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Suchergebnisse (Gesucht wurde: Aeroplast)

  • mingelopa
  • mingelopas Avatar
09 Feb 2018 15:57
  • DUbisch
  • DUbischs Avatar
09 Feb 2018 12:59
Projekt Aeroplast Explorer Bj. 91 wurde erstellt von DUbisch

Projekt Aeroplast Explorer Bj. 91

Kategorie: Sonstige Kabinen

Hallo Zusammen,
wir haben uns einen Traum erfüllt und uns einen Pickup (Nissan MD21 Bj.89) + Aufstelldachkabine (Aeroplast Explorer Hardtop Bj. 91) gegönnt.
Der PU wie auch die Kabine machen natürlich erst einmal Arbeit und da hätte ich ein paar Fragen. Bin sicher hier kann mir jemand weiterhelfen.

Die Kabine ist innen mit Fliz beschichtet und aber dieser löst sich ab wenn man gegen kommt, es rieselt also ständig Filzfasern vom Dach: was kann ich machen um das wieder gut zu bekommen? Hilft da nur wegmachen und neuen Belag aufbringen? oder kann man den neuen Belag auf das Fils kleben? Was nehme ich am besten als neuen Belag? Kann ich den alten vllt wieder aufpeppen (Sprühkleber?)?

Wenn ich etwas an die Außen- Wand der Kabine schrauben möchte, wie mache ich die Löcher dicht? Wird da einfach vor dem durchstecken Dichtmittel um die Schraube geschmiert oder hat da jemand einen professionellen Tipp?

Vielen Dank schon mal!
  • Andreas R.
  • Andreas R.s Avatar
23 Okt 2017 16:20

Neu auf der Suche nach Festkabine für Nissan MD21

Kategorie: Ich bin ein Neuling

Hallo Zusammen.
Kurze Vorstellung und auch gleich schon ein paar Fragen.
Freunde nennen mich Andy, ich bin 53 Jahre alt und habe mir was gekauft. Dazu gleich mehr.

Ich habe mich nun zeitgleich im womoboxforum und im Wohnkabinenforum angemeldet und bin etwas unschlüssig in wieweit sich diese unterscheiden (oder eben auch nicht) und wo ich ggf. besser aufgehoben bin? Ich will da keine Glaubenskriege heraufbeschwören, aber vielleicht hat jemand dazu eine Meinung? Ich stelle das deshalb mal in beide Foren ein und hoffe das das kein Problem ist.

„Früher“ in den 80ern bin ich als junger Kerl mit einem 68er Hanomag mehrfach bis nach Sizilien gefahren, dann später immer mal mit einem normalen Miet-Wohnmobil Urlaub gemacht. Die letzten 2 Jahre dann mit einem VW T4 Bus „Camping light“ innerhalb Deutschlands. Seit einem halben Jahr beschäftige ich mich etwas intensiver mit der Idee des längeren Reisens (mehrere Monate) bei dem das Fahrzeug nicht gleich beim ersten unbefestigten Weg oder einer nassen Wiese scheitert.
Aber in richtig schweres Gelände oder gar in die Wüste will ich eher nicht. So gesehen wird sich wahrscheinlich 99% der Reise dann doch auf Asphalt abspielen, aber ich denke und hoffe, dass dieses 1% Rest dann trotzdem den entscheidenden Mehrerlebnisswert liefert. Und letztlich war es einfach auch die Lust auf ein solches Gefährt.

OK, was ist es geworden: Ein Nissan Pickup MD21 von 1990 (Benziner, 103PS), also schon etwas älter, aber – Achtung – mit nur original 11.400 KM auf dem Tacho. Wie geht sowas? Das Fahrzeug stammt aus der Schweiz und war dort bei der Feuerwehr. Der Zustand ist zumindest optisch wirklich nahezu wie neu. Inwieweit die Technik funktioniert, werde ich nun in Ruhe testen.
Die Originale Pritsche existiert nicht mehr, hinten ist eine flache Aluriffelblechladefläche mit Planenaufbau verbaut. Nun würde ich dort gerne anstatt dessen eine fest verbaute aber leichte (klar :) ) Kabine mit Aufstelldach bauen lassen. Grundfläche ca. 2m lang, hinten etwas nach oben angeschrägt, wenig Überhang, Einstieg von hinten, Alkhoven ca. 1 Meter über die Kabine, ein Aufstelldach über die gesamte Länge. Ich denke ihr wisst was ich meine. In etwas also wie die klassische Aeroplast Explorer Kabine nur als Festaufbau. Mir geht es nur um die Leerkabine, den Ausbau würde ich weitestgehend selber übernehmen.

Ich habe mir nun mal über die Suchen in den besagten Foren und auch über google eine Liste mit möglichen Herstellern erstellt. Diese ist sicherlich nicht komplett, aber ich habe schon über 30 Einträge. Sozusagen die Qual der Wahl und das überfordert mich im ersten Moment etwas.
Einige beschäftigen sich scheinbar eher nur mit großen Koffern für LKW`s, andere sind ziemlich Expeditionslastig was beides glaube ich für meine Zwecke nicht so passt. Aber das sind natürlich nur die subjektiven Eindrücke der Webseite. Auch das Lesen der zahlreichen Diskussionen und Beiträge im Forum bringt mir eher Verwirrung als Klarheit. Echt schwierig.
Natürlich werde ich nachdem ich noch ein bisschen genauer geplant habe, mit einigen dieser Hersteller Kontakt aufnehmen. Aber vielleicht hat jemand von euch auch schon vorab einen Tipp oder Empfehlung.

So, das soll es erst mal gewesen sein. Ich freue mich auf eventuelle Kommentare. Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit.
Danke schön und Grüße, Andy.
  • Schlumpes
  • Schlumpess Avatar
20 Jun 2017 21:07
  • Discher81
  • Discher81s Avatar
19 Jun 2017 23:39
Discher81 antwortete auf Dachträger für Aeroplast Tuareg

Dachträger für Aeroplast Tuareg

Kategorie: Sonstige Kabinen

Auch ohne Vorstellung :welcome: Neuling
  • Schlumpes
  • Schlumpess Avatar
19 Jun 2017 19:34 - 19 Jun 2017 19:35
Dachträger für Aeroplast Tuareg wurde erstellt von Schlumpes

Dachträger für Aeroplast Tuareg

Kategorie: Sonstige Kabinen

Hallo,

ich suche einen Dachträger für meinen Aeroplast Tuareg. Ich vermute mal die Dachrinne ist baugleich zu den Wohnkabinen und den anderen Anhängern von Aeroplast.
Weiß jemand welcher Träger/Füße hier passend sind? Oder hat sogar etwas Passendes übrig?

Gruß
Florian
  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
23 Mär 2017 19:15
Maddoc antwortete auf Frage Wohnkabine Amarok

Frage Wohnkabine Amarok

Kategorie: Ich bin ein Neuling

BiMobil schrieb:

Rufio schrieb: Mal 1-2 Nächte drin schlafen und dann kommt wieder das Hardtop rauf
für die Hunde...


dann tut´s so was auch
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohn...n/619836704-220-3118

die ist mit Sicherheit schon älter wie 20 Jahre , die bleiben im Preis stabil .
da bekommst du in 4 Jahren das Geld wieder


Aeroplast Explorer für 6.500 ist ein klasse Angebot.
Ich würde sofort zugreifen!
  • OffRoad-Ranger
  • OffRoad-Rangers Avatar
10 Aug 2015 15:33 - 11 Aug 2015 07:59

Probleme bei Befestigung WoKa auf Ford Ranger 2007

Kategorie: Sonstige Kabinen

Fub-worldwide schrieb: ...ist unter der Laderfläche eine 100mm x 100mm (4 mm starke) Stahlplatte mit aufgeschweisster Mutter befestigt...


Servus,

eine einfache Möglichkeit ist, die unteren Platten zu verändern:

Flacheisen 100x10mm, die Länge so gewählt daß sie an den unteren Querstreben der Ladefläche anzuschweißen sind.
Dann drückt dir nichts mehr ins Wellblech.

Es gäbe sicher noch viele andere, allerdings auch aufwendigere Möglichkeiten.

Bei meinem L200 ist es so mit vier Schrauben ausgeführt. Wie schon geschrieben gab es bei Aeroplast die drei- oder vier- Schraubmethode.
Ich habe jetzt einen anderen Pickup, einen Ranger, bei dem werde ich die Dreischraubenvariante wählen, da ich die linke vordere Schraube mit vier Batterien überbaut habe und ich diese beim Ab- aufsetzen der Kabine immer ausbauen muß.
Das nerft.
Die dritte vordere Schraube wird in der Tischaufnahme verbaut.

Die Ladefläche von L200 und Ranger ist übrigens starr mit dem Rahmen verbaut, nur die vordere Karosse ist gummigelagert.
  • manfred65
  • manfred65s Avatar
09 Aug 2015 23:19 - 09 Aug 2015 23:20

Probleme bei Befestigung WoKa auf Ford Ranger 2007

Kategorie: Sonstige Kabinen

Rudis Info ist wenig hinzuzufügen.

Egal was Aeroplast/Knaus "immer gemacht" haben. Das bedeutet nicht dass da automatisch viel Kompetenz da war.
Dann gäbe es diese Hersteller vermutlich noch. Dass die Befestigung in Deinem Fall das dünne Blech der Ladefläche überfordert ist ja klar zu erkennen. Spar Dir das kalte Rückverformen. Das führt voraussichtlich nur zu Schäden und Rissen im Blech.

Eine Befestigung an 4 Punkten ist meist zu starr wenn nicht ausreichend Puffer ( siehe Rudis Post) dazwischen gelegt wird.
Nicht umsonst wird bei den grossen LKW wie Unimog, MAN, Bremach usw. eine Kabine auf einen Zwischenrahmen gesetzt der dann meist eine relativ bewegliche, verwindungsfähige 3-Punkt Befestigung am Rahmen hat. Ein Umbau der Pritschenbefestigung auf 3-Punkt dürfte einen erheblichen Aufwand darstellen.

Es gibt immer das schwächste Glied nach. Bisher war es das Blech der Ladefläche. Hier kann man unterlegen, durch schweissen verstärken und durch Gummilager entlasten. Eine Notreparatur kann Dir jeder Dorfschmie in entlegenen Regionen machen. Wenn Du das alles zu steif baust gibt die Kabine nach. Das Polyester/Gfk-Zeug lässt sich nicht am Ende der Zivilisation so schnell und haltbar instandsetzen. Die quadratische Druckstelle auf der LF ist ein Schönheitsfehler den keiner sieht. Pfeif drauf!
  • BiMobil
  • BiMobils Avatar
09 Aug 2015 22:54 - 09 Aug 2015 22:56

Probleme bei Befestigung WoKa auf Ford Ranger 2007

Kategorie: Sonstige Kabinen

Hallo und :welcome: im Forum

Wenn es abseits der Straßen geht ist die Befestigung am Rahmen nicht die beste .
Zumindestens nicht wenn sie starr ist.

Die Befestigung am Ladeflächenboden ist, wie du ja siehst auch nichts ,da das Blech zu dünn ist.
Im Bereich der Querstreben unter der Ladefläche wär es optimal.

Wenn du 6 cm unterbauen mußt , dann würde ich diese an 4 Punkten mit Hartgummi (20x20x6 cm ) machen .
Ich weiß allerdings nicht ob die Kabine flächig aufliegen muß .
Nicht das der Boden durchsackt :lol:
Die 4 Schrauben bzw. die Muttern M 18 evtl. auch mit Gummipuffer unterlegen.
So kann zum einen die Ladefläche ggü. dem Rahmen und die Kabine ggü. der Ladefläche arbeiten .

Das wär jetzt so mein Vorschlag .

Aeroplast gibt es nicht mehr und Knaus hatte von Kabinen noch nie ne Ahnung
  • Fub-worldwide
  • Fub-worldwides Avatar
09 Aug 2015 22:36

Probleme bei Befestigung WoKa auf Ford Ranger 2007

Kategorie: Sonstige Kabinen

die Aeroplast Kabine wird seitens Hersteller immer direkt auf der Ladefläche verschraubt. Führt wieder dazu, dass ich lediglich meine Auflagepunkte (bzw. der Mutter) vergrößern müsste.....
  • Fub-worldwide
  • Fub-worldwides Avatar
09 Aug 2015 22:02

Probleme bei Befestigung WoKa auf Ford Ranger 2007

Kategorie: Sonstige Kabinen

"Auf jeden Fall ist Befestigung am Fahrzeugrahmen zu empfehlen." Das sehe ich nicht so !

Die Ladefläche ist mit Gummilagern auf dem Rahmen verschraubt. Wenn ich jetzt die "Ladung" direkt am Rahmen verschraube, ist keine Verwindung mehr möglich, es sei denn die zusätzlichen Verschraubungen sind ebenfalls gelagert....Führt mich zum nächsten Thema - wie steif sollte die Verschraubung sein.

Den Hersteller der Kabine, gibt es meines Wissens nicht mehr - oder bin ich da falsch ?? Es handelt sich um eine Aeroplast Explorer Kabine, die von Knauss vertrieben worden ist.....
  • flaxi
  • flaxis Avatar
15 Jun 2015 19:57

Wasserschaden in einem Bigfoot-Camper

Kategorie: Amerikanische- / kanadische Kabinen

Holz hat Vor- und Nachteile........
Zum Thema kaputter Kabinenboden: ich hatte ja viele Jahre eine Knaus Traveller X, nix mit Holz. Aber der Boden der Kabine war - wie manches andere auch - eine totale Fehlkonstruktion. Man hatte praktisch das gleiche GFK-Material für den Boden wie für die Wand genommen. Für Wand war ok, aber der Boden hat letztlich nachgegeben und butterweich geworden, eine Verspannung war garnicht mehr möglich, da sich die gesamte Bodenwanne wölbte und nachgab. :shock:
Nun komme ich zum Punkt: die Fa. Aeroplast hatte damals die Kabine in Obhut genommen und (auf Kulanz seitens Knaus) die alte Bodenwanne komplett rausgeschnitten und eine neue GFK-Konstruktion mit einer massiven Holzplatte im Kern eingesetzt. Wie auch immer das praktisch gemacht wurde, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist es wohl gut, wenn man alles rausschmeißt, was irgendwie durchfeuchtet worden sein kann.
Ein zuverlässiger Berater ist sicher unser Manfred, der einiges zu diesem Thema beitragen kann.
Was sicherlich lohnt ist, diesen Problemfall mal im amerikanischen rv.net TC-Forum zu veröffentlichen. Da gibt es sicher den ein oder anderen, der ähnliche, spezielle Erfahrungen mit einer Bigfoot gemacht hat ;-)
  • abertram
  • abertrams Avatar
09 Mär 2014 20:43
abertram antwortete auf Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau

Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau

Kategorie: Sonstige Kabinen

@Scubi: bist Du weiter gekommen? Würde mich schon interessieren, wie es jetzt aussieht :pics:
  • muk
  • muks Avatar
15 Dez 2013 10:59

Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau

Kategorie: Sonstige Kabinen

Respekt,

ich kenne solche Arbeiten von frueher.Durfte zusammen mit meinem Papa einen Jollenkreuzer aus Holland mit aufbauen.War beim ersten Anblick eine Katastrophe und heute.Mein Papa selgelt noch heute mit dem in lieber Kleinarbeit entstandem Schatz.

Druecke dir die Daumen und wieter so.

muk
  • Scubi
  • Scubis Avatar
15 Dez 2013 10:02

Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau

Kategorie: Sonstige Kabinen

Hallo Manne,

danke für den Tipp mit dem G4. Gute Idee. Noch habe ich nicht laminiert, werde ich vorher noch auftragen. Gerade bestellt.

Einzig das Dach werde ich leider mit Holz bauen müssen. Schaum kommt nur innen als Isolator rein. Die Stabilität bekomme ich durchs Holz. Ansonsten hätte ich mit Negativform bauen müssen und das kann ich mit meinen Mitteln und meinem Platz nicht. Positiv auf Schaum zu Laminieren traue ich mir nicht zu, so dass es alles genau passt, es auch sauber und gerade wird.

Zur Info am Rande: als ich das Originaldach zerlegt habe, da waren schon ein paar Holzleisten einlaminiert. Die Flächen waren mit Schaum gebaut, der teilweise auch schon recht bröckelig bzw. zerbröckelt war. Aber ich hatte ja auch "ein paar kleinere Undichtigkeiten" im Dach...

Grüße
Sascha
  • Muecken_manni
  • Muecken_mannis Avatar
14 Dez 2013 22:56
Muecken_manni antwortete auf Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau

Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau

Kategorie: Sonstige Kabinen

Hallo Gemeinde, Scubi....
Ja,die Holzplatten sind direkt mit dem GFK verklebt "gewesen" ---> mit dem entsprechenden Epoxy Harz.....
die "berühmte" Stabilität bekommt die Explorer meiner Meinung nach GENAU durch den laminierten Holzsandwich...
also habe ich mich dazu entschlossen das ganze wieder sauber KOMPLETT zu zu laminieren... habe allerdings alle AW100 Bretter vorher mit VOSS CHEMIE G4 behandelt...
Wenn du alle Öffnungen SAUBER verschliesst, Verklebst.... kommt auch kein Wasser mehr rein!! (sonst würde man Boote bestimmt nicht aus GFK bauen.... und Osmoseprobleme haben wir nicht bei den Woka´s, du fährst ja nicht dauernd unter Wasser...)
Das Dach meiner Explorer ist "Holzfrei", dort wurde ab Werk entsprechender "Festschaum" als Sandwichmaterial benutzt !
Also in deinem schon entkernten Zustand.... ist Holzsandwich meiner Meinung nach das Beste.... Die Explorer hat ja keinen Innenrahmen (Ausser den Zinkrohren für die Stützen /Hebestangen gibt es kein Metall), keine "Eckkonstruktionen" sonder nur..... schönes 5mm GFK....
Manne
  • Scubi
  • Scubis Avatar
14 Dez 2013 09:00

Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau

Kategorie: Sonstige Kabinen

Hallo Martin, hallo zusammen,

mittlerweile bin ich über den Punkt weg, das ich aufgeben will. Ich weiß nun, was auf mich zukommt, alles schlechte ist raus, Material liegt hier in ausreichender Menge herum, also es kann nur noch bergauf gehen.
Außerdem wen ich jetzt aufgebe, dann werfe ich zu viel Geld aus dem Fenster. Und das täte mehr weh als alles andere :-).
Deswegen ziehe ich das nun durch.
Auch war die Kabine recht günstig, so dass es sich unterm Strich immer noch lohnt.

Und wenn ich überlege, ich würde mir eine super schöne Kabine kaufen bei gleichem Baujahr, aber für viel Geld mehr (sagen wir mal so um die 3-5Tausend Euronen je nach Zustand) und würde dann irgendwann feststellen, das die auch so marode wäre (sieht man ja nicht so einfach auf den ersten Blick), dann würde ich mich viel mehr ärgern.

@ Holger: Stimmt, SIKA ist für alles gut.

Stand der Dinge meiner Kabine: nun habe ich beim Schreiner gefräste Eckleisten bestellt, welche ich für mein Dach brauche. Schön abgerundet, angeschrägt und mit passenden Einfräsungen versehen. Wenn ich Glück habe, bekomme ich sie noch vor Weihnachten. Schöne neue VA-Scharniere habe ich auch schon bekommen fürs Dach (die Idee mit dem Scherensystem habe ich verworfen, zu viel Aufwand, zu wenig Vorteil).
Ansonsten bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, habe nur etwas außen herumgeschliffen.

Grüße
Sascha
  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
13 Dez 2013 19:16
holger4x4 antwortete auf Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau

Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau

Kategorie: Sonstige Kabinen

Mit Sika kann man alles wieder zusammenkleben wenn es trocken ist :mrgreen:
  • stein1101
  • stein1101s Avatar
13 Dez 2013 12:08 - 13 Dez 2013 12:11
stein1101 antwortete auf Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau

Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau

Kategorie: Sonstige Kabinen

Scubi schrieb: ich habe auch schon ein paar mal überlegt, ob ich das ganze nicht sausen lassen soll.
Aber irgendwie habe ich dann doch wieder daran gedacht, wie die Kabine mal aussehen könnte.


Hallo Sascha

wünsch Dir für Dein Projekt alles Gute.
Erinnert mich etwas an mein Projekt " HolidayBox " anno 1982 - da war ich auch immer wieder mal am Verzweifeln :x





Einfach durch - es wird schon !!

und jedenfalls frohe Feiertage

Martin
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