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Frage Pickup mit WoKa mit 3. Achse
- &soweiter
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du kennst dich ja echt gut aus mit dem Thema!
Kennst du zufällig auch diese Bimobil-Kabine?? :lol: :lol:
Gruß Werner
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- BiMobil
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kenn ich , auch den Bericht
:http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/dpachs.htm
die Kabine ist halt zufällig eine BiMobil, da passt aber jede andere auch drauf
Das Problem bei Reuter (oder wie der jetzt heißen mag) ist der aufwändige
teure Umbau.
Du bist immer mit der zus. Achse und einem ca. 5.7 m langen Pick up unterwegs.
Diese Art mag bei wenigen Unternehmen vielleicht Sinn machen,aber die meisten nehmen dann doch einen Ducato oder ähnliches.
Im WoMo Bau macht nur eine abkoppelbare Achse Sinn
Als Basis einen 5 sitzigen PKW mit riesen Kofferraum der auch im Gelände eine gute Figur macht.
Mit der zus. Achse und Wohnaufbau ein rel. geräumiges Urlaubsgefährt mit guten Fahreigenschaften
Wichtig ist halt ein einfacher Rück-bzw. Umbau auf ein anderes Basisfahrzeug
Gruß Rudi
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- ide
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da war ich wohl auf der falschen Fährte. Ein "Mitarbeiter" bist Du trotzdem.
Gruß Ide
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- Hartung
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- ide
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erst einmal hat der Rudi von mir ein Paket mit Unterlagen bekommen und liest sich zur Zeit darin ein. Das soll aber nicht heißen, daß sich in die Geschichte keiner mehr einklinken könnte. Zwei Köpfe können mehr als einer und drei mehr als zwei u.s.w..
Wenn sich etwas Neues ergibt werde ich Euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Ide
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- MichaH.
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und beschäftige mich auch gerade mit der Möglichkeit eine Wohnkabine sammt 3.Achse abkuppeln zu können.
Beim googeln nach Vorschriften bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:
BiMobil schrieb:
Iss leider nicht , TÜV schreibt bei 3. Achse ( auch wenn abkoppelbar , eine Bremse vor.
Kann mir jemand einen Tip geben,in welchem Paragraphen sich das verbirgt?
Vor allen Dingen wenn man sich den neuen Heku-Car-Camp ansieht,dessen Aufbau ungebremst ist.
Und aus welcher Vorschrift geht hervor,dass ein festangekuppelter Aufbau,mit Achse kein Anhänger ist und sondern zum Zugfahrzeug gehört?
(keine Steuern,Versicherung,Geschwindigkeitsbegrenzungen,Überholverbot)
Seitdem hier alles mit EU-Regeln ausgekleidet wird,findet man sich ja nicht mehr zurecht.
Vielleicht kriegen wir das ja doch noch hin,mit der 3.Achse.
Danke
Micha
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- BiMobil
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Ich weiß nicht ob ide ( siehe die Beiträge oben und Besitzer des 3 Achsers) an der Sache noch dran ist.
Hab seit 1 Jahr nichts mehr gehört.
ide hat aber recht interessante Pläne dazu gehabt .
ide war aber seit Januar nicht mehr im Forum
Wie die neuen Vorschriften sind kann ich nicht sagen.
Die ganzen Daten beziehen sich auf vor 2 Jahren und wesentlich mehr.
Wie HEKU das ohne Bremse schafft , keine Ahnung.
Am besten beim TÜV anfragen , der muß ja schließlich seinen Segen dazu geben---- TÜV Süd in München hat meines Wissens damals den 3 Achser geprüft
Vielleicht kriegen wir das ja doch noch hin,mit der 3.Achse.
Soll heißen du willst so was bauen ????
Gruß Rudi
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- QuestMan
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für was soll das mit der 3ten Achse gut sein?
Warum so ein Aufwand?
Wenn es um das Thema Zuladung geht, haben nahezu alle PU's mehr oder weniger Probleme,
bzw. man muß je nach Modell mit Bedacht ans Laden gehen.
Ich würde nicht das vermeindliche (3te) Rad neu erfinden, sondern gleich das richtige Fahrzeug kaufen.
Grüße
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- miggun
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Aber ohne die Pläne vorher dem TÜV Deines Vertrauens zu offenbaren, würde ich nicht los legen. Du hast ja dann überhängende Ladung mit eigener Achse. Ich glaube nicht, dass das wie eine Wohnkabine, sondern eher wie ein Wohnwagen gehandelt wird.
Viele Grüße
Michael
Michael
Die neue Homepage ist da!
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2006 Ford F350 Super Duty 6.0l Powerstroke
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- Michael aus Erfurt
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Gruß Michael
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Gruß Michael
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- MichaH.
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Ja,ich möchte so etwas bauen.
Was ich nicht neu erfinden möchte ist eine Wohnkabine,
die gibts günstig unter den Gebrauchtcaravanen.
Die passen bloß nicht auf ein alltagstaugliches Fahrzeug.
1,5m Hecküberhang möchte ich auch nicht haben.
Die Sache mit der starren Achse am Aufbau ist genial.
Mit unserem TÜV kann ich immer gute Gespräche führen,
weil ich die Unterlagen mitbring und er sie dann nicht mühsam
zusammensuchen muß.
Jetzt bin ich halt auf der Suche,nach der Rechtsgrundlage,
für ungebremste,abkoppelbare Achsen.
Wenn ich da was zusammenhabe,fahr ich zum TÜV.
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- Huegelcamper
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Grüße
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- MichaH.
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Kannst du das begründen?
Huegelcamper schrieb: 3. Achse :schande:
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- ide
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hier ist Ide, der mit der 3. Achse. An der Sache bin ich im Augenblick eher "unterschwellig" dran weil ich ein anderes Mini-Wohnkabinen-Projekt auf Basis eines Asia Rocsta angefangen habe, auch zu sehen im "Forum" des "4x4treff" unter "Kia" und dort unter "mal eine dumme Frage". Zwischenzeitlich habe ich mit zwei in Frage kommenden Herstellern Gespräche geführt, von denen der eine schon an Altersstarrsinn litt und der andere eine zukünftige Gewinnsituation nicht einschätzen konnte. Es ist weiterhin ein äußerst komplexes Thema, dass aber durchaus Sinn macht. Es erfordert jedoch eine Menge geistiger Vorarbeit damit das Ergebnis hinterher auch überzeugt. Wenn Du das wirklich angehen willst, stelle ich dir für dein Projekt ( und nur für das ) mein "know how" kostenlos zur Verfügung .
Gruß Ide
und auch an dich Rudi einen schönen Gruß
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- MichaH.
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Hast du denn eine Idee,wie es Heku hinbekommt,
die dritte Achse ungebremst zu lassen?
Und wie das Abkuppelteil Ferkehrstechnisch einsortiert wird?
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- Volker1959
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wie soll man das denn verstehen? Ist dein "Know How" sonst nicht kostenlos :shock:stelle ich dir für dein Projekt ( und nur für das ) mein "know how" kostenlos zur Verfügung .
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

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- bergaufbremser
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Beim alten Carcamp war die Achse gebremst, und funtkioniert daher nur beiMichaH. schrieb: ......
Hast du denn eine Idee,wie es Heku hinbekommt,
die dritte Achse ungebremst zu lassen?......
Fahrzeugen ohne ABS.
Wie das heute ist weiss ich nicht, ist für mich auch auf der HEKU Seite nicht ersichtlich.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- QuestMan
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Ne Spaß bei Seite. Sowas kann eigentlich nur als Anhänger funktionieren.
Ansonsten müßte hier einen neue Deklaration erstellt werden.
Grüße
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- MichaH.
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QuestMan schrieb: Sowas kann eigentlich nur als Anhänger funktionieren.
Ansonsten müßte hier einen neue Deklaration erstellt werden.
Das ist ja die große Gretchenfrage.
Als Anhänger muss er Steuern und Versicherung zahlen
und am Heck rote,dreieckige Rückstrahler tragen.
Tut er aber nicht.
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- BiMobil
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Danke für die Grüße , gehen natürlich zurück
@ Micha
Wenn du ernsthaft da dran bleiben willst dann nehm auf alle Fälle das know how von ide in Anspruch --- sind sehr interessante Sachen dabei
Als Anhänger lief das Teil damals nicht ,kann mich schwach erinnern das es als Rüstsatz oder so ähnlich eigetragen war (was immer das auch heißen mag)
Die heutigen Bestimungen ,wie schon geschrieben, beim TÜV erfragen
Halt uns ,oder zumindest mich am Laufenden (auch wenn andere von der Sache nichts halten)-- mich interessierts auf alle Fälle
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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