Frage Eure Meinung - zu ein paar Prozent Reserve.
- manfred65
- Offline
- Gold Boarder
- Händler
Beim Autohändler:
"Ich möchte gerne ein Cabrio für meine Frau!"
"Tut mir leid mein Herr, aber wir machen keine Tauschgeschäfte..."
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- FrankS
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 316
- Dank erhalten: 36
ich lasse noch mal die 5 Seiten auf mich wirken - mal sehen. Will jetzt das Ganze nicht abwürgen, aber ich glaube es ist erst mal alles gesagt. Falls aber jemand noch ein Fahrzeugzusatz-Teil für die geläufigen PU's hat - nennen sollte man es ja können. Ich lasse mich von mir selbst überraschen.
Schönen Sonntag Nachmittag
FrankS
PS: Verenglischung für Fronleichnahm - Happykadaver
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Marcopolo
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 90
ich bin keiner der rummäkelt, auch kein Moderator, auch kein Spielverderber - aber ich nehme mir die Freiheit und stimme dir zu:
Nun isses gut .....und wir sollten nicht weiter nach sinnlosen Lösungen suchen.
vG
Ujos
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- FrankS
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 316
- Dank erhalten: 36
leider kein schöner Abschluß. Sieht so aus, als ob du die Diskussion als "sinnlos" definierst (ärgert mich ein wenig, aber ich kanns hinnehmen). Wenn der eigentlich Entdecker Marco Polo so gedacht hätte - dann wäre die Reise nach China vielleicht auch "sinnlos" gewesen". Zum Glück gibt es viele Entdecker und Erfinder, die sogar das Sinnlose gefunden haben - sonst würden wir heute noch in der Steinzeit leben .
Ich halts da lieber mit einigen Worten aus dem Katalog von tourfactory (Auszug aus Katalog 2013/2014):
"Ein Vergleich des Schwerpunktes zwischen einem Geländewagen mit vollgeladenem Dachgepäckträger (Diesel, Reservereifen etc.) und einer Alkovenkabine würde wahrscheinlich für Überraschungen sorgen.
Der unbestrittene und für uns überzeugende Vorteil einer Alkovenkabine ist das Festbett und die permanente Stehhöhe. Für längere Reisen,
insbesondere auch für Reisen in Schlechtwettergebiete liegen die Vorteile auf der Hand.
Alles in allem muss jeder selbst wissen, wie er reisen möchte. Es gibt kein "falsches" und kein "richtiges" Fahrzeug sondern nur den falschen Verwendungszweck."
Also in diesem Sinne, mit vor allem der letzten Zeile völlig übereinstimmend und für weitere Vorschläge völlig offen
FrankS
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SETRA-Knut
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 1
Deswegen sollte keiner der Beitragsschreiber meinen, es wäre sinnlos gewesen, denn ich denke, es gibt viele wie ich, die die Informationen brauchen zwecks Entscheidungsfindung.
Unser Trend (zur Zeit, also momentaner Stand):
Dodge RAm Ecodiesel mit
a) amerikanischer Kabine
b) selbstbau, oder selbst ausgebaute Leerkabine
Wer bei diesem Wetter mal etwas anderes sehen möchte als Regenwolken, es gibt tolle Ausbaubilder unter facebook, bin dort unter:
Buddy Lo
zu finden,
viele Grüße
SETRA-Knut
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
SETRA-Knut schrieb: ..
Unser Trend (zur Zeit, also momentaner Stand):
Dodge RAm Ecodiesel mit
a) amerikanischer Kabine
viele Grüße
SETRA-Knut
Idee!
Das Auto gleich zusammen mit einer leichten Kabine drauf in USA kaufen und Ro Ro nach Deutschland verschiffen! Dann wird er günstig als Wohnmobil verzollt und gut ist
Wirklich kein schlechter Plan
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Gold Boarder
- Händler
ich denke MarcoPolo hat das auch nicht so gemeint. Aber gerade die Threads in denen es um die Themen Gewichte und Rahmenbrüche geht beginnen irgendwann im Kreis zu laufen. Dafür kannst Du auch in diesem Forum einige Beispiele finden.
Ujos hat seine Kombi auch nach vielen Postings und PN´s mit Hilfe dieses Forums gefunden und ist, so habe ich den Eindruck, sehr zufrieden mit der Auswahl. Raum für Optimierungen gibt es immer und nahezu überall.
Das es die Traumkabine von der Stange eher sellten gibt sehen wir derzeit an anderer Stelle. Das liegt halt auch an den verschiedenen Präferenzen. Und das ist gut so, denn sonst gäbe es hier nur 2-3 Einheitskabinen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SETRA-Knut
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 1
also, eine Kabine die unseren Ausstattungsmerkmalen entspricht, wiegt wohl um die 1.100 KG.
Geplant ist ja ein RAM 1500 Ecodiesel, Leergewicht ca. 2.100 KG.
Bevor ich lang google, Frage an die Runde hier, isses realisierbar, bzw. überhauptz sinnvoll, und weis jemand, ob man den RAM 1500 auf 3,3 bzw. 3,5 To aufgelastet bekommt.
Viele Grüße
SETRA-Knut
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Aber das mit den 2100 Kg Leergewicht wird nicht hinhauen
2100 wiegen ja schon die Japaner mind. !
Wenn Du real 1000-1100 Kilo Nutzlast hinbekommst ist das schon
Aber wie schon oft hier geschrieben, reisst dir wegen ein paar Kilo drüber keiner den Kopf ab
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mittelalter
- Offline
- Senior Boarder
3,5 to sind kein Problem.
Solltest du schon vor dem Kauf ausmachen, bzw ist bei vielen Gutachten von Haus aus drin. Liegt am Umrüster, was der für ein Gutachten hat...
Mein 1500 Hemi CC hat fast 2700 kg.
Der seltsame Diesel wird nicht viel leichter sein!
Ich hab MY 11. Denke mal ein 14er oder 15er hat von Grund auf schon ein paar Kilo mehr Komfort! Weniger auf keinen Fall!
Ergänzung:
2600 kg lt. Schein, ohne Gasanlage...
Die 1100 kg Zuladung kannst du auf nem 1500er knicken und macht auch keinen Sinn!
Hol dir nen 2500er und alles ist gut!
Mit den besten Grüßen
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1278
- Dank erhalten: 267
www.ramtrucks.com/en/towing_guide/
Der *leichteste* 4x4 Ecodiesel, den ich finden konnte - ein QuadCab in Tradesman-Version (anscheinend gibt es den Diesel nicht als Single Cab?) - ist dort mit 5300 lbs (2404 kg) leer und 1511 lbs (685 kg) Zuladung angegeben. Zum Ansehen der Werte das gewünschte Modell auswählen und auf den Text "Open Towing and Payload Calculator" klicken.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Na dann passt es doch Jörg. Die Amis sind ja mit der Zuladung etwas konservativ (wegen der verschiedenen Modelle) Mit einer knappen Tonne Zuladung geht da schon was draufLance a lot schrieb: ist dort mit 5300 lbs (2404 kg) leer und 1511 lbs (685 kg) Zuladung angegeben. Zum Ansehen der Werte das gewünschte Modell auswählen und auf den Text "Open Towing and Payload Calculator" klicken.
@Mittelalter
Es gibt nicht alle Modelle und Ausstattungen mit dem Eco-Motor, und sowieso nur die 1500er
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Mittelalter
- Offline
- Senior Boarder
Volker1959 schrieb: [
@Mittelalter
Es gibt nicht alle Modelle und Ausstattungen mit dem Eco-Motor, und sowieso nur die 1500er
Ich weiß...
Macht ja auch Sinn....
Weil unter Last, oder mit ner 1100 kg Wohnkabine drauf ist nämlich nichts mehr mit Eco...
Da schluckt er genauso viel wie ein großer...
Deshalb würde ich auch nen 2500er oder sogar nen 3500er SingleWheel nehmen...
Mit den besten Grüßen
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Gold Boarder
- Händler
Ich habe da einen Importeur an der Hand, der lt. eigener Aussage Kontakte direkt zu den Expotlägern in USA hat. Das sollte beim Preis für ein Neufahrzeug einiges ausmachen. Info bei Bedarf per PN.
Das war der einzige Importeur der mir ganz deutlich gesagt hat das ich die 1500 für Kabinen weitgehend vergessen kann.
@ Mittelalter: ein 3500 Single rear wheel ist ideal. Wie knapp es bei einem 2500er werden kann sehe ich bei mir an der Vorderachslast mit dem dicken Diesel.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4692
- Dank erhalten: 762
Deshalb habe ich mich wieder für den Navara 3l Diesel entschieden. Zwar gibt es den auch nur als viertürer aber er hat schon ab Werk eine Zuladung von 1055kg bzw. 2033kg Hinterachslast ohne irgendetwas an Zubehör. Das können zwar die Zweitürer locker auch und noch mehr, aber die gibt es nicht mit den 3 Liter Diesel Motor. Ich bin damit zwar erst ca. 5000km gefahren, aber bis jetzt sehr zufrieden damit. Auch der Verbrauch ist sehr angenehm und wird hoffentlich noch etwas runtergehen mal schauen....
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 948
- Dank erhalten: 261
bei den Ami-PU´s kenn ich mich nicht aus, aber rechnen klappt ganz gut, eine 1100kg schwere Kabine, wir reden hier von Leergewicht, auf einen etwa 2500kg schweren PU, das haut nicht hin mit 3,5 to zGG, das sollten auch die Kollegen von der Ami-Front deutlich erkennen!
Man ist mit dieser Kombi, mit Personen und Zuladung eindeutig im Bereich "LKW über 3,5to zGG", so man es darf ist das i.O. und bedeutet dann 80km/h oder also Womo evtl. 100km/h.
Davon ab welche Kabine wiegt 1100kg?
Rechne ich unser 280iger mit 850kg hoch, müsste eine Kabine mit 1100kg knapp 4m Bodenlänge haben, entspricht etwa dem kleinsten
Trail-Liner ohne Fahrwerk
Obwohl selbst ausgesprochener VW-Freund, rate ich dennoch mal übern Tellerrand zu schauen, da gibt es bspw. einen Dukatenesel-Doka mit 3Ltr Dieselmaschine, immerhin 177PS, wenn auch nur 4 Zylinder. Dort passen auch 320iger Kabinen drauf, die immer noch unter einer Tonne wiegen, der frontgetriebene Ducato dürfte leichter sein als ein T5-Doka mit Allrad und sehr viel günstiger.
So bleiben wenigstens 500kg (+) als Zuladung. Eine 320iger würde evtl. schon ein 2-Raum Bad erlauben...
Oder aber man verzichtet auf 40cm Wohnraum und nimmt 4 mal Einzelradaufhängung von VW
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Einige Ami-Kabinen wiegen deutlich über 1.100kg. Frag mal Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Hallo TannengrünTannengrün schrieb:
Davon ab welche Kabine wiegt 1100kg?
Rechne ich unser 280iger mit 850kg hoch, müsste eine Kabine mit 1100kg knapp 4m Bodenlänge haben, entspricht etwa dem kleinsten
Trail-Liner ohne Fahrwerk
Meine Kabine hat z.B. ein Trockengewicht von 1650 Kilo (bei 3,2m Bodenlänge) und ein reales Reisegewicht von 2,5t ( ohne das Auto )
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4611
- Dank erhalten: 1245
Volker1959 schrieb: Meine Kabine hat z.B. ein Trockengewicht von 1650 Kilo (bei 3,2m Bodenlänge) und ein reales Reisegewicht von 2,5t
Das kommt davon, wenn man das Badezimmer unbedingt gefließt haben will.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Fernwehmobil Kabine von Cramer Technik |
Kimaanlage |
Adapter Set |
Northern-Lite 6'10" GFK-Wohnkabine |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Sicherung für Spannungswandler