Topic-icon Frage Kabinenbefestigung und Gewicht! Stemakabine auf Nissan KC

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jahre 4 Monate her #1 von QuestMan
Nach dem ich euch heute ja meine neue Errungenschaft vorgestellt habe, gibts hier noch Bilder der selbst gemachten Befestigung.

In der Ladefläche sind s.g. M12er "Ösenmuttern".

Unter der Ladefläche habe ich entsprechende Blechplatten als Widerlager verbaut.
Vorn sind es 4mm dicke Edelstahlplatten 110x110mm.
Hinten sind die Platten etwas kleiner.
Da sich die vordere Öse "auf" einer Sicke befindet, habe ich im Hohlraum darunter eine durchgebohrte 12er Mutter liegen,
damit sich die Sicke beim anziehen nicht platt drückt. Passt zufällig ganz genau.
Hat alles wunderbar gepasst und auch schon die erste Tour hinter sich.
Da ich hier mal im Forum was von "Nachspannen der Schlösser" nach einem kurzen Stück Fahrt gehört hatte,
habe ich natürlich nach ein paar Km und auch ab und zu zwischen durch mal die Festigkeit der Schlösser kontrolliert. Interessanterweise mußte ich nix nachspannen.
Vielleicht leigt es daran, daß ich keine Gummimatte o.ä. unter der Kabine habe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jahre 4 Monate her #2 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Ösen hinten
Die Lösung der hinteren Ösen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jahre 4 Monate her #3 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Die Spannschlösser
Die Spannschlösser:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jahre 4 Monate her #4 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Kabinengewicht
Habe heute morgen auch noch die Raiffeisenniederlassung in Gelnhausen besucht.
Die haben da so ne schöne große Waage. :wink:

Aber erst mal ein paar Fakten aus dem KFZ-Schein meines Nissan Navara KC Bj. 5.99:

Zul.Ges.Gew.: 2630Kg
Leegewicht: 1870Kg
Nutzlast: 721kg (höchsten 760Kg)

Zul.Achslasten:
Vorn: 1300Kg
Hinten: 1520Kg
__________________________________________________________________________________________________
Bin also zur Waage gefahren mit halb vollem Tank.
Die Kabine war leer geräumt, bis auf folgende Ausrüstungsgegenstände die immer mitgeführt werden.

Kompressorkühlbox: 15Kg
Gel-Bat. 100A/h: 33KG
Ladegerät: 1,5Kg

Wiege-Ergebniss:

PU incl. Kabine: 2240Kg
Achslast Hinten: 1140KG

PU ohne Kabine: 1800kg
Achslast Hinten: 680KG!!!

Wie man sieht wiegt das gute Stück incl. der oben beschriebenen Ausrüstungsgegenstände:
[size=200:1a9gwgmk]440KG !!![/size]
Interessanterweise liegt das Gewicht vollständig nur auf der Hinterachse.
Wenn mann mal die Achslasten vergleicht, ergibt sich mit Kabine sogar eine Achslastentlastung der Vorderachse um 20Kg:

Mit Kabine:
Vorn: 1100Kg
Hinten: 1140Kg

Ohne Kabine:
Vorn: 1120Kg
Hinten: 680Kg

Wenn ich mir diese Zahlen so anschaue, sollte trotz 2er nicht gerade leichtgewichtiger Kabinenbewohnern noch genügend fürs Urlaubsgepäck übrig bleiben.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #5 von Tangente

QuestMan schrieb: Da ich hier mal im Forum was von "Nachspannen der Schlösser" nach einem kurzen Stück Fahrt gehört hatte,
habe ich natürlich nach ein paar Km und auch ab und zu zwischen durch mal die Festigkeit der Schlösser kontrolliert. Interessanterweise mußte ich nix nachspannen.
Vielleicht leigt es daran, daß ich keine Gummimatte o.ä. unter der Kabine habe.


Hi QuestMan!

Ist ganz seltsam. Manchmal - zB letzten Sommer in Schottland - aufgesattelt und nie mehr was zum Nachspannen gewesen. Und andere Male mehrmals aber wenig nachgespannt. Unsere Kabine steht immer auf einer Gummiplatte - wird also nicht daran liegen. Ich glaube, es hängt ganz stark davon ab, wo man aufsetzt. Vor Ort auf geradem Beton - kein oder kaum Nachspannen, unterwegs, auf weichem oder unebenen Boden - schon Nachspannen.
Bis sich Kabine und Spannschlösser halt " :wink: gleichgebeutelt :wink: " haben.

Gruß Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #6 von DerEine
@tangente
Ich muß auch immer nachspannen weil unsere Einfahrt nach zwei Seiten (rechts und hinten) schräg abfällt! Ich fahr nach dem Aufsatteln eine kleine Testrunde zu einem ebenen Parkplatz und spanne die Schlösser direkt nach! Dannach hab ich eigentlich Ruhe wenn sich nicht gerade wiedermal ein Schloss losrappelt!
Stehe ich beim Aufsatteln direkt auf einer ebenen Fläche fällt das Nachspannen weg!

@questman
Hmmm......alle vier Ösen nur am Pritschenboden (Blech) befestigt! Ich sach dir ganz ehrlich das wäre mir zu suspekt! Die vorderen Halter hätte ich schon mit dem Rahmen verbunden denn die Pritsche selber ist ja auch nur mit ein paar Schräubchen am Rahmen festgeschraubt und der Wellblechboden ist nur an den Querstreben angepunktet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jahre 4 Monate her #7 von QuestMan
Tja wie schon mal gesagt, gefällt mir die Tatsache genauso wenig, das bei ner rahmenfesten Verbindung,
die Verwindungen des Rahmens in die Befestigungspunkte der Kabine übertragen werden.

Aber wie dem auch sei. Ich habe vielleicht auch nur etwas mehr Vertrauen in die Konstruktion der Nissan-Ladewanne.

Man darf doch nicht vergessen, das die selbe Konstruktion je nach Modell zw. 720Kg und 1000Kg Zuladung hat.
Würde die Ladewannenbefestigung nichts taugen, hätte man davon schon mal was gehört.

Bin jetzt schon 6 Jahre mit annähernd dem selben Zuladungsgewicht oft genug unterwegs gewesen und habe an der Befestigung der Ladewanne bis jetzt keine Veränderungen bemerkt.
Auch wenn dieses Gewicht einen niedrigeren Schwerpunkt hatte, reden wir hier doch immerhin von einem "Kleinlaster".
Kann mich auch nicht errinnern, das in der Bedienungsanleitung steht, das man die mögliche Zuladung nur bis zur Ladebordwandhöhe ausnutzen darf.
Ich werde das natürlich im Auge behalten.

Mir hingegen erschien die Lösung die wohl bei Nordstar-Kabinen üblicherweise hinten gemacht wird etwas weniger solide.

Wenn ich mir die Befestigung an Andreas's Kabine anschaue, sieht das nicht sonderlich solide aus.
Mir wäre das Scheibchen etwas zu klein um die Kräfte zu verteilen.
Die Frage ist auch, ist der Hohlraum unter der Sicke ausgefüllt?
Denn ansonsten hängt die Kabine eigentlich fast nur an ihren vorderen Befestigungspunkten.
Und ob das so gut ist? Vielleicht ist das auch der Grund warum hier auch schon mal bei jemandem die vorderen Befestigungspunkte vom Rahmen abgerissen sind.

Andererseits ist das natürlich auch alles ne Frage des Gewichtes. Die meisten Leute werden hier eh an der Zuladungsgrenze unterwegs sein.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #8 von DerEine

QuestMan schrieb: Wenn ich mir die Befestigung an Andreas's Kabine anschaue, sieht das nicht sonderlich solide aus.
Mir wäre das Scheibchen etwas zu klein um die Kräfte zu verteilen.
Die Frage ist auch, ist der Hohlraum unter der Sicke ausgefüllt?


@questman

Die U-Scheiben reichen dicke da in diesem Falle die Löcher durch die Querstrebe der Pritsche gehen und nicht nur durch das Ladewannenblech. Zwischen Querstrebe und dem Blech ist übrings eine Abstandshülse sonst wäre schon beim Anziehen der Ringöse die Sicke im Ladewannenblech platt wie ein Flunder gewesen!

Das mit dem Abreißen der Halterung kann übrings jedem passieren! Dir übrings genauso! Deine Kabine ist an der gleichen Halterung festgeschraubt......nur halt auf Umwegen die mir persönlich suspekt sind! Ganz nebenbei ging es seinerzeit um eine abgerissene Halterung an einer Nissan Doka mit einer Compact drauf. Hier nochmal der Link zu den Bildern! Von Problemen mit den Halterungen am Kingcab hab ich nix gefunden/gehört! :?

Aber da Du ja sagtst "Du hast ein Auge drauf" bin ich beruhigt, denn du wirst ja früh genug mitbekommen wenn sich was verabschiedet! :lol:

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #9 von gt camper
Hallo questman

dein Vertrauen in allen Ehren, aber frage mal PB-Camper, ob er auch noch Vertrauen in die Nissan-Ladewanne hat?
Ich kann mich an einen Beitrag im alten Forum erinnern, in dem PB-Camper unter dem Titel "Hilfe, meine Ladewanne verabschiedet sich" einen Beitrag schrieb. Ich glaube, da sind irgendwelche Schweißpunkte ausgerissen. Die ganze Ladewanne kippelte mit der Kabine auf dem Rahmen rum.

Gruß

Gruß Werner und Beate

Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #10 von PB Camper

GT-Camper schrieb: Hallo questman

dein Vertrauen in allen Ehren, aber frage mal PB-Camper, ob er auch noch Vertrauen in die Nissan-Ladewanne hat?
Ich kann mich an einen Beitrag im alten Forum erinnern, in dem PB-Camper unter dem Titel "Hilfe, meine Ladewanne verabschiedet sich" einen Beitrag schrieb. Ich glaube, da sind irgendwelche Schweißpunkte ausgerissen. Die ganze Ladewanne kippelte mit der Kabine auf dem Rahmen rum.

Gruß


Genau so ist es :!:
Sieh bloss zu, das Du die vorderen Bef.punkte mit dem Rahmen vebindest. Die Punktschweissungen halten den Zug nicht aus!

Guckst Du hier:
www.markeichmann.de/ALTES_FORUM/index.ph...74626945.dat&file=21">www.markeichmann.de/ALTES_FORUM/ ... at&file=21

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jahre 4 Monate her #11 von QuestMan
OKOK

Erst mal möchte ich klar stellen, daß ich mich freue wie sehr ihr darum besorgt seit, das (m)eine Wohnkabine entsprechend befestigt ist.
Ich will auch gar nichts gegen eure Erfahrungen sagen, aber was mich doch immer wieder verwundert ist, wenn ihr schon alle auf ne Rahmenfeste Verbindung schwört, daß ihr diese nur für die vorderen Befestigungspunkte propagiert.
Mag sein, das auf die vorderen Punkte die größte Last wirkt, aber viel niedriger, gerade beim Kurvenfahren wird die Last auf die hinteren Punkte nicht sein. Das gilt wahrscheinlich um so mehr bei den Kabinen die einen Überhang haben.
Man sollte aber auch nicht außer acht lassen, daß eure Kabinen doch wohl um einiges größer, schwerer und höher sind.

Meine Argumente in meinem Beitrag etwas weiter oben, scheinen wohl niemanden so recht zu überzeugen: :?

Verfasst am: Sa 07. Jan 2006 23:38 Titel:



Tja wie schon mal gesagt, gefällt mir die Tatsache genauso wenig, das bei ner rahmenfesten Verbindung,
die Verwindungen des Rahmens in die Befestigungspunkte der Kabine übertragen werden

Man darf doch nicht vergessen, das die selbe Konstruktion je nach Modell zw. 720Kg und 1000Kg Zuladung hat.
Würde die Ladewannenbefestigung nichts taugen, hätte man davon schon mal was gehört.


Was mir bei den Berichten von GT-Camper und PB-Camper über ausgerissene Befestigungspunkze irgendwie fehlt sind Angaben zu den Gewichten der Kabinen die Ihr zu diesem Zeitpunkt gefahren seit.
Vielleicht würde das etwas Licht ins Dunkel bringen.
War da schon Korrosion im Spiel?

Ich habe mich bevor ich mich zu dieser Variante der Befestigung entschlossen hatte auch mit einem befreundeten Karosseriebaumeister unterhalten.
Dieser hatte sich die Befestigung der Ladewanne angeschaut und war auch der Meinung, daß die von mir gewählte Version für meine Kabine und das Gewicht ausreichend sei.
Klar wird er mir keinen Schaden erstzen, falls er sich geirrt hat. :(

Auf Grund der vorderen Breite meiner Kabine konnte ich die Lösung wie sie auf den Bildern von Andreas sichtbar ist nicht ausführen. War eigentlich auch so geplant.
Aber vielleicht werde ich doch noch ein Blech vom Befestigungspunkt der Ösenscharube auf den Befestigungspunkt der Kabine ziehen.

Nicht daß ihr mich als Sicherheitsrisiko von zukünftigen Treffen ausschließt. :wink:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #12 von Tangente
Tangente antwortete auf Befestigungspunkte
Hi QuestMan!

Ob Deine Konstruktion hält (was wir Dir alle wünschen) oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

ABER wenn, dann würde ich mir in erster Linie um die hinteren Befestigungspunke Sorgen machen, viel mehr als um die die vorderen! Um die vorderen Punlkte hoch zu belasten, müßte ich zB bergauf scharf beschleunigen (ha ha) - wird wohl eher nur bei der "Ami-Kompanie" möglich sein. Aber die hinteren Punkte werden - nach meinem Verständnis - schon bei jedem Bremsen verstärkt belastet.

Gruß
Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #13 von DerEine
Hi Questman

Ich will auch gar nichts gegen eure Erfahrungen sagen, aber was mich doch immer wieder verwundert ist, wenn ihr schon alle auf ne Rahmenfeste Verbindung schwört, daß ihr diese nur für die vorderen Befestigungspunkte propagiert.


Das ganze soll wie eine verkappte Dreipunktlagerung wirken!
Da eine Dreipunktlagerung aber nur mit einem Hilfsrahmen machbar ist und wir unsere Ladefläche schon gerne so in dieser Form behalten möchten kommt diese Kompromisslösung zum Zuge.

Vorne wo die Verwindung des Rahmens noch am geringsten ist zwei starre Fixpunkte am Rahmen und hinten zwei "stabile" Fixpunkte an der Ladefläche die schwimmend am Rahmen befestigt ist. Dort an den hinteren Rahmenenden ist die Verwindung am stärksten. Durch die schwimmende Lagerung kann der Rahmen arbeiten ohne direkt alle Kräfte auf die Kabinenhalterung zu übertragen.
Um diese Kräfte noch mehr abzudämpfen hab ich extra noch die Matte unter der Kabinen liegen.
Gerade wenn ich die Kabine bei uns in der nach zwei Seiten abfallenden Einfahrt aufsetzen muß (ohne Matte drunter), wird mir jedesmal bewußt wie stark sich die Pritsche sich doch in sich verdreht. Die Kabine steht dann bevor ich die Spannschlösser montiere nur auf drei Punkten auf der Ladefläche. Eine Ecke steht steht gut einen Zentimeter weit hoch. Ohne Matte drunter kippelt die Kabine sogar auf der Ladefläche! Mache ich das ganze auf einer ebenen Fläche liegt die Kabine schön flächig auf der Pritsche auf.

Ich glaube jeder kann sich vorstellen was passiert wenn ich verhindere das diese Verwindung des Rahmens und der Ladefläche stattfindet.
Würde man alle Fixpunkte starr am Rahmen befestigen würde sich die Kabine zerlegen weil sie ständig der Verwindung folgen muß oder einer der vier starren Befestigungspunkte am Rahmen würde auf kurz oder lang brechen.

Alle vier Fixpunkte aber nur an der schwimmend gelagerten Pritsche zu befestigen führt früher oder später zu einem Abreißen der Pritsche.
Die Lagerung der Pritsche ist vornehmlich auf eine Druckbelastung und nicht auf eine Zugbelastung ausgelegt wie sie aber bei unseren Kabinen zwangsweise in jeder Kurve auftreten.

Deshalb vorne eine mehr oder weniger starre Rahmenbefestigung und hinten eine schwimmende Befestigung damit der Rahmen arbeiten kann.

Achso warum vorne die starre Befestigung am Rahmen und nicht hinten!
Vorne ist die Verwindung des Rahmens noch am geringsten!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jahre 4 Monate her #14 von QuestMan
Hallo Andreas,

hast Du ja recht anschaulich beschrieben. Leuchtet mir auch alles ein.
Obwohl der Untergrund in meinem Carport auch nicht sonderlich eben ist, konnte ich sowas wie von Dir beschrieben noch nicht beobachten.
Habe unter meiner Kabine 2 Holzbohlen drunter. Daher leigt die Kabine auch nicht vollflächig auf, sondern wie gesagt nur auf den beiden Bohlen.
Und da ich beim auf - und absetzen ständig drunter schaue konnte ich das von Dir beschrieben Phänomen noch nicht beobachten.

Werde trotzdem mal schauen das mir mein Kumpel noch 2 Z-förmige stabile dicke Bleche macht die ich zwischen die Befestigungspunkte der Ösenschrauben und der Rahmenbefestigung schrauben kann.

Ich denke (hoffe) mal, das sollte dann eure Zweifel ausräumen. :wink:

@Tangente: Beim Bremsen hängt das Gewicht nicht nur an den hinteren Ösen. Meine Kabine lliegt auch an der vorderen Pritschenwand an und stützt sich somit auch nach vorn ab.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #15 von DerEine

QuestMan schrieb: Ich denke (hoffe) mal, das sollte dann eure Zweifel ausräumen. :wink:



:roll: ....wegen mir mußt Du das bestimmt nicht machen! Es ist Dein Nissan und Deine Pritsche die die Grätsche machen!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #16 von Tangente

QuestMan schrieb: @Tangente: Beim Bremsen hängt das Gewicht nicht nur an den hinteren Ösen. Meine Kabine lliegt auch an der vorderen Pritschenwand an und stützt sich somit auch nach vorn ab.


Hi QuestMan!
Unbestritten stützt sich die Kabine vorne ab. Ich bin kein Techniker, bin aber überzeugt, dass wegen der Gewischsverlagerung beim Bremsen eine erhöhte Belastung entsteht - nicht nur nach vorne, sondern auch nach oben. Techniker: bitte korrigiert mich.

Gruß Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 4 Monate her #17 von mindi
mindi antwortete auf Spannschlösser
Bei meinem Nissan MD21 + Trail 230 sind mir beim Umkehren auf einem geteerten(aber wie!) Parkplatz in (F) die vorderen Kabinenhalterungen der Spannschlösser gerissen; die Ladefläche verwand sich und die Tischerkabine ist hat stabil; vermutlich hatte ich sie zu stark befestigt. :evil: Das lasse ich heute lieber bleiben; sie werden handfest angezogen und lediglich kontrolliert. :idea:
Als mir mal ein französischer (Gefahrgut)Laster daraufgefahren ist - ich stand, er hatte wohl noch so 10 - 15 km/h drauf - hatte es die Kabine auf die vordere Ladebordwand geschoben. :oops: Diese riss unten auf, Schaden (1996) ca 6000,- DMMMMMs. Soweit zur Sicherheit. Die Spannschlösser waren nicht beschädigt, ebenso nicht die Ösen an Kabine oder PU.

Soweit meine Erfahrungen.

Mindi
Merke: Nach fest kommt ab!

LR130CC und Tischer 260 RS
TGX18.480, V4A, Inbus und Torx heißen meine Freunde.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #18 von flughund
@Tangente: Beim Bremsen hängt das Gewicht nicht nur an den hinteren Ösen. Meine Kabine lliegt auch an der vorderen Pritschenwand an und stützt sich somit auch nach vorn ab.

Hallo QuestMan,
hab beim rumstöbern eine Frage gefunden. Hat Deine Kabine beim Verwinden nicht die Pritschenwand etwas in Mitleidenschaft genommen?

Gruß
Alexander

Nissan Navara D40 /Explorer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #19 von holger4x4
Also, da muss ich dann auch mal meinen Senf dazu geben:
bei meiner Belding Kabine ist die Befestigung vorne mit 2 Spannschlössern an Ösen die am "Überrollbügel" der Ladefläche befestigt sind und hinten an 2 wirklich dicken VA Dreiecken die mit 2x M10 an der Pritsche angeschraubt sind. Die Dreiecke sind gleichzeitig Zentrierhilfe beim Aufsetzen. Das funktioniert prima seit 10 Jahren.
Ja, ich muss auch mal nachspannen wenn die Kabine nicht exakt drauf saß, aber nach der ersten richtigen Bremsung war das dann erledigt.
Deshalb habe ichjetzt auch einen Stellplatz gebaut der schön in Waage ist, da geht das wie geschmiert. vorher war das immer nach hinten abschüssig und das ist Mist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • QuestMan
  • QuestMans Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #20 von QuestMan
Hallo Alexander,

konnte ich nix feststellen.
Was meinst Du ganau mit "in Mitleidenschaft genommen"?

Fahre allerdings auch ncht "Offroad" mit der Kabine.
Mittlerweile habe ich die ja auf dem neuen PU.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum