Frage Aero One

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1 Jahr 2 Monate her #21 von huggepack
huggepack antwortete auf Aero One
Oder vielleicht ein anderes Offroad taugliches Konzept .
Ist leider nicht bei Euch ums Eck.
Ansonsten Mal sehen was AA in Bad Kissing gibt oder?

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9 Monate 3 Wochen her #22 von nobbiC
nobbiC antwortete auf Aero One
Moin Peter,
Habe gerade zufällig Deinen Kommentar zu Multi4 gelesen.
Telefoniere beinahe wöchentlich hinter unserer Kabine hinterher.
Magst Du Deine Erfahrungen mal präzisieren?
Vielen Dank und viele Grüße aus dem hohen Norden

Nobbi

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  • Markus1975
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9 Monate 3 Wochen her #23 von Markus1975
Markus1975 antwortete auf Aero One
Moin zusammen, 

falls es jemanden interessiert was aus unseren Überlegungen geworden ist:

Wir sitzen gerade in unserer GeoCamper und genießen unseren Sommerurlaub. 

Alles weitere gerne in Wörrstadt  :D

Beste Grüße 
Markus 

Ford Ranger 3,2TDCi Autom.

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2 Monate 1 Woche her #24 von FarmeronTour
FarmeronTour antwortete auf Aero One
Hallo Markus, das mit der Entscheidung gegen AeroOne, dazu kann ich nur gratulieren.
Wir haben eine seit 4 Jahren. Nun, nach vier Jahren und Ärger ohne Ende stehen wir bei ca. 80% dessen, was man eigentlich erwarten kann, wenn man über 35.000 Euro für so ein Teil hinblättert.
Letztlich war die Kabine zu keiner Zeit den Erwartungen entsprechend.
In der Reihe der Relevanz:
Garantieabwicklung des Herstellers grenzt an Betrug. Wenn du nicht exakt jedes Jahr (auf den Tag genau nach 365 Tagen) deine Wartung bei denen machst, erlischt die Garantie. Aus Kulanz wurde dann aber davon Ärgers auf Abstellung des Mangels bestanden, wir dann aber irgendwie 4 Wochen über den drei Jahren Garantie waren!
Egal, wir haben dem Hersteller ohnehin dann nix mehr geglaubt:
Die Wände, also Sandwichplatten lösen sich großflächig und die Kabine sinkt in sich zusammen. Die Dicke des Schaumkerns liegt bis 15 mm auseinander. Daher Wände wellig(!).
Die Decke hängt durch.
Das Gelcoat an den Fenstern reißt an den Kanten aus, da die Fenster falsch ausgeschnitten waren.
Dieselleitungen des Kochers allesamt undicht.
Dieseltank ist leck.
Rostige Beschläge.
Ladebooster falsch verdrahtet.
Wasserleitungen und Pumpe falsch angeschlossen.
Sicherungen Elekro falsch, zu schwach, gar nicht abgesichert.
Dichtungen an Fenstern nicht dicht.
Schränke nicht verriegelbar, Türen schlagen auf halbem Weg an.
Flügeltür zu schwach genietet, wackelt.
Dachfenster liegt plötzlich auf dem Boden.
Duschwanne, Wasser nicht abpumpbar.
Boiler funktioniert nicht.
Fahrradträger zu schwach ausgelegt. Verwindet sich.
Die Liste ist schier endlos.
Wir haben nun einen Hersteller gefunden der die Sandwichplatten wieder kleben konnte. Die Stabilität habe ich durch Material/Planken aus dem Schiffsbau selbst wiederhergestellt, Stichwort Epoxyharz. Alles andere selbst und mit Bekannten instand gesetzt.
Übrigens: Die Firma die die Wände verklebt hat geht davon aus, dass der Hersteller einen 1k Sprühkleber verwendet hat. Das konnte nicht halten.
Der Hersteller lehnte jede Verantwortung ab. Wir haben wohl was falsch gemacht wie mir scheint. was, das ist bis heute unklar (Scherz).
Insgesamt haben uns die Nacharbeiten, wir sind seit nunmehr 1,5 Jahren dran, 7.000€ Material gekostet plus etwa 500 Arbeitsstunden sowie Recherche, Reisezeiten zu den Fachleuten.
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2 Monate 1 Woche her #25 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aero One
Servus und Willkommen im Forum 

Der erste Post und gleich eine Riesen Mängelliste zur Aero One 
Das ist alles nicht schön was du da schreibst .

Und ich hab mir geschworen wenn meine Kiste zum X ten mal wieder absäuft kommt eine leere Aero One her .
Jetzt bringst du mich wieder zum Überlegen  .  

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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2 Monate 6 Tage her #26 von FarmeronTour
FarmeronTour antwortete auf Aero One
Hi Rudi, das mit dem ersten Beitrag lag daran, dass ich meine Sanierungsarbeiten (an der Außenseite) weitgehend und glücklich abgeschlossen habe, und ich schlicht mal gegoogelt habe, ob es jemand auch so erging wir mir.
Übrigens, ich war noch recht sanft in meinen Beschreibungen. Alle Profis haben nur gesagt: Sowas haben wir noch nie gesehen!
Solltest du mal Bilder haben wollen, bzw. anschauen wollen, wohne Großraum Stgt.
Grüße
Und im Sommer hole ich dann noch den Himmel hoch, per Aluschiene und Verschraubung mit der einlaminierten Aluschiene auf der Außenhaut. Muss noch ü
Jetzt erst mal ein paar Tage Belohnung und mit dem MTB (und Kabine) in die Vogesen.

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2 Monate 6 Tage her #27 von Christe
Christe antwortete auf Aero One
Hallo, hab seit drei Wochenen auch eine AeroOne Flexplorer.
Nach festgestelltem Wasserschaden derzeit zerlegt. Der "Dichtigkeits- Vorteil" einer GFK- Kabine hat mich zu dem Kauf 
bewogen. Na ja.
Der Wassereintritt war nach Entfernen des kompletten Bodenaufbaus deutlich an der Türe festzustellen. Das Wasser kam sofort an mehreren Stellen in die Kabine. Die angebrachte Regenrinne war auf dem Türrahmen und auf den Scharnieren angeklebt statt darüber, kann nicht funktionieren. Desweiteren dringt das Wasser durch den Kantenschutz mit Hohlkammerdichtung, weil die Schweissnähte des Türrahmens nicht eben geschliffen sind. Werde einen neuen Kantenschutz montieren und mit Decalin abdichten. Über denTürrahmen habe ich eine großzügige Regenleisten angebracht und alles vernünftig abgedichtet. 
Die Elektrik ist sehr"einfach" verlegt, das heißt , Kabel durchgezogen und dann mit abgedichteten Stoßverbindern verbunden, nervt.
Bin jetzt wieder am Aufbauen, Osterurlaub wird aber leider nichts.
Ich finde der Vorteil der Kabine liegt im Gewicht, der eher schmalen Breite und die Möglichkeiten, eigene Ausstattungswünsche einzuarbeiten. Die Verarbeitung ist eher nicht zu toll, aber überarbeitungsfähig.
Viele Grüße aus Oberschwaben, Christian

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2 Monate 2 Tage her - 2 Monate 22 Stunden her #28 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aero One
Hallo Farmeron Tour

Trotz der Mängel hab die Aero One noch nicht ganz aufgegeben.
Wenn , dann kommt eh nur eine Leerkabine in Frage mit Abänderung der Tür .
Möbelbau , wie ich schon unten geschrieben hab , finde ich nicht toll. 
Deine anderen Mängel erinnern mich an die Mängelliste vom Explorer Magazin die angeblich beseitigt wurden . 

Zitat :
""" und ich schlicht mal gegoogelt habe, ob es jemand auch so erging wir mir. """
hast du noch jemand gefunden ? außer jetzt hier im Forum Christe

"""Solltest du mal Bilder haben wollen,
Und im Sommer hole ich dann noch den Himmel hoch, per Aluschiene und Verschraubung mit der einlaminierten Aluschiene auf der Außenhaut. """"
Bilder ja gerne , gerade zur Kabine .  Bitte per Mail ,  (du darfst hier erst ab 5 Beiträge einstellen . )
Hab dir meine Mailadresse per pn geschrieben 

"""Muss noch ü """
Da hat s wohl den Text verschluckt 
"""Jetzt erst mal ein paar Tage Belohnung und mit dem MTB (und Kabine) in die Vogesen."""
Dann schöne Tage , Antwort pressiert nicht 

Edit :  wird vom Hersteller tatsächlich gefordert jährlich eine Dichtigkeitsprüfung zu machen ? 
Wenn ja , dann hat er bei mir verloren .

 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 2 Monate 22 Stunden her von BiMobil.

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2 Monate 1 Tag her #29 von Releeze
Releeze antwortete auf Aero One
Moin, nach wie viel Tagen/ Monaten/ Jahren habt ihr die Dichtigkeitsprobleme und das lösen der Sandwichplatten festgestellt?

Gleich nach dem Kauf oder erst nach Jahren der Nutzung?

D-Max DoKa Automatik 2016 // Aero One - Selbstausbau

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1 Monat 3 Wochen her #30 von FarmeronTour
FarmeronTour antwortete auf Aero One
Hallo Rudi,
ja da hat was nicht geklappt.
Thema Wabenplatte innen: Ich muss mir noch überlegen, wie ich die Platte mit dem Schaum verbinde. Vermutlich werde ich innen einfach genau an den Stellen wo außen das Alu einlaminiert wurde auf dem Gelcoat von innen dagegenschrauben plus 2 K KLeber so gut es eben geht. Bin gerade am recherchieren, ob ich Kuststoffschrauben nehmen kann.
"Glück" für uns: Dadurch, dass die einen 1K Kleber genommen haben haftet der noch etwas. WEnn wir den Himmel hochdrücken bleibt der eine halbe Sekunde kleben, dann löst er sich aber wieder. Kurzum, wenn wir den wie beschrieben verbinden, sollte das halten.
Bilder kommen per mail.
Dass wir die Kabine nicht mehr 100% stabil hinkriegen ist klar.
Gruß
Farmer

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1 Monat 3 Wochen her #31 von FarmeronTour
FarmeronTour antwortete auf Aero One
Hallo Christian,
Das mit dem Vorteil GFK kann ich trotz allem bestätigen. Hier mit Epoxy zu arbeiten ist problemlos möglich. Das Gute im Schlechten sozusagen.
Gruß

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1 Monat 3 Wochen her #32 von FarmeronTour
FarmeronTour antwortete auf Aero One
Hallo Releeze,
das kann ich leider nicht genau sagen.
Wir haben die Kabine in der Corona-Zeit gekauft, die LIeferzeit von wenigen Monaten war ein Hauptargument, sowie unsere Naivität. Wir kommen eigentlich vom Zelt, und die Aussicht auf feste Wände drumherum war verlockend, bzw. muss ja 1000 mal besser sein als eine Zeltwand. Zudem hatten wir einen Pick up. Also Bingo.
Bei uns war nicht der Wassereintrag das Problem, sondern, dass sich die Wände verzogen haben, das Dach durchgehangen ist sowie an mehreren Stellen Risse zu sehen waren: Oben an der Dachwölbung seitlich, vorne frontal auf dem Alkoven und rund um die Fenster. Irgendwann war klar, da stimmt was kolossal nicht. Erste Anzeichen nach einem Jahr, bis zum vollständigen Verstehen des Problems weitere zwei Jahre.
Gruß
Farmer

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1 Woche 3 Tage her #33 von Jim_Jim
Jim_Jim antwortete auf Aero One
Moin zusammen,

wir haben seit ca. einem Jahr eine AeroOne Leerkabine, gekauft direkt bei Arek.
Bisher war ich stiller Mitleser, muss jetzt aber auch mal was schreiben ...

Direkt nach der Abholung ist uns die Kabine Zuhause fast umgekippt, weil eine Stütze defekt war und sich eigenständig eingedreht hat. Die Hat Arek ein paar Wochen später getauscht. Soweit ok, kann passieren.

Schon nach ca. 3 Monaten Standzeit hatten wir dann einen massiven Wassereinbruch bzw. ist das Wasser da wahrscheinlich über einen Längeren Zeitraum schon reingelaufen. Ich musste sowohl Löcher in den Holzboden als auch in die Kabine selbst bohren, um das Wasser daraus zu kriegen. Im Boden ist teilweise auch offenporiger Schaum verarbeitet, der natürlich super das Wasser speichert.
Bei der Suche nach der Ursache habe ich festgestellt, dass sich fast am gesamten Dach die Isolierung vom GFK gelöst hat.
Das sind auch keine Sandwichplatten, sondern da wird einfach XPS af die Wände geklebt und dann dünne Hohlkammerplatten auf das XPS, darauf dann der Filz. Die Verklebung ist total unzureichend, kann gar nicht halten. XPS bei einer runden Kabine zu nutzen ist auch nicht sinnvoll. Wenn man direkt Möbel drin hat, merket man das aber wahrscheinlich nicht, weil die Isolierung gegen das GFK gedrückt wird.
Grund für den Wassereinbruch war eine unzureichende Abdichtung des Tührrahmens zum GFK. Das ist echt nett ausgedrückt, denn es war einfach richtig schlecht hingefuscht und hätte einfach vermieden werden können.

Die Kommunikation mit Arek empfand ich als sehr anstrengend. Er hat zwar Ausbesserung in Polen angeboten, uns aber auch direkt unterstellt, dass wir die Kabine falsch genutzt haben.
Lustig, weil die stand bisher nur auf dem Hof und da steht sie jetzt noch, da der Ausbau noch gar nicht fertig ist.
Als ich in aufgefordert habe, das irgendwie kulant für uns zu lösen , hat er nicht mehr geantwortet.
Ich hatte dann aber auch schon keine Lust mehr mich mit ihm ruzuschlagen und entschieden es alles selber zu machen.


Ich habe jetzt großflächig die Isolierung mit 2K Schaum wieder verklebt. Scheint soweit erstmal gut zu funktionieren. Kabine hat jetzt auch eine deutlisch bessere Stabilität.
Den Rührrahmen habe ich neu eingedichtet und die Bodenplatte ausgebessert.

Wir haben auch noch weitere Mängel wie Beulen an den Seiten. Auch da hat sich die Isolierung natürlich gelöst. Habe ich auch ausgeschäumt.
Die Stützen fangen auch schon an diversen Stellen an zu rosten und halt noch mehr so Kleinkram.
Mir ist auch aufgefallen, dass das GFK am Dach viel dünner ist als unten. Wundert mich nicht, dass genau da dann Risse entstehen. Da gibt es jetzt schon mindestens 3 mir bekannte Fälle. Wir haben noch


Die Kabine hat wohl "Potenzial" und wir werden versuchen, damit jetzt auch möglichst viel Spaß zu haben. 
Wenn würde ich die Kabine nur komplett leer kaufen, Verstärkungen einkleben bzw laminieren und alles selbst isolieren. 
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1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her #34 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aero One
Hallo Jim Ich hab deine Diskussion mit Arek auf Facebook mit verfolgt .
Dazu sag ich mal nichts . 
XPS an einer runden Kabine verwenden ist in der Tat nicht gut .
Wie wurde denn an den 90 Grad Rundungen Dach zu Wand isoliert ??
 „““““Wir haben noch „“““““ ……..   hier ist wohl der Text beim kopieren verloren gegangen . 
„““““Wenn würde ich die Kabine nur komplett leer kaufen, Verstärkungen einkleben bzw laminieren und alles selbst isolieren. „““““ 
Wie soll ich das verstehen ?
Nur die äußere leere Hülle kaufen , Verstärkungen innen einkleben und mit z.B. Armaflex isolieren .
So wird Arek vermutlich keine Kabine verkaufen
 

Gruß Rudi
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Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von BiMobil.

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1 Woche 3 Tage her #35 von Jim_Jim
Jim_Jim antwortete auf Aero One
Hallo Rudi,

ich würde die Kabine tatsächlich eher gar nicht kaufen und auch niemandem Empfehlen. Liegt aber auch an Arek und seiner "Art". Ich bin heilfroh, dass wir nur eine relativ günstige Leerkabine gekauft haben. Ist halt auch nochmal ein Unterschied ob man 35k oder 15k ausgibt.
Grundsätzlich verkauft einem Arek wahrscheinlich alles, wohl auch eine Kabine ohne Isolierung.
Da könnte man dann GFK Streifen von innen verkleben um die Dachstabilität zu erhöhen oder man laminiert sich da irgendwie Verstärkungen ein oder 2 drei Schichten drauf. Die Kabine hat auch ab Werk Verstärkungen, aber scheinbar nicht im hinteren Dachbereich.
Isolierung würde ich dann zum Teil mit PIR machen, vernünftig mit 2K verklebt, da wo es eben halbwegs gerade Flächen gibt. Rundungen dann mit Armaflex.

Ich glaube an den Rundungen und Übergängen wird einfach das XPS gestückelt und die Zwischenräume sind ausgeschäumt. Ich habe jedenfalls so komischen offenporigen Schaum im Bodenbereich am Übergang zur Wand gefunden. 
Die "Verstärkungen" für die Möbel sind auch kompletter Murks. Das ist einfach ein Dünnes Alugitter auf das XPS geklebt. Das sind also keine direkten Verbindungen mit der GFK Hülle sondern nur mit der schlecht verklebten Isolierung./media/kunena/emoticons/

Da ist tatsächlich was verloren gegangen. Wollte sagen, dass wir noch keine Risse haben, die Kabine wurde aber quasi auch noch nicht bewegt.
 
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1 Woche 3 Tage her #36 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aero One
Hallo Jim 

Danke für die Ausführungen .
Klingt alles nicht so toll.
Ich hab mir die rote Aero One von Erwin oder Willy (wie der auch heißt ) angeschaut . ( da gibts auch ein Video auf Youtube ) 
Die war , bis auf Kleinigkeiten o.k. 
 

Gruß Rudi
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1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage her #37 von Jim_Jim
Jim_Jim antwortete auf Aero One
Ich habe tatsächlich Bider von der Isolierung gefunden. Die Hatte Arek mir damals von unserer Kabine geschickt.
Scheinbar wird das XPS angeschnitten. Schaum ist auch im Spiel.
Problem ist, das GFk bewegt sich, beult aus, verformt sich mit der Zeit. Das kann so nicht halten insb. nicht mit dem verwendeten Kleber.

Wer weiß ob ich die ganzen Probleme mit der Isolierung bei mir überhaupt jemals festgestellt hätte, wenn ich mich nicht durch den Wasserschaden so intensiv damit befasst hätte. 

Die Bilder bekomme ich hier irgendwie nicht untergebracht.



 
Letzte Änderung: 1 Woche 3 Tage her von Jim_Jim.

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1 Woche 2 Tage her #38 von FarmeronTour
FarmeronTour antwortete auf Aero One
Nächster Zwischenbericht zum Thema:
Unsere Außenhaut ist jetzt soweit Instandgesetzt. Problem hat sich jedoch anders dargestellt als ursprünglich angenommen:
Es ist nämlich NICHT so, dass der Hersteller auf der Innenseite des Daches eine Wabenplatte aufgeklebt hat und dann den Teppich als letzte Schicht. Nein, die Dach"konstruktion" besteht allein aus der Außenhaut auf die von innen Schaum aufgetragen wurde und dann der Teppich direkt auf den Schaum geklebt wurde. Letztlich kein Wunder, dass das Dach dadurch zu weich war, durchhing und der Alkoven außen mehrfach rissig wurde. Da es also keine Wabenplatte gibt, die man befestigen kann wurde umgeplant. (Zur Erinnerung: Wenn man von innen den Alkoven nach oben drückte, gab es kurz einen Kontakt der die Decke kurz oben hielt, der aber dann mit einem 'schmatzenden' Geräusch sich nach ca. 1 s wieder löste.) Nunmehr musste man also eher davon ausgehen, dass der Schaum flächig in zwei Schichten sich aufgelöst hat. Ggf. wurde auch mit zwei Schaumschichten seitens des Herstellers gearbeitet, da verschiedene Farben bei den Probebohrungen als Bohrmehl zu sehen waren. Da wir bereits aus Stabilitätsgründen drei Aluprofile außen einlamnieirt hatten haben wir einfach auf der Innenseite drei Aluschienen mit hochfesten Nylonschrauben dagegengeschraubt. Jede Schraube hält ca. 140N, ed ergo sollten die ca. 100 verwendeten Schrauben das Dach dauerhaft oben halten. Außen neu laminiert, grundiert, gestrichen. Fertig.
Wie oben schon jemand geschrieben hatte, das scheint zu stimmen: Wabenplatte nur an der Wand, der Übergang Wand/Dach, den hatten wir bei uns freigelegt, die Wabenplatte stoppt an der Kante, oberhalb davon, nur Schaum. 
Weiteres Problem entdeckt: Beim hektischen Hochziehen der Kabine,  Anstreifschaden, ganz unten an der tiefsten Kante, seitlich. Dabei ist die Außenhaut gebrochen, wie eine Eierschale!!. Wie das? Zwischen Monokoque Außenhaut und Schaum besteht entlang der Kante ca, 1 cm leerer Raum. Kurzum: Nicht korrekt ausgeschäumt. Provisorisch nun mit Dichrungsmasse abgedichtet. Nach dem nächsten Urlaub geht's da weiter, inkl. ggf. restliches Dach stabilisieren. 
Derzeitiger Zwischenstand: Kabine ist ab sofort so stabil wie nie! Gut ists wenn mans selber macht! 
Weiterhin Glück für alle Aero One Besitzer. Grüße, Farmer.
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1 Woche 2 Tage her #39 von frolic75
frolic75 antwortete auf Aero One
Ehrlich gesagt frage ich mich, wieso man sich das alles antut und nicht gleich den Rechtsweg bestreitet?

:cab: Ford Ranger 3.2 Wildtrak 2019 DoKa mit Spartacus 180 Pop Up Camper 2022

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1 Woche 2 Tage her #40 von rocknroller66
rocknroller66 antwortete auf Aero One
Ich mich auch, am besten gleich als Sammelklage, dann hats auch Wirkung...

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