Topic-icon Frage DMAx und Bimobil 220

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10 Jahre 10 Monate her #21 von BiMobil
BiMobil antwortete auf DMAx und Bimobil 220

bergaufbremser schrieb: Das Wort "Überhang" bekommt hier eine neue Bedeutung.


Und das ist "nur" eine 220er (außen)
Andere packen eine 240er (Innenmaß) auf eine DoKa

ist aber nicht Thema dieses Beitrag´s

Gruß Rudi
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10 Jahre 10 Monate her #22 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Re:AW: DMAx und Bimobil 220

BiMobil schrieb: schnell was anderes,ich bekomm auf diesen Beitrag bei jeder Antwort eine EMail

wie kann ich das ausschalten ?? angeblich oben oder unten beim Beitrag :ka: :ka: :hmm:

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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #23 von stein1101
stein1101 antwortete auf DMAx und Bimobil 220

BiMobil schrieb:

bergaufbremser schrieb: Das Wort "Überhang" bekommt hier eine neue Bedeutung.


Und das ist "nur" eine 220er (außen)
Andere packen eine 240er (Innenmaß) auf eine DoKa

ist aber nicht Thema dieses Beitrag´s


naja, vielleicht doch

ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Kombi (ich bin ja ein D-Max-Fan), habe aber auch etwas Bedenken wegen des Überhangs (auch wenn Du das Ganze mit Luftfedern und/oder anderem Fahrwerk wieder gerade bringst)
Bin ja selber mal eine sehr große Kabine gefahren auf DoKa (Ford Ranger) und hat gut funktioniert.
Eine Rahmenverstärkung würde ich mir aber vorsorglich doch einbauen lassen.

Sorry für die direkte Art, aber alles andere macht wenig Sinn :Meinung:


Martin

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10 Jahre 10 Monate her #24 von VW_Fan72
VW_Fan72 antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Hallo Rudi, wirf nicht gleich die Flinte ins Korn, daß wird schon. Liegt doch wohl nur am zu starken einfedern hinten, um eine
Luftfee wirst Du nicht herum kommen.
Bevor Du hier einen "Schnellschuß" machst, würd ich bei diesem Überhang erstmal die Waage bemühen, ob nicht sogar eine Auflastung
nötig wird (obs da beim Goldi schon was gibt?)
Leider war der alte L200 halt ein optimaler Kabinenschlepper und auch sonst ziemlich gut, gibts halt leider nicht mehr.

Viel Glück

Markus

P.S. das Weizen ist auch meine Hausmarke, die passt schon mal.

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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #25 von hanshermann
hanshermann antwortete auf DMAx und Bimobil 220

BiMobil schrieb:

bergaufbremser schrieb: Das Wort "Überhang" bekommt hier eine neue Bedeutung.


Und das ist "nur" eine 220er (außen)
Andere packen eine 240er (Innenmaß) auf eine DoKa

ist aber nicht Thema dieses Beitrag´s


Sollte aber immer und immer wieder drauf hingewiesen werden!!!!
Wer das sieht, sich dann noch ne 240er vorstellen kann und zusätzlich einen schönen Fahrradträger :top:
Diese Art Fotos gehören normalerweise auf eine Forumseröffnungsseite, wie die geplanten Fotos auf den Zigarettenschachteln :Meinung:

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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10 Jahre 10 Monate her #26 von Lasyx
Lasyx antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Hier wird ja schon wieder scharf geschossen!
Der Rudi stellt sein neues Gespann vor,räumt ein,dass Verbesserungen unumgänglich sind und zack,soll er am besten als Warnung auf der ersten Seite vom Forum stehen... :screwy:

Lasst ihn doch erst mal Verbesserungen vornehmen.Ich denke,der Überhang sieh bei einer Bimobil optisch merkwürdig aus weil die Ladefläche runter ist und die Woka halt direkt auf den Rahmen steht.
Wenn eine 220'er nicht auf einem PU geht,dürfen wir fast alle nicht mit unseren Gespannen unterwegs sein. :Meinung:



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Gruß, Lasyx
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10 Jahre 10 Monate her #27 von Carlossos67
Carlossos67 antwortete auf DMAx und Bimobil 220

Lasyx schrieb: Lasst ihn doch erst mal Verbesserungen vornehmen.Ich denke,der Überhang sieh bei einer Bimobil optisch merkwürdig aus weil die Ladefläche runter ist und die Woka halt direkt auf den Rahmen steht.
Wenn eine 220'er nicht auf einem PU geht,dürfen wir fast alle nicht mit unseren Gespannen unterwegs sein. :Meinung:



Das sehe ich genauso. Die 260er auf meinem Ranger ExtraCab hat wahrscheinlich den gleichen "Überhang", sieht halt nur anders aus. Ich fahre aber auch immer mit gelber Blinkleuchte und dem Warnschild "Vorsicht! Kabine kann abfallen" durch die Gegend, besonders wenn ich noch die Fahrräder draufhabe :ironie:
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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #28 von BiMobil
BiMobil antwortete auf DMAx und Bimobil 220


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So, und " Nerven " wegen dem Überhang könnt " Ihr " mich nicht.

Nur mal zur Klarstellung .... wenn man eine 200er (Innenmass, ca. 208 cm Außenmass)
auf eine LF einer Doka packt dann ist das in Eueren Augen so weit o.k.
Meistens ist der Abstand zum Fahrerhaus knapp 10 cm.

Wenn ich eine 220er (Außenmass) mit 2,5 cm Abstand zum Fahrerhaus
auf eine DoKa packe dann wird das als Negativbeispiel abgetan.

Noch dazu ist meine Kabine rel. leicht u. gewichtsoptimiert ausgebaut.
Ich habe hinten so gut wie nichts "Schweres" außer 1x5 kg Gas.

Dann hab ich wg.der LF hinten ca. 80-90 kg weniger Gewicht.

So, und könnt Ihr mal rechnen und dann wieder schreiben.
Das das Fahrwerk dem ganzen nicht wirklich gewachsen ist hab ich ja schon geschrieben .
Wird aber bei jeden anderen PU ähnlich sein.
Muß aber erst mal ne Runde fahren, wirklich fahrbereit ist er noch nicht.

Und wenn jemand meint der Alkoven liegt schon am DAch auf ,
es sind 30 mm , beim L 200 hatte ich 20 mm und kein Problem

Gruß Rudi
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10 Jahre 10 Monate her #29 von bb
bb antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Bei den ersten Fotos hat vermutlich die ungünstige Perspektive den Eindruck des Herunterhängens verstärkt.
Auf dem aktuellen Bild sieht die Unterkante der Kabine doch normal und relativ waagerecht aus.
Frage:
Der Klotz hinten unter der Kabine, ist das ein Tank?

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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10 Jahre 10 Monate her #30 von BiMobil
BiMobil antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Noch was

hier Ende Rahmen , Ende der LF .
die gesamte Kabine ist nur 10-15 cm länger als die abgeklappte Ladeklappe.


Gruß Rudi
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10 Jahre 10 Monate her #31 von BiMobil
BiMobil antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Nee Bernhard ,kein Tank eine Aluwanne von innen zugängig,
auch Unterfahrschutz und Lampenträger.
und die Gaspulle ist da drin.
eigentlich Stauraum ohne Ende , der ist aber immer leer ,brauch ich nicht.

nix Perspektive und so...
hab hinten 25 mm untergelegt.
die Isuzu Ingeneure haben an der LF vorne ein 35 mm Vierkantrohr
und hinten ein 60 mm Vierkantrohr druntergeschweißt.
genau diese 25 mm hatte ich nicht registriert.
Bin von einer geraden Rahmenaufnahme ausgegangen.

Jetzt brauch ich ein 70x70x5 er Vierkantrohr .
Ich kann schlecht 25 mm in Scheiben unterlegen.
Wo gibts das ??

Gruß Rudi
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10 Jahre 10 Monate her #32 von VW_Fan72
VW_Fan72 antwortete auf DMAx und Bimobil 220

BiMobil schrieb: Noch was

hier Ende Rahmen , Ende der LF .
die gesamte Kabine ist nur 10-15 cm länger als die abgeklappte Ladeklappe.


Die Faustformel für den maximalen Überhang ist aber Ende abgeklappte Ladeklappe. Mit 220er Kabine haut das bei Ford und VW Doka auch
hin. Geht übrigens auch aus den Aufbaurichtlinien hervor.
Natürlich geht jetzt (wohl mit Recht) gleich so mancher mahnende Zeigefinger wieder hoch, aber der Navara wird ja auch mit 240er
Kabine offiziell angepriesen.
Was der Isuzu kann, muß halt erstmal rausgefunden werden, Rudi betritt nun halt Neuland. Es bleibt spannend.

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10 Jahre 10 Monate her #33 von Carlossos67
Carlossos67 antwortete auf DMAx und Bimobil 220

BiMobil schrieb: Jetzt brauch ich ein 70x70x5 er Vierkantrohr .
Ich kann schlecht 25 mm in Scheiben unterlegen.
Wo gibts das ??


www.prokilo.de (?)

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10 Jahre 10 Monate her #34 von hanshermann
hanshermann antwortete auf DMAx und Bimobil 220

BiMobil schrieb:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So, und " Nerven " wegen dem Überhang könnt " Ihr " mich nicht.

Nur mal zur Klarstellung .... wenn man eine 200er (Innenmass, ca. 208 cm Außenmass)
auf eine LF einer Doka packt dann ist das in Eueren Augen so weit o.k.
Meistens ist der Abstand zum Fahrerhaus knapp 10 cm.

Wenn ich eine 220er (Außenmass) mit 2,5 cm Abstand zum Fahrerhaus
auf eine DoKa packe dann wird das als Negativbeispiel abgetan.

Noch dazu ist meine Kabine rel. leicht u. gewichtsoptimiert ausgebaut.
Ich habe hinten so gut wie nichts "Schweres" außer 1x5 kg Gas.

Dann hab ich wg.der LF hinten ca. 80-90 kg weniger Gewicht.

So, und könnt Ihr mal rechnen und dann wieder schreiben.
Das das Fahrwerk dem ganzen nicht wirklich gewachsen ist hab ich ja schon geschrieben .
Wird aber bei jeden anderen PU ähnlich sein.
Muß aber erst mal ne Runde fahren, wirklich fahrbereit ist er noch nicht.

Und wenn jemand meint der Alkoven liegt schon am DAch auf ,
es sind 30 mm , beim L 200 hatte ich 20 mm und kein Problem



Soo,
der ihr bin ja ich :mrgreen:
Und ich habe Deine Kombi nicht kritisiert, ich habe lediglich geschrieben, dass ich diese Art Fotos zur Sensibilierung der beratungsresistenten Kabinler als sehr geeignet erachte. Deshalb der Zusatz mit der 240er und dem Fahrradträger, denn es soll ja solche Leute geben, auch wenn man diesen im Straßenverkehr nicht begegnen möchte.
Das die Leute, die dann mit 240er + Träger rumfahren wirr im Kopf sind, darf ich ja nicht mehr schreiben.

Gruss Hansi, der sicher ist, dass Du das mit Deiner Kombi auf die Reihe bekommst.

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10 Jahre 10 Monate her #35 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Glückwunsch zum D-Max und Umbau!

Es scheint Unterschiede in der "Weichheit" der Federung zu geben. Sogar von Fzg. zu Fzg! Haben bb und ich verblüfft festgestellt, mein Ranger ist deutlich härter gefedert als seiner. Mit der Nordstar, die schwerer sein dürfte als seine Wolf, geht mein Ranger selbst ohne Luft in den Bälgen nicht sonderlich in die Knie.
Vielleicht ist Dein Mäxchen ein ähnlicher Fall?

Richtig runter geht -so siehts auf dem letzten Bild jedenfalls aus- der Max aber nicht. Wie sieht er denn unbeladen aus?

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10 Jahre 10 Monate her #36 von BiMobil
BiMobil antwortete auf DMAx und Bimobil 220

VW_Fan72 schrieb: ob nicht sogar eine Auflastung nötig wird


Also eine Auflastung ist nicht geplant und hoffentlich auch nicht notwendig.
Ich hoffe mit 2,6 t und ca. 1,5t hinten hinzukommen.( zuläßig 3,0 / 1,87 )
Jetzt werdet Ihr sagen ...jetzt spinnt er , schafft er doch nie , abwarten :grin:

und Schnellschuß ist gar nicht... hab noch nicht mal die LuFe bestellt.
erstmal ne Runde fahren und zum TÜV und dann weiterschauen.

Gruß Rudi
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10 Jahre 10 Monate her #37 von Lasyx
Lasyx antwortete auf DMAx und Bimobil 220

BiMobil schrieb:
und Schnellschuß ist gar nicht... hab noch nicht mal die LuFe bestellt.
erstmal ne Runde fahren und zum TÜV und dann weiterschauen.


Du als alter Hase brauchst dich ja auch nicht ins Bockshorn jagen lassen! :mrgreen:
Bin auf dein Endergebnis gespannt.



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10 Jahre 10 Monate her #38 von fwl
fwl antwortete auf DMAx und Bimobil 220
Rudi, herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen/alten Kombi. :mrgreen:
Irgendjemand hat zu mir gesagt. 60% des Radstandes darf die Kabine über die Hinterachse hinausragen und deine Kabine ist im Limit. :top:
Ich hoffe, daß wir uns jetzt mal auf einem Treffen persönlich kennen lernen. Wörrstadt ist doch nicht weit von München nur gerade um die Ecke. :oops:

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de

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10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #39 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re:AW: DMAx und Bimobil 220

nani_Og schrieb: Wahrscheinlich hast du das Thema abonniert oder favorisiert. Drücke auf endfavorisieren oder Abo beenden, dann bekommst keine Mails mehr


@Sabine
ich hab weder aboniert, noch favorisiert.
Habs aber kurz aktiviert und dann wieder beendet bzw. endfavorisiert.

werd trotzdem mit unsinnen Mails vollgemüllt .

H I L F E :help:

EDIT
ich glaub es geht ,hab alles in meinem Profil durchgesucht ,da war es dann zum deaktivieren.

Gruß Rudi
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10 Jahre 10 Monate her #40 von catweazel
catweazel antwortete auf Re:AW: DMAx und Bimobil 220
Hallo Rudi, erstmal Gratulation zu deinem neuen Max und der Kabine, die letzten Bilder schauen schon besser aus..
Schönes Gespann.. :genau:

Ich habe einige graue Haare dazu bekommen, die LF ist jetzt drinne und es ist schon ein wesentlich besseres Fahrgefühl mit..
Bau dir erstmal rein und schau dann weiter, wie es mit der Federung ausschaut, habe 2-Kreis + Bilstein Dämpfer.
Wichtig ist auch erstmal den richtigen Druck für dein Gefährt raus zu finden, auf jeden Fall war die Federung beim Max weich, aber zu schwammig und hatte vor jeder Bodenwelle, Schweißperlen auf der Stirn..
Nicht aufgeben..

Grüße .. 8)

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