Topic-icon Frage Solaranlage

  • Kolbenfresser
  • Kolbenfressers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
18 Jahre 4 Monate her #1 von Kolbenfresser
Solaranlage wurde erstellt von Kolbenfresser
Hallo Freunde!

Ich habe eine Nordstar 6L und möchte mir evtl. eine Solaranlage einbauen. Als Stromverbraucher habe ich im 12 V Bereich einen Kompressorkühlschrank, einen Radio mit CD-Spieler und die üblichen 5 W Birnen für die Innenbeleuchtung (es brennen meist nicht mehr als 2 gleichzeitig). Die Heizung geht über Gas mit der Option auf 220 V Strom.
Wer kann mir ein paar Tips geben, welche Anlage und welche Bauteile sinnvoll sind und mit welchen Kosten ich rechnen muß?
Ist es sinnvoll sich auch auf 220 V einzurichten?

Im Voraus vielen Dank für Eure Tips

Bernhard :D :?: :roll:

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #2 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Solaranlage
Hallo Bernhard,

erst mal willkommen im Forum.

Nützliche Tips zum Thema findest Du u.a. auch im womobox-forum.
Dort über die Suchenfunktion einfach mal "Solaranlage" oder auch "Stromversorgung" eingeben.
Auch eine interessante Quelle zum Thema ist folgende Seite:
[url:1um85fk6]www.camptronic.de[/url]
hier unter:
[url:1um85fk6]www.camptronic.de/Solar/Solar-Infos/solar-infos.html[/url]
findet man einiges zur Dimensionierung und anderen Fragen zum Thema.

Habe selbst (noch) keine Solaranlage, da ich meistens nur übers WoE unterwegs bin und mein Strombedarf für die Kompressorkühlbox und Beleuchtung locker durch die eingebaute 100Ah Gel-Bat. gedeckt ist.

Ich versteh Deine Frage:

Ist es sinnvoll sich auch auf 220 V einzurichten?

jedoch nicht ganz.

Eine Stromzufuhr von außen sollte doch auch bei Deiner Kabine schon vorhanden sein. Natürlich kannst Du auf einem Campingplatz bei ausreichend dimesionierter Solaranlage auf das Anschließen ans 220V Netz verzichten. Muß man ja aber nicht zwangsläufig.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #3 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Solaranlage
Hallo Bernhard
Auf Grund Deiner Frage hab ich endlich mal meinen Solar Beitrag angefangen! Da die Baustelle aber schon ein paar Tage alt ist, hab ich den einen oder anderen Gedankengang leider schon wieder vergessen!
Kannst ja mal hier vorbei schauen!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #4 von Gerhard
Gerhard antwortete auf Solaranlage
Ich habe in meiner Kabine eine Solaranlage (3x 50W) und betreibe damit
einen Kompressorkühlschrank.
Im Nachhinein betrachtet bereue ich meine damalige Entscheidung
Solar/ und Kompressorkühlschrank statt eines normalen Absorberkühlschrankes zu kaufen.
Meine 3 x 50 Watt Solar (2 Gel-Batterien mit je 80A) reichen gerade für den
Kühlschrankbetrieb. Nach dem 2. bewölkten Tag bekomme ich Stromprobleme.
Ein schattiger Stellplatz für die Kabine scheidet somit für längeren Aufenthalt auch aus.
So schlecht sind die neuen Absorber-Kühlschränke auch nicht mehr und
wenn man das Geld für die Paneels und die Batterien rechnet bekommt man eine Menge Gas Dafür.

Gruß Gerhard mit (Landy 130CC und Nordstar Camp 8R)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #5 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Solaranlage

Meine 3 x 50 Watt Solar (2 Gel-Batterien mit je 80A) reichen gerade für den Kühlschrankbetrieb.


Hm, komisch, mein Kompressorkühlschrank läuft knapp über 3 Tage mit ner 100A/h Batterie ohne das diese über eine Solaranlage nachgeladen wird.

Wenn man natürlich GAS im Womo oder der Kabine hat, macht das Kühlen damit schon Sinn.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #6 von Mark
Mark antwortete auf Re: Solaranlage

QuestMan schrieb: Hm, komisch, mein Kompressorkühlschrank läuft knapp über 3 Tage mit ner 100A/h Batterie ohne das diese über eine Solaranlage nachgeladen wird.


Also, bei mir ist das genauso. Ich kann mir das nur so denken, dass Deine Akkus vielleicht nicht mehr ganz so frisch sind.

Mögliche Problemlösungen:

Einbau eines Blei-Gel Akkus. (Blei-Gel-Akkus können tiefer entladen werden, und sind nicht nach einer enmaligen Tiefentladung direkt defekt). Empfehlung
Einbau eines MPP-Solar-Laderegler (die bringen bei bedecktem Himmel oder schlechtem Winkel der Sonneneinsttrahlung bis zu 20% mehr Ladestrom). MPP-Regler

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #7 von Gerhard
Gerhard antwortete auf Solaranlage
Meine 2 Blei-Gel-Akkus sind gerade mal 2 Jahre alt.

Machen wir doch mal folgende Rechnung:

Griechenland, Außentemperatur ca. 30 Grad.
Der Kühlschrank zieht 4,5 Ampere wenn er läuft
Bei dieser Außentemperatur habe ich eine tägliche Laufzeit von ca. 40 %
also pro Tag rund 43 A.
Bei einem Schattenstellplatz bringt mein Solar gleich null.
Am dritten Tag bekomme ich Probleme und muss wieder in die Sonne.
Dort bringen meine 3 Paneels maximal 8A. (je heißer desto weniger)
Im Tagesschnitt aber 6 Ampere

Gruß Gerhard mit (Landy 130CC und Nordstar Camp 8R)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #8 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Solaranlage
@all
Die Erfahrung das das mit der Rechnung Solar und Kompressor Kühlschrank nicht aufgeht bzw. aufging hört man recht oft!

Wir haben uns allein wegen der Zusatzkosten/Aufpreiskosten für einen Kompressor Küli gegenüber einem Absorber Küli für den Absorber entschieden!
Außerdem kam dazu das ich bei einem Kompressor nicht mehr die drei Alternativen Gas, 12V und 230V habe und somit wenn Solarstrom aus welchen Gründen auch immer nicht ausreicht auf 230V angewiesen bin. :?

Soviel Gas kann ich garnicht durch den Absorber Küli blasen wie das ganze an Mehraufwand/Kosten bedeutet nur um einen Kompressor Küli zu haben.
Ich mach mir da nix vor! Um richtig autark zu sein bedarf es schon ein wenig mehr als nur zwei drei Panels aufs Dach zu schrauben! :wink:

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #9 von Mark
Mark antwortete auf Re: Solaranlage

Gerhard schrieb: Meine 2 Blei-Gel-Akkus sind gerade mal 2 Jahre alt.

Machen wir doch mal folgende Rechnung:

Griechenland, Außentemperatur ca. 30 Grad.
Der Kühlschrank zieht 4,5 Ampere wenn er läuft
Bei dieser Außentemperatur habe ich eine tägliche Laufzeit von ca. 40 %
also pro Tag rund 43 A.
Bei einem Schattenstellplatz bringt mein Solar gleich null.
Am dritten Tag bekomme ich Probleme und muss wieder in die Sonne.
Dort bringen meine 3 Paneels maximal 8A. (je heißer desto weniger)
Im Tagesschnitt aber 6 Ampere


Na ja, das passt schon so mit dem Verbrauch, Und die Panels müssen dann auch ca. 7 Stunden in die Sonne, damit sie den Tagesverbrauch von 43 Ah abdecken.
Das ist auch alles richtig, und vom Prinzip auch nicht wirklich falsch dimensioniert. Aber damit Solarpanel funktionieren müssen sie aber auch in die Sonne :wink:
Da hilft eigendlich nur, die Solarpanels zu erweitern, damit man an guten sonnenreichen Tagen auch zusätzlich in die Akkus laden kann.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Kolbenfresser
  • Kolbenfressers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
16 Jahre 2 Monate her #10 von Kolbenfresser
Kolbenfresser antwortete auf Re: Solaranlage
Hallo liebe Schneckenhausfreunde,

nach einer längeren Pause will ich mich jetzt wieder an ein "Solaranlagenprojekt" machen. Mir schwebt für meinen Bedarf (Kompressorkühlschrank und keine anderen großen Verbraucher, 100 Ah Batterie) eine 85 - 130 Wp Anlage vor.
Dazu habe ich noch einige Grundsatzfragen, zu denen mir verkaufsorientierte Experten widersprüchliche Angaben machten:
1. Ist es besser mono- oder polykristalline Modlue zu verwenden?
2. Welche Produkte bzw. Firmen würdet ihr vorschlagen?
3. Was haltet Ihr von den MT-Cis Modulen von Büttner Elektronik (gibt es z. B. bei Caravan Grebner)? Die sollen den besten Wirkungsgrad haben.
4. Was haltet Ihr von den polykristallinen Modulen bei Conrad?
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
MfG
Bernhard Geck

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #11 von helios
helios antwortete auf Re: Solaranlage
Hallo Bernhard,

schon ein bissel hart, was Dich so rumtreibt, die *Fragen?* werden in den einschlägigen Katalogen wie *Freizeitwelt*, Seite 200ff beantwortet, meiner Meinung tun die Werbesprüche nix zur Sache und helfen nicht wirklich weiter.

Das 130 Watt-Modul hat nach meinen Unterlagen eine Länge von 1,6m - bei 12kg Eigengewicht, das wär nix für mich.

Also ich hab ausgewählt nach gewünschter Leistung, Größe, Gewicht und Preis.

Gerhard gab oben einen Hinweis mit seiner 3x50 Watt-Anlage und einem Kompressorkühli betrieben in Griechenland (auch mein Haupturlaubsland). Laut seiner Information muss man mit 40% Laufzeit kalkulieren - für eine Kühlbox hab ich eine Laufzeitangabe von 20% bei 32 grad C Umgebungstemperatur gefunden => spricht nicht nur wegen der mobilen Einsatzmöglichkeiten für die Box.

Ich habe ein Komplett-Set von MT CIS gewählt mit 2 x 80 Watt Modulen (aus dem *Freizeitwelt*-online-shop => wenn's nicht gefällt: innerhalb von 14 Tagen retour und fätich). Dabei ist der Solarregler MT 180 Duo. An dem kann man eine Fernanzeige anschließen, um zu sehen welche Ladeströme und welche Spanungen anstehen - das mit der Fernanzeige hätt ich mir sparen können, weil der Regler in Sicht montiert worden ist und am Regler Leuchtdioden den Zustand *Laden* und Batterie *Voll* anzeigen - diese Info's reichen voll aus.

Die 80 Watt-Module sind 120 x 60 cm groß - größer dürften sie auch nicht sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Spätestens bis mittag ist die 105AH Batterie wieder voll - hätt ich ein Modul weglassen können, ich weis aber nicht ob altersbedingt die Leistungen der Zellen nachlassen.

Das 160 Watt Solarset steht mit 1639,-€ im Katalog plus Fernanzeige für 95,-€. Die Waeco-Box 35CF schlägt mit 679,-€ plus Isolierschutzhülle zu 55,-€ zu Buche, macht total für kalte Getränke: 2468,-€.

Wir kochen nicht mit Gas, sondern mit Benzin - wir haben kein Gas dabei, insofern stellt sich die Frage nach einem Absorber bei uns nicht.

Was würd ich jetzt anders machen??? - eigentlich nicht viel, wenn man die Kapitalausgabe *verschmerzt* hat, dann sieht man nur noch den Nutzen.
Jetzt würde ich mich für ein 2 x 75 Watt Solarset von *Helios*Technology wegen des Preises von 1225,-€ interessieren (ca. 500,-€ weniger als das MT CIS-Modul inkl. Fernanzeige), mir ist dieses Solar-Set nicht aufgefallen, bzw. die Fernüberwachung beim CIS-Modul erschien mir wichtiger.

grüsse
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #12 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: Solaranlage
Hallo

Ich habe mir jetzt wieder 2 x 80 Wp monokristalline Solarmodule hier gekauft. Inkl. Solarladeregler von Morningstar (Sunsaver 10L] habe ich für alles inkl. Versand mit ordentlicher Rechnung 716,- Euro bezahlt. Da kommen jetzt noch ein paar Meter Gummikabel, ein paar Alu-L-profile, ein bischen Kleber dazu und dann hab ich für rund 750 Euro meine 160 Wp Solaranlage auf der Kiste. Für die Solarmodule wird eine Leitungstoleranz von ± 2% angegeben! Auf unserer alten Bimobilkabine hatte ich auch schon 2 x 75 Wp von der Firma, damals über ebay, gekauft und war sehr zufrieden.
Kann ich nur empfehlen !

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #13 von derbemer
derbemer antwortete auf Re: Solaranlage
Ich mach das so!
Habe meinen Absorber drin gelassen und ihn mit einem Lüfter beatmet,
bis ca 25C kühlt der recht ordentlich.1 Solarpanel 50 WP auf den Dachboxdeckel
(kann mann aufstellen und nach der Sonne ausrichten)und ne 20L Engel Komressor
Küli mit Kältespeicher,die kühl ich zwei Tage vor Abfart mit 220V auf -15Cund pack
6Dicke Kühlakkus rein ,wenn jetz mein Absorber in die Knie geht bekommt er
einen Akku injektiert und das Bier ist gerettet.Das Systen hat sich bei mir seit 12 Jahren PU
Kabine bewährt.Meine Batterie ist 100Ap Gel und ich bin 5-6TageAutark

Derbemermitderdickenfettenknaus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #14 von helios
helios antwortete auf Re: Solaranlage

2vgsrainer schrieb: .
Ich habe mir jetzt wieder 2 x 80 Wp monokristalline Solarmodule hier gekauft. Inkl. Solarladeregler von Morningstar (Sunsaver 10L] habe ich für alles inkl. Versand mit ordentlicher Rechnung 716,- Euro bezahlt.


Hallo Rainer,

das ist ein super Hinweis - allerdings hatte ich auf deren Homepage keine Preise entdeckt - normalerweise frag ich nicht nach was das kostet, eine westenliche Information ist der Preis. Schau ich mich in den Camping-Zubehörkatalogen um, dann kost der Regler um 100,-€ - bleiben für ein 75Watt-Modul bei Deinem Gesamtpreis 305€ übrig - in den Katalogen kosten 75/80 Watt Module erheblich mehr....

Da ich kein Bastler bin, benötige ich eine detaillierte Montageanleitung und ganz wichtig einen Schaltplan mit Leitungsdimensionierung und so Hinweisen wie: vom Regler zur Batterie nicht länger als 2m und größer 4mm2 - damit steht und fällt so eine Solaranlage - das ich das nicht beachtet hatte ist wegen der geringen Ströme an der Fernanzeig aufgefallen - mit der richtigen Dimensionierung hat es dann die richtigen hohen Ströme angezeigt.

Für Laien: ein Set aus einem online-shop mit 14 tägigem Rückgaberecht ist sehr viel wert.

grüsse
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #15 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: Solaranlage
Hallo Jürgen

Also ich für den Regler knapp 64 Euro bezahlt und für die beiden 80 Wp module je 317 Euro + Versand inkl. MWst.
Rükgaberecht hast du dort auch und für die Installation findest du jede Menge Pläne im I-net. Kannst du aber auch von denen bekommen. Ist ja kein Hexenwerk die beiden Module werden parallel mit min. 2 x 2,5² hochwertigem Gummikabel über den Solarladerregler direkt mit der Batterie verbunden. Ist eigentlich vollkommen easy. Für die Befestigung der Module kann man sich die aus meiner Sicht teuren Befestigungssets kaufen oder man nimmt einfach ein Paar Aluwinkelprofile dafür, so mach ich dass, und pappt das Ganze aufm Dach fest.
ferdich :wink:
Wenn ich soweit bin, werd ich mal ein paar Bilder von der montage machen und in meinem Fred reinstellen

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #16 von habe
habe antwortete auf Re: Solaranlage
Hallo,

meine Solaranlage (ist die von Rainer beschriebene am Bimobil) ermöglicht mir, 3 Wochen durch Schweden zu düsen ohne an 220 V nachzutanken. Nun ist es in Schweden nicht so heiß, d.h. die Laufzeiten des Kompressors sind niedriger als im Süden, es ist aber auch häufiger etwas bedeckt. Aber bei vollem Sonnenschein kann es schon mal passieren, dass die Spannung an der Batterie auf 14 V hochgeht. Das erscheint mir doch sehr hoch, oder? Ich habe mal gelesen, dass es bei 14,4 V kritisch wird, ist das richtig?

Die Batterien sind jetzt fast 6 Jahre (mit Megapulse) in Betrieb. Der Verbrauch an dest. Wasser ist etwas hoch (liegt vielleicht an den teilweise hohen Spannungen mit Ausgasung). In der Nacht zieht der Kompressorkühlschrank die Batterie schon mächtig runter und treibt sie dann in Grenzbereiche, obwohl die Kapazität des Doppelsets immer noch angezeigt bei 115 Ah liegt (voll: 165 Ah). Das zwingt mich dann ggf. bei Ertönen der Warntöne der Anlage irgendwie zu handeln, ggf. muss der Kühlschrank dann mal pausieren. Kannes sein, dass vielleicht eine der beiden Batterien defekt ist? Die Starterbatterie hat jetzt auch ihren Geist aufgegeben, sie erhält vom Solarsystem auch die 14 V, getrennt wird bei ich glaube 11,9 V Spannung.

Im Gegensatz zur Absorberkühlanlage hat man beim Kompressor immer ein wachsames Auge auf die Batterieversorgung, was manchmal auch etwas nerven kann. Andererseits freut man sich, wenn das System schon bei mittlerer Sonneneinstrahlung ordentlich Strom produziert.


Gruß

Heiko

Nissan KingCab Bimobil Husky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #17 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Solaranlage
Hi,

hiermeine Erfahrungen nach nun 3 Wochen Somerurlaub in Nordspanien,ca 24° tagsüber, nachts 14..17°. Wir sind mit Kissmann Kompressorkühli (90L) ohne Solarmodule und ohne 230V Versorgung ausgekommen. Dank Ladebooster Waeco war die Batterie nach 1,5-2h Fahrzeit jeden Tag wieder voll.
Das Waeco Ding ist allerdings echt schrott. Der erste hat nach dem ersten Einsatz den Geist ganz aufgegeben, der 2. jetzt hat gegen Ende des Urlaubs abgebaut. Ich hatte mich gewundert, dass die Stromaufnahme nach 1 ganzen Tag Standzeit innerhalb von 1,5h wieder Richtung null ging :-) Dann bin ich malnach hinten gelaufen und habe die Ladespannung angeschaut: 12.4V , so wird das natürlich nix. Dann habe ich das teil mit einem Trennrelais überbrückt und siehe da es flossen wieder 16A Ladestrom.
Die Herren Waeco werden das Ding also demnächst zurück bekommen.

Quintessence: Wenn man alle 2-3 Tage wieder fährt, dann kommt man auch gut ohne Solar aus, vorausgestzt die Ladeelektronik funktioiert!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • pigab
  • pigabs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...eight cylinders are all mine...
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #18 von pigab
pigab antwortete auf Re: Solaranlage

Holger4x4 schrieb: Hi,.....Dank Ladebooster Waeco war die Batterie nach 1,5-2h Fahrzeit jeden Tag wieder voll.
......
Das Waeco Ding ist allerdings echt schrott.

Watt denn nu? Topp oder Schrott? (*kopfkratzt*) :roll:

Gruß aus Hamburch!
Bernd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #19 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Solaranlage
Sagen wir mal so, der Ladebooster ansich ist eine prima Sache. Am Anfang des Urlaubs hat er ja noch recht gut funktioniert, später dann nicht mehr...
Dank des geringen Verbrauchs des Kissman Kühlschrank und der Überbrückung des Ladeboosters bin ich doch noch gut hingekommen.

Ladebooster Technologie: Top
Ladebooster Waeco: Flop
Alternativen? Sterling Lader, kostet aber auch mehr als doppelt so viel. Da werd ich wohl nochmal drüber schlafen müssen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #20 von Flause
Flause antwortete auf Re: Solaranlage
14 V ist je nach Ladeprgramm ok. Wenn zum Schluss der Ladestrom zurück geht, dann geht halt die Spannung entsprechend hoch.

Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland !!!

Dodge RAM 1500 QC 5,7 HEMI EZ: 01/2010
(mit Nordstar ECO 200)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum