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Frage Pickup mit WoKa mit 3. Achse
- 111Dark
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stimmt es sieht besser aus aber das ist geschmacksache
grund zwei
doppelachsen haben einen achsabstand von unter einem meter. hier haben wir aber eindeutig ein 3 achsiges fahrzeug. doppleachsen gibt es sowieso nur bei anhängern. vergiss das also es ist und bleibt ein anbauteil und kein anhänger.
grund drei.
da hast du was falsch verstanden. bis zu 3 achsen ist sowieso alles egal. der abstand hat also keine bedeutung für die führerscheinklasse. (siehe auch grund zwei)
[img] [img]http://www.wohnkabinen-magazin.de/media/kunena/attachments/legacy/images/3achse_110.jpg[/img]
[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- 111Dark
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das ergebnis lautet:
es gibt keine Vorschrift nach der die 3. achse gebremst werden muß aber die bremsanlage der vorderen achse muß 50% der zulässigen zuggesamtmasse bremsen können. und die beiden hinteren achsen müssen zusammen ebenfalls 50% der zuggesamtmasse bremsen können. ob sie das im verhältnis 0:100 oder 50:50 machen spielt keine Rolle.
der achsabstand ist egal solange der normkreisel gefahren werden kann und die verbindung ausreichend ausgeführt ist.
nun alles klar?
[img size=150px] www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png [/img]
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- MichaH.
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Kann man das so stehen lassen?
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MichaH. schrieb: Äh,ich hab grad gelesen,der Normkreisel hätte einen Durchmesser von 26m.
Kann man das so stehen lassen?
Kreisverkehr
Merkblatt für die Anlage von Kreisverkehren
Grüße
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- BiMobil
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Da die 3.Achse ohne Bremse ist muß die HA des Pick ups die 50 % bremsen.
Was sie aber nicht macht.
Die Bremskraftverteilung VA zur HA ist bei einem Fahrzeug
ca. 60:40 oder 70:30.
Die Folge:
Die 3.Achse braucht also doch eine Bremse um die fehlenden 10-20 % zu auszugleichen.
Damit sind wir wieder am Anfang des Beitrags.
A b e r :
Wenn ich den Pick up mit dem ungebremsten Hänger oben in der Zeichnung nehm dann komm ich auch nicht auf die Gleichung 50 % VA und 50 % HA inkl. Hänger.
Da bremst die VA auch 60-70 %
Gewichtsverhältnisse sind in beiden Fällen gleich.
Und was bedeutet in der Zeichnung:
fest verbunden,nicht mit Bordwerkzeug trennbar.
Genau das ist ja das Interessante an dem System.
HEKU mit dem CarCamp und Twin Cab ist mit Bordwerkzeug rel. schnell trennbar
Gruß Rudi
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- MichaH.
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BiMobil schrieb: Und wenn ich das jetzt richtig kapiert habe müßen die beiden Achsen hinten 50 % des Gesamtzuggewichts bremsen.
Nein,sie müssen es nur können.
111Dark schrieb: und die beiden hinteren achsen müssen zusammen ebenfalls 50% der zuggesamtmasse bremsen können.
Da ich keine Auflastung anstrebe,kein Problem.
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- 111Dark
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- 111Dark
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rein technisch ist das gar nicht so problematisch aber die abnahmekosten dürften den rahmen jedes normalsterblichen sprengen.
jemand schon ne idee wie man den anbau umsetzt?
ich denke da spontan an das system mit dem auch die sattelplatten aufgesetzt werden. außerdem noch anstelle der ahk ein vierkantprofil das mit dem entsprechenden gegenstück verbolzt wird
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- MichaH.
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111Dark schrieb: aber die abnahmekosten dürften den rahmen jedes normalsterblichen sprengen.
Hat dein Bekannter sowas angedeutet?
Wie wärs mit Verschlüssen von Absetzcontainern?
Sind zwar etwas schwer aber vielleicht gibts die auch in kleiner.
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Gruß, Holger
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- Mickel
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dein hummer ist von haus aus ein 3 achser mit absetzkabine und kein 2 achser pickup mit woka und abnehmbarer achse
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hat jemand bilder wie das heku macht?
ich denke der leiterrahmen wäre da von vorteil. da muß die verbindung weniger aufwändig sein
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- Mickel
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111Dark schrieb: nein hast du nicht
dein hummer ist von haus aus ein 3 achser mit absetzkabine und kein 2 achser pickup mit woka und abnehmbarer achse
...nu sei mal nicht so pingelig....grins...
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Was bringt diese Konstruktion für Vorteile?
Wenn ich eine so große Kabine möchte oder brauche, die eine solche Konstruktion notwendig macht,
wähle ich das entsprechende Pickup - oder Transportermodell und fertig.
Das Geld was da in einer solchen Konstruktion verschwindet, die obendrein nur noch mit diesem einen speziell umgebauten Fahrzeug funktioniert,
kann ich auch gleich in ein anderes Basisfahrzeug stecken.
Wäre meines Erachtens nur interessant, wenn der PU ohne nennenswerte Umbauten dafür verwendet werden kann.
Nur das wird so wohl nicht funktionieren.
Btw: Zeigt mir mal das Bordwerkzeug vom Astra.
Möchte bezweifeln, dass sich das notwendige Werkzeug zum Ankoppeln darin befindet.

Grüße
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- MichaH.
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Es gibt Leute,die haben einfach Spaß daran etwas herzustellen,
was andere für kompletten Tinnef halten.
13mm und 10mm Maulschlüssel sollte man im Fahrzeug haben.
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- Tinker
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Wenn der Anbau an solch kleinen Schrauben hängt, hätte ich nicht das Vertrauen in so eine Konstruktion13mm und 10mm Maulschlüssel sollte man im Fahrzeug haben.
Gruß Gerd
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- davlin
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Und auserdem was soll eine dritte Achse an einer Kabine die bei jeder Unebenheit der Fahrbahn gegen den PU arbeitet, weil es ja kein wirklicher drei Achser ist, wie es der im Beitrag gezeigte Hummer, dem die Fahrbahngegebenheiten scheißegal sind da die 3 Achse direkt am Rahmen angelegt ist. Und wenn man soviel Platz braucht das man einen Keller mitnehmen muß dann sollte man doch gleich zu einem Trailer greifen!
:Meinung: ohne Neid!
Gruß Günter
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Die Probleme mit zu großen Kabinen und dem entsprechend miesen ,unsicheren,überladenen Fahrverhalten ist ja bekannt.
Mit der 3.Achse sind diese Nachteile schlagartig verschwunden.
Mit dem richtigen System ist es an alle ähnlichen Pick ups umbaubar´.(da mein ich so ziemlich alle Japaner)
Ich geh sogar soweit das es unter DoKa und 1,5 Kabiner wechselbar ist.
Du schreibst dann kannst du dir gleich ein größeres Pick up oder Transportermodell zulegen.
Nicht jeder will einen Ami Monster Pick up oder Sprinter/Ducato/Transit Transporter auf dem Hof oder in der engen City haben.
Dann bin ich größenmäßig schon beim 6-7 m Wohnmobil,das wollen wir ja auch nicht.
@ All
Zur Befestigung :
Genau genommen benötigt man gar kein Werkzeug,oder max. einen etwas größeren Schraubendreher.
@ Günter
Da arbeitet gar nichts gegen den PU
Der Fahrzeug-Rahmen ist (während der Fahrt) absolut starr mit der 3.Achse verbunden, und die Fahrbahngegebenheiten sind dem Pick up scheißegal.
Gruß Rudi
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- 111Dark
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Der Umbau zwischen Doka und 1,5er kann nicht funktionieren. Dazu müsste die Kabine auf der 3. Achse verschoben werden und das ist zu gewagt. Denn eines ist klar: Wenn den Aufwand betreiben dann sicherlich auch mit etwa 1,5m Hecküberstand damit das auch lohnt.
Die Umbauten am PU dürften tatsächlich nicht so groß sein. Ich mein vor allem wenn man Aufwand und Nutzen sieht. Ich meine die Luftfederung und eine Auflastung ist ja mittlerweile fast obligatorisch.
ich meine im normalfall steht:
luftfederung, verstärkte halterungen hinten und vorne, zweite anhängerdose, ggf auflastung mit anderen felgen und ggf verlängerung einer anhängerdeichsel
gegen
die anbringung der aufnahme
ich denke schon das der tatsächliche aufwand wenn heku sowas in serie bieten würde sogar geringer und flexibler wäre. (nicht nur wie in dem fall für nen astra den es nur begrenzte zeit gibt. vielleicht sollte man denen das mal unter die nase reiben)
p.s. an alle die mich als fähnchen im wind sehen mögen. ich persönlich möchte das gespann derzeit nicht fahren aber ich finde das projekt sehr spannend. außerdem word die familie ja auch größer und man wird bequemer und will irgendwann nicht mehr durch die wüste.
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