Topic-icon Frage Eure Meinung - zu ein paar Prozent Reserve.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #81 von manfred65
ist zwar :offtopic: und gehört woanders hin:

Beim Autohändler:
"Ich möchte gerne ein Cabrio für meine Frau!"
"Tut mir leid mein Herr, aber wir machen keine Tauschgeschäfte..."

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #82 von Bobby268

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #83 von FrankS
Hallo Leute,
ich lasse noch mal die 5 Seiten auf mich wirken - mal sehen. Will jetzt das Ganze nicht abwürgen, aber ich glaube es ist erst mal alles gesagt. Falls aber jemand noch ein Fahrzeugzusatz-Teil für die geläufigen PU's hat - nennen sollte man es ja können. Ich lasse mich von mir selbst überraschen.

Schönen Sonntag Nachmittag

FrankS

PS: Verenglischung für Fronleichnahm - Happykadaver :haumichweg:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #84 von Marcopolo
Lieber FrankS,
ich bin keiner der rummäkelt, auch kein Moderator, auch kein Spielverderber - aber ich nehme mir die Freiheit und stimme dir zu:
Nun isses gut :dafuer: .....und wir sollten nicht weiter nach sinnlosen Lösungen suchen.

vG :peace:
Ujos

ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #85 von FrankS
Hallo Marcopolo,
leider kein schöner Abschluß. Sieht so aus, als ob du die Diskussion als "sinnlos" definierst (ärgert mich ein wenig, aber ich kanns hinnehmen). Wenn der eigentlich Entdecker Marco Polo so gedacht hätte - dann wäre die Reise nach China vielleicht auch "sinnlos" gewesen". Zum Glück gibt es viele Entdecker und Erfinder, die sogar das Sinnlose gefunden haben - sonst würden wir heute noch in der Steinzeit leben :grin: .
Ich halts da lieber mit einigen Worten aus dem Katalog von tourfactory (Auszug aus Katalog 2013/2014):

"Ein Vergleich des Schwerpunktes zwischen einem Geländewagen mit vollgeladenem Dachgepäckträger (Diesel, Reservereifen etc.) und einer Alkovenkabine würde wahrscheinlich für Überraschungen sorgen.
Der unbestrittene und für uns überzeugende Vorteil einer Alkovenkabine ist das Festbett und die permanente Stehhöhe. Für längere Reisen,
insbesondere auch für Reisen in Schlechtwettergebiete liegen die Vorteile auf der Hand.
Alles in allem muss jeder selbst wissen, wie er reisen möchte. Es gibt kein "falsches" und kein "richtiges" Fahrzeug sondern nur den falschen Verwendungszweck."

Also in diesem Sinne, mit vor allem der letzten Zeile völlig übereinstimmend und für weitere Vorschläge völlig offen :hammer:

FrankS
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von FrankS.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #86 von SETRA-Knut
... also ich fand hier richtig viele und wichtige Informationen!!!

Deswegen sollte keiner der Beitragsschreiber meinen, es wäre sinnlos gewesen, denn ich denke, es gibt viele wie ich, die die Informationen brauchen zwecks Entscheidungsfindung.

Unser Trend (zur Zeit, also momentaner Stand):

Dodge RAm Ecodiesel mit

a) amerikanischer Kabine
b) selbstbau, oder selbst ausgebaute Leerkabine

Wer bei diesem Wetter mal etwas anderes sehen möchte als Regenwolken, es gibt tolle Ausbaubilder unter facebook, bin dort unter:

Buddy Lo

zu finden,

viele Grüße
SETRA-Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #87 von Volker1959

SETRA-Knut schrieb: ..
Unser Trend (zur Zeit, also momentaner Stand):

Dodge RAm Ecodiesel mit

a) amerikanischer Kabine

viele Grüße
SETRA-Knut


:top: :top: Idee!
Das Auto gleich zusammen mit einer leichten Kabine drauf in USA kaufen und Ro Ro nach Deutschland verschiffen! Dann wird er günstig als Wohnmobil verzollt und gut ist :lol:
Wirklich kein schlechter Plan :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #88 von manfred65
Hallo Frank,

ich denke MarcoPolo hat das auch nicht so gemeint. Aber gerade die Threads in denen es um die Themen Gewichte und Rahmenbrüche geht beginnen irgendwann im Kreis zu laufen. Dafür kannst Du auch in diesem Forum einige Beispiele finden.

Ujos hat seine Kombi auch nach vielen Postings und PN´s mit Hilfe dieses Forums gefunden und ist, so habe ich den Eindruck, sehr zufrieden mit der Auswahl. Raum für Optimierungen gibt es immer und nahezu überall.

Das es die Traumkabine von der Stange eher sellten gibt sehen wir derzeit an anderer Stelle. Das liegt halt auch an den verschiedenen Präferenzen. Und das ist gut so, denn sonst gäbe es hier nur 2-3 Einheitskabinen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #89 von SETRA-Knut
Moijn in die Runde,

also, eine Kabine die unseren Ausstattungsmerkmalen entspricht, wiegt wohl um die 1.100 KG.

Geplant ist ja ein RAM 1500 Ecodiesel, Leergewicht ca. 2.100 KG.

Bevor ich lang google, Frage an die Runde hier, isses realisierbar, bzw. überhauptz sinnvoll, und weis jemand, ob man den RAM 1500 auf 3,3 bzw. 3,5 To aufgelastet bekommt.

Viele Grüße
SETRA-Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #90 von Volker1959
Die 3,5t sollten über Büsching Tuning oder Geiger in München schon machbar sein.
Aber das mit den 2100 Kg Leergewicht wird nicht hinhauen :oops:
2100 wiegen ja schon die Japaner mind. !
Wenn Du real 1000-1100 Kilo Nutzlast hinbekommst ist das schon :top:
Aber wie schon oft hier geschrieben, reisst dir wegen ein paar Kilo drüber keiner den Kopf ab :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #91 von Mittelalter
Servus,

3,5 to sind kein Problem.
Solltest du schon vor dem Kauf ausmachen, bzw ist bei vielen Gutachten von Haus aus drin. Liegt am Umrüster, was der für ein Gutachten hat...

Mein 1500 Hemi CC hat fast 2700 kg.
Der seltsame Diesel wird nicht viel leichter sein!
Ich hab MY 11. Denke mal ein 14er oder 15er hat von Grund auf schon ein paar Kilo mehr Komfort! Weniger auf keinen Fall!


Ergänzung:

2600 kg lt. Schein, ohne Gasanlage...
Die 1100 kg Zuladung kannst du auf nem 1500er knicken und macht auch keinen Sinn!
Hol dir nen 2500er und alles ist gut!

Mit den besten Grüßen


Thorsten
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von Mittelalter. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #92 von Lance a lot
Die Leergewichte (Curb weight) und Zuladung (Payload) sind im Towing Guide des Herstellers dargestellt:
www.ramtrucks.com/en/towing_guide/

Der *leichteste* 4x4 Ecodiesel, den ich finden konnte - ein QuadCab in Tradesman-Version (anscheinend gibt es den Diesel nicht als Single Cab?) - ist dort mit 5300 lbs (2404 kg) leer und 1511 lbs (685 kg) Zuladung angegeben. Zum Ansehen der Werte das gewünschte Modell auswählen und auf den Text "Open Towing and Payload Calculator" klicken.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #93 von Volker1959

Lance a lot schrieb: ist dort mit 5300 lbs (2404 kg) leer und 1511 lbs (685 kg) Zuladung angegeben. Zum Ansehen der Werte das gewünschte Modell auswählen und auf den Text "Open Towing and Payload Calculator" klicken.

Na dann passt es doch Jörg. Die Amis sind ja mit der Zuladung etwas konservativ (wegen der verschiedenen Modelle) Mit einer knappen Tonne Zuladung geht da schon was drauf :top:
@Mittelalter
Es gibt nicht alle Modelle und Ausstattungen mit dem Eco-Motor, und sowieso nur die 1500er :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #94 von Mittelalter

Volker1959 schrieb: [
@Mittelalter
Es gibt nicht alle Modelle und Ausstattungen mit dem Eco-Motor, und sowieso nur die 1500er :idea:


Ich weiß...
Macht ja auch Sinn....
Weil unter Last, oder mit ner 1100 kg Wohnkabine drauf ist nämlich nichts mehr mit Eco...
Da schluckt er genauso viel wie ein großer...
Deshalb würde ich auch nen 2500er oder sogar nen 3500er SingleWheel nehmen... :Meinung:

Mit den besten Grüßen


Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #95 von manfred65
?...und das ist der Tradesman ohne jedes extra wie z.B. Gewicht der LuFe zur Auflastung, ohne AHK, ohne Tiedown, Ausrüstung. Dann muss Dir einer das Auto gezielt rüberholen was den Preis erhöht. Die meisten sogen. Importeure holen überwiegend Sport und Laramie rüber. Die sind schon wieder deutlich schwerer. Die 1,1to kannst Du vermutlich knicken. Ich habe diese Schönrechnerei ein Jahr in der Planung betrieben, zuerst am Hemi dann am Diesel. Dann habe ich das Handtuch geworfen. Ich will nicht schuld sein wenn mein Junior irgendwo in Europa im Knast sitzt weil die Kombi zu schwer war.

Ich habe da einen Importeur an der Hand, der lt. eigener Aussage Kontakte direkt zu den Expotlägern in USA hat. Das sollte beim Preis für ein Neufahrzeug einiges ausmachen. Info bei Bedarf per PN.
Das war der einzige Importeur der mir ganz deutlich gesagt hat das ich die 1500 für Kabinen weitgehend vergessen kann.

@ Mittelalter: ein 3500 Single rear wheel ist ideal. Wie knapp es bei einem 2500er werden kann sehe ich bei mir an der Vorderachslast mit dem dicken Diesel.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von manfred65. Grund: @

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #96 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Eure Meinung - zu ein paar Prozent Reserve.
Der 1500er 3Liter Ram Diesel kam für mich auch in die engere Auswahl. Aber der hat ein viel zu hohes Eigengewicht bzw. die Zuladung reicht gerade mal für eine leichte Popup Kabine oder sowas in der Art.
Deshalb habe ich mich wieder für den Navara 3l Diesel entschieden. Zwar gibt es den auch nur als viertürer aber er hat schon ab Werk eine Zuladung von 1055kg bzw. 2033kg Hinterachslast ohne irgendetwas an Zubehör. Das können zwar die Zweitürer locker auch und noch mehr, aber die gibt es nicht mit den 3 Liter Diesel Motor. Ich bin damit zwar erst ca. 5000km gefahren, aber bis jetzt sehr zufrieden damit. Auch der Verbrauch ist sehr angenehm und wird hoffentlich noch etwas runtergehen :ka: mal schauen....
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #97 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Eure Meinung - zu ein paar Prozent Reserve.
Hallo,

bei den Ami-PU´s kenn ich mich nicht aus, aber rechnen klappt ganz gut, eine 1100kg schwere Kabine, wir reden hier von Leergewicht, auf einen etwa 2500kg schweren PU, das haut nicht hin mit 3,5 to zGG, das sollten auch die Kollegen von der Ami-Front deutlich erkennen!

Man ist mit dieser Kombi, mit Personen und Zuladung eindeutig im Bereich "LKW über 3,5to zGG", so man es darf ist das i.O. und bedeutet dann 80km/h oder also Womo evtl. 100km/h.

Davon ab welche Kabine wiegt 1100kg?
Rechne ich unser 280iger mit 850kg hoch, müsste eine Kabine mit 1100kg knapp 4m Bodenlänge haben, entspricht etwa dem kleinsten
Trail-Liner ohne Fahrwerk :hammer:

Obwohl selbst ausgesprochener VW-Freund, rate ich dennoch mal übern Tellerrand zu schauen, da gibt es bspw. einen Dukatenesel-Doka mit 3Ltr Dieselmaschine, immerhin 177PS, wenn auch nur 4 Zylinder. Dort passen auch 320iger Kabinen drauf, die immer noch unter einer Tonne wiegen, der frontgetriebene Ducato dürfte leichter sein als ein T5-Doka mit Allrad und sehr viel günstiger.
So bleiben wenigstens 500kg (+) als Zuladung. Eine 320iger würde evtl. schon ein 2-Raum Bad erlauben...
Oder aber man verzichtet auf 40cm Wohnraum und nimmt 4 mal Einzelradaufhängung von VW :mrgreen:

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #98 von Bobby268
Oder einen schicken Allrad-Sprinter mit Pritsche :top:

Einige Ami-Kabinen wiegen deutlich über 1.100kg. Frag mal Volker :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 8 Monate her #99 von Volker1959

Tannengrün schrieb:
Davon ab welche Kabine wiegt 1100kg?
Rechne ich unser 280iger mit 850kg hoch, müsste eine Kabine mit 1100kg knapp 4m Bodenlänge haben, entspricht etwa dem kleinsten
Trail-Liner ohne Fahrwerk :hammer:

Hallo Tannengrün
Meine Kabine hat z.B. ein Trockengewicht von 1650 Kilo (bei 3,2m Bodenlänge) und ein reales Reisegewicht von 2,5t ( ohne das Auto :lol: )

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #100 von Lasyx

Volker1959 schrieb: Meine Kabine hat z.B. ein Trockengewicht von 1650 Kilo (bei 3,2m Bodenlänge) und ein reales Reisegewicht von 2,5t


Das kommt davon, wenn man das Badezimmer unbedingt gefließt haben will. :lloll:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum