Topic-icon Frage Neu auf der Suche nach Festkabine für Nissan MD21

  • Andreas R.
  • Andreas R.s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1 von Andreas R.
Hallo Zusammen.
Kurze Vorstellung und auch gleich schon ein paar Fragen.
Freunde nennen mich Andy, ich bin 53 Jahre alt und habe mir was gekauft. Dazu gleich mehr.

Ich habe mich nun zeitgleich im womoboxforum und im Wohnkabinenforum angemeldet und bin etwas unschlüssig in wieweit sich diese unterscheiden (oder eben auch nicht) und wo ich ggf. besser aufgehoben bin? Ich will da keine Glaubenskriege heraufbeschwören, aber vielleicht hat jemand dazu eine Meinung? Ich stelle das deshalb mal in beide Foren ein und hoffe das das kein Problem ist.

„Früher“ in den 80ern bin ich als junger Kerl mit einem 68er Hanomag mehrfach bis nach Sizilien gefahren, dann später immer mal mit einem normalen Miet-Wohnmobil Urlaub gemacht. Die letzten 2 Jahre dann mit einem VW T4 Bus „Camping light“ innerhalb Deutschlands. Seit einem halben Jahr beschäftige ich mich etwas intensiver mit der Idee des längeren Reisens (mehrere Monate) bei dem das Fahrzeug nicht gleich beim ersten unbefestigten Weg oder einer nassen Wiese scheitert.
Aber in richtig schweres Gelände oder gar in die Wüste will ich eher nicht. So gesehen wird sich wahrscheinlich 99% der Reise dann doch auf Asphalt abspielen, aber ich denke und hoffe, dass dieses 1% Rest dann trotzdem den entscheidenden Mehrerlebnisswert liefert. Und letztlich war es einfach auch die Lust auf ein solches Gefährt.

OK, was ist es geworden: Ein Nissan Pickup MD21 von 1990 (Benziner, 103PS), also schon etwas älter, aber – Achtung – mit nur original 11.400 KM auf dem Tacho. Wie geht sowas? Das Fahrzeug stammt aus der Schweiz und war dort bei der Feuerwehr. Der Zustand ist zumindest optisch wirklich nahezu wie neu. Inwieweit die Technik funktioniert, werde ich nun in Ruhe testen.
Die Originale Pritsche existiert nicht mehr, hinten ist eine flache Aluriffelblechladefläche mit Planenaufbau verbaut. Nun würde ich dort gerne anstatt dessen eine fest verbaute aber leichte (klar :) ) Kabine mit Aufstelldach bauen lassen. Grundfläche ca. 2m lang, hinten etwas nach oben angeschrägt, wenig Überhang, Einstieg von hinten, Alkhoven ca. 1 Meter über die Kabine, ein Aufstelldach über die gesamte Länge. Ich denke ihr wisst was ich meine. In etwas also wie die klassische Aeroplast Explorer Kabine nur als Festaufbau. Mir geht es nur um die Leerkabine, den Ausbau würde ich weitestgehend selber übernehmen.

Ich habe mir nun mal über die Suchen in den besagten Foren und auch über google eine Liste mit möglichen Herstellern erstellt. Diese ist sicherlich nicht komplett, aber ich habe schon über 30 Einträge. Sozusagen die Qual der Wahl und das überfordert mich im ersten Moment etwas.
Einige beschäftigen sich scheinbar eher nur mit großen Koffern für LKW`s, andere sind ziemlich Expeditionslastig was beides glaube ich für meine Zwecke nicht so passt. Aber das sind natürlich nur die subjektiven Eindrücke der Webseite. Auch das Lesen der zahlreichen Diskussionen und Beiträge im Forum bringt mir eher Verwirrung als Klarheit. Echt schwierig.
Natürlich werde ich nachdem ich noch ein bisschen genauer geplant habe, mit einigen dieser Hersteller Kontakt aufnehmen. Aber vielleicht hat jemand von euch auch schon vorab einen Tipp oder Empfehlung.

So, das soll es erst mal gewesen sein. Ich freue mich auf eventuelle Kommentare. Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit.
Danke schön und Grüße, Andy.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #2 von manfred65
Servus Andy,

herzlich :welcome: hier im Forum.

Mit dem Festaufbau, bzw. einer Kabine die flach auf Rahmen oder Pritsche sitzt bist Du hier nicht der Einzige.
(Stichwort Burow Oman). Hubdachkabinen sind da schon etwas seltener.

Ich hätte da evtl. was für Dich. Allerdings sieht es mit der Nutzlast des MD21 auch nicht sonderlich rosig aus ?
Näheres gerne per PN.

Hast Du auch Fotos vom Auto ? :pics:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von manfred65.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Andreas R.
  • Andreas R.s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #3 von Andreas R.
Laut Papieren hat der Nissan knapp über 1.000 kg Zuladung. Durch die fehlende Original Pritsche sind sicherlich noch einige KG Leergewicht abhanden gekommen. War aber noch nicht auf der Waage.
Grüße Andy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Andreas R.
  • Andreas R.s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #4 von Andreas R.
Noch ein paar Bilder

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von Jupp!.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Andreas R.
  • Andreas R.s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #5 von Andreas R.
die Pritsche noch

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von Jupp!. Grund: Hallo Andy Hab deine Bilder von dem schönen Auto mal eingefügt .Gruß Jupp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #6 von OffRoad-Ranger
Hej,

der hat echt einen Traumzustand. :sensation:

Gruß
OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #7 von Johannes
Schönes Fahrzeug, Glückwunsch! An die Farbe muss man sich halt gewöhnen... ;-). Mein Feuerwehr-Hiace ist zum Glück noch aus der Zeit als auch hier die Feuerwehrautos rot waren.
Bei den Feuerwehren hat es noch echte Schätze hier. Ich fahre auch jeden Morgen an einem Hiace vorbei, der auf den ersten Blick aussieht wie aus dem Laden:
www.autoscout24.ch/de/d/toyota-hi-lux-pi...6vehtyp%3d20%26r%3d5

Viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Kabine :-)

Gruss
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Andreas R.
  • Andreas R.s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #8 von Andreas R.
Ist ja lustig, mein Nissan hat einen Bruder :haumichweg:
Sogar nur 4300 KM, krass.
Ja,die Farbe ist etwas speziell und bereit derzeit bei der deutschen Zulassung auch schon Probleme so von wegen Sonderfahrzeug. Werde da etwas umfolieren oder umlackieren müssen.
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #9 von holger4x4
Cool! Da kannst du die Kabine als Wechselkabine auf die Platform setzen!
Der Picco hat übrigens das gleiche Auto, auch als Benziner.

Wegen einer fertigen Kabine bist du hier schon richtig! Im Womobox sind mehr die Selbstbauer.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #10 von BiMobil

manfred65 schrieb: Servus Andy,

herzlich :welcome: hier im Forum.

Mit dem Festaufbau, bzw. einer Kabine die flach auf Rahmen oder Pritsche sitzt bist Du hier nicht der Einzige.
(Stichwort Burow Oman). Hubdachkabinen sind da schon etwas seltener.

Ich hätte da evtl. was für Dich. Allerdings sieht es mit der Nutzlast des MD21 auch nicht sonderlich rosig aus ?
Näheres gerne per PN.

Hast Du auch Fotos vom Auto ? :pics:

Hallo Andi

Welcome im Forum

wenn du in diesem Forum rechts oben auf
"LINKS" klicktst findest du jede Menge
Hersteller und auch viele Beispiele

Gesendet von meinem DAGGER DG550 mit Tapatalk

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #11 von Maddoc
.....ich würde zu Ormocar gehen und mir eine Kabine schneidern lassen.

Prima Preis-Leistungs-Verhältnis

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #12 von Loefflea
Hoi,

ergänzend zu Marcs gutem (!) Vorschlag gäbe es da dann natürlich noch:

www.exkab.de/exkab-4s.html
oder auch:

www.simplexcamper.de/projekte/s-sch%C3%A4chtele/
(Einem Arbeitskollegen seine Kabine auf Toyota Hilux REVO ExtraCab wird dort gerade zusammengebaut)

Mit längeren Wartezeiten wirst du allerdings bei sicher allen Auf- bzw. Ausbauern rechnen müßen.

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #13 von mingelopa
:welcome: auch von mir.

:Meinung: Wenn Dein Auto schon so eine tolle Flachpritsche hat, würde ich darauf aufbauen, und zwar als Absetzkabine. Da bist Du mit der Nutzung des Fahrzeugs flexibler.

Andere mussten für Ihre Flachpritsche extra Geld ausgeben.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Andreas R.
  • Andreas R.s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #14 von Andreas R.
Stimmt, die Idee ist nicht schlecht. Nur lese ich so oft bei Kabinen dass diese einen extra Rahmen benötigen der nicht starr mit Fahrzeugrahmen verbunden ist ( Thema Verschränkung). Oder trifft das nur auf größere Kabinen bzw. Fahrzeuge zu?
Grüße Andy.
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von Andreas R..

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #15 von mingelopa
Die Flachpritsche sollte zumindest die gleichen Auflage- und Befestigungspunkte haben, wie die Original-Ladewanne. :Meinung:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #16 von manfred65
Ich gehe mal zwanglos davon aus dass eine Spezialfirma die 4x4 zur Feuerwehrfahrzeugen umbaut wwis wie das geht. Die nötige Verwindungsmöglichkeit sollte also vorhanden sein. Ein wenig Luft sollte für diesen Fall unterm Alkoven verbleiben.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #17 von Stefan
Moin.

Willkommen, coole Basis.

Ich würde einfach mal etwas weiter über den Tellerand schauen. In Deutschland zahlst du für deine Idee als Rohkabine gerne mal 40% mehr.
Aber vielleicht ist das ja gar kein Thema.
210cm Kabineninnenlänge bekommst du sicher auch realisiert. Wie lang ist den die Pritsche beim Feuerwehr-Nissan?



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Andreas R.
  • Andreas R.s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #18 von Andreas R.
Geld ist natürlich immer ein Thema, aber ich bin durchaus bereit für gute Arbeit und Qualität auch entsprechend zu bezahlen.so zumindest mein Grundsatz. Allerdings fehlt mir bisher schon noch das Gefühl was die Dienstleistung "Bau einer leeren Kabine" wert ist.

Hast du Empfehlungen außerhalb des Tellers?:wink:
Die originale Nissan Pritsche hat 186 cm Ladeflächenlänge. Der Feuerwehraufbau ist derzeit 10 cm kürzer. Das liegt daran dass ein angeschraubter Rahmenausleger an dem normalerweise die Stoßstange dran befestigt ist, hier nicht mehr vorhanden ist.Der Rahmen selbst ist aber unverändert
Grüße Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #19 von Stefan
Nun ja - aus persönlicher Erfahrung mit Top Qualität kann ich nur nach Polen zu Herrn Belina verweisen. Allerdings ist die Kommunikation wohl arg eingeschränkt momentan, da die deutsch sprechende Bürokraft nicht mehr dort arbeitet wie es scheint...
Qualität top - Kommunikation mangelhaft zur Zeit. Also doch eher kein top Tipp zur Zeit.

Mein Kumpel kommuniziert gerade mit Protagon IT. Angebot top - über die Qualität und Lieferdauer kann ich natürlich noch nichts sagen, da eigene Erfahrungen fehlen.
Aber für 5000 Euro gespart gucke ich gerne über den Tellerand. Zumal all die Komponenten aus Deutschland bzw. Italien kommen.
Der Arbeitslohn macht es halt.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #20 von bb
Beneidenswert gut erhalten, Glückwunsch zum Nissan :top:

Beim Anschauen der Fotos erkennt man doch eine äußerst durchdachte und robuste Konstruktion. Daher: Nutz doch die vorhandenen Spriegel für die Seitenwände!
Wenn irgendeine Firma dir eine Alukabine baut, wird erst mal ein tragfähiges Gerüst geschweißt, an das dann die Aluplatten angeklebt oder genietet werden. Dieses Gerüst hat du schon, vielleicht muss es noch etwas ergänzt werden. Oben noch ein Aufstell- oder ein Popup Dach drauf zu bauen, ist auch keine extreme technische Meisterleistung. Ein robuster und tragfähiger Boden ist auch vorhanden. Statt Alu für die Außenwände könntest du auch 2bis 3cm starke Sandwichplatten als Seitenwände verbauen oder ähnlich. Da würde ich aber erst mal ausprobieren, wie sich Rahmen, Boden und Spriegel bei Verwindungen verhalten.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum