- Dank erhalten: 1723
Frage Qual der Wahl?
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
flaxi schrieb: sorry Holger, daß ich Dir widerspreche, aber ich bin ein paar wenige Pisten in USA mit weißer Ware gefahren.... :to: Nach wenigen KM hat sich die Kiste bald aufgelöst. In den US-Trip-Reports sind solche harmlos aussehenden Pisten überall zu sehen. Das hält aber keine weiße Ware 10km lang durch. Solltest Du bitte selbst mal ausprobieren. Jedoch stimme ich Dir zu: mit einem Käfer geht alles !
Ich bleibe dabei: die Amis machen mit den Riesenhobeln, was wir Deutschen nicht mal planen würden, weil wir 1000 Gründe finden, daß sowas einfach nicht funktionieren kann. Wir sind nun mal so. :engel:
Na dann guck mal hier, wer das alles so auf der Panamericana unterwegs wa r, vom T2 mit Kabine,LKW, Tim Mälzer im Mustang

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 243
Anyway, jeder nach seiner Facon.
- Freddy
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
ich teile die Bedenken Flaxis, ich habe auch schon einige amerikanische Wohnmobile gefahren, bei denen sich das Interieur schnell in Wohlgefallen auflöste. Deshalb wollte ich auch wissen ob es unter den amerikanischen Wohnkabinen Qualitätsunterschiede in der Verarbeitung gibt.
Viele Grüße
Freddy
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 1736
Die Unterschiede liegen eher im Aufbau der und der Qualität der Hülle!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 1030
flaxi schrieb: Mir egal, wie ein Tim Mälzer da rumfährt. Ein normales "Wohnmobil" fällt auseinander, garantiert, angefangen bei der Mikrowelle, die sich mobilisiert, enden bei der WC-Tür, die sich aus den Angeln hebt.
Das erste, was ich nach der Übernahme der Mietmobile immer gemacht habe. Schnüre und Stöcke suchen. Damit ich diese blöden nicht verriegelbaren Türen blockieren konnte. Macht keinen Spaß, wenn schon nach der ersten Kurve alles durch den Wohnraum kullert. Total bescheuert unpraktisch.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- flaxi
-
- Elite Mitglied
-
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
Vielleicht ist es im Gelände bei langsamer Fahrt auch sinnvoller nicht alle Turnbuckles anzuziehen "bis Wasser kommt" ?
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- flaxi
-
- Elite Mitglied
-
Da ist eine Kette wohl sicherer.
Aber ja, die Entkopplung wird sicher positiv wirken !
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 730
Das war damals an meinem Winnebago Chieftain auch schon so. Da kann ich nicht meckern :top:
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
- flaxi
-
- Elite Mitglied
-
- Freddy
-
Autor
- Junior Mitglied
-
ich war gestern bei Herrn Schonunger AVP und habe mich beraten lassen: Big Foot scheint das non plus ultra zu sein, Flaxi schreibt von Adventurer. Wie sieht es mit Lance und Palomino (werden sehr günstig angeboten) aus?
Viele Grüße
Freddy
- flaxi
-
- Elite Mitglied
-
Daneben gibt es eine Menge an Ami-Herstellern. Diese sind alle hier gelistet: www.truckcampermagazine.com/
Palomino ist einfach und/aber "billich". Northstar ist in D vertreten (auch hier im Forum). Lance ist sehr weit verbreitet, bzw. nach meinem Empfinden der verbreitetste Camper. Adventuerer zusammen mit Eagle ist grundsolide, kein Holzrahmen mehr sondern Aluminium.
Host und Alaskan: sehr gut, muß der Geldbeutel aber gefüllt sein.
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
Palomino ist LowBudget, wobei die neueren angeblich langsam aufholen. Lance ist auch nicht der High-End Hersteller, aber auch dort tut sich inden letzten Jahren einiges.
Mit BigFoot hat Robert sicher recht. Ebenso NorthernLite. Die Bauweise ist sehr ähnlich. Die fällt eigentlich schon unter das Stichwort Monocoque-Bauweise.
ADventurer und EagleCap arbeiten meines Wissens seit eingen Jahren mit AluRahmen und Sandwichaufbau und dann fällt mir noch CampLite ein, die auch von Jens vertrieben werden. Die sind nahezu ohne Holz aufgebaut. Ein sehr robuster AluRahmen und viel Alu mit Holz-Dekor im Innenraum kombiniert, aber auch jede Menge Kältebrücken falls Du mal an WIntercamping denkst.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Freddy
-
Autor
- Junior Mitglied
-
vielen Dank für die Infos! Ich denke ich werde mir einen Long Bed 350 o. 3500 suchen und dann in USA nach einer passenden gebrauchten Host, Adventurer oder Alaskan schauen.
Natürlich stellen sich dann neue Fragen hinsichtlich Verschiffung, Versicherung etc. aber bis dahin habe ich ja noch Zeit in diesem Forum zu stöbern.
Nochmals Danke an Alle!
Freddy
- manfred65
-
- Platinum Mitglied
-
- Händler
es ist immer gut, wenn man sich mal ein wenig auf eine Richtung eingeschossen hat. Verliere aber darüber den Blickwinkel zu
ähnlichem nicht. Was die Alaskan angeht, da suchen sogar die Amis oft jahrelang vergebens vernünftige Gebrauchtkabinen.
Da ist viel Holz dran und auch bei den älteren sehr oft der Moder drin (70-80er Jahre sind gebraucht durchaus zu finden, neuere eher selten) . Es gibt im amerikanischen Wanderthewest-Forum eine extra Alaskan-Abteilung. Die dümpelt aber mangels Internetaktiver Besitzer etwas vor sich hin:
www.wanderthewest.com/forum/forum/18-ala...-camper-discussions/
Es ist einiges über die Renovierungen drin. Da gibts auch einen sehr ausführlichen Beitrag irgendwo in Facebook.
Allerdings gibts bei Alaskan bisher keine Dusche, mal abgesehen von einer Variante ähnlich der Reimo-Dusche für VW-Bulli.
Duschtasse mit Duschvorhang zum in die Kiste stellen. Bryan wehrt sich mit Händen und Füssen gegen dieses Upgrade!
Wenns in der Richtung mal brennt: Ich habe einen ganz brauchbaren Kontakt zum Seniorchef und Inhaber von Alaskan, Don Wheat.
Der lässt sich gerade vom Sohnemann eine für seinen Europatrip im Herbst bauen. Vielleicht die erste Alaskan mit Dusche ab Werk ?
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
- Freddy
-
Autor
- Junior Mitglied
-
nochmals eine Frage zum PU: Reicht ein F350 Super Duty für den Transport einer US Kabine oder muss man eine Luftfederung nachrüsten? Oder dann doch lieber Dually Bereifung?
Danke für die Antworten!
Grüße Freddy
- flaxi
-
- Elite Mitglied
-
F350...eher dann ein Dodge Ram 3500......... :twisted: duckundwech
Dually in Europa ist schon ganz schön fett.
Wenn die Kabine nicht allzu "expansiv" ist tut es auch ein SingleWheel 2500 oder 3500. EIn 3500(bzw. 350er) hat locker 3200-3300kg Leergewicht (Diesel). Achtung !
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 730
Das kommt auf die Kabine an! Du hast eine Host angesprochen. Die haben oft 3 Slideouts und wiegen dementsprechend viel!Freddy schrieb: Hallo die Herren,
nochmals eine Frage zum PU: Reicht ein F350 Super Duty für den Transport einer US Kabine oder muss man eine Luftfederung nachrüsten? Oder dann doch lieber Dually Bereifung?
Danke für die Antworten!
Grüße Freddy
Auch meine Adventurer, die Du auch angesprochen hast, ist zu schwer für einen singlebereiften 350/3500.
Da bist du bei einem Gesamtgewicht reisefertig ab 6200 Kilo aufwärts.
Wenn Du sowas ersthaft vor hast würde ich schon über einen F450 nachdenken.
Aber warst Du nicht bei 15000 Euro Gesamt? Das wird so oder so knapp, wenn nicht unmöglich!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
- Freddy
-
Autor
- Junior Mitglied
-
@Flaxi: Ich weiss, "Friends dont let friends drive Ford" :grin: Aber im Ernst. Braucht der Ford noch Luftunterstützung bei einer 1300Kg Kabine?
@Volker: Slide outs möchte ich nicht, ist nur noch etwas was kaputt gehen kann. Das Budget ist noch im Rahmen: 11.000€ Pick Up, ca. 6-8.000$ für die Kabine. (Transportkosten kommen noch hinzu).
Viele Grüße
Freddy
- flaxi
-
- Elite Mitglied
-
Mit Sicherheit bietet eine solche ein einstellbares Plus an Fahrkomfort !