Topic-icon Frage Akkuschrauber

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
3 Wochen 4 Tage her #41 von manfred65
manfred65 antwortete auf Akkuschrauber
Wie wär´s wenn man so etwas bei Metabo anfragt?

Ich habe z.B. einige Makita Geräte mit 10,8V. Graskantenschneider und eine sehr kompakte Stichsäge. Das Zeug ist jetzt 2 Jahre alt und Makita lässt die 10,8V sterben um auf 12V zu gehen. Die Anfrage beim Hersteller hat ergeben dass beide Systeme zu 100% kompatibel sind.

LG
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup ohne Pickup und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her #42 von Lender
Lender antwortete auf Akkuschrauber
10.8V und 12V sind genau die gleichen. Einmal Ruhespannung und einmal die etwas höhere Ladeschlussspannung. Beides sind nur 3 Zellen mit 3.6V/4V, reines Marketing. Selbiges bei 18V und 20V. 

@Holger
Wenn die Aufnahme des Akku passt, solltest du die 10.8V/12V-Geräte problemlos mit dem 14.4V-Akku betreiben können. Dass der mit der Spannung läuft hast du ja bereits heraus gefunden. 
Ich würde es jedoch wie vorgeschlagen ausprobieren. Bosch hat sich z.B. grösste mühe gegeben, dass die grünen 12V-Akkus nicht bei den blauen Geräten gehen und umgekehrt. Die Massnahmen sind mehr oder weniger offensichtlich. Lediglich beim Ladegerät gehen beide rein.
könnte mir vorstellen, das Metabo etwas ähnliches macht. Denn spätestens mit dem 18V-Akku grillierst du die 12V-Geräte. 

Jedoch würde ich den Schrauber dann nicht zu stark resp. nur kurz belasten. Durch die zusätzliche Zelle hast du rund 30% mehr Spannung/Strom und etwa 70% mehr (Verlust-)Leistung da die Leistung quadratisch zur Spannung steigt.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden