Frage Pickup mit WoKa mit 3. Achse

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77185 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
grund eins
stimmt es sieht besser aus aber das ist geschmacksache

grund zwei
doppelachsen haben einen achsabstand von unter einem meter. hier haben wir aber eindeutig ein 3 achsiges fahrzeug. doppleachsen gibt es sowieso nur bei anhängern. vergiss das also es ist und bleibt ein anbauteil und kein anhänger.

grund drei.
da hast du was falsch verstanden. bis zu 3 achsen ist sowieso alles egal. der abstand hat also keine bedeutung für die führerscheinklasse. (siehe auch grund zwei)
[img] [img]http://www.wohnkabinen-magazin.de/media/kunena/attachments/legacy/images/3achse_110.jpg[/img]

[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77186 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
die skizze hab ich gestern mit meinem kumpel vom tüv gemacht.

das ergebnis lautet:

es gibt keine Vorschrift nach der die 3. achse gebremst werden muß aber die bremsanlage der vorderen achse muß 50% der zulässigen zuggesamtmasse bremsen können. und die beiden hinteren achsen müssen zusammen ebenfalls 50% der zuggesamtmasse bremsen können. ob sie das im verhältnis 0:100 oder 50:50 machen spielt keine Rolle.

der achsabstand ist egal solange der normkreisel gefahren werden kann und die verbindung ausreichend ausgeführt ist.

nun alles klar?

[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77188 von MichaH.
MichaH. antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
Äh,ich hab grad gelesen,der Normkreisel hätte einen Durchmesser von 26m.
Kann man das so stehen lassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77190 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse

MichaH. schrieb: Äh,ich hab grad gelesen,der Normkreisel hätte einen Durchmesser von 26m.
Kann man das so stehen lassen?


Kreisverkehr

Merkblatt für die Anlage von Kreisverkehren

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77193 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
Und wenn ich das jetzt richtig kapiert habe müßen die beiden Achsen hinten 50 % des Gesamtzuggewichts bremsen.
Da die 3.Achse ohne Bremse ist muß die HA des Pick ups die 50 % bremsen.
Was sie aber nicht macht.
Die Bremskraftverteilung VA zur HA ist bei einem Fahrzeug
ca. 60:40 oder 70:30.
Die Folge:
Die 3.Achse braucht also doch eine Bremse um die fehlenden 10-20 % zu auszugleichen.
Damit sind wir wieder am Anfang des Beitrags.

A b e r :

Wenn ich den Pick up mit dem ungebremsten Hänger oben in der Zeichnung nehm dann komm ich auch nicht auf die Gleichung 50 % VA und 50 % HA inkl. Hänger.
Da bremst die VA auch 60-70 %

Gewichtsverhältnisse sind in beiden Fällen gleich.

Und was bedeutet in der Zeichnung:
fest verbunden,nicht mit Bordwerkzeug trennbar.

Genau das ist ja das Interessante an dem System.
HEKU mit dem CarCamp und Twin Cab ist mit Bordwerkzeug rel. schnell trennbar

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77198 von MichaH.
MichaH. antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse

BiMobil schrieb: Und wenn ich das jetzt richtig kapiert habe müßen die beiden Achsen hinten 50 % des Gesamtzuggewichts bremsen.


Nein,sie müssen es nur können.

111Dark schrieb: und die beiden hinteren achsen müssen zusammen ebenfalls 50% der zuggesamtmasse bremsen können.


Da ich keine Auflastung anstrebe,kein Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77202 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
auch heku hat einen bügel über die ahk die mittels werkzeug gelöst werden muß

[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77203 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
und nun? schwarmwissen und los geht es? wer baut das ding nun freiwillig?

rein technisch ist das gar nicht so problematisch aber die abnahmekosten dürften den rahmen jedes normalsterblichen sprengen.

jemand schon ne idee wie man den anbau umsetzt?

ich denke da spontan an das system mit dem auch die sattelplatten aufgesetzt werden. außerdem noch anstelle der ahk ein vierkantprofil das mit dem entsprechenden gegenstück verbolzt wird

[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77204 von MichaH.
MichaH. antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse

111Dark schrieb: aber die abnahmekosten dürften den rahmen jedes normalsterblichen sprengen.


Hat dein Bekannter sowas angedeutet?
Wie wärs mit Verschlüssen von Absetzcontainern?
Sind zwar etwas schwer aber vielleicht gibts die auch in kleiner.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77205 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
..also wenn ich mich recht entsinne, hat das oben verlinkte Teil eine hydraulische (oder war es Druckluft?) Bremse für die 3. Achse. Auf jeden Fall eine ziemlich aufwändige Konstruktion.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77207 von Mickel
Mickel antwortete auf ...dritte Achse...
..ich habe da auch noch einen...:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77209 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
nein hast du nicht :-)
dein hummer ist von haus aus ein 3 achser mit absetzkabine und kein 2 achser pickup mit woka und abnehmbarer achse

[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77210 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
die verslüsse dürften zu schwer werden. außerdem müsse der ganze anbau zum abkoppeln angehoben werden.

hat jemand bilder wie das heku macht?

ich denke der leiterrahmen wäre da von vorteil. da muß die verbindung weniger aufwändig sein

[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77211 von Mickel
Mickel antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse

111Dark schrieb: nein hast du nicht :-)
dein hummer ist von haus aus ein 3 achser mit absetzkabine und kein 2 achser pickup mit woka und abnehmbarer achse


...nu sei mal nicht so pingelig....grins...

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77212 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
Mal ehrlich.
Was bringt diese Konstruktion für Vorteile?
Wenn ich eine so große Kabine möchte oder brauche, die eine solche Konstruktion notwendig macht,
wähle ich das entsprechende Pickup - oder Transportermodell und fertig.

Das Geld was da in einer solchen Konstruktion verschwindet, die obendrein nur noch mit diesem einen speziell umgebauten Fahrzeug funktioniert,
kann ich auch gleich in ein anderes Basisfahrzeug stecken.

Wäre meines Erachtens nur interessant, wenn der PU ohne nennenswerte Umbauten dafür verwendet werden kann.
Nur das wird so wohl nicht funktionieren.

Btw: Zeigt mir mal das Bordwerkzeug vom Astra.
Möchte bezweifeln, dass sich das notwendige Werkzeug zum Ankoppeln darin befindet. ;-)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77213 von MichaH.
MichaH. antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
Diese Konstruktion macht Spaß.
Es gibt Leute,die haben einfach Spaß daran etwas herzustellen,
was andere für kompletten Tinnef halten.

13mm und 10mm Maulschlüssel sollte man im Fahrzeug haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77214 von Tinker
Tinker antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse

13mm und 10mm Maulschlüssel sollte man im Fahrzeug haben.

Wenn der Anbau an solch kleinen Schrauben hängt, hätte ich nicht das Vertrauen in so eine Konstruktion

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77215 von davlin
davlin antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
Also ich versteh die ganze Diskusion über so ein Teil gar nicht den ich finde es sieht eigentlich sch........... aus.
Und auserdem was soll eine dritte Achse an einer Kabine die bei jeder Unebenheit der Fahrbahn gegen den PU arbeitet, weil es ja kein wirklicher drei Achser ist, wie es der im Beitrag gezeigte Hummer, dem die Fahrbahngegebenheiten scheißegal sind da die 3 Achse direkt am Rahmen angelegt ist. Und wenn man soviel Platz braucht das man einen Keller mitnehmen muß dann sollte man doch gleich zu einem Trailer greifen!
:Meinung: ohne Neid!

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77216 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
@ Ralf

Die Probleme mit zu großen Kabinen und dem entsprechend miesen ,unsicheren,überladenen Fahrverhalten ist ja bekannt.
Mit der 3.Achse sind diese Nachteile schlagartig verschwunden.
Mit dem richtigen System ist es an alle ähnlichen Pick ups umbaubar´.(da mein ich so ziemlich alle Japaner)
Ich geh sogar soweit das es unter DoKa und 1,5 Kabiner wechselbar ist.

Du schreibst dann kannst du dir gleich ein größeres Pick up oder Transportermodell zulegen.
Nicht jeder will einen Ami Monster Pick up oder Sprinter/Ducato/Transit Transporter auf dem Hof oder in der engen City haben.
Dann bin ich größenmäßig schon beim 6-7 m Wohnmobil,das wollen wir ja auch nicht.

@ All

Zur Befestigung :
Genau genommen benötigt man gar kein Werkzeug,oder max. einen etwas größeren Schraubendreher.

@ Günter

Da arbeitet gar nichts gegen den PU
Der Fahrzeug-Rahmen ist (während der Fahrt) absolut starr mit der 3.Achse verbunden, und die Fahrbahngegebenheiten sind dem Pick up scheißegal.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #77218 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
Die Kräfte die beim Einfahren in eine Steigung oder ein Gefälle wirken sollte man nicht unterschätzen. Das arbeitet schon gewaltig. Mehr als ein gut ausgebauter Feldweg ist also absolut nicht drin.

Der Umbau zwischen Doka und 1,5er kann nicht funktionieren. Dazu müsste die Kabine auf der 3. Achse verschoben werden und das ist zu gewagt. Denn eines ist klar: Wenn den Aufwand betreiben dann sicherlich auch mit etwa 1,5m Hecküberstand damit das auch lohnt.

Die Umbauten am PU dürften tatsächlich nicht so groß sein. Ich mein vor allem wenn man Aufwand und Nutzen sieht. Ich meine die Luftfederung und eine Auflastung ist ja mittlerweile fast obligatorisch.

ich meine im normalfall steht:

luftfederung, verstärkte halterungen hinten und vorne, zweite anhängerdose, ggf auflastung mit anderen felgen und ggf verlängerung einer anhängerdeichsel

gegen

die anbringung der aufnahme

ich denke schon das der tatsächliche aufwand wenn heku sowas in serie bieten würde sogar geringer und flexibler wäre. (nicht nur wie in dem fall für nen astra den es nur begrenzte zeit gibt. vielleicht sollte man denen das mal unter die nase reiben)

p.s. an alle die mich als fähnchen im wind sehen mögen. ich persönlich möchte das gespann derzeit nicht fahren aber ich finde das projekt sehr spannend. außerdem word die familie ja auch größer und man wird bequemer und will irgendwann nicht mehr durch die wüste.

[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht

Spendenbutton PayPal

freiwillige Unterstützungen sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank