Topic-icon Frage Kabine aufgesetzt

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #21 von manfred65
manfred65 antwortete auf Der Neue! Overlandix aus Hamburg
Die Gewichtsverteilung der UTE ist deutlich besser als bei den "normalen" Wohnkabinen. Ausserdem gibts noch Stauraum unterm Alkovenbett wie ich meine. Bringt auch ein paar Kilo nach vorne....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Overlandix
  • Overlandixs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #22 von Overlandix
Overlandix antwortete auf Der Neue! Overlandix aus Hamburg

manfred65 schrieb: Die Gewichtsverteilung der UTE ist deutlich besser als bei den "normalen" Wohnkabinen. Ausserdem gibts noch Stauraum unterm Alkovenbett wie ich meine. Bringt auch ein paar Kilo nach vorne....


Vielen Danke für die aufmunderten Worte, genau so sehe ich das auch.

Wassertank, Batterie, WC und Warmwasserboiler alles direk an der Stirnwand der Kabine.
Dazu kommt das größte Staufach unter dem Alkovenbett.

Hatte mir am Wochenende den Amarok noch angeschaut, macht einen guten eindruck. Sehr angenehmes Langstrecken Fahrzeug würde ich sagen.

Somit stehen für mich Amarok, Ranger und T5/T6 Pritsche auf der Suchenliste. Mal sehen was die Zeit bringt!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Overlandix
  • Overlandixs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #23 von Overlandix
Overlandix antwortete auf Nacharbeiten am Dach
So einen Wagen haben wir bisslang immer noch nicht, jedoch ist das aktuell unsere kleinste Sorge.

Letztes Wochenende haben wir die Wohnkabine erstmal wieder zum Händler gebracht.
Aufgrund der verregneten Wochen haben wir festgestellt das wir immer wieder einen Wasserfleck auf dem Bett hatten.
Jetzt wird versucht die Undichtigkeit zu lokaliesieren und neu Abzudichten.
Es bleibt also Spannend!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #24 von Mickel
Mickel antwortete auf Der Neue! Overlandix aus Hamburg
Zitat: Somit stehen für mich Amarok, Ranger und T5/T6 Pritsche auf der Suchenliste. Mal sehen was die Zeit bringt!

Achte drauf, das du nicht den 150PS nimmst...die werden nämlich verramscht. Man hatte mich vorher auch gewarnt. Daraufhin habe ich den 160PS genommen und bisher keine Probleme. Ich kann dir nicht sagen was mit dem Modell falsch läuft, aber nicht umsonst ist der Gebrauchtmarkt voll davon. Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #25 von Stefan
Stefan antwortete auf Nacharbeiten am Dach
Na super. Mit abdichten ist ja wohl nicht getan. Es sei denn, es ist nichts verrottbares verbaut...


Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Overlandix
  • Overlandixs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #26 von Overlandix
Overlandix antwortete auf Nacharbeiten am Dach

Stefan schrieb: Na super. Mit abdichten ist ja wohl nicht getan. Es sei denn, es ist nichts verrottbares verbaut...


Da bin ich eigentlich recht guter Dinge ist ja nur Alu und etwas Isolierung, Wobei die Isolierung sich durch aus mit Wasser vollsaugen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Overlandix
  • Overlandixs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #27 von Overlandix
Overlandix antwortete auf Zugfahrzeug ist jetzt gekauft!
So bei unserem kleinen Projekt geht es jetzt auch weiter!

Am Samstag haben wir einen Amarok Bj 2013 gekauft! Abgeholt wird er dieses Wochenende.

Jetzt muss ich mich noch um die Versicherung kümmern.

Der Bau der Flachpritsche geht auch los Stahl, Rückleuchten und Einstiegsleiter die in den Rahmen integriert wird sind schon Bestellt.

Die Zusatzluftfederung lag heute auch schon vor der Tür und wartet auf das eintreffen des Fahrzeuges.

Bilder folgen sobald ich welche habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Overlandix
  • Overlandixs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #28 von Overlandix
Overlandix antwortete auf Umbau des Amaroks
Moin,
ich melde mich mal wieder mit Neuigkeiten.
Am Wochenende haben wir die Ladefläche runter geommen, den Rahmen gereingt und un den Zustand kontroliert.




Soweit so gut, als nächstes haben wir die Airbags ander Hinterachse eingebaut





Zum Feierabend haben wir die Ladefläche in die Garager gepackt dort steht sie jetzt für ungewisse Zeit im Weg.


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • caddytischer
  • caddytischers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW Armarok SC Tischer 290SD
Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #29 von caddytischer
caddytischer antwortete auf Umbau des Amaroks
Moin,
Auflastung auf 3,4t; 3,5t geplant?
was hast du für Federpakete im Armarok verbaut. HD (heavy duty) Federn (5 Lagen) oder "normale.?
HD Federn UND Luftfedern führen oft erst zur 3,4t Eintragung.
Viel Spass beim Planen und Umsetzten.
caddtischer, Claus
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von caddytischer.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #30 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Umbau des Amaroks
Super :top:
dann ist ja die Oster - Tour schon gesichert :lol:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Overlandix
  • Overlandixs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #31 von Overlandix
Overlandix antwortete auf Umbau des Amaroks

caddytischer schrieb: Moin,
Auflastung auf 3,4t; 3,5t geplant?
was hast du für Federpakete im Armarok verbaut. HD (heavy duty) Federn (5 Lagen) oder "normale.?
HD Federn UND Luftfedern führen oft erst zur 3,4t Eintragung.
Viel Spass beim Planen und Umsetzten.
caddtischer, Claus


Ist Richtig bislang wollen wir es erst einmal ohne Auflastung testen, aber das Nivau sollte schon passen deshalb die Luftfedern.
Aktuell ist das ganz normale Komfortfahrwerk verbaut, auch die Rad/Reifen Kombination ist noch nicht passend für einen Auflastung.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Overlandix
  • Overlandixs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #32 von Overlandix
Moin,
am Wochenende ging es mal wieder weiter. Die Zusatzluftfederung ist jetzt fertig verbaut und angeschlossen.

Die Montage des Kompressors unter dem Lenkrad hat mich nerven gekostet... aber nach 1 Stunden Verzweiflung hat er auch an seinen vorgegebenen Platz gepasst.





Die Pritsche nimmt auch langsam Form an und urde zur weiteren Plannung aufgesetzt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, mingelopa, manfred65, Wishbone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Wochen her - 4 Jahre 4 Wochen her #33 von Ulli_ALH
Ulli_ALH antwortete auf Umbau des Amaroks

caddytischer schrieb: Moin,
Auflastung auf 3,4t; 3,5t geplant?
was hast du für Federpakete im Armarok verbaut. HD (heavy duty) Federn (5 Lagen) oder "normale.?
HD Federn UND Luftfedern führen oft erst zur 3,4t Eintragung.
Viel Spass beim Planen und Umsetzten.
caddtischer, Claus


Hallo,

hier mal zur Info die Auflastungsregeln von VB-Air für SA=semi-air (Zusatzluftfedern) und FA=full-air (Vollluftfedern.

Bei dreilagigen Blattfedern, wie auf den Fotos, hat das Auto normalerweise eine Hinterachslast von 1620 kg bzw. beim V6 von 1630 kg. Damit wäre bei einer Erhöhung des Gesamtgewichts auf 3,2t leider Schluss:



Gruß
Ulli_ALH

VW Amarok V6, aufgelastet auf 3,5 to

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Wochen her von Ulli_ALH.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #34 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Umbau des Amaroks
Mal eine Frage interessehalber:

Auflastung entweder auf 3499 kg oder auf 3500 kg. :ka:

Ist dieses 1 kg irgendeine bürokratische Finesse?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #35 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Umbau des Amaroks
Laut Führerscheinverordnung darf man mit Klasse B "Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg" fahren.

Genau 3,5t passt also noch. Erst 3501kg wäre mehr und nicht mehr zulässig. Darum steht auch "nicht mehr" im Wortlaut und nicht "bis", denn es ist eindeutig. Beim "bis" könnte man diskutieren ob die 3500kg nun noch mitzählen oder nicht.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #36 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Umbau des Amaroks

Pick-up Camper unterwegs schrieb: Genau 3,5t passt also noch.


Für was sollen dann 3499 kg gut sein? :hmm:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #37 von manfred65
manfred65 antwortete auf Der Neue! Overlandix aus Hamburg
Diese Kilopickerei hatte sich vor Jahrzehnten schon mal eingebürgert.

Da ging es um verkehrsrechtliche oder steuerrechtliche Bestimmungen. Um nicht in die höhere Klassifizierung zu fallen ging man wie im Supermarkt auf die ...99.

Ich kann mich erinnern dass es regional unterschiedliche "Lesarten" bei den Beamten der Zulassungsstellen und Polizei gab.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Overlandix
  • Overlandixs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 1 Woche her - 4 Jahre 1 Woche her #38 von Overlandix
Overlandix antwortete auf Der Neue! Overlandix aus Hamburg
Aktuelle Statusmeldung:


Und zur abwechselung etwas aus dem Fahrzeuginnenraum, das alte Navi ist rausgeflogen und durch ein VW Radio für den Asiatischenmarkt ersetzt worden.




RCD 330+ schimpft sich das gute Stück und hier mit ist jetzt Android Auto und Carplay in den Amarok eingezogen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Woche her von Overlandix.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pick-up Camper unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Woche her #39 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Der Neue! Overlandix aus Hamburg
Hallo Overlandix

Das Bild kann auch täuschen , ich glaube aber das das Flatbed nach hinten geneigt ist .
Wenn die Kabine drauf ist dann schaut das sehr bescheiden aus .

Ich würde hinten 10 -15 mm höher gehen (mußte ich beim DMax auch )

Auch wenn das Flatbed jetzt in der Waage steht , mit Kabine drauf geht die Fuhre hinten gut 4-6 cm in die Federn .
Dann schauts optisch so aus als wenn die Karre nach hinten hängt und überladen ist

Zieh mal eine verlängerte Linie vom Fahrzeug Türunterkante und Flatbed dann wirst du sehen was fehlt .
Am besten genau von der Seite fotografiert

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Overlandix
  • Overlandixs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 1 Woche her #40 von Overlandix
Overlandix antwortete auf Der Neue! Overlandix aus Hamburg

Zieh mal eine verlängerte Linie vom Fahrzeug Türunterkante und Flatbed dann wirst du sehen was fehlt .
Am besten genau von der Seite fotografiert


Werde ich am Wochenende einmal Kontrollieren. Danke, hatte ich noch nicht drauf geachtet.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum