Frage DPF Probleme Navara d40
- Sino
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Ich hab nen Problem,
Wir sind auf dem Rückweg von Spanien und die DPF Leuchte geht immer wieder an die das Auto hat weniger Leistung und der Spritverbrauch steigt extrem an!
Ich gehe davon aus das der dpf voll ist!
Wäre es möglich das ich den dpf an der motorseite aufschraube so das er an der Stelle Abgase rausblasen kann?
Es geht nur darum das wir nach Hause kommen!
dann schauen ob neue oder was wir damit machen!
lg,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- holger4x4
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Den spaß hatte ich auch mal und zum Glück meine Nissan DiagnoseSW dabei. Damit kann man die DPF Regeneration manuel starten. Die läuft 70min im Stand mit 2000 Umdrehungen. Danach war alles gut. Wenn du die nicht hast, dann fahr in die nächste Nissan Werkstatt und lass das machen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- Sino
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habe ebene gesehen das auch das flexography vor dem Filter gerissen ist aber das ist sicher nen anderes Problem!
mit geht es hauptsächlich darum eine motor Überhitzung zu vermeiden!
noch ist der Wagen nicht im notlauf er hat nur nicht den gewohnten Durchzug!
Die Lampe geht nach ner Autobahnfahrt 120kmh Tempomat auch wieder aus aber eben auch schnell wieder an!
gerne weitere Tips!
lg,
sino
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- holger4x4
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Wenn das noch nicht der Fall ist, dann müsste der ja auf der Autobahn regenerieren.
Kann aber sein, dass der DPF zuhängt, weil das AGR hing, Turbo undicht,... so dass Öl/Ruß den DPF verstopft. Dann geht auch der Verbrauch hoch.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- Phil
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oje, das hört sich nicht so toll an.
Ich vermute, dass der DPF voll ist und zwar mit Asche. Dann lässt sich der DPF nicht mehr regenerieren, da Asche nicht verbrennt.
Wenn das so ist, hilft nur noch tauschen oder professionell reinigen lassen.
Eine „quick and dirty“-Variante wäre den DPF ausbauen (sofern möglich) und am nächsten Cleanpark mit dem Hochdruckreiniger durchzuspülen (rückwärts natürlich).
Ein Bypass vor dem DPF würde zwar deine Motorkomponeten schonen. Was jedoch deine Motorsteuerung dann macht?!
Viele Grüße
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- Sino
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- BiMobil
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Vielleicht ist auch nur der dicke Schlauch von oder zum Ladeluftkühler defekt ( Riss )
Hatte erst Klaus und Moni vor ein paar Wochen am D 40
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Phil
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Vielleicht hilft das ja weiter?!
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- Sino
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fängt jemand was mit an?
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- Atlantik
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- Phil
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- Sino
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haben noch c.a 1200 km vor uns!
was denkt ihr?
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- Fangorn
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Worauf???Jetzt bin ich aber mal gespannt.
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Das du wieder alle als technische Dilettanten niedermachen kannst?
Hilf lieber mit deinem Fachwissen weiter.
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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- Lender
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Aus der Ferne hat man wohl eher Glück beim Lotto als eine akkurate Prognose.
Gruess Leon
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- Sino
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außer das meine Frau einen nicht verschiebbaren wichtigen Termin am 17.11 hat!
Aktuell ist es so das er fährt nur eben als hätte es kaum Leistung!
einen Motorschaden möchte ich natürlich nicht riskieren!
Mein Laien Gefühl sagt es deutet alles Richtung Turbo!
der Öl durchlässt und dadurch den dpf verstopft
welcher es bei der Autobahn fahrt 100-120kmh zwar Schaft den einigermaßen frei zu brennen aber sobald es wieder in Last geht lässt der Turbo wieder Öl durch und das Spiel beginnt von neuen!
zusätzlich natürlich das die Leistung fehlt!
man merkt zwar beim anfahren ab 2000 Umdrehungen definitiv das der Turbo arbeitet aber drunter geht nichts!
und bei 100 aufs Gas gegen um nen lkw zu überholen muss man fast in den 4 schalten und ich fühle mich in meinem VW Bus zurück versetzt!
an sich sind wir ADAC plus Mitglieder!
dennoch wäre natürlich besser wir können mit Schneckenhaus heim fahren!
bin um jede Meinung dankbar!
p.s aber die hinteren Radlager gleiten tip top!
und noch paar Bilder zum Lachen!
nen Versuch ob sich etwas verändert wenn man den Riss bisschen stopft!
lg,
sino
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- BiMobil
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Vielleicht am Montag nochmal eine Nissan Werkstätte aufsuchen .
In der Regel sollten die eine Diagnose auf die Reihe bringen .
Wird vermutlich der ADAC auch haben wollen wenn s um den Heimtransport geht .
Einen noch größeren Schaden würde ich nicht riskieren .
Mein Rat : Die Dienste des ADAC in Anspruch nehmen .
Auf Alle Fälle , Viel Glück und gute Heimreise
Gruß Rudi
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- Tannengrün
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stehen bleiben ADAC rufen, bei zugesetztem Partikelfilter und Weiterfahrt gehen rückwärts Bauteile nach und nach kaputt, er bekommt den Druck und die Temperatur nicht weg...der Krümmer wird zu heiß, das zieht recht schnell einen Laderschaden nach sich, passiert schon auf 80-100km 1200km brauchts dazu keinesfalls, wirst Du auch nicht mehr schaffen, bzw. der Motor.
Ausatmen durch einen Strohhalm wäre die Beschreibung.
Gruß Tannengrün
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- Sino
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und erstmal danke für eure Ratschläge!
habe heute schon mal mit ADAC telefoniert!
da Sonntag ist wird erstmal nicht viel passieren da sie in Frankreich keinen ADAC sofort Helfer haben!
mit würde ja schon mal die Diagnose reichen ob wir weiterfahren können oder nicht!
gestern sind wir fast 600km gefahren
in der Zeit geht die dpf Leuchte immer aus da wir auf den Autobahn sind!
aber der Leistungsverlust bleibt!
adac würde uns in ne Werkstatt bringen wo morgen eine Diagnose gestellt würde!
habe heute mal den Ladeluftschlauch zum Ladeluftkühler abgeschraubt um besser den Turbo zu hören!
er klingt tip top für meine Laien Ohren!
Motor Öl habe wir in auch keine Verbrauch noch genau so viel drin wie am Anfang der Reise! c.a 5500km
es bleibt
der Leistungsverlust
die 17l Diesel und
das die dpf Leuchte angeht!
Kenne leider keine richtigen Mechaniker der da Ahnung hat mit dem ich am tel mal alles durchreden könnte!
Es geht leider mal wieder um die Zeit und den Termin am 16en!
nach wie vor sind tips gerne willkommen.
lg,
sino
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- BiMobil
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Hat da jemand Ahnung
600 km gefahren ,heißt das du hast noch gut 600 km nach Hause ?
Gruß Rudi
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nein wir haben leider noch 1200km vor uns!
lg,
sino
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