiters kann ich dann auch auf größere Räder gehen. Ich bedanke mich bei euch allen, Ihr seid ein super Haufen :top:

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8 Jahre 3 Monate her #28 von camping-franz
camping-franz antwortete auf Luftfederung?

manfred65 schrieb:

Ich spiele auch mi der Idee vorne ein Höherlegungs Kit einzubauen und hinten die Luft. :ka:


Das ist definitiv Quatsch: Da passt nichts mehr zusammen !
Die vordere Höherlegung wird durch andere Federn oder Zwischenstücke erreicht. Wenn Du hinten durch Luftfederung Höhe machen willst wird das nur hart! Dann fährst Du einen Ziegenbock und musst Deiner besseren Hälfte nach jeder Tour neues Geschirr kaufen.....hat auch was :mrgreen:

Nebenbei gehen "einfache" Lösungen dann oft auf Antriebsteile /Antriebswellengelenke. :builder:

Eine "einfache" und optisch ansprechende Lösung zur moderaten Höherlegung und optischem Tuning sind grössere Räder im zulässigen Umfang. Der Verbrauch geht durch grössere Räder etwas hoch , aber sonst... :ka:
Camping-Franz hier im Forum hat seinen Amarok damit schön hergerichtet. :top:



Camping-Franz war "verrückt " genug und hat den Amarok aber auch zusätzlich zu den größeren Reifen noch 5cm höher legen lassen, Leider ging das mit den Reifen auch nur mit zusätzlichen Spurplatten was ich erst bei der Montage erfahren habe!!! So bleibt wohl ein mulmiges Gefühl
Gruß Franz

Ehemals Amarok mit Popup Four Wheel Grizzly mit Amarok Option .
In Zukunft Dethleffs Grand Alpa A 7820

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8 Jahre 3 Monate her #29 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Luftfederung?

camping-franz schrieb: So bleibt wohl ein mulmiges Gefühl Gruß Franz


:hmm: :ka: warum ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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8 Jahre 3 Monate her #30 von camping-franz
camping-franz antwortete auf Luftfederung?
Ohne Kabine nicht unbedingt,aber mit Kabine ist die Belastung auf die Teile wo das Rad halt "dranhängt" schon enorm

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8 Jahre 3 Monate her #31 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Luftfederung?
Ich nehm an du meinst die Spurverbreiterung.
die ist für 1050 kg pro Rad zugelassen ( geprüft bis 2000 kg )

ich hatte 12 Jahre welche drauf
muß fairerweise sagen das hinten rechts alle 6 Bolzen gebrochen sind
Ursache ist nicht ganz sicher , vermutl. etwas zu wenig angezogene Muttern .

Gruß Rudi
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8 Jahre 3 Monate her #32 von camping-franz
camping-franz antwortete auf Luftfederung?
Ist doch auch ein anderer Hebel dadurch das jedes Rad 30mm zusätzlich heraus steht.
Den Spurplatten ist das egal,aber ob die "Gelenke" nicht mehr belastet werden?

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8 Jahre 3 Monate her #33 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Luftfederung?
Radlager und Aufhängung machten keine Probleme

Gruß Rudi
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8 Jahre 3 Monate her #34 von camping-franz
camping-franz antwortete auf Luftfederung?
Manfred hat halt von Antriebsteile /Antriebswellengelenke geschrieben .
Aber ich hoffe ja das es gut geht

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8 Jahre 3 Monate her #35 von manfred65
manfred65 antwortete auf Luftfederung?
Damit habe ich vor allem die veränderten Winkel, in den die Antriebswellen Gelenke nun dauerhaft laufen gemeint. Oft, nicht immer, sind solche Wellen auf bestimmte "zirka" Winkel ausgelegt und verschleißen unter anderen Bedingungen schneller.

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8 Jahre 3 Monate her #36 von Ross
Ross antwortete auf Luftfederung?
Hi zusammen,
am Montag kommt mein Wolf in die Werkstatt. Etwas Höher und hinten Luftfederung.
Sobald ich das getestet habe gibt es hier natürlich Infos dazu.

Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

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8 Jahre 3 Monate her #37 von Migo
Migo antwortete auf Luftfederung?
@Ross, darf ich fragen wie viel Höher ? Welches Fahrwerk? Welche Luftfederung? Vorne und hinten Höher und dann zusätzlich Luftfederung? Lg

Amarok mit Selbstbaukabine.

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8 Jahre 2 Monate her #38 von Ross
Ross antwortete auf Luftfederung?
Hallo Migo,
wie versprochen habe ich hier ein paar Infos.
Da ich das Auto vorhin von der Werkstatt abgeholt habe, kann ich noch nicht viel zum Fahrverhalten sagen.
Auf dem Nachhause Weg habe ich noch nichts Außergewöhnliches erlebt.
Das komplette Paket kommt von ... MAD. :genau:

Vorne sind neue, blaue Stahlfedern eingebaut worden. Hinten entsprechend Luftfedern.
Ich habe mich für die Basic Version entschieden, da ich weder einen Kompressor, noch irgendwo Manometer im Auto haben möchte. Die Schläuche zum Befüllen sind mit einem TStück verbunden. Somit kann ich beide Bälge gleichzeitig befüllen. Das Ventil dafür habe ich im Tankdeckel einbauen lassen.
Natürlich ist das in der Test und Einstellungsphase etwas umständlicher zum Befüllen. Letztendlich brauche ich nur 2 Drücke. Einmal Leer und einmal mit der Kabine.
Nach Herstellerangaben sind es 30mm Höher. Nachdem ich vorher und nachher gemessen habe war ich überrascht da es ca.
50mm sind.
Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. :grin:
Wenn ich morgen dazu komme gibt es noch ein paar Bilder

Jürgen

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8 Jahre 2 Monate her #39 von Migo
Migo antwortete auf Luftfederung?
:top: :top: :top: Danke für die Info!!! Wie lange hat der Einbau gedauert? Was hat der Spass gekostet??? Lg

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8 Jahre 2 Monate her #40 von Ross
Ross antwortete auf Luftfederung?
Gestern wurde alles eingebaut. Heute noch vom Dekra Mann abgenommen. Die Rechnung kommt erst. :|

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