Topic-icon Frage Kompakte Holzreisekabine

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #81 von Stefan
Stefan antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
...zwei Heizungen, zwei T-Stücke...

 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #82 von Melwood
Melwood antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Danke für die Rückmeldungen.
Das sieht Aufwandsmässig überschaubar aus.
Merci und Grüße!
Martin

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
Eigenbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #83 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Mal eine kurze Zwischenfrage:
Das ist Dein Privatprojekt ?
Oder betreiben wir hier (kostenlose und nahezu professionelle ) Produktoptimierung für die Firma Lichtbaummobil ?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #84 von Melwood
Melwood antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Hi Atlantik ,
das ist mein privates Projekt.
Hauptakteure in diesem Ding bin von fachlicher Seite ich, mein Sohn erstellt die 3D Zeichnungen. Ich verdiene mein Geld bei einem Automotive Zulieferer als Projektleiter, mein Sohn ist Azubi in einem Kunststoffverarbeitendem Betrieb.
Zusammen sind wir ein gutes Team und bekommen so ne Sache ordentlich aufs Papier. Handwerklich ungeschickt sind wir auch nicht. Es ist nun die 2. Kabine, die auf alle Fälle ein upgrade zu Nr 1 werden soll. (siehe auch "Melwood baut ne Wohnkabine")
Meine Aktivitäten auf Facebook in der Gruppe Holzwohnkabinen sind auch rein privater Natur. Ich habe keinerkei geschäftliche Verbindung zur Fa.Lichtbaummobile. Vor 2 Jahren war diese Gruppe einfach die einzige mit Holzkabinen in Deutschland, deshalb sieht man dort meine alte Kabine und das jetzige Projekt. Als sich Matthias aus der Gruppe zurückgezogen hat bin ich dort als Admin nachgerutscht.
Von dem ganzheitlichen Ansatz den Lichbaummobile/Matthias Rethberg mit seinen Kabinen verfolgt ist dieses Projekt je nach Sichtweise im negativen oder positiven Sinne noch meilenweit entfernt, Ähnlichkeiten sieht man hauptsächlich im Hauptrahmen. Das hat mir nämlich gut gefallen von der Optik und Machart. 

Ich hoffe dass das so für Dich und die Admins im Forum OK ist. Und natürlich freue ich mich über den Input aus den einzelnen Gruppen, in denen ich Inhalte poste, die letztendlich natürlich für alle Interessierten Mitleser als Ideengeber offen sind.
Ich wünsche Dir und den anderen Forumslesern ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2022.
Grüsse,
Martin

 

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
Eigenbaukabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan, Rollixxxxxx, Riesenhase64, franmoan, Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #85 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Hallo Martin,
alles bestens.
Dir und Deinem Sohn auch frohe, ruhige Weihnachtstage.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melwood

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #86 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Bleibt die Versorgungsbatterie auch ohne Kabine auf der Ladefläche ?
Wenn ja, welcher Typ und welche Ladetechnik ist geplant ?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #87 von jeti-1
jeti-1 antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
 

Gruß
Jürgen


VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von jeti-1.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #88 von Melwood
Melwood antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Hallo zusammen,
Wir sind grade am überplanen der Infrastrukturbox.
Unterhalb des Rolladenkasten von links nach rechts eine 80Ah Gelbatterie, dann ein flacher 30Litertank Frischwasser, drüber platziert ein VotronicTriple Ladegerät, daneben  Position für Schnittstellen zur Kabine und rechts aussen die 2KW Planar Dieselheizung. Skizze werd ich demnäxt einstellen.
Ziel ist die Box dauerhaft auf dem Pickup lassen. 
Die elektrische Verbindung zur Kabine wird über Hartingstecker, Wasser über Schnellkupplungen (wahrscheinlich Stäubli) hergestellt.
Für die Solaranlage versuch ich MP4 Stecker in die Hartingkupplung zu integrieren, Alternativ eine 2. Kupplung, da muss ich aber noch den Markt sondieren, was was an Möglichkeiten gibt.
Vorteil wären hierbei auch kurze Wege zur Fahrzeubatterie, das Masseproblem (Holzkabine) ist damit auch erschlagen und der Ranger hat dauerhaft eine 2.Batterie als Backup.
Ich möchte nun im nächsten Schritt prüfen, ob das Konzept auch für die Bestandskabine umsetzbar ist. Dann könnt ich die Aufbauten je nach Einsatzzweck (Familienurlaub oder Rustikal) wechseln.
Fahrzeugseitig muss ich noch prüfen, ob  ich mit der Heizungsposition mit Abgas und Zuluft am Rahmen/ Unterbau klarkomme, die Heizluft für den Kabinenraum würde bei der Variante in dem Bereich zwischen Pritsche und Führerhaus angesaugt werden...
Achso, der Ebaylink...sieht verwegen aus, das wird fertig wohl auch nicht weit unterhalb 1.000Kg realisierbar sein, das wird auf alle Fälle ein spannendes Abenteuer.
Grüsse und eine erholsame Rauhnachtzeit!
Martin
 

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
Eigenbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #89 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Kompakte Holzreisekabine

Hallo zusammen,
Wir sind grade am überplanen der Infrastrukturbox.
Unterhalb des Rolladenkasten von links nach rechts eine 80Ah Gelbatterie, dann ein flacher 30Litertank Frischwasser, drüber platziert ein VotronicTriple Ladegerät, daneben  Position für Schnittstellen zur Kabine und rechts aussen die 2KW Planar Dieselheizung. Skizze werd ich demnäxt einstellen.
Ziel ist die Box dauerhaft auf dem Pickup lassen. 
.......
Grüsse und eine erholsame Rauhnachtzeit!
Martin



 
Infrastrukturbox - dauerhaft: Alukiste oder Holzkasten ?
Die Planar läuft über die 80Ah-Gel-Versorgungsbatterie ?
Votronic - Triple: Edel.

Ja, die direkte Themenorientierung einzelner Postings ist zwischendurch immer wieder mal suboptimal, aber schon deutlich reduzierter als üblich.
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #90 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Die Planar da vernüftig einzubauen wird bestimmt spannend. Du brauchst da rundum was Platz für die Schläuche und Bögen.
Normal wird die ja mit einem 80x80 Flansch durch den Boden eingebaut, das wird vermutlich nicht gehen. Die Leitungsführung musst du dann anders lösen.
Das alles bedeutet natürlich viel Änderungsaufwand am Pickup und ist ein Nachteil wenn du den mal wechseln willst.
 

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #91 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Kompakte Holzreisekabine

.....
Das alles bedeutet natürlich viel Änderungsaufwand am Pickup und ist ein Nachteil wenn du den mal wechseln willst.

 
Das ist die eigentliche Kunst.
Gibt aber schon Lösungen  .....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #92 von Lender
Lender antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Die Standheizung würde ich in die Mitte nehmen, dann sollte die Führung der Brennluft kein Problem sein. Seitlich davon dann Elektro und Frischwasser.
Die Leitungen für die Solarpaneele kannst du in den Harting-Stecker integrieren. Die MC4 sind eher für Grossanlagen wo man gerne mal an die 1000V kommt. Das VBCS verträgt aber nur 36V oder so, solange die Stromstärke passt, sollten die Harting kein Problem sein. Für die Harting gibt es auch integrierbare Druckluftkupplungen, ob man aber Wasser und Elektro im gleichen Stecker haben will...

Das VBCS ist nur für die Innenmontage, es hat auch integrierte Lüfter und daher sollte es nur saubere Luft sehen. Das muss also in eine entsprechend gut belüftete Box. Ob Holz- oder Alu-Box musst du wissen. Die Alubox hat die bessere passive Kühlung, das führt dann aber auch gerne zu Kondenswasser. Ich würde eine Box aus Siebdruck-platten machen. Die ist Robust und Isoliert auch etwas, braucht dann aber eine aktive Belüftung.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #93 von Melwood
Melwood antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Hallo zusammen.
Erstmal Danke für Euren Input.
Die Box nimmt jetzt langsam Gestalt an. 
So wie es aussieht bekommen wir alles in die Kiste rein. Die Kabine muss jetzt an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Ich möchte im aufgesattelten Zustand möglichst gut an die Kritischen Bauteile rankommen.
Und der Pickup wird wohl etwas perforiert werden. Wassertankstutzen Beifahrerseite in die Pritschenseitenwand. Abgas, Verbrennungsluft und Spritleitung von unten, Stirnseitig Beifahrerseite Zuluft, und Landstrom sollte auch noch ne Dose  bekommen fürs Votronic Ladegerät. Verbindung zur Autobatterie und Anhängerelektrik ( aktuell wird die alte Kabine über die Anhängerdose aussen beleuchter, soll auch mit dem 18 poligen Harting abgedeckt werden) muss auch noch umgesetzt werden
.....
Das klingt schon ziemlich aufwändig.
Aber von den Einsatzmöglichkeiten auch ohne Kabine find ich das ganz schön reizvoll. 
Anbei 2 Bilder der Box. Die Planar wird wohl in ein Blechgehäuse verbaut, der Rest aus einem Siebdruck-  Multiplexplatten mix, je nach Wandstärken.
Grüsse und schönen Jahresausklang!
Martin


Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
Eigenbaukabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #94 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Das sieht alles schon ziemlich eng aus. Guck bitte mal genau in die Einbauanleitung der Heizung, da sind Mindestabstände zu den Seiten und nach oben gefordert!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #95 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Schaut optisch gut aus, wobei mir noch nicht ganz klar ist, was ich wo sehe (n soll) ?
Ihr seid zwar auf dem Holztripp, ich habe mit der Alutec D163 gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht eine Option ? 
Falls sie von den Abmessungen passen und die Situation optimieren würde ......

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #96 von Melwood
Melwood antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Hallo zusammen!
Zuerst möcht ich Euch allen ein gutes 2022 wünschen.
Merci für die letzten Anmerkungen.
Der Einbauraum der Heizung ist sportlich, sollte aber passen, funktioniert unter vergleichbaren Platzverhältnissen in meiner ersten Kabine. Auch bei der Infrastrukturbox wollen wir mit Holz arbeiten, das Thema heisst halt auch Holzreisekabine. 
Mit der Überarbeitung der Infrastrukturbox sind umfassende Änderungen am Unterteil der Kabine erforderlich geworden. Nach ersten Korrekturversuchen haben wir eigentlich nicht mehr durchgeblickt und deshalb nochmal neu aufgesetzt.
Bilder hierzu folgen.
Nebenher sind erste Gehversuche zum Thema Drei-D-Druck erfolgt.
Die Kabine ist nun nicht nur virtuell sondern auch in echt begreifbar. 
Anbei ein paar Bilder im Masstab 1 zu 27.
Grüsse und guten Start in die erste Kalenderwoche!
 

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
Eigenbaukabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, Riesenhase64, lio, MuD, Atlantik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #97 von Stefan
Stefan antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
...der Nutzen dieser hinteren Schräge erschließt sich mir immer noch nicht. Aber egal, bauen und reisen. Dann kann man immer noch überlegen, ob alles passt.

Gruß Stefan 
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc, travelix

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #98 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
So hab ich das auch gemacht, nur dass mein Modellauto 1:36 war

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #99 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Auch aus eigenem Interesse, ein konzentrierter Blick auf die Elektrotechnik des Konzeptes.
Die Votronic Triple + 80 Ah Gel - Kombination.
Kaufen (ca, 750.- €), montieren, verkabeln und dann noch den gewünschte Zugriff auf diese Teile in der Versorgungsbox realisieren.

Wäre eine Powerstation nicht sinnvoller ?

Im gleichen Kosten-Nutzen-Bereich liegt die EcoFlow River Pro , mit diversen zusätzlichen Features.
Außerdem sehr mobil, das Teil.

Eine sinnvolle Alternative ?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #100 von Melwood
Melwood antwortete auf Kompakte Holzreisekabine
Hi Atlantik,
das Votronic Triple Lade Gerät hab ich schon zuhause, hatte einen Einbau in die Bestandskabine vorgesehn. Da ich aber letztendlich keine Steckerlösung/ Verdrahtung zur Starterbatterie vom Auto mehr umgesetzt habe (aus Zeitgründen, wir wollten in Urlaub) hab ich kurzfristig ein klassisches Ladegerät und Solarladeregler für die 110 Watt Solarplatte eingebaut.
Aber: Die Infrastrukturbox werd ich wohl noch dieses Jahr aufsetzen und mit meiner Bestandskabine testen. Da muss ich dann die Kabinenverdrahtung natürlich auch nochmal umstricken...
Deshalb hab ich mir über Alternativen keine grössere Gedanken gemacht.
Gruss,
Martin

Ford Ranger 3.2 Aut / Bj 2016
Eigenbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum