Topic-icon Frage Tischer 290S auf Amarok SC

Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #281 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC

Wishbone schrieb: @Pickup:
Mir kommt es weniger auf den vorgewärmten Innenraum als auf die Motorschonung an, soweit ich weiß heizen die Dinger das Kühlwasser auf 60 Grad vor.
Ich hätte mir keine gekauft, aber als Goodie war das doch ein netter „Zufallsfund“.
....
C.


Wenn die "Standheizung" das Kühlwasser des Motorkreislaufs erwärmt, dann über den Wärmetauscher der Innenraumheizung Warmluft in den Innenraum befördert - dann ist es der aufgerüstete Zuheizer.
Die richtige "Standheizung" im VW ist die reine Luftstandheizung. Diese hat keinerlei Kontakt zum Kühlwasser.

Der angesprochene hohe Stromverbrauch entsteht nicht durch den Zuheizer sondern durch die Gebläseleistung.
In modernen Fahrzeugen wird das Gebläse erst nach Erreichen der Heiztemperatur gestartet, der sinnlose Lauf im "Kaltluftbereich" ist eigentlich nicht mehr gegeben.

So schlecht ist die WWZH nicht. :wink:

Dein Cousin muss sehr gute Augen haben, den Unterschied erkennt man nur an der Verkabelung und dem Bedienteil.
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #282 von Stefan
Stefan antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
...eigentlich fällt einen die Webasto doch gleich ins Auge, wenn man die Haube öffnet. In Fahrtrichtung links, liegend eingebaut sollte eine ThermoTop C zu finden sein!

Glückwunsch :sensation:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #283 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
@Christian:

Aber jetzt kommt´s:
Bei der Gelegenheit hat er auch festgestellt, dass im Amarok eine WEBASTO Standheizung verbaut ist. Wie cool ist das denn? Davon wusste der Händler nix, es stand auch nix im Angebot. :-)
Leider ist keine FB dabei, der Händler checkt das mal, ob die noch bei VW rumliegt, wo er den Amarok herhat. Ansonsten muss ich halt eine kaufen.
Standheizung wollte ich schon immer mal haben! :-)



Auch mal ein kleines Glück muß der Mensch haben ... :top:

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #284 von manfred65
manfred65 antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Ich habe jetzt nicht den ganzen Text genau verfolgt. Hat die Standheizung ein eigenes Bedienteil?

Wenn nein dann könnte es ein "Zuheizer" sein, der das Kühlwasser schneller auf Temperatur bringen soll.
Das wurde bei den modernen Motoren nötig, weil nicht mehr so viel Abwärme entsteht wie früher mal.
Eine Krux der ökonomischen Motoren.

Das Ding ist dann weitgehend baugleich mit einer Webasto oder Eberspächer Standheizung. Allerdings fehlt die komplette Steuerelektronik, dei Ansteuerung erfolgt nur über die Fahrzeugelektronik / Temperatursensoren vom Amarok.
Nur ne FB besorgen reicht da i.d.R. nicht.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Wishbone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #285 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Wie gesagt, mein Familienmechaniker ist der festen Meinung, es sei eine Standheizung und nicht „nur“ der Zuheizer. Er fragt das morgen mal genauer an. Heute hat er ja im Wesentlichen die LuFe eingebaut.

Aber ich hab schon wieder ne Menge gelernt ;-)

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #286 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC

Wishbone schrieb: Wie gesagt, mein Familienmechaniker ist der festen Meinung, es sei eine Standheizung und nicht „nur“ der Zuheizer. Er fragt das morgen mal genauer an. Heute hat er ja im Wesentlichen die LuFe eingebaut.

Aber ich hab schon wieder ne Menge gelernt ;-)

C.


Allgemeine Info:
Das Aufrüsten des Zuheizers zur Warmwasserstandheizung benötigt einen Nachrüstsatz.
Nachrüstsatz - Beispiel
Wenn das Bedienteil fehlt, dann muss man schon die Kabelverbindungen genau prüfen und die Aufrüstkabel (ev. mit dem Empfängerteil falls Funkfernbedienung oder das Danhag-Modul) erkennen.
Falls die Nachrüstung verbaut ist, den Sender nachkaufen / beschaffen oder die App auf das Handy laden.
Dann gibt es immer noch einen Punkt zu beachten:
Testen, ob der Zuheizer überhaupt noch läuft.
Falls der Zuheizer nicht mehr startet, dann wird die Standheizungsnutzung etwas teurer.
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von Atlantik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wishbone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • caddytischer
  • caddytischers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW Armarok SC Tischer 290SD
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #287 von caddytischer
caddytischer antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Wolfgang: der 12 Volt Betrieb bei Kühschränken ist bei einigen Modellen vorgesehen, wer ein Monocontroll verbaut hat, der wird sicherlich während der Fahrt mit Gas den Kühlschrank betrieben. Ich mache es so.
Wer kein Monocontroll verbaut hat, der kann nur über 12 volt kühlen. Kommt aus alten Zeiten, als es noch keine Monocontroll gab.

Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten mit dem "Grundkurs Elektrik". Das ist gedacht für die Lesenden, die über diesen Beiträg im Forum "stolpern" und nicht so tief in der Materie stecken, aber an ihrer Kabine schrauben und werkeln.

Wishbone, Chris: der Zuheizer ist immer verbaut und kann durch ein Modul zur Standheizung erweitert werden. Sinn und Zweck des Zuheizers ist, das bei kalten Temperaturen der Innenraum frühzeitig mit warmer Luft versorgt wird, da die modernen Motoren nicht soviel Abwärme "produzieren".

Wenn du eine Standheizung hast, dann müßtest du entweder eine manuelle Ein und Ausschaltung haben oder ein (Fern)Bedienteil. ?!
caddytischer, Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Wochen her - 4 Jahre 4 Wochen her #288 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
So, Freunde Zeit für ein Update. Denn es hat sich einiges getan:

Letztes Wochenende hat mein Mechaniker-Cousin zuerst den Zuheizer zu Standheizung aufgerüstet. Funktioniert tadellos und war nicht teuer. Ich hab nur die manuelle Schalteinheit mit Display plus Kabelage kaufen müssen.

Außerdem hat er ein Android-Radio von Xtrons verbaut, Freisprecheinrichtung vom alten Radio verkabelt, DAB+ Adapter und Scheibenantenne verbaut, zu guter Letzt die Rückfahrkamera vorbereitet (die Kabelage untenrum am/im Rahmen verlegen durfte ich selbst machen), netterweise kann ich die Kamera mit ca 1,20m Kabel am Ende abklemmen, falls die Kabine (die ich bei der Bastelaktion nicht dabei hatte) abgesattelt ist.
Das Radio ist ziemlich beeindruckend von den Funktionen her, muss ich sagen. Vor allem hat alles auf Anhieb funktioniert. Sogar die Lenkrad-FB wurde dank CANBus sofort eingebunden. (Mehr dazu später in meinem Radio-Thread).

Wir haben gerade 2 Tage coronafrei, also habe ich Die Zeit genutzt, um die Kabine langsam startklar zu machen.

Als erstes hab ich mal den 25Euro Minikompressor von Amazon genutzt, um die Reifen auf 3,0bar Beladungsdruck zu bringen und die LuFe an die Kabine anzupassen. Auch der funktioniert tadellos.

Dazu noch ein paar Sachen ausgemessen und ein paar kleine Boxen mit Werkzeug und Krimskrams verstaut.

UND DANN GING ES DEN LUSTIGEN TIERAUFKLEBERN AN DEN KRAGEN! :-)

Vorher:



Nachher (nach ca 2,5h Arbeit):



Das ganze ist schon eine ziemliche Fummelarbeit, weil die Aufkleber relativ spröde sind und man an vielen Stellen keine größeren Bahnen anziehen kann. Aber zu zweit mit einem Fön, Spateln mit austauschbaren Plastikklingen geht es einigermaßen. Meine Sorge, dass durch den Fön die schwarze Folie gleich mit abgelöst wird, war zum Glück unbegründet.

Erfreulicherweise ist das Entfernen der Kleberreste mit Isopropanol ziemlich problemlos.

Also, die Ziellinie ist langsam in Sicht.

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Wochen her von Wishbone.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik, manfred65, Pick-up Camper unterwegs, amaDS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #289 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Mit so ein paar weniger Tierchen sieht das doch schon ganz gut aus :top: Nur schwarz is zu trist, oder du machst noch andere Deko dran.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Wochen her - 4 Jahre 4 Wochen her #290 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Ja klar, nur schwarz ist irgendwie auch nix, da stimme ich Dir vollkommen zu, ich bin ja nicht Darth Vader auf Camping Trip.

Es werden wohl weiße Streifen werden, ca 20-30cm breit. Anfangs schwebte mir vor, die vom Heck bis ganz vor zum Alkoven (unterhalb des Alkovenfensters) zu ziehen, aber da sind doch zuviele Unterbrechungen durch Fenster und Klappen.
Etwas weiter unten sind dann noch mehr Klappen, besonders auf der rechten Seite.
Mal sehen, vielleicht nur vom Heck bis zum großen Fenster.

Eine befreundete Grafikdesignerin will mit mir zusammen am PC mal was basteln, also die Bilder mal testweise „retuschieren“, am Ende soll dann auf den weißen Streifen ein transparenter Aufkleber mit einem (Berg-)Logo und meiner Website.

Weitere Option: der kurze Streifen, wie oben skizziert, dazu ein weiterer an der Seite des Amarok zwischen den Radkästen oder nur über die Breite der Tür.

Das wird der spaßige Teil ganz am Schluss, da freue ich mich jetzt schon drauf.

Grüße
C.

P.S.: Weitere Designideen werden gern genommen.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Wochen her von Wishbone.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #291 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
@Christian.... Es werden wohl weiße Streifen werden,
Wie fändst Du goldfarben anstatt weiß?
Hauptsache es erinnert nicht an einen Leichenwagen!

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #292 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Da das Teil auf einem Amarok steht, so würde ich den klassischen Wolfskopf nehmen.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Wochen her - 4 Jahre 4 Wochen her #293 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC

Maddoc schrieb: Da das Teil auf einem Amarok steht, so würde ich den klassischen Wolfskopf nehmen.


Ich arbeite aber gerade daran, die Tieraufkleber LOSZUWERDEN! :-)

Scherz beiseite, die Idee ist gar nicht schlecht, ich schau mal, was es da so an Vektorgrafiken gibt, das behalte ich mal im Hinterkopf.
Dank Dir

@Olaf: Gold ist nicht so meins, aber silberfarben könnte ich mir vorstellen, oder helles grau.
Leichenwagen? Also bitte! Das ist wenn dann ein Bat-Camper! :-)

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Wochen her von Wishbone.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #294 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Es gibt auch KFZ Folien in Alu-gebürstet und Edelstahl Look. Vielleicht wäre das was?
Dann lass deine Profi-Designerin mal ein paar Vorschläge basteln ;-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wishbone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #295 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
So´n dezenten Wolf auf dem schwarz kann ich mir gut vorstellen.

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #296 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Auf dem hellen freundlichen schwarz könnte ich mir auch mattschwarze Linien vorstellen !:haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #297 von traube
traube antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Das ist eben Christian. lass ihn so wie er ist. dann kann ich dich erkennen.
Ich fahre auch Amarok SC. aber in grün, Lieben Gruß Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 4 Wochen her - 4 Jahre 4 Wochen her #298 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
Bei dem schwarzen Rok mit der schwarzen Kabine würde mir schon ein Design einfallen. :genau:

Bei den Bremsen hat dein Kumpel doch schon den Grundstein gelegt. :top:



:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Wochen her von Pick-up Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wishbone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #299 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
@Sebastian: Hahaha, genau den Vorschlag hatte mein Cousin auch! Danke für die Vorschauzeichnung! :-)

@Rolf: Du wirst mich auch später noch erkennen! Das Endergebnis wird natürlich hier gepostet.

@holger: Die Alulook Folien hab ich auch schon gesehen, ist in der engeren Auswahl, die meinte ich mit „Silber“, da gibt es richtig edle.

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #300 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Tischer 290S auf Amarok SC
@Jupp:

Auf dem hellen freundlichen schwarz könnte ich mir auch mattschwarze Linien vorstellen !



:mrgreen:

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
Powered by Kunena Forum