Topic-icon Frage Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #21 von stein1101
stein1101 antwortete auf Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau

Scubi schrieb: ich habe auch schon ein paar mal überlegt, ob ich das ganze nicht sausen lassen soll.
Aber irgendwie habe ich dann doch wieder daran gedacht, wie die Kabine mal aussehen könnte.


Hallo Sascha

wünsch Dir für Dein Projekt alles Gute.
Erinnert mich etwas an mein Projekt " HolidayBox " anno 1982 - da war ich auch immer wieder mal am Verzweifeln :x





Einfach durch - es wird schon !!

und jedenfalls frohe Feiertage

Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von stein1101.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 5 Monate her #22 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau
Mit Sika kann man alles wieder zusammenkleben wenn es trocken ist :mrgreen:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #23 von Scubi
Hallo Martin, hallo zusammen,

mittlerweile bin ich über den Punkt weg, das ich aufgeben will. Ich weiß nun, was auf mich zukommt, alles schlechte ist raus, Material liegt hier in ausreichender Menge herum, also es kann nur noch bergauf gehen.
Außerdem wen ich jetzt aufgebe, dann werfe ich zu viel Geld aus dem Fenster. Und das täte mehr weh als alles andere :-).
Deswegen ziehe ich das nun durch.
Auch war die Kabine recht günstig, so dass es sich unterm Strich immer noch lohnt.

Und wenn ich überlege, ich würde mir eine super schöne Kabine kaufen bei gleichem Baujahr, aber für viel Geld mehr (sagen wir mal so um die 3-5Tausend Euronen je nach Zustand) und würde dann irgendwann feststellen, das die auch so marode wäre (sieht man ja nicht so einfach auf den ersten Blick), dann würde ich mich viel mehr ärgern.

@ Holger: Stimmt, SIKA ist für alles gut.

Stand der Dinge meiner Kabine: nun habe ich beim Schreiner gefräste Eckleisten bestellt, welche ich für mein Dach brauche. Schön abgerundet, angeschrägt und mit passenden Einfräsungen versehen. Wenn ich Glück habe, bekomme ich sie noch vor Weihnachten. Schöne neue VA-Scharniere habe ich auch schon bekommen fürs Dach (die Idee mit dem Scherensystem habe ich verworfen, zu viel Aufwand, zu wenig Vorteil).
Ansonsten bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, habe nur etwas außen herumgeschliffen.

Grüße
Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #24 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau
Hallo Gemeinde, Scubi....
Ja,die Holzplatten sind direkt mit dem GFK verklebt "gewesen" ---> mit dem entsprechenden Epoxy Harz.....
die "berühmte" Stabilität bekommt die Explorer meiner Meinung nach GENAU durch den laminierten Holzsandwich...
also habe ich mich dazu entschlossen das ganze wieder sauber KOMPLETT zu zu laminieren... habe allerdings alle AW100 Bretter vorher mit VOSS CHEMIE G4 behandelt...
Wenn du alle Öffnungen SAUBER verschliesst, Verklebst.... kommt auch kein Wasser mehr rein!! (sonst würde man Boote bestimmt nicht aus GFK bauen.... und Osmoseprobleme haben wir nicht bei den Woka´s, du fährst ja nicht dauernd unter Wasser...)
Das Dach meiner Explorer ist "Holzfrei", dort wurde ab Werk entsprechender "Festschaum" als Sandwichmaterial benutzt !
Also in deinem schon entkernten Zustand.... ist Holzsandwich meiner Meinung nach das Beste.... Die Explorer hat ja keinen Innenrahmen (Ausser den Zinkrohren für die Stützen /Hebestangen gibt es kein Metall), keine "Eckkonstruktionen" sonder nur..... schönes 5mm GFK....
Manne
Folgende Benutzer bedankten sich: Scubi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #25 von Scubi
Hallo Manne,

danke für den Tipp mit dem G4. Gute Idee. Noch habe ich nicht laminiert, werde ich vorher noch auftragen. Gerade bestellt.

Einzig das Dach werde ich leider mit Holz bauen müssen. Schaum kommt nur innen als Isolator rein. Die Stabilität bekomme ich durchs Holz. Ansonsten hätte ich mit Negativform bauen müssen und das kann ich mit meinen Mitteln und meinem Platz nicht. Positiv auf Schaum zu Laminieren traue ich mir nicht zu, so dass es alles genau passt, es auch sauber und gerade wird.

Zur Info am Rande: als ich das Originaldach zerlegt habe, da waren schon ein paar Holzleisten einlaminiert. Die Flächen waren mit Schaum gebaut, der teilweise auch schon recht bröckelig bzw. zerbröckelt war. Aber ich hatte ja auch "ein paar kleinere Undichtigkeiten" im Dach...

Grüße
Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • muk
  • muks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • veien er målet
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #26 von muk
Respekt,

ich kenne solche Arbeiten von frueher.Durfte zusammen mit meinem Papa einen Jollenkreuzer aus Holland mit aufbauen.War beim ersten Anblick eine Katastrophe und heute.Mein Papa selgelt noch heute mit dem in lieber Kleinarbeit entstandem Schatz.

Druecke dir die Daumen und wieter so.

muk
Folgende Benutzer bedankten sich: Scubi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #27 von abertram
abertram antwortete auf Marode Aeroplast Explorer -> Neuaufbau
@Scubi: bist Du weiter gekommen? Würde mich schon interessieren, wie es jetzt aussieht :pics:

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden
Powered by Kunena Forum