Topic-icon Frage DMAx und Bimobil 220

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10 Jahre 10 Monate her #61 von hanshermann
hanshermann antwortete auf DMAx und Bimobil 220

BiMobil schrieb: zerlabere meinen Beitrag nicht... das mache ich schon selber.


Stimmt :mrgreen:

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

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10 Jahre 10 Monate her #62 von SuperLisa
SuperLisa antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Hansi, OAL, Rudi,

vertragt euch Ihr seid doch gar nicht weit auseinander, wie man sehen kann!
Hier ein maßgeschneiderter Kompromiss für euch der auch noch klasse aussieht!
:sensation:


Grüße
Lisa

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10 Jahre 10 Monate her #63 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Rudi, weißt Du das Gewicht Deiner Kabine? Du meintest ja, dass sie sehr leicht ist. Ich finde es erschreckend, dass ein neuer PU mit an sich guter Zuladung bereits bei ca. 50% Auslastung weich wird :hmm:

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10 Jahre 10 Monate her #64 von Tinker
Tinker antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Endlich mal ein konstruktiver Beitrag von Lisa :top:

Und es sieht wirklich gut aus :sensation: wenn die Umsetzung nur nicht so schwierig währe.

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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10 Jahre 10 Monate her #65 von SuperLisa
SuperLisa antwortete auf DMAx und Bimobil 220

Endlich mal ein konstruktiver Beitrag von Lisa


Tut mir leid Tinker, aber ich hatte halt leider noch nicht so viele klasse Viren- und Witzbeiträge wie Du! :top:

Aber freut mich das es Dir gefällt! Die Idee ist aber natürlich vom OAL Dieter.
Ich weiß nicht ob es schwer umzusetzen wäre aber teuer wär es wohl schon! :cry:

Aber sieht wirklich spitze aus! :love:

Grüße
Lisa

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10 Jahre 10 Monate her #66 von BiMobil
BiMobil antwortete auf DMAx und Bimobil 220

Bobby268 schrieb: Rudi, weißt Du das Gewicht Deiner Kabine? Du meintest ja, dass sie sehr leicht ist.


leider nicht genau,ich schätze mal 600 kg.
Als ich vor Jahren dem Hr. "Bimobil" das gewogene Gewicht gesagt hab hat er mich ungläubig angeschaut.
Lt. Isuzu hab ich hinten ohne LF um die 680 kg .
Bei 1870 kg zul. HA Last ist theor. jede Menge Luft.

Die Waage wird´s zeigen :top: oder :schnief:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #67 von BiMobil
BiMobil antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Hallo zusammen

wie schon festgestellt ist der DMax sehr weich gefedert.
Hab mich jetzt auf eine LuFe eingeschossen und schon wieder Zweifel.

was kann die so gelobte LuFe alles.

1.) die ganze Fuhre hinter höher bringen.
2.) als 2 Kreis einen Ausgleich am Stellplatz herstellen.
3.) stabileres Fahrverhalten

und jetzt die Frage :
wie stabil wird das Fahrverhalten ?
eine enorme Verbesserung ?
oder nur etwas besser , er schwankt immer noch. ?

wie ist es beim Einsteigen schwankt die Kabine oder ist die rel.stabil

Bitte keine Grundsatzdiskussion
Load Plus passt nicht
Roadmaster will ich irgendwie nicht.
LuFe oder zus. Federblatt

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von BiMobil.

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10 Jahre 10 Monate her #68 von Lasyx
Lasyx antwortete auf DMAx und Bimobil 220

BiMobil schrieb: Hallo zusammen


LuFe oder zus. Federblatt


Blattfedern,Rudi! :mrgreen:
Unsere Kiste schwankt nicht und federt mit Kabine sehr angenehm.Einsteigen oder bewegen in der Woka ist kaum spürbar. :top:



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

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10 Jahre 10 Monate her #69 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Beim meinem Ranger ist das Wanken so gut wie weg, selbst wenn ich ihn über das Limit belade (Siloballen, Palette mit Ziegeln, IBC mit Wasser).
Wackeln beim Einsteigen? Hält sich sehr in Grenzen.

Eine Idee gegen das Wanken wäre noch ein Stabi hinten. Uns ist aufgefallen, dass die Dinger nicht serienmäßig bei den kleinen PUs verbaut sind.

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10 Jahre 10 Monate her #70 von hanshermann
hanshermann antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Ich würde auf jeden Fall zum zusätzlichen Federblatt greifen!
Die 600kg sind ja eigentlich nicht das Problem, sondern die ungünstige Gewichtsverteilung. Mit der Luftfeder fängst Du die gesamte Kraft auf einem kurzen Stückchen Rahmen ab. Die Luftfeder sitzt halt genau zwischen Rahmen und Achse. Bei Goldschmitt verteilt sich die obere Lagerung noch ein bißchen, den "worst case" stellt meiner Meinung nach die SK Lösung dar (gibt es die für Isuzu?), bei denen wird die Kraft auf kleinster Fläche übertragen. Das Gewicht und die Verteilung kannst Du nur marginal beeinflussen, was Du beeinflussen kannst ist der Balgdruck. Ist der so hoch, dass die Fuhre "gut darsteht", oder die Fuhre nicht zu sehr wankt, ist die serienmäßige Blattfeder eigentlich schon außer Gefecht gesetzt. Federn tut das ganze nur noch über den Balg, ist der schon hart, sucht die Kraft sich den leichtesten Weg- den Rahmenbruch.
Das Ausgleichen eines Stellplatzes über 2-Kreis ist m.E. Spielerei, da sind Keile wirkungsvoller und günstiger.
Da Du beim Doka mit der Beladung praktisch auf der Achse beginnst, wirkt sich jedes zusätzliche Kilo mit Hebel auf die Achse und auch auf den Rahmen aus.
Die Fuhre muss federn und muss Energie vernichten, deshalb bin ich ein Verfechter der Blattfeder.
Zum Stabi: der wirkt sich natürlich sehr negativ auf die Verschränkmöglichkeit des Fahrzeugs aus, wobei jegliche Federverstärkung diese Eigenschaft auch einschränkt.

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
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10 Jahre 10 Monate her #71 von hanshermann
hanshermann antwortete auf DMAx und Bimobil 220

SuperLisa schrieb: Hansi, OAL, Rudi,

vertragt euch Ihr seid doch gar nicht weit auseinander, wie man sehen kann!
Hier ein maßgeschneiderter Kompromiss für euch der auch noch klasse aussieht!
:sensation:


Na ja,
über das Aussehen kann man streiten, aber man macht bestimmt viele Mitmenschen glücklich, die beim Anblick dieser Fuhre lächeln könnten. Zumindest könnte man LF oder Zusatzblattfeder sparen.
Respekt vor der Bildbearbeitung :top:

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #72 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf DMAx und Bimobil 220

BiMobil schrieb: LuFe oder zus. Federblatt


Hallo Rudi,

in Deinem Fall würde ich mit stärkeren Blattfedern und Stoßdämpfer anfangen,
bei mir mußte damals einfach die Luftfeder dazu, da der Überhang und das Gewicht der Kabine einfach größer/höher waren,
Luftfeder alleine verhindert auf alle Fälle nicht das wanken,
(bei meinem vorigen WoMo hatte mir ein Federnschmied von einem großen Mercedes LKW Händler jeweils ein handgeschmiedetes Blatt geschmiedet, er fragte nur höher oder härter, das war das beste was ich je hatte, leider gibt es diese Adresse nicht mehr, ich würde aber nach dieser Lösung suchen, da die normalen käuflichen nie an eine handgeschmiedete herankommen)


VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von OAL-DB.

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10 Jahre 10 Monate her #73 von Riesenhase64
Riesenhase64 antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Servus Rudi,

erstmal GLÜCKWUNSCH von uns für Deinen D-Max und Umbauarbeiten Deiner Bimobil-Kabine.
Wenn man die letzten Bilder anschaut sieht alles doch soweit SUPER aus.
Für die Entscheidung bezüglich der Luftfeder können wir nur gratulieren. Wir möchten sie an unserem Pritschenwagen nicht mehr missen.

Viele Grüsse

Andrea und Christian

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10 Jahre 10 Monate her #74 von Pantin
Pantin antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Hallo Rudi,

ich habe eine MAD Einkreis-Luftfeder und bin sehr zu frieden. Haeufig passe ich den Luftdruck dem Strassenuntergrund an. Auf der Autobahn liege ich dann bei circa 3,8 bar und in den Kurven neigt sich die Kabine ueberhaupt nicht, im Offroad gehe ich auf 1,5 bar herunter und verhindere so eine knallende Hinterachse...

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

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10 Jahre 10 Monate her #75 von lio
lio antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Wir haben Zweikreis von Goldschmitt.Peter schwört auf die Federn und meint das Fahrferhalten ist wesentlich besser. Allerdings passen wir bei jeder Fahrt den Luftdruck an.(Je nach Schwere der Ladung)Haben wir keine Laust drauf, denn fahren wir mit 1- 1 1/5 bar.
Wenn wir irgendwo schlafen und Peter die Luft raus lässt, dann bewegt die Kabine beim Bewohnen wesentlich mehr, als wenn die Luft in den Federn ist.
Und wie du schon geschrieben hast leichte Unebenheiten im Gelände kann man mit den Federn ausgleichen.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

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10 Jahre 10 Monate her #76 von hanshermann
hanshermann antwortete auf DMAx und Bimobil 220

OAL-DB schrieb:
VG

Dieter


Hallo Dieter,

vielen, vielen Dank für die nette Email!
Bist ja ein richtiger Schatz :hurra:
Bussi
Hansi

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10 Jahre 10 Monate her #77 von sanok
sanok antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Servus Rudi,
ich freu mich mit Dir es tut einfach gut wenn mann sich Ziele steckt und die man dann umsetzen kann.
Zuletzt haben wir uns in Andechs unterhalten.Falls Du mich nicht einordnen kannst, ich fahre den 3Lit.11/2Kab.Isuzu vom Amrhain mit 240er Bim-Kab. Aber nun zum Thema, bei mir war bereits eine zusatz Blattfeder eingebaut aber mir war es definitiv zuwenig. Mit der zusätzlichen Goldschmitt LF 2-Kreis bin ich erst ab 5 bar zufrieden, aber ohne geht gar nicht! Vieleicht kann ich Dir bei anderen Details noch weiterhelfen.
Gruß,Odi

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10 Jahre 10 Monate her #78 von BiMobil
BiMobil antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Hi Odi

Natürlich kann ich dich einordnen, hab mir ja deine Kiste lang genug angeschaut.

Erstmal Danke, ich werde Ende dieser Woche alle Teile vom Schweißen und Verzinken
zurück haben.
Dann gehts ans zusammenbauen und dann wird die erste Runde gedreht.
Dann werde ich sehen was notwendig ist.
Was mich stört, das ich bei aufgesetzter Kabine zum Anschlag Gummipuffer nur noch 3 cm hab.
Der DMax geht mit Kabine ca. 7 cm in die Federn
(wie auch der L 200 ,nur da hatte ich noch locker 10 cm bis zum Anschlag).

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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10 Jahre 10 Monate her #79 von spiess01
spiess01 antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Hallo Rudi,

auch erst mal meinen Glückwunsch!!
Sieht richtig toll aus und alles wird gut. Freu mich schon auf ein Treffen mit Dir!

Ich würde auch die stärkere Federn und ein paar gescheite Stoßdämpfer empfehlen (keine Rancho, die taugen nix). Achte auf eine gute Zugstufeneinstellung.

Viele Grüße
Stefan

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #80 von Jupp!
Jupp! antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Hallo Rudi: Jetzt auch von uns mal Glückwunsch zum neuen Kabinenträger.
Die ersten Bilder, na ja hab ich gedacht, Kabine ausbauen kann der Rudi aber Fotografieren! Die Perspektive machts!
Aber die Bilder sind ja besser geworden und im übrigen du schaffst das!
Gruß Jupp.

Und noch was Rudi :
Auch bei Hans hängt der hermann hinten über! :haumichweg: :ironie:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Jupp!.

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