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1 Monat 2 Wochen her #81 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Layout Diskussionsrunde
Da hilft nur rechnen, über die Hebelgesetze die Auswirkung der einzelnen Lasten auf die Achlast berechnen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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  • gns_jonas
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4 Wochen 1 Tag her #82 von gns_jonas
gns_jonas antwortete auf Layout Diskussionsrunde
So... Der L200 geht zurück an den Händler, der hatte leider nen massiven Schaden, die Hochdruckpumpe hat sich selbst zerlegt und das Gesamte Treibstoffsystem ist kontaminiert. 
Ich bin also wieder auf der Suche, vermutlich wirds jetzt doch ein Extracab, die sind einfach viel häufiger zu bekommen.

Ich hab mich aber sehr an die Option mit dem Längsbett gewöhnt. Wenn ihr Skizzen oder Fotos von euren Längsbetten (auch den Klappbaren und Faltbaren) hättet, wäre ich sehr dankbar für ein bisschen Input.

Dankeschön

Jonas

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3 Wochen 3 Tage her #83 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Layout Diskussionsrunde
Hi Jonas 

Das heißt die Suche geht wieder in Richtung 1,5 er Ranger wie am Anfang .
Längsbett , also Dach vorne angeschlagen .
Dann könntest du in der Breite abspecken , was wiederum mit dem Notbett nicht klappt .

Warum eigentlich Notbett ?  wenn es stürmt dann stell das Fahrzeug gegen den Wind oder ist das wirklich so schlimm .
Ich hab da keine Erfahrung .
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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3 Wochen 1 Tag her - 3 Wochen 1 Tag her #84 von Lender
Lender antwortete auf Layout Diskussionsrunde
Wenn das Notbett längs liegt, dann wird es auch bei 1.8m Kabinenbreite lange genug.

Man kann das Dach schon in den Wind drehen, aber manchmal macht der Untergrund nicht mit oder der Sturm zieht mitten in der Nacht auf. Das Dach hält einiges aus, aber manchmal ist das Notbett unten ruhiger/angenehmer als oben zu schlafen. Denn das Fahrzeug wackelt mehr und der Zeltstoff wird so Laut das man sich Sorgen macht.

Wir haben schon mehrfach vom Notbett gebrauch gemacht und auch schon mitten in der Nacht umgebaut und Deckel runter.

Gruess Leon
Letzte Änderung: 3 Wochen 1 Tag her von Lender.

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3 Wochen 1 Tag her #85 von gns_jonas
gns_jonas antwortete auf Layout Diskussionsrunde
Ja genau, Ranger/Mazda ist am wahrscheinlichsten, ich habe aber gerade einen Hilux im Auge, im Wohnkabinenforum habe ich dazu einen Thread aufgemacht. Hier ein Link zu dem Video.

Wir hatten bisher ja auch nur die Erfahrung mit dem festen Dach, aber alle mit denen ich geredet habe meinten ich soll es so machen. Leon hat ja schon erklärt warum. Sind ja riesen Zeltflächen bei 4 Meter Seitenlänge...

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3 Wochen 1 Tag her #86 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Layout Diskussionsrunde
Servus Jonas 

In der WomoBox wurde ja schon alles geschrieben .
Du schreibst aufgelastet mit Luftfeder , auf wie viel Kilo gesamt und an der HA ??
Und wo ist die Luftfeder , auf dem Video ist nichts zu sehen ..

Rost ist am Rahmen zu sehen , sollte man aber noch in den Griff bekommen .
Die Pritsche ist ziemlich am Ende. ( kommt zwar runter , ( mußt du dem Verkäufer nicht auf die Nase binden )
Etwas mehr Pflege wär auch angebracht gewesen  ( Motorraum schaut aus wie Sau ) 
Den Preis finde ich etwas hoch , ich glaub der Neupreis ohne Prozente dürfte 2011  bei ca. 30 ts € gelegen haben .

Auf Grund der maroden Pritsche und dem Rost am Rahmen sollten schon noch ein paar Scheine nach unten drin sein .
 

Gruß Rudi
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3 Wochen 1 Tag her #87 von gns_jonas
gns_jonas antwortete auf Layout Diskussionsrunde
Folgendes steht im Fahrzeugschein.
Ich verstehe das so, das er eine hat.

18.5255*G:Bis 1945* zu 15.1/2.: nur genehm. 255/60R17 100H A LM-RAD 8jx17h2 et20mm, Herbst.: Borbet, Typ cwe80710, KBA 46432*zu f1/2: Erhöhung durch einbau einer zusatzluftfederung, Typ t23b, Kennz.: SK 2005/1***

Kann mich natürlich auch irren..?

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3 Wochen 1 Tag her #88 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Layout Diskussionsrunde
seltsamer Eintrag 
Die Borbet CWE hat 1050 kg Traglast  , also 2100 kg 
Die Reifen mit Loadindex 100 , das sind nur 800 kg ,also 1600 kg gesamt 
Eine Luftfeder von SK ist eingetragen aber in dem Video ist an der HA keine zu sehen , vermutlich wieder ausgebaut .
Die Borbet Felgen sind auch nicht drauf , ebenso wenig die 255/60/17
Das aufgelastete Gesamtgewicht kann ich nicht rauslesen .
Die 1945 könnten die HA Last sein ?????

Gruß Rudi
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3 Wochen 1 Tag her - 3 Wochen 1 Tag her #89 von gns_jonas
gns_jonas antwortete auf Layout Diskussionsrunde
Hmm, ja vermutlich wieder ausgebaut. Ich habs nicht hinterfragt. Die Eintragungen sind eh immer ziemlich kryptisch, ich tu mir schon immer schwer das zu verstehen...
Letzte Änderung: 3 Wochen 1 Tag her von gns_jonas.

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3 Wochen 1 Tag her #90 von huggepack
huggepack antwortete auf Layout Diskussionsrunde
Ganz ehrlich – ich würde die Finger davon lassen.
Der Wagen macht insgesamt keinen besonders guten Eindruck. Mit knapp 160.000 km auf der Uhr und deutlich sichtbaren Gebrauchsspuren an der Pritsche wirkt das Ganze ziemlich runtergerockt – vermutlich durch harte gewerbliche Nutzung.

Der Preis von über 15k erscheint mir dafür deutlich zu hoch.
Die Luftfederung ist in der Anzeige gar nicht erwähnt.
Viel Verhandlungsspielraum sehe ich bei dem Händler ehrlich gesagt auch nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle lieber weiter umsehen – unter Zeitdruck ein Auto zu kaufen, war selten eine gute Idee.
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3 Wochen 23 Stunden her #91 von Stefan
Stefan antwortete auf Layout Diskussionsrunde
Man darf sich vom äußeren nicht blenden lassen, wenn die Technik stimmt.
Ist prima für Verhandlungen,  die Pritsche und das Heck.

Gruß Stefan 

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3 Wochen 20 Stunden her #92 von huggepack
huggepack antwortete auf Layout Diskussionsrunde
Es ist, wie es ist: ein sichtlich heruntergekommener Lux.
Das wirkt sich natürlich auf den gesamten Verschleiß aus.
Ich befürchte, da kommen noch eine ganze Menge zusätzlicher Kosten auf einen zu:
Reifen, Felgen, Luftfederung – und vor allem die Zeit, die man in die Rostbeseitigung stecken muss...
Bleibe dabei das Geld ist er nicht Wert selbst für 2000 € weniger.

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3 Wochen 19 Stunden her #93 von gns_jonas
gns_jonas antwortete auf Layout Diskussionsrunde
Danke für die Einschätzung.
Reifen und Felgen sind in meiner Kalkulation eh eingepreist. Um die Luftfederung komme ich vielleicht rum mit Leichtbau...
Zeit ist das einzige von dem ich gerade genug habe :D

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3 Wochen 16 Stunden her #94 von Stefan
Stefan antwortete auf Layout Diskussionsrunde
...ich sehe das nichts herunter gekommenes....

Hier, der ist verschlissen und rostig:
www.vebeg.de/de/verkauf/browse.htm?DO_SU..._LOS=18&nolistlink=1


Gruß Stefan

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3 Wochen 7 Stunden her - 2 Wochen 6 Tage her #95 von huggepack
huggepack antwortete auf Layout Diskussionsrunde
Klar Schlimmer geht immer.
Habe da wohl einen hören Anspruch als Du Stefan (;
Ich spezifiziere:
- Spaltmaße im Kühlerbereich / Motorhaube stimmen nicht
- Stoßstange einige Macke und Kratzer eine Abdeckung der Nebelscheinwerfer fehlt
- Scheinwerfer werden trüb
- Rostansätze Kotflügel Türrahmen Motorhaube
- am Heck hat er einen Knaller gehabt siehe verformte Stoßstange
Hier wäre ich schon raus da ich die Befürchtung hätte das der Rahmen was abbekommen hat!
- Der Unterfahrschutz ist auch schief warum auch immer.
- Anhängerkupplung das gleiche
- Der Rahmen hat starken Rostbefall
- Felgen Rostansatz
- Reifen stark abgefahren
- Pritsche im A...
- Fahrer und Beifahrer Sitz sind seitlich komplett durch
- Armaturenbrett komplett verkratzt und vermackt
- Seitenteile verkratz und vermackt
- Lenkrad und Schaltknauf komplett abgegriffen
- 160tsd Gewerbe Km hartrangenommen
- Nicht Unfallfrei
- Fast 16 Jahre alt

Das ist nur mal eben das was mir auf den Bildern aufgefallen ist.
Von Serviceheft wird auch nichts geschrieben
Ob da alle Flüssigkeiten und und und Regelmäßig gewechselt wurden wage ich zu bezweifeln.


Warum also soviel Geld für die Möhre ausgeben?
Mir wären sogar 10k noch zuviel

Sorry das ist in meinen Augen runter gerockt für den Preis!
Bei Kleinanzeigen steht die Karre schon seit 27.09.2024 drin da sogar Unfallfrei!
Weil es ein tolles Auto ist (;



@gns_jonas

Gib doch mal eine Anzeige in Kleinanzeigen mit deinen Wunsch Parametern auf.
Koste ja nix!
 
Letzte Änderung: 2 Wochen 6 Tage her von huggepack.

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2 Wochen 6 Tage her #96 von Lender
Lender antwortete auf Layout Diskussionsrunde
Wenn man lange an einem Fahrzeug Freude haben will, was bei so einem Projekt ja das Ziel ist, würde ich nach einem guten, jungen Gebrauchten mit Garantie suchen. Es ist zwar die Nadel im Heuhaufen, aber wenn man fleissig sucht und dann schnell reagiert, bekommt man ein gutes Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis. 
Unser Ziel ist jeweils jünger als fünf Jahre, weniger als 50'000km, mind. 1 Jahr Garantie und gepflegter Zustand.
Dann muss man nicht gleich die grossen Services machen, nicht totalsanieren und wenn es Frühausfälle gibt, hat man noch Garantie. Zudem sind die ersten Jahre mit dem massiven Preiszerfall schon durch. Man bekommt also ein junges Fahrzeug etwa zur Hälfte des Neupreises.

Mit dem L200 hast du das ja in etwa gefunden gehabt, auch wenn es kein glückliches Ende nahm. Hat dich zwar Zeit und Nerven gekostet, aber immerhin kein finanzieller Totalschaden. 

Ich würde die Suche nach einem Basisfahrzeug nicht überstürzen und nicht die erstbeste runtergerockte Möhre kaufen nur weil das Fahrzeug einen guten Ruf hat und im Budget liegt. Je länger es dauert, desto höher sollte auch das Budget werden, bis ihr etwas passendes findet.
Und sprecht mit dem Kabinenbauer, er soll den Produktionsslot soweit nach hinten schieben wie es ihm passt. Er hat sicher andere Aufträge die er vorziehen kann und ihr kommt nicht in den Stress mit dem Fahrzeug.

Gruess Leon
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2 Wochen 6 Tage her #97 von gns_jonas
gns_jonas antwortete auf Layout Diskussionsrunde
Hallo huggepack,
Ja, mir sinds nach ner Nacht drüber schlafen auch zu viele "red flags". Wir suchen weiter...

Leon, Uns ist wichtig, das er keinen DPF hat, wegen Südamerika und den Anden... Das schränkt die Suche ziemlich ein.

Wir gehen uns jetzt morgen einen Ranger 1,5 Cab anschauen von 2011, Unterboden versiegelt, kein DPF .

Mir brennts inzwischen einfach selbst unter den Fingernägeln. Dachte es wäre einfacher an einen ehrlichen Gebrauchten zu kommen, aber die guten werden alle Gehalten :D

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2 Wochen 6 Tage her #98 von huggepack
huggepack antwortete auf Layout Diskussionsrunde
In der Regel kann ein DPF für das Ausland auch deaktiviert werden ob mechanisch oder per Software.
Such mal ein wenig im Netzt das würde deine Suchradius doch bestimmt verbessern!

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2 Wochen 6 Tage her #99 von Lender
Lender antwortete auf Layout Diskussionsrunde
Den DPF kann man temporär ausbauen und deaktivieren lassen. Der DPF muss mechanisch raus, sonst russt er sich zu. Bei Euro5 könnte es noch Fahrzeuge geben, wo der DPF nicht überwacht wird, sprich das Ausbauen keine Fehler/Notlauf verursacht. Bei Euro6 muss die SW angepasst/ausgetrickst werden.

 Mangels der Verfügbarkeit von guten Gebrauchten und mit den Vorteilen die ein Neufahrzeug bietet, haben wir uns dazumal für ein Neufahrzeug entschieden. Neben Afrika und Südamerika stehen auch viele andere Länder und Kontinente auf der Liste wo der Diesel schon die nötige Qualität erfüllt. Zudem wird er immer besser und in vielen Ländern gibt es auch Premium-Diesel in passender Qualität.
Einzig die Russbildung in grosser Höhe, auch bei passendem Diesel, ist für mich noch unbekannt.

Gruess Leon

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2 Wochen 6 Tage her #100 von gns_jonas
gns_jonas antwortete auf Layout Diskussionsrunde
Ja, ich war schon mit einem in Kontakt der das für den Ranger für ca 700 Euro machen würde. Der DPF wird dann ausgeräumt und ausprogrammiert, ist laut ihm auch nötig die Steuergeräte anzupassen, auch schon bei Euro 5. Für 300 Euro gabs auch noch eine Höhenanpassung

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