Frage Pickup mit WoKa mit 3. Achse

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15 Jahre 4 Monate her #151 von Mickel
Mickel antwortete auf ...dritte Achse...
..ich habe da auch noch einen...:

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15 Jahre 4 Monate her #152 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
nein hast du nicht :-)
dein hummer ist von haus aus ein 3 achser mit absetzkabine und kein 2 achser pickup mit woka und abnehmbarer achse

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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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15 Jahre 4 Monate her #153 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
die verslüsse dürften zu schwer werden. außerdem müsse der ganze anbau zum abkoppeln angehoben werden.

hat jemand bilder wie das heku macht?

ich denke der leiterrahmen wäre da von vorteil. da muß die verbindung weniger aufwändig sein

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15 Jahre 4 Monate her #154 von Mickel
Mickel antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse

111Dark schrieb: nein hast du nicht :-)
dein hummer ist von haus aus ein 3 achser mit absetzkabine und kein 2 achser pickup mit woka und abnehmbarer achse


...nu sei mal nicht so pingelig....grins...

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15 Jahre 4 Monate her #155 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
Mal ehrlich.
Was bringt diese Konstruktion für Vorteile?
Wenn ich eine so große Kabine möchte oder brauche, die eine solche Konstruktion notwendig macht,
wähle ich das entsprechende Pickup - oder Transportermodell und fertig.

Das Geld was da in einer solchen Konstruktion verschwindet, die obendrein nur noch mit diesem einen speziell umgebauten Fahrzeug funktioniert,
kann ich auch gleich in ein anderes Basisfahrzeug stecken.

Wäre meines Erachtens nur interessant, wenn der PU ohne nennenswerte Umbauten dafür verwendet werden kann.
Nur das wird so wohl nicht funktionieren.

Btw: Zeigt mir mal das Bordwerkzeug vom Astra.
Möchte bezweifeln, dass sich das notwendige Werkzeug zum Ankoppeln darin befindet. ;-)

Grüße

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15 Jahre 4 Monate her #156 von MichaH.
MichaH. antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
Diese Konstruktion macht Spaß.
Es gibt Leute,die haben einfach Spaß daran etwas herzustellen,
was andere für kompletten Tinnef halten.

13mm und 10mm Maulschlüssel sollte man im Fahrzeug haben.

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15 Jahre 4 Monate her #157 von Tinker
Tinker antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse

13mm und 10mm Maulschlüssel sollte man im Fahrzeug haben.

Wenn der Anbau an solch kleinen Schrauben hängt, hätte ich nicht das Vertrauen in so eine Konstruktion

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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15 Jahre 4 Monate her #158 von davlin
davlin antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
Also ich versteh die ganze Diskusion über so ein Teil gar nicht den ich finde es sieht eigentlich sch........... aus.
Und auserdem was soll eine dritte Achse an einer Kabine die bei jeder Unebenheit der Fahrbahn gegen den PU arbeitet, weil es ja kein wirklicher drei Achser ist, wie es der im Beitrag gezeigte Hummer, dem die Fahrbahngegebenheiten scheißegal sind da die 3 Achse direkt am Rahmen angelegt ist. Und wenn man soviel Platz braucht das man einen Keller mitnehmen muß dann sollte man doch gleich zu einem Trailer greifen!
:Meinung: ohne Neid!

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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15 Jahre 4 Monate her #159 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
@ Ralf

Die Probleme mit zu großen Kabinen und dem entsprechend miesen ,unsicheren,überladenen Fahrverhalten ist ja bekannt.
Mit der 3.Achse sind diese Nachteile schlagartig verschwunden.
Mit dem richtigen System ist es an alle ähnlichen Pick ups umbaubar´.(da mein ich so ziemlich alle Japaner)
Ich geh sogar soweit das es unter DoKa und 1,5 Kabiner wechselbar ist.

Du schreibst dann kannst du dir gleich ein größeres Pick up oder Transportermodell zulegen.
Nicht jeder will einen Ami Monster Pick up oder Sprinter/Ducato/Transit Transporter auf dem Hof oder in der engen City haben.
Dann bin ich größenmäßig schon beim 6-7 m Wohnmobil,das wollen wir ja auch nicht.

@ All

Zur Befestigung :
Genau genommen benötigt man gar kein Werkzeug,oder max. einen etwas größeren Schraubendreher.

@ Günter

Da arbeitet gar nichts gegen den PU
Der Fahrzeug-Rahmen ist (während der Fahrt) absolut starr mit der 3.Achse verbunden, und die Fahrbahngegebenheiten sind dem Pick up scheißegal.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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15 Jahre 4 Monate her #160 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
Die Kräfte die beim Einfahren in eine Steigung oder ein Gefälle wirken sollte man nicht unterschätzen. Das arbeitet schon gewaltig. Mehr als ein gut ausgebauter Feldweg ist also absolut nicht drin.

Der Umbau zwischen Doka und 1,5er kann nicht funktionieren. Dazu müsste die Kabine auf der 3. Achse verschoben werden und das ist zu gewagt. Denn eines ist klar: Wenn den Aufwand betreiben dann sicherlich auch mit etwa 1,5m Hecküberstand damit das auch lohnt.

Die Umbauten am PU dürften tatsächlich nicht so groß sein. Ich mein vor allem wenn man Aufwand und Nutzen sieht. Ich meine die Luftfederung und eine Auflastung ist ja mittlerweile fast obligatorisch.

ich meine im normalfall steht:

luftfederung, verstärkte halterungen hinten und vorne, zweite anhängerdose, ggf auflastung mit anderen felgen und ggf verlängerung einer anhängerdeichsel

gegen

die anbringung der aufnahme

ich denke schon das der tatsächliche aufwand wenn heku sowas in serie bieten würde sogar geringer und flexibler wäre. (nicht nur wie in dem fall für nen astra den es nur begrenzte zeit gibt. vielleicht sollte man denen das mal unter die nase reiben)

p.s. an alle die mich als fähnchen im wind sehen mögen. ich persönlich möchte das gespann derzeit nicht fahren aber ich finde das projekt sehr spannend. außerdem word die familie ja auch größer und man wird bequemer und will irgendwann nicht mehr durch die wüste.

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15 Jahre 4 Monate her #161 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
kein Kommentar

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15 Jahre 4 Monate her #162 von Picco
Picco antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
Hoi Dark

Schaut nicht schlecht aus! :idea:
Um mal etwas weiterzuspinnen betreffend Reifenverschleiss...wie seht Ihr's mit einer Konstruktion à la 360° drehbare Bockrolle (z.B. mittels Kette in der Drehbewegung miteinander verbunden)?

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15 Jahre 4 Monate her #163 von MichaH.
MichaH. antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
Wie kommst du da an die Befestigung auf der Ladefläche?

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15 Jahre 4 Monate her #164 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
Hallo ? Wir heben hier das Kind doch gemeinsam aus der Taufe oder?

Wenn ich ein Patentrezept hätte würde ich das Ding bauen und euch dann teuer verkaufen.

Aber Spaß beiseite. Durch Klappen im Fußboden natürlich. So wie bei jeder guten WOKA

Das mit den Bockrollen vergiss mal lieber. Versuch mal einen Einkaufswagen extrem schnell zu schieben dann siehst du wie sowas anfängt zu flattern. Dazu dann noch ein bißchen Seitenwind und schon geht es ab in die Leitplanke.

Den Reifenverschleiß den Lkw haben müssen wir dann halt auch in Kauf nehmen. wird hat nur ein 225 oder besser noch schmaler

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15 Jahre 4 Monate her #165 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
Ich glaub die Vorstellungen von der 3. Achse gehen jetzt doch etwas auseinander.
Zumindest ich stell mir das etwas anders vor. siehe S.3 in diesem Beitrag

@111Dark

Deine Zeichnung Recht und schön
Das entspricht aber genau dem hier.
Den brauchst nur aus USA rüberholen und dann dein Glück beim TÜV versuchen

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Gruß Rudi
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seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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15 Jahre 4 Monate her #166 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
Hab hier noch was

googlet mal oxodrive

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15 Jahre 4 Monate her #167 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse
Wenn man hier liest wie einfach dass doch zu realisieren wäre,
wie leicht es zw. dem einen und dem anderen PU zu wechseln ist
und wieviel besser das Fahrverhalten sein soll,

wundert es mich doch sehr, das es noch keiner zur Serienreife
und als Massenprodukt auf den Markt gebracht hat. :wink:

Trotzdem, ich bewundere euren Spieltrieb. :lol:

Grüße

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15 Jahre 4 Monate her #168 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse

111Dark schrieb: Hab hier noch was

googlet mal oxodrive


Das Thema ist hier schon seit Jahren immer mal wieder auf dem Tablett. ;-)

Da wirst Du auch hier im Forum fündig. ;-)

Oder natürlich auch hier:

www.3achse.de/ "> www.3achse.de/ :lol:

Der "Erfinder" hat mittlerweile zig mal die Firmierung und HP-Domain gewechselt und ist jetzt unter dieser zu finden:

www.trailtecag.com/ "> www.trailtecag.com/

Grüße

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15 Jahre 4 Monate her #169 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse

QuestMan schrieb: Wenn man hier liest wie einfach dass doch zu realisieren wäre,
wie leicht es zw. dem einen und dem anderen PU zu wechseln ist
und wieviel besser das Fahrverhalten sein soll,

wundert es mich doch sehr, das es noch keiner zur Serienreife
und als Massenprodukt auf den Markt gebracht hat. :wink:

Trotzdem, ich bewundere euren Spieltrieb. :lol:


Weil sich bis jetzt keiner ernsthaft damit auseinander gesetzt hat :idea: Und wie oben von Rudi geschrieben ist das ein durchaus legitimer Grund einen "kleinen" PU zu haben aber trotzdem mit dem Komfort einer großen Kabine den ich eigentlich nur auf einem AMI PU erreichen kann. Schau doch Tischer an.... In den USA gibts die Aluflieger seit Jahrzehnten! Hier seit einem Jahr wenn ich mich nicht Irre! Man muß nur mal die Kohle haben um so ein Projekt zu verwirklichen und dann auf entsprechende Messen gehen und zu vermarkten!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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15 Jahre 4 Monate her #170 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Pickup mit WoKa mit 3. Achse

Weil sich bis jetzt keiner ernsthaft damit auseinander gesetzt hat


Das kann man m.E. von denen die es bis lang versucht haben nicht unbedingt behaupten.
Auch wenn das Ergebnis noch nicht zur Serienreife geführt hat,
haben sich diese Leute doch bereits einen Haufen Arbeit gemacht.

Das Problem, wenn man es so bezeichnen möchte, ist sicher der nicht vorhanden Markt dafür.

Und für genug Kleingeld bekommst Du das von einem Spezialisten auch jetzt schon.
Wie gut oder schlecht die Umsetzung auch sein mag.

Grüße

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