Topic-icon Frage Jayco-Popup Renovierung

Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #81 von flaxi
flaxi antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was ich sagen soll: herzliches Beileid angesichts eines solchen Projektes oder: frischen Mut, wird schon...oder: selber schuld....oder "die Axt im Hause ersetzt den Zimmermann".........
Egal wie, ich drück die Daumen und bin angesichts der bereits geleisteten Arbeit :sensation: , daß da am Schluß auch eine richtig "deutsche" Kabine bei rauskommt... :wink:
Meine Bewunderung ist Dir sicher, Manfred ! :top:

Nachsatz: lang genug hast Du ja geforscht, insofern wußtest Du ja genau, was auf Dich zukommen würde :wink:
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von flaxi.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • manfred65
  • manfred65s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #82 von manfred65
manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hallo Flaxi,

lassen wir es bei "selber schuld" :mrgreen:

Mir graut es noch ein wenig davor was beim Dach rauskommt. aber wir werden sehen. Irgendwie muss ich deutsche und amerikanisch
richtig zusammenmixen. Vor allem bei der Technik. Soviel Deutsch wie nötig und nicht mehr!
Auch wenn ich mich Gastechnisch dabei in der EU-Illegalität bewegen werde. Aber die Ami´s sind ja auch nicht lebensmüde!

Muss mich mal umhören ob hier irgend jemand Rieco-Titan Tripod Jacks rumliegen hat.....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #83 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Mir kommt das Ganze schon lange unheimlich vor, es erinnert mich immer mehr an die Renovierung eines alten Fachwerkhauses.
Ein Komplettneubau um die alten Möbel herum, der helle Wahnsinn. Ich bin sicher das Manfred das schafft und ein richtiges Schmuckstück entsteht! Also nur weiter so! :top: :top: :top: :top: :sensation:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #84 von Tinker
Tinker antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
auch von mir erhältst du den allergrößten Respekt :sensation:
so viel Arbeit, und immer noch gut drauf :top:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #85 von flaxi
flaxi antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Thema "gastechnisch": da kann mich die deutsche Überheblichkeit mit dieser goldenen Plakette und Heftchen echt aufregen:
was nutzt denn dies "dämliche" Gasprüfung, wenn zwischendurch was undicht wird.
Die Amis haben grundsätzlich für die gängigsten gefährlichen Gasarten zumindest 3 Gaswarner in jeder Kabine. Das halte ich für wesentlich abgesicherter als irgendeine goldene Plakette........ :evil:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #86 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Ich denke bei der Gasprüfung wird ja einiges überprüft, und das etwa alle 2 Jahre. Mir reicht das um ruhig zu schlafen! :engel:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #87 von flaxi
flaxi antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
sorry, aber eine Undichtigkeit kann einen Tag nach der Prüfung auftreten.........
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • manfred65
  • manfred65s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #88 von manfred65
manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
@ flaxi: das sehe ich auch so: Hauptsache dicht. Ich baue nicht ein Jahr dran um das Ganze in Sekundenbruchteilen wieder zu zerlegen.
Gaswarner kommen rein. Heizung wird evtl einer von www. ventedcatheater.com. Brauchbarer Gasverbrauch, kein Strombedarf
ausser zum Zünden und incl. aller Kosten etwas mehr als 50% der Truma 2400. Für Frühling/Herbst reichts locker.
@ Jupp: Der Vergleich mit dem Fachwerk ist gut. Da muss man auch immer aufpassen dass die Hütte nicht an ´ner anderen Ecke
weggknickt. Danke für Dein Vertrauen!
@ Tinker: Ohne Humor geht bei uns nichts. Viola sagt immer "Wenn alle mehr lachen würden könnte man sicht Gesichtscremes kpl. sparen."
Mit uns würde ein ganzer Industriezweig pleite gehen !

Wir lassen uns nicht stressen, peilen aber insgeheim mal das KAT 2015 als Jungfernfahrt an.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #89 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
[quote="obodulja"


Wir lassen uns nicht stressen, peilen aber insgeheim mal das KAT 2015 als Jungfernfahrt an.[/quote]
Finde ich gut :top: aber das Wort "Jungfernfahrt" ist dann etwas übertrieben :ironie:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • manfred65
  • manfred65s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #90 von manfred65
manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Irgendwie muss ich Dir da Recht geben, so mißbraucht wie diese Kabine schon war.. :haumichweg:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • manfred65
  • manfred65s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #91 von manfred65
manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
...obwohl ich alle beneide die in Lengerich das "Wir-Gefühl" unserer Forengemeinschaft geniessen können bin ich doch ganz froh
meine Zeit wieder in unsere Kabinenbaustelle stecken zu können:

Nachdem die meisten ohnehin wissen wie es aussieht wenn Klebstoffe wie Sika und ähnliche aufgetragen werden hier das heutige
Endprodukt:



Die rechte Seite ist damit unten rum auf der Zielgeraden. In die Ecke kommt noch ein Aluwinkel 60 x 60 x 3mm ( 2mm war hier nicht zu kriegen ). Damit warten wir aber noch bis der neue Boden drin ist. Im Ist-Zustand haben wir mehr Flexibilität um den Boden zwischen die Seitenwände zu schieben.

Manchmal ist die Arbeit in der Küche wirklich bodenlos:



Schrauben auf und der Boden fällt von alleine raus....Naja :hmm: der senkrechte Teil ist auch schon ziemlich lose. Aber irgendwie traue ich diesem Freitragenden Küchenblock nicht über den Weg. Also bekommt er bis zum Ende des nächsten Bauabschnittes Krücken untenrum ( hier kommt später noch eine dauerhafte Verstärkung mit rein )und einen Stützbalken um den Druck des Daches wegzunehmen, der ja zu einem Teil auch auf dem Küchenschrank liegt.



@Jupp: Manchmal bin ich nicht ganz sicher ob das hier nur Fachwerk oder auch ein wenig Bergbau ist :builder:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #92 von lio
lio antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Du kommst ja gut voran. So neue Platten machen son etwas her. Bei unseren Pferdeanhänger haben wir die Platten ab und zu eingewachst damit sie nicht so schnell rotten. Aber dort unten werden die Platten ja eher nicht nass.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • manfred65
  • manfred65s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #93 von manfred65
manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
...also falls das mit der Reinkarnation klappt hätte ich das nächste Mal gerne ein paar Hände mehr. Irgendwie gehen mir die ständig aus!

Heute kam links unten die Seitenwand raus. Das Ganze sieht ziemlich filigran aus und würde ohne Abstützung sicher kollabieren.
Wenn jemand eine Bezugsquelle für die berühmten "Siemens-Lufthaken" kennt dann her damit !




Als die neue Wand dann drin war ging es meinen Nerven schon wieder besser:




und den linken Boden haben wir in der Küche auch wieder drin:



Das Ganze ging nicht ganz ohne übles Vokabular ab. Wenn der Kleber drauf ist und nach dem Lösen der Stützen der benötigte Spalt von 9mm auf 3mm geschrumpft ist weil sich Alles etwas verwindet wirds hektisch weil der Terostat MS939 eine recht starke Anfangshaftung hat. Aber die erste Hürde ist genommen.

FEIERABEND ! :sauf:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.
  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #94 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Den Feierabend hast du dir sicher verdient :top: :sauf:
Pass nur auf,dass du nicht zu viel Holz verbaust und das Ding zu schwer wird!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • manfred65
  • manfred65s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #95 von manfred65
manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
@ Holger: Vielen Dank. Man darf aber nicht vergessen dass ich ohne meine Viola mit Ihren handwerklichen Fähigkeiten und Ihrer Engelsgeduld, die sie bei mir desöfteren braucht, ganz schön aufgeschmissen wäre !
Du hast aber recht: Es kommt einiges an Holz rein, aber der 9mm Siebdruck ersetzt 13 mm Sperrholz. Das sollte einigermassen Gewichtsneutral sein.

@ Lio: Über die Behandlung der Platten mache ich mir genauere Gedanken wenn ich fertig bin. Über einige Kanten kommen ohnehin noch
Aluwinkel drüber. Alles geklebt, evtl geschraubt.

Nur mal am Rande: Man muss bei den Siebdruckplatten aufpassen dass man sie an den Klebestellen gründlich mit Verdünnung abwäscht.
Die Platten werden mit Harz verklebt und aussen mit Trennmittel versehen um bei der Pressung nicht festzukleben. Das Trennmittel muss runter ! Darauf hält nichts lange! Danke an Horst Fischer von Rustikab für diese Info!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • manfred65
  • manfred65s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #96 von manfred65
manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
:idea: Die ersten Entscheidungen in Sachen Haustechnik sind gefallen:

- Als Heizung wird eine Truma E-2400 ( gibts im Netz schon unter 800,- €) wegen des geringeren Gas- und Stromverbrauches im Vergleich zum US-Oldie von dem keiner weis ob und wie er noch läuft. Die Truma kommt in die Sitzkiste im Heck. Mit dem Wandkamin gibts auch kein Problem weil man das Heckfenster nicht öffnen kann und die 30 cm bis zur Türe sind auch machbar. In dem die Warmluftleitungen durch das Podest unter dem Tisch geführt werden ist eine gleichmässige Luftverteilung, ggf. sogar Warmluiftzufuhr zum Wassertank möglich.
Die ursprünglich angedachte Lösung mit einer amerikanischen Katalyt-Heizung mit Belüftungseinrichtung haben wir wegen dem Platzbedarf und dem nur begrenzten Preisvorteil ( kostet mit Shipping + taxes auch ca. 650,- €) verworfen. Damit kommt jetzt wenigstens eine "legale" Heizung rein.

- Die Küche bekommt stilecht ein (illegales) Atwood "Slide In" cooktop und befeuert wird das Ganze mit Gas aus einer 5kg-Tankflasche von der Gasfachfrau. Dank an Volker der den Link hier mal reingesetzt hat. Eine Möglichkeit zum Aussenanschluss wird es im Gaskasten geben. Die Druckunterschiede zwischen Europas 30mbar und den amerikanischen 27,8 mbar kann man vernachlässigen.

- für die Aussendusche wird erst mal die "Eco-Solar"-Variante mit dem schwarzen Wassersack herhalten müssen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • manfred65
  • manfred65s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #97 von manfred65
manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
...weiter in der Politik der kleinen Schritte:

Ein wenig Holzschutz am Rahmen muss sein, also wurde gleich alles stilecht in "Oregon Pine" eingepinselt.

Die beiden wohl wichtigsten Aluwinkel 60x60x3mm wurden unten längs eingepasst verklebt und verschraubt.
Die meiste Zeit geht hier drauf fürs Gehrungssägen in Handarbeit, Bohrungen ausmessen damit es innen keine Probleme mit Schrankwänden gibt. Innen müssen Scheiben und Muttern drauf denn hier traue ich dem 9mm Siebdruck nicht genug zu.
Normalerweise sollte die Verklebung reichen aber die, gut abgedichteten, Schrauben sind fürs Heimwerkergewissen.



Die noch offenen Kanten werden am Schluss der Baumassnahmen komplett verfugt und abgedichtet.

Spezialwerkzeug aus einer 2,50 mtr Latte mit 4 Federn eines alten Lattenrostes um den Anpressdruck bei der Verklebung auch in der Mitte
der Kabine zu gewährleisten. Das Alles mit je einer Schraubzwinge an den Enden. 15 Minuten sind mehr als genug. Anschliessend das Holz durchbohren und alles verschrauben.




...und dann noch das Dach etwas aufgehängt um das Gewicht vom Unterteil zu nehmen. Schliesslich solls jetzt dem maroden Alkoven an die Substanz gehen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.
  • manfred65
  • manfred65s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #98 von manfred65
manfred65 antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
...nachdem uns ein sehr interessierter Besuch leider wieder verlassen hat, hat uns nochmal die Arbeitswut gepackt und wir haben angefangen den Alkoven abzubauen. Die Ecken zu entblättern war ein Selbstläufer. Das sah mehr nach Brand- als Wasserschaden aus!
Die Front wurde beidseitig gelöst und dann mit der Stichsäge vom restlichen Alkoven getrennt. So bleibt alles in einem Stück und kann mit vergleichsweise geringfügigen Reparaturen wiederverwendet werden.



Von vorne sieht es jetzt so aus:



Popupkabine mit Loggia:


LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #99 von lio
lio antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Deine Kabine hat aber schon ein bewegtes Leben hinter isch. Wasserschaden eventuell Brandschaden. Hoffentlich geht es ihr bei euch besser.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #100 von Marcopolo
Marcopolo antwortete auf Jayco-Popup Renovierung
Hallo Manfred hallo Viola,
wir schaun immer interessiert zu wie die Kabinen-Fortschritte aussehen. Ich sehe es bringt Euch die erwartete Freude - trotz der vielen Probleme.
Tragt Ihr auch schön einen :builder: :lloll:
Spässle saga d'Schwoba. Da ich aber Hesse bin sage ich :top: :sensation: wie Ihr Beiden das Projekt voranbringt.

Wir sehen uns wieder :peace:

LG Ujo und Inge

ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Marcopolo.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
Powered by Kunena Forum