Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Kühlbox)

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar
12 Jan 2006 14:08
QuestMan antwortete auf Original Geocar

Original Geocar

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Habe annähernd die gleich Konfiguration und betreibe diese mit einer 100A/h Gel Bat. mit Ladegerät (Reimo Art.Nr.:80077) etwas günstiger gibts das hier mit 10A oder 15A .
Dieses hat allerdings kein integriertes Trennrelais, sondern das habe ich jetzt separat sitzen.
Bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.
Habe auch ne Kompressorkühlbox (Waeco CF35 ) und letztes Jahr im Sommer mal ne maximale Laufzeit von knapp über 3 Tagen hinbekommen.
Wohlgemerkt damals noch ohne Anschluss an die Fahrzeug-Lima, also auch während der Fahrt nur an der Gel-Bat. hängend und ohne nachzuladen.
  • stein1101
  • stein1101s Avatar
12 Jan 2006 13:31
Original Geocar wurde erstellt von stein1101

Original Geocar

Kategorie: Elektrik/Elektronik

:lol: hab mir jetzt bei Geocar eine ganz leere Vikunja bestellt und will sie selbst ausbauen. Ja, sie ist klein aber fein und ich bin schon fest am Planen. Ganz klar bin ich noch nicht beim Thema Stromversorgung: für die Kompressor-Kühlbox (45W 20% LZ), Wasserpümpchen und 2-3 Lichtlein müsste ich doch eigentlich mit einer 80 - 100Ah Bordbatterie 2-3 Tage auskommen und die dann beim Fahren wieder aufladen; für Notfälle einfach kleinen Generator mitnehmen).
Welches (preislich vertretbare) Ladegerägt mit Trennrelais käme da in Frage?
Danke für eure Mithilfe
Grüße aus Linz
  • QuestMan
  • QuestMans Avatar
07 Jan 2006 15:53

Kabinenbefestigung und Gewicht! Stemakabine auf Nissan KC

Kategorie: Umbauten

Habe heute morgen auch noch die Raiffeisenniederlassung in Gelnhausen besucht.
Die haben da so ne schöne große Waage. :wink:

Aber erst mal ein paar Fakten aus dem KFZ-Schein meines Nissan Navara KC Bj. 5.99:

Zul.Ges.Gew.: 2630Kg
Leegewicht: 1870Kg
Nutzlast: 721kg (höchsten 760Kg)

Zul.Achslasten:
Vorn: 1300Kg
Hinten: 1520Kg
__________________________________________________________________________________________________
Bin also zur Waage gefahren mit halb vollem Tank.
Die Kabine war leer geräumt, bis auf folgende Ausrüstungsgegenstände die immer mitgeführt werden.

Kompressorkühlbox: 15Kg
Gel-Bat. 100A/h: 33KG
Ladegerät: 1,5Kg

Wiege-Ergebniss:

PU incl. Kabine: 2240Kg
Achslast Hinten: 1140KG

PU ohne Kabine: 1800kg
Achslast Hinten: 680KG!!!

Wie man sieht wiegt das gute Stück incl. der oben beschriebenen Ausrüstungsgegenstände:
[size=200:1a9gwgmk]440KG !!![/size]
Interessanterweise liegt das Gewicht vollständig nur auf der Hinterachse.
Wenn mann mal die Achslasten vergleicht, ergibt sich mit Kabine sogar eine Achslastentlastung der Vorderachse um 20Kg:

Mit Kabine:
Vorn: 1100Kg
Hinten: 1140Kg

Ohne Kabine:
Vorn: 1120Kg
Hinten: 680Kg

Wenn ich mir diese Zahlen so anschaue, sollte trotz 2er nicht gerade leichtgewichtiger Kabinenbewohnern noch genügend fürs Urlaubsgepäck übrig bleiben.
  • QuestMan
  • QuestMans Avatar
07 Jan 2006 13:29

Nissan Navara KC MD22/D40 + Stema Hubdachkabine

Kategorie: So sieht´s aus

Der Alkoven ist normalerweise nur als Gepäckstauraum gedacht,
jedoch für meine kleine Frau als Schlafplatz für ein paar Tage ausreichend.
Ansonsten kann man jedoch die Linke Bank komplett zu Liegefläche umbauen.
Die Kompressorkühlbox bleibt auf spez. Antirutschmatten selbst ohne eigene Besfestigung an ihrem Platz.
Der aushängbare Tisch liegt während der Fahrt auf Antirutschmatten im Alkoven.
Hat sich bis jetzt schon auf einem Testwochenende mit Fahrten auf kurvenreichen schlechten Straßen bestens bewährt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar
29 Dez 2005 06:30
QuestMan antwortete auf Solaranlage

Solaranlage

Kategorie: Elektrik/Elektronik

Hallo Bernhard,

erst mal willkommen im Forum.

Nützliche Tips zum Thema findest Du u.a. auch im womobox-forum.
Dort über die Suchenfunktion einfach mal "Solaranlage" oder auch "Stromversorgung" eingeben.
Auch eine interessante Quelle zum Thema ist folgende Seite:
[url:1um85fk6]www.camptronic.de[/url]
hier unter:
[url:1um85fk6]www.camptronic.de/Solar/Solar-Infos/solar-infos.html[/url]
findet man einiges zur Dimensionierung und anderen Fragen zum Thema.

Habe selbst (noch) keine Solaranlage, da ich meistens nur übers WoE unterwegs bin und mein Strombedarf für die Kompressorkühlbox und Beleuchtung locker durch die eingebaute 100Ah Gel-Bat. gedeckt ist.

Ich versteh Deine Frage:

Ist es sinnvoll sich auch auf 220 V einzurichten?

jedoch nicht ganz.

Eine Stromzufuhr von außen sollte doch auch bei Deiner Kabine schon vorhanden sein. Natürlich kannst Du auf einem Campingplatz bei ausreichend dimesionierter Solaranlage auf das Anschließen ans 220V Netz verzichten. Muß man ja aber nicht zwangsläufig.
  • QuestMan
  • QuestMans Avatar
15 Nov 2005 22:43

Suchen dringendst den Hersteller für antikes Rüssel-Ei :D

Kategorie: Sonstige Kabinen

Ich denke mal, man könnt ein Ausziehbett in Alkovenhöhe machen, drunter ne Sitzgruppe, alles mit X-trem Isolator (Trocellen) isolieren, vertäfeln mit Pappelsperrholz, usw.

Hängt natürlich auch von euren Bedürfnissen und Vorstellungen ab.
Soll ne Gasanlage rein? Oder langt ein Spirituskocher und ne Kompressorkühlbox? Heizung, ja oder nein?

Möglichkeit gibts da ja viele.
  • Rollixxxxx
  • Rollixxxxxs Avatar
22 Okt 2005 12:53
Rollixxxxx antwortete auf PickUp Kabine von Robel

PickUp Kabine von Robel

Kategorie: Sonstige Kabinen

Hallo zusammen.
Das Prospektmaterial von Robel ist eingetroffen. Kabine ist von Geocar Nur eine 5KG Gasflasche für 2fl. Kocher und Heizung ! Gewicht 450 KG.
Kompressorkühlbox optional 690 €. Preis 20.900 € plus Übergabe im
Werk 245 €. Ohne Zubehör also bei rund 22.000 € !?
Lange Zubehörliste, jedoch ohne Angaben über Fahrradträger!
Auch keinerlei Angaben über die Hubstützen wo/wie usw.
Meiner Meinung nach zu teuer und nur für Wochenendausflüge geeignet,
da auch kein Gasanschluß für einen vernünftigen Kühlschrank zur Ver-
fügung steht. Außerdem kommt man mit 5KG. Gas nicht weit.
Aber vielleicht tut sich ja noch was bei Robel.
Gruß Forstunternehmen
  • travelmate
  • travelmates Avatar
10 Jul 2005 23:38
travelmate antwortete auf Stauraum

Stauraum

Kategorie: Sonstiges

Hola Pitsch,
ebenso wie Hedi und Martin haben wir eine Savannah. :D
Bis letztes Jahr fuhren wir zwei Taschen in der Kabine spazieren und räumten die so, dass wir dadurch wenig eingeschränkt waren. Tisch, Porta Potti, Stühle, Geschirr etc. fanden problemlos in der Kabine Platz.
Ab diesem Jahr transportieren wir den größten Teil von Kldg, Teile des Essens und die Kompressor-Kühlbox auf spez. Haltevorrichtung im Fahrerhaus (wir haben eine DoKa). Dies verbessert die Gewichstverteilung und in der Kabine haben wir reichlich Platz.
Ansonsten wurden die Kabinen-spezifischen Stauräume bereits beschrieben.

hth

Pitt
  • QuestMan
  • QuestMans Avatar
10 Jul 2005 13:11
QuestMan antwortete auf Stauraum

Stauraum

Kategorie: Sonstiges

Hallo Pitsch,

da Du Deine Frage recht allgemein gestellt hast, welche Aeroplast Kabine denn nun zum Einsatz kommen soll, hier mal meine Ausführungen.

Wie unser "Forstunternehmer" ja von seiner "Explorer" Kabine berichtet hat, kann man sich durchaus auch für längere Reisen einrichten, wenn man sich etwas einschränkt.

Ich für meinen Teil habe ja nun nur eine kleine "hardtopähnliche" Kabine von Aeroplast, die im Moment auch nocht nicht ausgebaut ist.
Da ich die Kabine nur für's Wochenende nutze, ist mein Bedarf an Stauraum natürlich deutlich weniger, als wenn man damit eine längere Reisee plant.
Ich habe in der Kabine daher nicht viel drin, da ich am Zielort mögl. wenig räumen möchte um darin schlafen zu können.
Aslo sind in der Kabine nur die Isomatte, Penntüte, Kompressorkühlbox und nen 100AH Gelbatterie, sowie zwie kleine Getränkekisten und ne Tasche mit den "Küchenutensilien. Außerdem noch ein Korb mit Kleinkram wie ner Kabeltrommel nem Pavilion etc.
Im PU habe ich dann hinter den Vordersitzen nen Tisch, Stuhl, ne Tasche mit Klammotten, Schuhe und was ich sonst noch an Wochenenden für unsere Veranstaltung brauche.

Ich denke mal mit ner "Explorer bzw. Savannah" hatt man nicht wirklich ein Problem, wenn man sich etwas einschränken kann und vrnünftig plant.
  • Krabbe
  • Krabbes Avatar
13 Jun 2005 22:05

Einschaltzyklen bei Kompressor-Kühlschrank

Kategorie: Elektrik/Elektronik

@ Bimobil

Was hat die Spannung mit der Einschaltdauer zu tun ???


Die Kompressorkühlboxen von Waeco haben einen Unterspannungsschutz. Somit zu geringe Spannung = Kühlbox aus.

Wenn nun das Anschlußkabel zu dünn ist und ggf. die Batterie schwach o. alt kann es dazu kommen, daß nach ein paar Minuten entweder der Innenwiederstand des Kabels (wegen Erwärmung) zu hoch wird und der Spannungsabfall die Spannung unter den Schwellwert des Untgerspannungsschutz bringt, oder bei einer (Alters)schwachen Batterie nach ein paar Minuten Laufzeit die Batteriespannnug soweit abgesunken ist, daß zusammen mit dem Spannungsabfall nicht mehr genug Spannung an der Kühlbox ankommt.
Hab ich beides schon erlebt bzw. gesehen.
  • 2vgsrainer
  • 2vgsrainers Avatar
13 Jun 2005 20:44

Einschaltzyklen bei Kompressor-Kühlschrank

Kategorie: Elektrik/Elektronik

hallo

@Krabbe : Mit der Spannung ist alles OK. die Abschaltung wird also definitiv nicht etwa durch den Unterspannungsschutz verursacht.
Ich habe 2x85 Ah Akkus mit 150 Wp Solar installiert und alle Leitungen ausreichend dimensioniert. Das Ganze ist jetzt erst 1,5 Jahre alt, also mit Sicherheit voll funktionsfähig.

Wenn ich mir die restlichen Antworten von Bimobil und Mark anschaue, ist es offensichtlich so, dass das Thermostat recht feinfühlig reagiert und da die eigentliche Kühlbox recht wenig Masse hat, also auch keine Kälte "speichern" kann, kommt diese Einschaltfrequenz zu stande.

Erstmal Danke für die Hilfestellung
  • H...
  • H...s Avatar
20 Mär 2005 11:19
H... antwortete auf Unser Innenausbau ist fertig

Unser Innenausbau ist fertig

Kategorie: Möbelbau

Hoi Cordula und Michael

Vielen Dank für die Fotoserie, das finde ich toll, dass man den Einbau so richtig miterleben kann. Ist erstaunlich viel Stauraum und Platz, die Möbel und Stoffe machen alles leicht und modern. Die Lösung mit Kühlbox und WC ist originell.

Was ich nicht verstehe, warum Ihr keinen Abfluss an Eurer coolen Spühle wollt. Für draussen kann man ja auch ein kleineres Plastikbecken nehmen, was immer und überall nützlich ist.

Die Heizmatte tönt nicht schlecht, nimmt mich wunder, wie sie sich bewährt, Strom- und Wärmeleistung. Die kalten Füsse und Beine sind eben nicht so cool und so eine Heizmatte scheint eine gute Lösung zu sein. Lasst es mich bei Gelegenheit wissen, ja.

Der Drehtisch finde ich auch mega, unserer ist in einer Schiene an der Stirnseite zum Hin- und Herschieben angemacht. Ist dadurch wohl etwas groesser in der Grundfläche, aber ich denke, auch mit weniger kommt man klar.

Beim Gewürzregal würde ich mich wundern, wenn nicht alles bei der ersten Bodenwelle rausfliegt. Bei uns war das so. Nun haben wir eine Frontklappe angemacht damit wir den Kümmel nicht mehr vom Boden zusammenlesen müssen :lol:

Bin gespannt wie sich alles bewährt. Schade dass Ihr nicht ans Treffen kommen könnt. Aber es wird ja sicher wiedereinmal eines geben.
Wünsche Euch viel Spass beim exploren mit der Explorer 8)
  • Michael
  • Michaels Avatar
20 Feb 2005 16:17
Michael antwortete auf Husky Z230 auf L200

Husky Z230 auf L200

Kategorie: Bimobil

Hallo,

als wir noch mit dem L200 unterwegs waren und eine ähnlich gewichtige Kabine hinen drauf hatten, war die hintere Sitzbank draußen; das schuf Platz für Ersatzrad, Fahrräder, Kühlbox, Stühle, ....
Allein die verlagerung des sehr schweren Resevereifens nach vorne hat viel gebracht; zu den Luftfedern kann ich nichts sagen, wir hatten die Vorspannungen von Roadmaster drin und waren damit zufrieden.
  • Theresa
  • Theresas Avatar
23 Sep 2004 16:23

Land Rover Defender 130 oder 110 Zufriedenheitsindex

Kategorie: Landrover

Hallo Mickie,
wir fahren einen Landy 130 CC, zwei Jahre alt, mit Stemakabine, 1 1/2 Jahre die jetzt knapp 10 000 km mit hintendrauf war.
Der Wagen hat jetzt eine Gesamtlaufleistung von 30 000 km und machte bisher keinen Ärger.
Wenn du kleine Abstriche beim Fahrkomfort machen kannst, ist der Landrover durchaus ein klasse Fahrzeug. Besonders wenn du eine schwergewichtige Kabine mitnehmen willst. (Zuladung 1200 kg, gaube ich)
Unsere Kabine wiegt "nur" 600 kg und macht sich bei den Fahreigenschaften schon ganz schön bemerkbar.
Ansonsten haben wir uns das Leben im Landy mit Goldschmitt Luftfedern, Airco, Standheizung, Scheelmansitzen, Navi und Kühlbox ein wenig angenehmer gemacht. Aber Sachen wie ABS oder Airbags gibt es für den 130 einfach nicht.
Als Langstreckenfahrzeug war der Landy ja sowieso nie gedacht und nach 800 - 900 km dröhnen dir wirklich die Ohren. Das wollen wir aber jetzt auch noch mit Dämm-Material angehen.
Den letzten Urlaub haben wir in den Dolomiten verbracht, die Kabine abgesetzt und dann auf alten Militärstraßen ab auf die Berge.
Dort, im Gelände, zeigten sich die Vor-und Nachteile sehr deutlich. Der Fahrkomfort gegenüber Nissan Terrano, Suzuki weiß nicht was ist doch bescheidener und die "Wendigkeit" von unserem Riesenbaby in engen Kehren ist nicht zu vergleichen mit den anderen.
Dafür kamen wir durch tiefere Flüsse, über Steine, und Steigungen hoch, wo die anderen passen mussten.
Wenn du noch Fragen hast , würde ich sie dir gerne beantworte. (Soweit ich das kann)
Übrigens wohnen wir auch nicht weit auseinander (ungefähr 50 -60 km)Du kannst dir unsere Kombination auch gerne mal ansehen. (nach telefonischer Anmeldung)
Viele Grüße
Theresa
  • microbil
  • microbils Avatar
30 Mai 2004 12:01
microbil antwortete auf Kabine campbox

Kabine campbox

Kategorie: Sonstige Kabinen

Hallo Hedi

Für Afrika/Australien zur richtigen Zeit ideal. Auch zum Verschiffen gut.

Danke für den Tipp, warum auch das schwere Fahrzeug verschiffen. Pickups kann man überall kaufen oder auch mieten.

das Microbil-Modell gibt es doch noch nicht.

Klar gibt es das microbil, mit Rolltüre. Dachzelt drauf und selbst ausgebaut mit Bank, Schrank und Küche.

Hallo Jürgen H.

wenns nicht verschweißt wäre, könnte man eine Cabriokabine draus machen.

:?:
Sorry, hab ich nicht ganz verstanden. Du kannst bei mir auch die Wanne (wird auch als Kipper verwendet) oder das Top einzeln haben.

Frage an alle mit Dachzelterfahrung,
habt Ihr Tipp`s und Anregungen für den Ausbau eines microbil`s.
z.B. braucht man einen Abwassertank, Gaskocher fest installiert, Porta Potti und Kühlbox? Danke für jeden Hinweis. Gerne auch direkt.
mailto:joe(at)microbil.de
  • H...
  • H...s Avatar
25 Mai 2004 09:33
H... antwortete auf Kühlschrank kühlen

Kühlschrank kühlen

Kategorie: Umbauten

Hoi Franzl

Kühlbox ist noch die beste Variante (da kann sich die Kälte nicht so einfach bei der Tür raus nach unten verkrümmeln).


Das ist sicher ein Vorteil. Nur für zwei Personen geht das rein- und rausnehmen der übereinander gestapelten Sachen. Ich weiss aber nicht, ob es noch komfortabel ist, wenn man Lebensmittel für eine ganze Familien rumbeigen muss. :?:
  • franzl
  • franzls Avatar
24 Mai 2004 21:53
franzl antwortete auf Kühlschrank kühlen

Kühlschrank kühlen

Kategorie: Umbauten

@Hedi,

Kühlbox ist noch die beste Variante (da kann sich die Kälte nicht so einfach bei der Tür raus nach unten verkrümmeln).
  • H...
  • H...s Avatar
24 Mai 2004 21:35
H... antwortete auf Kühlschrank kühlen

Kühlschrank kühlen

Kategorie: Umbauten

Wir haben auch eine solarbetriebene Kompressorkühlbox, nur leider war es noch nie heiss, um festzustellen, was dann so abgeht. In nächster Zeit wird sich das auch nicht ändern.

Aber zum Kühlen von Rosé und Bier, hat es bei den Temperaturen locker gereicht. 8)
1101 - 1118 von 1118 Ergebnissen angezeigt.
Ladezeit der Seite: 4.070 Sekunden
Powered by Kunena Forum