- Beiträge: 4665
- Dank erhalten: 1435
Frage Servus beinand!
- Lasyx
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Wir reisen bodengebunden
Bavarian schrieb: Oiso....nach neuer Recherche...
bei der 240er spar I mir 25kg... drauf g'sch...
Steht wo? Aber wie heißt es so schon: Papier ist geduldig...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Händler
Des deafsd ma glaubn: Wennsd´as uns ned glaubsd nacha schdinkt a da späda gscheit!!! :lloll:
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Gruß Oliver :peace:
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- variox
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 86
- Dank erhalten: 48
Ich denke jeder hier würde sich freuen wenn deine Rechnung in der Praxis aufginge. Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus jedoch leider nur sagen vergiss es , zumindest in deiner Konfiguration.
Zu den Fakten: Vor gut 3 Jahren Neukauf Navara und Trail 240, Auflastung 3,5 Tonnen, 2100kg Hinterachslast , alles prima, Gewichte haben gepasst, dann Wechsel auf 260er Plattform Box. Gewicht laut Wiegeprotokoll bei Abholung im Bereich der Tischer Angabe. Aber: natürlich ohne Stützen, Boiler leer, Wasserleitungen trocken, keinerlei Zubehör eingebaut. Alde habe ich auch drin aber keine elektrische Stufe und Zweitbatterie, etc. um es kurz zu machen: Ich wiege das Gespann vor jeder grösseren Tour und komme auf 15 bis 20 kg GENAU mit 2100 kg hinterachslast hin.. Ach ja...... 9 kg Bike hinten drauf, Anhängerkupplung liegt in der Garage und Reserverad steht hinter dem Fahrersitz.............
Deine Rechnung ist m. E. leider völlig illusorisch. Ich bin übrigens einmal nach einem kräftigen Windstoss fast abgeflogen....... wenn es schief gegangen wäre null euro von der Versicherung wegen Fahrlässigkeit bei grober Überladung..... Andere hier im Forum verstehen etwas vom Fahren auf 2 Rädern ... gell Oli ?

Nissan Navara mit Flachpritsche Tischer 260 und kompakte Alu Kabine vormals
Jetzt 4x4 LKW
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ponis
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
Und herzlich :welcome: , schee daß mal wieder wer aus dem tiefen Süden ins Forum kommt.
Zu Deinen Überlegungen, kann ich Dir nur noch unsere Erfahrungen mit Nissan Navara und Tischer 260 Trail berichten.
Wir haben das Gespann neu gekauft und haben uns leider erst hier angemeldet, als der Kaufvertrag unterschrieben war. Wir wollten erst die 240 ! Haben die auch Probegefahren. Irgendwann haben wir aber dann Reiseberichte von Leuten mit der 260 gelesen und wurden gierig auf viel Platz. Heute denken wir auch, eine 240er hätte voll ausgereicht. Allerdings haben wir auch Sunmover, schwere Matratze, Markise, Heki 1 Panoramafenster und Radlständer mit 2 normalen Bikes ( also ca. 25kg. ). Es kommt einfach immer mehr zusammen, als man sich so vorstellt ! Unsere 260er ist natürlich auch ohne Stützen, wenigst Wasser, nur eine Gasflasche und leerer PU gewogen worden mit 760 kg leergewicht.
Fazit auch von uns: sei nicht Beratungsresistent und schau Dir vieles an und alle Vorschreiber haben sehr viel Erfahrung !! Da kannst dich drauf verlassen.
Falls Du im Bereich München Südost oder in der Nähe von Cham Opf. Wohnst, kannst gerne unsere :cab: Besichtigen.
Viele Grüße
Herwiga und Hans
Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.com/p/skandinavien-2018
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Solche Listen mit Gewichten sind immer wieder spaßig.
Vor allem wenn man die Lastenverteilung derart außer acht läßt. :lloll:
Die 3100Kg durch Achslastaddition nutzen dir gar nichts. :schande:
Da sich die Zuladung zu einem großen Teil nur auf die HA verteilt.
Und wenn ich groß sage meine ich nicht 50% sondern eher über 90%.
Sorry, aber das wird nix mit dem L200. :dagegen:
Bei dieser Liste reichen selbst theoretische 2100Kg HA Last nicht aus.
Oder Du darfst jedes mal mit der Briefwaage packen.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 13426
- Dank erhalten: 1735
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 7345
- Dank erhalten: 1030
Bavarian schrieb: Oiso....nach neuer Recherche...
bei der 240er spar I mir 25kg... drauf g'sch...
Es werd dann trotzdem de 260er
:welcome:
entspricht mindestens 50 kg Entlastung der Vorderachse.
Geh mal davon aus, daß das Kabinengewicht mindestens voll auf die Hinterachse geht. Und bei einer 260er durch die Hebelwirkung die Vorderachse im realen Betrieb ca. 100 kg entlastet wird, d.h. die Hinterachse hat Kabinengewicht + 100 kg zu tragen. Und entlastete Vorderachse trägt so gar nicht zur Fahrstabilität bei.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 13426
- Dank erhalten: 1735
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12390
- Dank erhalten: 2233
JuppMacAntoni schrieb: Eigendlich sollte ich schweigen(260ziger) :
Eben nicht
Du und alle anderen sind erfahrene ,langjährige PU Kabinenfahrer die genau diese Probleme kennen
und eher abraten .
Aber ...... und da muß ich den Hersteller angreifen.
auf deren Homepage steht das eine 260er auf den L 200 passt ,
wissentlich ,das es eine Auflastung für den L 200 nicht gibt.
( was ich generell von Auflastungen halte ist ja bekannt , rein gar nichts)
Der Kunde liest solche Infos und fühlt sich in Sicherheit , was es leider nicht ist..
Solange es Ladung ist wird die Verantwortung auf den Kunden abgeschoben .
Bei einer Eintragung ist so eine Kombination nie und nimmer zulassungsfähig .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4369
- Dank erhalten: 740
Willkommen aus dem Südosten!
Jetzt gib ich auch noch meinen Senf dazu (wenn auch nicht Tischerfahrer - aber die Probleme sind gleich).
Begonnen haben wir 99 mit einer 6 L auf einem Doppelkabiner - theoretisch OK - ABER....
Zuerst am Hilux - immer grenzwertig bis überladen, schwankend, dann am L200. Mit Zusatzluftfedern einigermaßen OK
2004 haben wir, als die kurze Camp compact kam, die 6L verkauft und die kurze gekauft - und es war eine andere Welt.
Der Unterschied im Gewicht war nicht sehr groß, ich habe knapp 50kg in Erinnerung.
Aber allein, dass 2 "Schwergewichte" wie Gasflaschen und Kühlschrank ca 25cm weiter vorne liegen, hat das Fahrverhalten enorm verbessert. Die Physik is a Schwein - und bewegte Massen........
Die Verteilung der Massen ist ein oft unterschätzter Faktor (siehe die Beiträge vorne).
Es wäre schade, wenn eine so schöne Sache wie das Urlauben mit einer Wohnkabine durch falsche Kabinenwahl beeinträchtigt wird.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
-
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
BiMobil schrieb: Bei einer Eintragung ist so eine Kombination nie und nimmer zulassungsfähig .
Ich gehe davon aus, dass man bei der Kombi die Kabine bei Tischer auch eintragen lassen kannt, womit sie dann auch zulassungsfähig ist. Bei meinem Ranger ist auch die 260iger eingetragen, das wird schon bei "Leer"-Kabine so passen mit der HA-Last. Faktisch war die Kombi aber ab Erstbenutzung überladen. Bei Vollausrüstung lag ich dann bei 3,4 to und 2,1 to HA-Last. Analog gilt das natürlich auch für die Nordstar 8 S. Mit der Auflastung - Sinn hin oder her - bewege ich mich wenigstens wieder in den Grenzen der Legalität.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- soagined
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 323
- Dank erhalten: 40
auch von mir "beutebayern" ein Servus,
und langer Rede kurzer Sinn, komm nach Andechs, du bist auch mit Kastenwagen willkommen,
( auch ich komme mit Weissware ) und unterhalte dich mit den Leuten,
guck dir die ganzen verschiedenen Kombis an, und bestelle erst dann deine Kabine.
ich wurde in meiner bisherigen Kabinenlaufbahn zwar noch nie gewogen, aber wenn dich dann beinahe dein Hinterrad überholt, weil dein Radlager gemeint hat jetzt reichts, und hat sich in viele kleine Teile aufgelöst, dann ist das nicht mehr so lustig. ( ich hatte da auch alles gewichtsmäßig "optimal" auf und hinter der Achse; T3 mit _Husky 250 )
bis denn
Michael
wir sehen uns
Michael
der Integrierte mit dem Blumenkasten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Nix Olli will ich mal klarstellenvariox schrieb: Hallo Arno,
Ich denke jeder hier würde sich freuen wenn deine Rechnung in der Praxis aufginge. Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus jedoch leider nur sagen vergiss es , zumindest in deiner Konfiguration.
Zu den Fakten: Vor gut 3 Jahren Neukauf Navara und Trail 240, Auflastung 3,5 Tonnen, 2100kg Hinterachslast , alles prima, Gewichte haben gepasst, dann Wechsel auf 260er Plattform Box. Gewicht laut Wiegeprotokoll bei Abholung im Bereich der Tischer Angabe. Aber: natürlich ohne Stützen, Boiler leer, Wasserleitungen trocken, keinerlei Zubehör eingebaut. Alde habe ich auch drin aber keine elektrische Stufe und Zweitbatterie, etc. um es kurz zu machen: Ich wiege das Gespann vor jeder grösseren Tour und komme auf 15 bis 20 kg GENAU mit 2100 kg hinterachslast hin.. Ach ja...... 9 kg Bike hinten drauf, Anhängerkupplung liegt in der Garage und Reserverad steht hinter dem Fahrersitz.............
Deine Rechnung ist m. E. leider völlig illusorisch. Ich bin übrigens einmal nach einem kräftigen Windstoss fast abgeflogen....... wenn es schief gegangen wäre null euro von der Versicherung wegen Fahrlässigkeit bei grober Überladung..... Andere hier im Forum verstehen etwas vom Fahren auf 2 Rädern ... gell Oli ?

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- variox
-
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 86
- Dank erhalten: 48

Jedem ernsten Intressenten sollte klar sein, dass die Gespanne mit grossen Kabinen 'auf Kante' genäht' sind und meilenweit von den Fahreigenschaften eines Kastenwagens entfernt sind.
Ich fahre entsprechend angepasst und habe das Basisfahrzeug für mich sinnvoll umgebaut ( Rahmenverstärkung, verstellbare Dämpfer, Luftfeder, etc.) . Eigenverantwortung spielt bei unseren Vehikeln wohl eine grössere Rolle als bei einem Golf.......
Nissan Navara mit Flachpritsche Tischer 260 und kompakte Alu Kabine vormals
Jetzt 4x4 LKW
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Entweder eine kleinere Kabine kaufen, oder total überladen durch die Gegend fahren.
Oder anderes Träger Fahrzeug wie z.B. Nissan mit 3,5t zGG und 2,1t HA-Last
Die Tischer Angaben sind reine Theorie :Meinung:
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bavarian
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 28
- Dank erhalten: 4

I kimm auf jeden Fall nach Andechs. Sowas lass I ma doch ned entgeh!
Ich werd mir erstmal bei Tischer live die Kabinen anschauen und dann eine grobe Richtung festlegen.
Mein Kauf pressiert ned so. Wahrscheinlich erst Ende diesen Jahres bestellen.
Vorher mach I mi halt erstmal schlau, und I bin ned ganz so unbedarft, wie vielleicht mancher hier meint :mrgreen:
Für gute Ratschläge bin ich natürlich immer dankbar und es gab natürlich auch schon wichtige Hinweise hier!
Wenn ich meine Plan - KaufPhase mit bis 100% bewerte, befinde ich gerade bei 10 - 20%... :peace:
Bin immer noch an einer Auflastung dran...Ist beim L200 halt ned so einfach...
Griaß vom Arno
Mitsubishi L200 mit Tischer 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 7345
- Dank erhalten: 1030
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 292
- Dank erhalten: 26
ab 10.2. ist die Free, da sind auch ein paar Hersteller vertreten:
www.free-muenchen.de/messe/fuer-besucher/
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.