Topic-icon Info Gasstand Messer

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #1 von Sonniger Süden
Gasstand Messer wurde erstellt von Sonniger Süden
Hallo zusammen,
gerade wird ja im Forum der Wohnkabienenvergleich diskutiert. Egal welche Heizung ob Alde oder Truma, mitten in der Pampa ist es nicht unwesentlich, ob genügend Gas in der Flasche ist!
Wie stellt Ihr das fest? Mit einem Gastand Messer?
Denn je nachdem in welchem Land, und wie weit von der Zivilisation entfernt (also auch kein Strom außer Solar), und wie kalt es gerade ist, kann das ziemlich unangenehm werden.
Mitten in der Nacht wird man wach....draußen hat’s minus 18 Grad, drinnen nur noch 12....! Kein Problem, schnell raus und umschalten auf die 2. Flasche. Heizung läuft, rein in die Koje und weiterschlafen...2 Stunden später, was ist mit der Heizung los? Gasanzeige: Null !!! Beide Glasflaschen leer!
Woher kriegst Du jetzt eine Gasflasche???
Seitdem habe ich so einen Gasstand Messer! Aber nicht irgendeinen, denn anscheinend gibts auch da laut den Kundenrezensionen viel nutzloses Zeug.
Das nur als Tipp für den Fall, dass dieses Thema noch nicht angesprochen wurde.
Gute Fahrt

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Gasstand Messer
Also ich verstehe nicht wie in 2 Stunden die zweite Flasche leer sein soll aber ich würde dann die dritte Pulle anschließen !
Und was heißt : So einen Gasstandmesser ????

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #3 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Gasstand Messer
Wir waren schon länger unterwegs, und... ich Alzheimer... hab vergessen die 2. Flasche zu checken! Die war also auch praktisch leer! Für eine dritte hab ich keinen Platz, hinter den Vordersitzen liegt der Max!

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #4 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Gasstand Messer
... ja aber mit Max hast du ja eigentlich doch auch noch eine "Notheizung" mit dabei... duckunwech :roll:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #5 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Gasstand Messer
:top: :haumichweg: :lloll:
klasse!!!
Aber - unter uns, Max hat eine Standheizung im Pickup, nur für ihn! Der ist nämlich auch schon ein alter Herr!

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #6 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Gasstand Messer

Sonniger Süden schrieb: ...
Seitdem habe ich so einen Gasstand Messer! Aber nicht irgendeinen, denn anscheinend gibts auch da laut den Kundenrezensionen viel nutzloses Zeug.
Das nur als Tipp ...


Hallo Sonniger Süden,

ein Tipp wäre es nun wenn du noch verraten würdest welchen Gasstand Messer du hast. Und Spitzenklasse wäre es dann noch wenn du verrätst wieso du dich für diesen entschieden hast. ;-)

Viele Grüße
Sebastian

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #7 von condor350
condor350 antwortete auf Gasstand Messer
Moin,
weiss nicht obs ins Thema passt.
Ich habe das Ganze so gelöst, dass ich zwei LPG Flaschen mit DuoControl verbaut habe. Diese schalten automatisch um, und ich kann jederzeit an einer Tankstelle die Flaschen wieder füllen. Hat einen Aussenfüllanschluss, je nach Land muss nur der passende Adapter aufgeschraubt werden. Die zwei Flaschen reichen locker. Dazu habe ich die CombiE nachgerüstet, so denn ich Landstrom habe, kann ich elektrisch heizen.
Gibt es auch mit Fernanzeige, sodass man in der Kabine sehen kann, wann umgeschaltet wurde. Die Flaschen haben ein Manometer, so kann auch optisch der Füllstand kontrolliert werden.
Mit Gruss
Carlo

D-Max Space Cap mit Tischer 240
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #8 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Gasstand Messer
ich hab die Dometic (32 €) genommen. Es gibt günstigere, aber wie gesagt, die haben durchweg Fehlanzeigen laut der Kunden, die sie probiert haben.
Die Dometic funktioniert bei mir zu 100 %, egal ob Sommer oder Winter; im rechten Winkel an die Flasche halten, fertig. Zeigt exakt die Füllmenge an.
:top:

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #9 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Gasstand Messer
die Duo Control habe ich auch, aber keine:
"Fernanzeige, sodass man in der Kabine sehen kann, wann umgeschaltet wurde. Die Flaschen haben ein Manometer, so kann auch optisch der Füllstand kontrolliert werden."
Das hört sich echt gut an! Was kostet der Spaß?
Übrigens in meinem Fall fand ich keine Tankstelle, die mir die Flaschen hätte füllen können! Adapter hab ich immer dabei, quer durch alle Gewinde und Anschlüsse.
Ich prüfe jetzt halt immer mal wieder wie der Gasstand ist, das dauert 1 Minute, und man hat das gute Gefühl, nicht ohne dazustehen!

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #10 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Gasstand Messer

Sonniger Süden schrieb: Zeigt exakt die Füllmenge an.
:top:


Aber nur bei Stahlflaschen, oder? Es gibt auch Flaschenwaagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #11 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Gasstand Messer

Sonniger Süden schrieb: Die Flaschen haben ein Manometer, so kann auch optisch der Füllstand kontrolliert werden."
Das hört sich echt gut an! Was kostet der Spaß?
Übrigens in meinem Fall fand ich keine Tankstelle, die mir die Flaschen hätte füllen können! Adapter hab ich immer dabei, quer durch alle Gewinde und Anschlüsse.


Carlo schrieb von Gastankflaschen. Dazu findest du hier reichlich Lesestoff, Suchfunktion hilft.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #12 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Gasstand Messer
@ Sonniger Süden

Schon mal an Dieselheizung gedacht? Da mußt nur die Tankanzeige im Fahrzeuge beachten.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #13 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Gasstand Messer
Also es gibt da schon einen gewissen Unterschied zwischen:
* mal eben den Gasstandprüfer dranzuhalten = max. mit Gasfachaufschließen, messen, Gasfach zu 1 Minute, und wissen was Sache ist. Desgleichen bei der hinteren Gasflasche!
* und Flasche aus der Halterung lösen, so frei machen, dass irgendwann die Waage drunterpasst, messen und wieder alles Retour. Bei der hinteren Flasche wird´s dann richtig spannend, da nusst Du erst die Vordere rausmachen, bevor Du an die Hintere kommst!
Bis Du diese Prozedur hinter Dich gebracht hast, ist die Bundesliega vorbei und Dein Bier schal!

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #14 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Gasstand Messer
ok, hört sich gut an! aber Du meinst nicht die Standheizung im Pickup (so eine habe ich), sondern eine die die Kabine heizt?! Hast Du die verbaut?

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #15 von manfred65
manfred65 antwortete auf Gasstand Messer
Hat schon mal jemand die Pseudo-Füllstandsanzeigen der Tankflaschen angesehen? Die sind nur ans Ventil geclipst! Keine Ahnung wie und was die Anzeigen können?!

Der Fometic- Tester liegt bei mir auch im Handschuhfach. Aber Vorsicht: die diversen Rohre und der Füllstop in der Tankflasche verfälschen die Anzeige!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #16 von Discher81
Discher81 antwortete auf Gasstand Messer
Den Eindruck habe ich auch, dass die Anzeige der Tankflasche eher so ein grobe Tendenz angibt. Da warte ich mit dem Nachfüllen lieber nicht, bis der rote Bereich erreicht ist.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #17 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Gasstand Messer
Etwas kompliziert , aber es reicht wenn man die Flasche auf der Waage läßt die im Gebrauch ist ! Die zweite Pulle ist voll oder fahrt ihr leere Flaschen durch die Gegend !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #18 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Gasstand Messer
Okay, das ist mir neu, dass der Füllstop und die Rohre die Messung verfälschen sollen...denn die Dometic misst nicht den Inhalt, sondern den geringfügigen Temperaturunterschied zwischen Gas und „Holraum“ in der Flasche. Dabei befindet sich das Gas weil schwerer, immer unten in der Flasche und ist kälter als der „Holraum“ darüber! Genau da wo die Temperatur also geringfügig höher ist, misst die Dometic den Füllstand.

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #19 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Gasstand Messer
Hallo Jupp , ich kann mich nicht immer darauf verlassen, dass ich mich daran erinnern kann, ob die Hintere nun voll, halbvoll oder so gut wie leer ist. Ich tausche normalerweise immer die vordere Flasche, weil mir das zu mühsam ist, die hintere da rauszufummeln! Wenn also die vordere leer ist, schalte ich kurz um, damit Gas zur Verfügung steht, aber nur solange, bis ich die Vordere ausgetauscht habe. So bleibt die Hintere oft monatelang an ihrem Platz.
Du verwendest eine Waage? Und da steht die Flasche permanent drauf?

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #20 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Gasstand Messer
Ich hab Platz für 2x5kg, aber immer nur eine Flasche dabei da wir eh nur im Sommer fahren. Die nehme ich nach jedem Urlaub mal raus und wiege die mit einer Kofferwaage nach. Den Wert schreibe ich dann auf die Flasche, damit ich es in ein Paar Wochen noch weiß ;-)
Wir kommen so meist mit 5kg gut durch eine Saison, der rest wird daheim zum Unkraut abbrennen verwendet.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum