Topic-icon beliebt Absetzkabine mit Hubdach

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #161 von StefanOBK
StefanOBK antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach
Der Abstand schwankt aufgrund von Verzug beim Schweißen zwischen 4 und 12mm. Im Bild inter der Übergang zwischen Kabine und Wand.

Kann es vielleicht sein, dass die Zylinder schief ausfahren weil ich diese über den Winkel mit dem Dach verschraubt habe?

VG

Dodge RAM Kabine im Bau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Dennis1509
  • Dennis1509s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #162 von Dennis1509
Dennis1509 antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach
Warum hast du die vorderen Zylinder in der Mitte angebaut und nicht ganz vorne? Kann das noch geändert werden? Damit die Zylinder synchron hoch und runter fahren müssen die vorderen nicht in der Mitte sondern ganz vorne verbaut werden. So wie ich das sehe werden deine hinteren Zylinder komplett entlastet beim runter fahren da dein Dach vorne über den Drehpunkt runterkippt. Diese Zylinder brauchen aber Gewicht um wieder rein zu fahren. Stell dir dein Dach wie eine Wippe vor, in der Mitte ist der Drehpunkt. Selbst wenn du Gleitschienen zur Zentrierung an jeder ecke einbaust, es wird nicht synchron hoch oder runter fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #163 von Rhodos
Rhodos antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach

Dennis1509 schrieb: Warum hast du die vorderen Zylinder in der Mitte angebaut und nicht ganz vorne? .


ich nehme mal an weil vorne der Hub nicht ausreicht

vg Werner

UNIMOG U100L Turbo - neues Projekt
Ford Ranger mit Eigenbau Hutschachtel - Europa
Dodge RAM 2500 mit FWC Kestrel - USA

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Dennis1509
  • Dennis1509s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #164 von Dennis1509
Dennis1509 antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach
dachte ich mir, ok wie viel cm fehlen wenn du sie vorne in den ecken einbauen müsstest?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #165 von StefanOBK
StefanOBK antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach
Genau. Mir fehlen ca 10 cm. Alternativ müsste ich di Zylinder außerhalb anbringen...oder die Zylinder würden 10cm unter dem Alkoven heraus schauen. Ich versuche mal den Winkel zu entfernen und ne Platte zu montieren...

Dodge RAM Kabine im Bau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Dennis1509
  • Dennis1509s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #166 von Dennis1509
Dennis1509 antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach
Das dachte ich mir. War bei mir auch der Fall. Entweder die Seiten vom Dach um 10 cm verlängern, so das die Zylinder komplett in den alkoven passen oder sie unten raus schauen lassen. Wobei die erste Lösung die bessere ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #167 von manfred65
manfred65 antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach
Das Problem mit dem ungleichen Einfahren der Stützen haben auch die amerikanischen Alaskancamper mit ihrem Hydrauliksystem. Die Zylinder sitzen an denselben Stellen. Bei den Modellen mit mehr als 2m Bodenlänge funktioniert das einwandfrei.
Wir waren dabei als das Einzelstück das mal im TruckCamperMagazine war ausgeliefert wurde ( 150cm Bodenlänge ). Bei dieser Kabine musste beim Absenken des Daches auch hinten an der Türe etwas nach unten gezogen werden damit es sauber geschlossen hat.



LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #168 von StefanOBK
StefanOBK antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach
Morgen,

danke schonmal für die Tipps bzw. Hinweise. Die Kabine bzw. den Alkoven kann ich leider nicht mehr erhöhen. Alternativ könnte ich die Zylinder nach unten überstehen lassen und "isolieren". Zuvor probiere ich aber morgen noch die Winkel zu entfernen und stattdessen ne Holzplatte zu montieren. Werde dann berichten.
@ Manfred Wenn ich mir die Bilder so anschaue ist die Lastverteilung bei Alaskan auch ziemlich ungleich.

VG

Stefan

Dodge RAM Kabine im Bau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #169 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach
Was eventuell auch ein Ansatz sein könnte , Eventuell mehr Gewicht nach hinten auf dem Dach zu bringen . z.B. durch eine Solaranlage oder ähnlich .Oder einen Schrank innen .
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #170 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach

StefanOBK schrieb: ....
Zuvor probiere ich aber morgen noch die Winkel zu entfernen und stattdessen ne Holzplatte zu montieren. Werde dann berichten.
....
VG

Stefan


Würde ich auch vorschlagen.
Ev. verklemmen sich die Hubstangen leicht, durch den doch erheblichen Schweißversatz und der Fixierung am Winkel.
Wenn der Stempel - praktisch ohne Fixierung oben - ausfährt, dann kann er auch leicht "schräg" das Dach anheben.
Sollte es dann besser funktionieren, dann wäre zumindest eine Fehlerquelle gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #171 von adriatik
adriatik antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach
Hallo Stefan

Ich habe meine schnelleren Zylinder mit Wiederständen in den Zuleitungen etwas gebremst

mfg Franz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #172 von roulottelover
roulottelover antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach

Dennis1509 schrieb: Hier sind noch ein paar aktuelle Bilder.


Cooles Muster :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dennis1509

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Dennis1509
  • Dennis1509s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #173 von Dennis1509
Dennis1509 antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach

Steffen HZJ /GRJ79 schrieb: Was eventuell auch ein Ansatz sein könnte , Eventuell mehr Gewicht nach hinten auf dem Dach zu bringen . z.B. durch eine Solaranlage oder ähnlich .Oder einen Schrank innen .
Gruß Steffen




Das wäre eine Möglichkeit, lege mal probeweise z.b. 20 kg Gewicht hinten auf das Dach. Sag mal ob das Dach dann gleichmäßiger hoch und runter fährt. Dann können die Gleitschienen in jeder Ecke für die Zentrierung sorgen. Hab noch was von dem Material da.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #174 von StefanOBK
StefanOBK antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach
Eine Solaranlage werde ich auf jeden Fall noch montieren. Morgen probiere ich aus wie sich das Dach mit Gewichten im hinteren Bereich verhält. Ich gehe davon aus, dass das Gewicht der Solaranlage ausreichend ist, da ich echt nur ganz leicht am Dach ziehen muss.

@Franz Wie hast du die Zylinder mit dem Dach verbunden? Mit Holz verschraubt?

VG

Stefan

Dodge RAM Kabine im Bau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #175 von manfred65
manfred65 antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach
@ StefanOBK

@ Manfred Wenn ich mir die Bilder so anschaue ist die Lastverteilung bei Alaskan auch ziemlich ungleich.


Da liegst Du richtig. Über 200cm Bodenlänge läuft das perfekt.

Man hat die kurze Kabine damals mit den beiden Stützen aufgesetzt. Also nur auf 2 Beinen stehend.
Dazu haben wir eine ca. 70 Ah Autobatterie in den Einstieg gestellt damit die Hütte nicht nach vorne kippt. :mrgreen:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Dennis1509
  • Dennis1509s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #176 von Dennis1509
Dennis1509 antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach
Hallo,  nach dem wir viele tolle Tage in und mit unserer Kabine hatten habe ich wieder etwas gebastelt. Die "günstige" Kombination aus einer Dachbodentreppe eine Einstiegstreppe zu machen hat sich nicht bewährt. Sie war viel zu wacklig. Ich habe im Eb.... kl......er jemanden gefunden der richtige Treppen für Wohnkabienen baut. Mit der neuen Treppe kommt Man und Frau gut rein und raus. :) Dann störte mich die stickige warme  Luft im Sommer.  Also hab ich hinten eine Maxxair Maxfan Dachhaube eingebaut. Die lassen wir Nachts an. Sie saugt Nachts mit 10 %  die Innenluft raus, rein kommt die Luft über die leicht geöffnete Dachhaube im vorderen Bereich über dem Bett. Als nächstes störte uns die Situation mit dem Internet, in Ländlichen Gegenden hatten wir oft nur "e" . Also hab ich die Oyster Connect gekauft und Montiert. Dadurch  hatten wir bis jetzt immer Internet, mal sehen ob es so bleibt.  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #177 von campr
campr antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach
Hallo Dennis,

würdest du den Kontakt des Treppenbauers weitergeben? Darf ich fragen was die Treppe gekostet hat?

Danke und Gruß 
Michael

Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #178 von Rollixxxxxx
Rollixxxxxx antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach
Hallo Dennis, Ich häng mich mal an meinen Vorschreiber dran und würde auch gerne
mit der Firma Kontakt aufnehmen wegen einer neuen Treppe für meine Kabine.
Ist das der Anbieter aus Nürnberg-Weststadt (Jessy) ?
Gruß von Rolf

Pathfinder (Stier) mit Dachzelt
Elektro-FichtenmopedHusquarna
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von Rollixxxxxx.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Dennis1509
  • Dennis1509s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #179 von Dennis1509
Dennis1509 antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach
Ich habe für die  3 Stufige 300 bezahlt.  Ihr müsst die Kanten nur selber abrunden. Hab mich beim hochklappen fast geschnitten. Ich setz hier mal das Bild rein.  

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von Dennis1509.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Dennis1509
  • Dennis1509s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #180 von Dennis1509
Dennis1509 antwortete auf Absetzkabine mit Hubdach
Hallo.
Gut 2 Jahre ist es her das wir unsere Kabine mit gebaut haben ohne vorher jemals eine "richtige" gesehen zu haben. 
Seid letztem Jahr stört mich so einiges...., vor allem fehlt eine bequeme Sitz Fläche wo man auch mal die Beine hochlegen kann. 
Das Kochfeld vor dem Bett bewies sich als nicht praktisch da beim Zubereiten von dem Essen Spritzer auf das Bett kommen. 
Die Engel Kompresserkühlbox ist zwar super, jedoch unpraktisch. Um an das "Kühle Blonde" zu kommen muss man erstmal alles rauskramen.
Die höhe im Alkoven könnte auch mehr sein. 
Und zu guter letzt die 2 Blasen die bei Sonnenschein links und rechts am Alkoven entstehen. 
Als ersten muss innen alles raus. 
Dann werden wir die Linke und rechte Kabinen Außenhaut entfernen.
Danach trennen wir die vordere untere Wand raus, und schieben sie um 50 cm nach vorne.
Als nächstes stellen wir die Holz Konstruktion her um die 50 cm zu verschließen. Dann isolieren, 5mm Pappelsperrholz von innen und Außen, Außen wieder 0,7 mm Alublech ankleben, die Stößen wieder mit schwarz gepulverten Alu Winkeln verkleben und die Stützenaufnahmen anschrauben. Das Fenster hinten rechts wird ausgebaut. An der Stelle kommt kein Fenster mehr hin. Das wird der Küchen/Kochbereich.
Der Windabweiser wird demontiert. Vorne wird das Kabinendach geöffnet, und ein neuer Windabweiser mit großem Frontfenster angebaut. 
Das vordere 70x50 Dachfenster wird ausgebaut und nicht wieder eingebaut.  Das Loch werde ich wieder verschließen. Ein neues Fenster kommt auf höhe der Küche in das obere Seitenteil. Auf der rechten seite soll die Küche mit einer Arbeitsfläche von 150 x 55 cm hinkommen. (Kochfeld&Waschbecken)
Da drunter kommt ein Engel Kompressorkühlschrank. Der durch das versetzten der vorderen Wand entstandene Platz wird Schrank. Er müsste fast 0,7 Qubikmeter haben.  Das sollte als Stauraum reichen. Dadurch brauchen wir den Stauraum unter dem Bett nicht mehr und unsere Matratze kann 14 cm weiter nach unten. Der bereich Links und vor dem Schrank soll zum Sofa umgebaut werden. Dann alles Verkabeln, bekleben und fertig 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Spätestens zum Frankentreffen sollte alles fertig sein. Es sei denn Das Alublech kommt doch nicht eine Februar Anfang März.
 
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von Dennis1509.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum