Topic-icon Info Gasstand Messer

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #21 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Gasstand Messer
Gute Idee, aber mit einer Flasche durch die Saison, davon kann ich nur träumen, denn ich bin meistens einige Monate unterwegs.

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #22 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Gasstand Messer

Sonniger Süden schrieb: ok, hört sich gut an! aber Du meinst nicht die Standheizung im Pickup (so eine habe ich), sondern eine die die Kabine heizt?! Hast Du die verbaut?


Ich meinte, Dieselheizung in der Kabine. Dafür habe ich mich entschieden, weil Diesel überall zu bekommen ist (zumindest momentan noch :oops: ) Den Diesel zieht die Heizung aus dem Fahrzeugtank, wie Deine Standheizung auch. Zum Absatteln ist die Zuleitung zu trennen. Dafür gibt es Kupplungen. Abgesattelt kann die Heizung auch aus einem Kanister betrieben werden.

Gas nur zum Kochen und Backen reicht dann für 3 Monate auf Tour aus 11 kg Gasflasche. Kühlbox ist Kompressor.

Nur so am Rande: Wegen der Dieselheizung bist Du auch in Stuttgart nicht ausgesperrt, obwohl das hier einer schreibt.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #23 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Gasstand Messer
Das ist clever! Davon erfahre ich erst jetztvon Dir! Und billiger und sparsamer ist es womöglich auch? Man lernt nie aus!

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #24 von Fump
Fump antwortete auf Gasstand Messer
um auf Island keine böse Überaschung zu bekommen, hatten wir die Truma I-Netbox und Level Control drin, jetzt aktuell liegen die bei uns in der Zubehörkiste. Hat sehr gut funktioniert..... kein billiges vergnügen.

Solange ich aber einfach eine leere Flasche gegen eine volle tauschen kann, brauche ich das nicht, wir haben 2 Flaschen...

Grüße aus dem Ländle

Ralf

Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #25 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Gasstand Messer
Man muss sich nur zu helfen wissen!
Und um keine böse Überraschung zu erleben, tut der Gasstand Prüfer einen super Dienst! Oder die Waage! Was kostet die eigentlich? Und wie ist die in der Handhabung?

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #26 von Fump
Fump antwortete auf Gasstand Messer
Falls Du die Trumageschichte meinst..... zuviel... 120 je Controller und noch mal um 150 für die Box.... dafür aber via App extrem zuverlässig und bei den Kosten für Island fällt es nur begrenzt ins Gewicht.

Grüße aus dem Ländle

Ralf

Nordstar 8,5C (2013) auf einem Dodge Ram Sport (2010) mit Airlift

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #27 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Gasstand Messer

Sonniger Süden schrieb: Hallo Jupp , ich kann mich nicht immer darauf verlassen, dass ich mich daran erinnern kann, ob die Hintere nun voll, halbvoll oder so gut wie leer ist. Ich tausche normalerweise immer die vordere Flasche, weil mir das zu mühsam ist, die hintere da rauszufummeln! Wenn also die vordere leer ist, schalte ich kurz um, damit Gas zur Verfügung steht, aber nur solange, bis ich die Vordere ausgetauscht habe. So bleibt die Hintere oft monatelang an ihrem Platz.
Du verwendest eine Waage? Und da steht die Flasche permanent drauf?


Wie viel Mehraufwand wäre es denn beim Flaschentausch die neue, volle Flasche nach hinten zu packen und die neu angeschlossene hintere Flasche nach vorn zu stellen? So weißt du immer, dass die hintere beim Wechsel voll ist. Das dauert doch max. 2min länger. Aber dafür hast du keine angebrochene Flasche und nicht die Gefahr 2 leere Gasflaschen an Bord zu haben.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 4 Monate her - 5 Jahre 4 Monate her #28 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Gasstand Messer

Sonniger Süden schrieb: Also es gibt da schon einen gewissen Unterschied zwischen:
* mal eben den Gasstandprüfer dranzuhalten = max. mit Gasfachaufschließen, messen, Gasfach zu 1 Minute, und wissen was Sache ist. Desgleichen bei der hinteren Gasflasche!

Ich habe keine hintere Gasflasche und wegen der Gastankflasche in der Regel noch nicht mal eine zweite dabei (und wenn, stehen die nebeneinander)

Sonniger Süden schrieb: * und Flasche aus der Halterung lösen, so frei machen, dass irgendwann die Waage drunterpasst, messen und wieder alles Retour. Bei der hinteren Flasche wird´s dann richtig spannend, da nusst Du erst die Vordere rausmachen, bevor Du an die Hintere kommst!

Im Falle eines Falles benutze ich eine Kofferwaage, aber nur zur Überprüfung, ob die selten mitgeführte Zweitflasche voll ist.

Sonniger Süden schrieb: Bis Du diese Prozedur hinter Dich gebracht hast, ist die Bundesliega vorbei und Dein Bier schal!

Bundesliga höre ich im Radio und Bier kann ich sogar schon während der Arbeit trinken
Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Monate her von Ex-Forist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #29 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Gasstand Messer
Ob der Gasstand Messer nur bei Stahlflaschen funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Kunststoff Flaschen weniger gut die „Wärme/Kälte“ leiten, könnte es sein dass es nicht wie erwünscht klappt. Das käme auf einen Test an.

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #30 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Gasstand Messer
Klar geht das auch, und so habe ich das zu Anfang auch gemacht, bis mir das alles zu umständlich wurde! So‘n Ding dranhalten und wissen wieviel drin ist, erleichtert das Ganze ungemein!
Und...weil ich das immer wieder vergesse ob oder ob nicht (man wird halt älter) kann man das ratzfatz überprüfen ohne jeweils alle Gurte aufmachen zu müssen, die schweren Dinger rauszuhiefen, und abzuwiegen, nur um zu wissen, ob‘s langt für die nächsten Tage oder nicht! Deine Frau wird es Dir danken....!

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rolfany

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #31 von MuD
MuD antwortete auf Gasstand Messer

Discher81 schrieb: Den Eindruck habe ich auch, dass die Anzeige der Tankflasche eher so ein grobe Tendenz angibt. Da warte ich mit dem Nachfüllen lieber nicht, bis der rote Bereich erreicht ist.


Wenn bei meiner Tankflasche die Anzeige den roten Bereich erreicht, ist die Flasche noch gut halb voll. Trotzdem fahre ich dann zur Sicherheit an die nächste Tankstelle, da ich nur die 6kg-Tankflasche und eine kleine Handwerkerflasche mitführe.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #32 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Gasstand Messer
genau! Lieber auf Nummer sicher! :top:
Übrigens, wenns dann doch mal passiert, dass gerade der Morgen Kaffee fertig werden soll, und mitten drin das Gas ausgeht, dann probiert doch mal die leere Flasche von den Gurten zu lösen und seitlich zu kippen, bzw. wenn der Schlauch lang genug ist, sie wenn möglich etwas nach unten auszurichten! Da ist immer noch ein Rest Gas drin, der das Kaffeewasser locker sprudeln lässt!
Ich rede nicht von dem Fall, dass man mit 50 anderen auf einem Campingplatz steht, wo man sich gegenseitig aushilft, bzw. es Nachschub gleich an der Pforte gibt, sondern wenn man abseits von Gut und Böse für längere Zeit unterwegs ist, und ganz allein.
Auf dass Euch nie das Gas ausgeht!:hurra:

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #33 von MuD
MuD antwortete auf Gasstand Messer
Bevor ich die Tankflasche ausbaue um sie schräg zu halten, würde ich lieber eine Böschung hoch fahren :ironie:

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog
Folgende Benutzer bedankten sich: 815er, Markus1975

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #34 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Gasstand Messer
Klasse!:lloll: :lloll: :lloll:

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her - 5 Jahre 4 Monate her #35 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Gasstand Messer
Olaf das einfachste wäre alte Gewohnheiten über Bord zu werfen !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #36 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Gasstand Messer
Gibt welche die benutzen das hier ......

gasfachfrau.de/de/suche.html?keywords=livello

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #37 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Gasstand Messer
"Gibt welche die benutzen... Livello Fernanzeige"
Das ist natürlich die ideale Lösung! :sensation: kostet aber die Kleinigkeit von über 1.000 Euro + Einbau!:schnief:

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #38 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Gasstand Messer
"alte Gewohnheiten über Bord zu werfen!" Ein wahrer Satz, Jupp!
Und wenn der Preis stimmt, bin ich sofort dabei!:top:

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #39 von manfred65
manfred65 antwortete auf Gasstand Messer
@Sonniger Süden: probiers einfach aus oder frag die Hersteller der Teile...

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #40 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Gasstand Messer
Wie gesagt, seit ich den Dometic Gasstand Prüfer benutze, gehört das Problem der Vergangenheit an! Der funktioniert bei meinen Flaschen zuverlässig. Diese Lösung war kostengünstig und erfüllt voll ihren Zweck.
Dass es noch was besseres gibt, wie diese Livello Fernanzeige, keine Frage! Aaaaber zu welchem Preis!

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
Powered by Kunena Forum