Topic-icon Info Amarok (Doka und lang) + Husky 258

  • langer Wolf
  • langer Wolfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #21 von langer Wolf
langer Wolf antwortete auf Re:Amarok (Doka und lang) + Husky 258
..keine Ahnung, was die Fa. Veth für den Umbau haben will - ich kenne nur den Preis, den wir bei Bimobil bezahlt haben... da sind dann natürlich auch noch andere Kosten mit reingerechnet wie Versand des Fahrzeugs etc.. Und n bissle was dran Verdient hat Bimobil damit sicher auch noch. .... in der aktuellen Preisliste auf der Bimobil-HP sind übrigens die Preise für die Husky 258 drin.... da steht dann was von in Knapp 10000€ für die Verlängerung.... soviel war s bei uns noch nicht...
Und welche PUs die sonst noch umbauen weiss ich auch nicht. Stand ja nie selbst mit denen in Kontakt... Aber in Bad Kissingen waren sie wohl vor Ort - da hätte man fragen können....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #22 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Glückwunsch, schöne Kombi, aber dem Ersatzrad solltest Du noch das richtige Profil spendieren. :wink:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #23 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258

QuestMan schrieb: Glückwunsch, schöne Kombi, aber dem Ersatzrad solltest Du noch das richtige Profil spendieren. :wink:


na ja, wenns etwas härtere Touren sind o.k.
wenn aber, wie ich, bei 3 PU das Ersatzrad umsonst rumschlepp , dann ist das Profilbild und das Profil Sch.... egal.
Hauptsache ich komm weiter wenn ichs brauche.
Die meisten wissen vermutlich gar nicht ob überhaupt noch Luft drin ist :lol:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #24 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Dann hättest Du Dein Ersatzrad auch gleich zu Hause lassen können. :roll:
Oder darf man jetzt in "D" mit verschieden Profilen auf einer Achse fahren? :hmm:
(Von dem Risiko durch unterschiedliches Fahrverhalten mal abgesehen).

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #25 von Lance a lot
Lance a lot antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258

Oder darf man jetzt in "D" mit verschieden Profilen auf einer Achse fahren?


Das frag mal die Leute, die ein Notrad im Kofferraum liegen haben...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #26 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Profil juckt nicht wirklich, nur Sommer und Winter darf nicht gemixt werden.
Das Notrad hat ja aus gutem Grund die Bezeichnung "Notrad". Max. 50km/h, nur zur nächsten Werkstatt,...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • langer Wolf
  • langer Wolfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #27 von langer Wolf
langer Wolf antwortete auf Re:Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Ui seid Ihr beim Betrachten der Bilder aber aufmerksam... Klar - das Reserverad hat das falsche Profil und auch allgemein die falsche Traglast (unser Fahrzeug wurde ja "aufgelastet"). Von daher kann man sich eigentlich die 15-20kg sparen und stattdessen n entsprechendes Repairkit nebst Minikompressor einpacken... Mit dem Gedanken liebäugle ich zumindest seit ein paar Tagen...
Ich habe bisher noch nie ein Ersatzrad benötigt - aber nach Murphy s Gesetz braucht man s immer dann, wenn man es nicht dabei hat...
Und ob ich eines der aufgelasteten Räder unter/in den Rahmen hängen könnte, habe ich noch nicht ausgemessen... Das wären dann nochmal 350€.... Schau mer mal.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #28 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Äh, wie , wechseln einige nicht nur 4 Reifen von Sommer auf Winter
sondern auch das 5.Rad von Sommer auf Winter und wieder zurück.

Oder schmeißt Ihr das 5. Rad weg nur weil neue Reifen mit anderen Profil aufgezogen werden.

Ach ja , wenn die 4 Reifen fast abgefahren sind hat das 5.Rad noch 13 mm ,
also anderer Abrollumfang, geht gar nicht. :lol:

Lasst die Kirche mal beim Dorf :genau:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: goose

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #29 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re:Amarok (Doka und lang) + Husky 258

langer Wolf schrieb: Das wären dann nochmal 350€.... Schau mer mal.

:lol: das ist nichtmal ein halbes Prozent des Anschaffungspreises!!! :mrgreen:
Das würde ich mir dann wegen der zu niedrigen Traglast dann doch überlegen :idea:
Und das nagelneue Originalrad könntest Du ja noch verkaufen! Dann tut es nicht so weh :wink:
Trotzdem viel Spaß mit deiner neuen aussergewöhnlichen Kombi :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #30 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Ne, ich bin doch nicht verrückt! Das Ersatzrad ist immer das Gleiche, egal ob Sommer oder Winter. Für den Notfall ist das in der Regel kein Problem, nur auf lange Strecken gehts nicht. Wobei im Nachbardorf einer mit nem M vorne Sommer und hinten Winter fährt :screwy:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #31 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Hallo,

beim 4Motion gilt, richtiges Ersatzrad oder gar keins!

Wegen des unterschiedlichen Durchmessers haben wir jeweils für Winter und Sommer Sätze a´5 Räder.
Allerdings muß ich nächsten Sommer wenn neue Reifen anstehen nur 3 kaufen.

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #32 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Diese ganze Wechselei von Sommer auf Winterreifen wäre mir zuviel Stress und würde viel Platz zum lagern in Anspruch nehmen :mrgreen: Dann lieber Ganzjahresreifen :top:
Mit den BFG`s muß man ja auch nicht wechseln.....

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Volker1959.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinker

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #33 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Re:Amarok (Doka und lang) + Husky 258

langer Wolf schrieb: Klar - das Reserverad hat allgemein die falsche Traglast (unser Fahrzeug wurde ja "aufgelastet").
Und ob ich eines der aufgelasteten Räder unter/in den Rahmen hängen könnte, habe ich noch nicht ausgemessen... Das wären dann nochmal 350€.... Schau mer mal.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2


Auf das Thema Reserverad mit zu geringer Traglast hätte bimobil zumindest aufmerksam machen müssen. :Meinung:
Streng genommen darfst es gar nicht verwenden.
Wenn die aufgelasteten Räder im Durchmesser größer/breiter sind, wird es wahrscheinlich zwischen dem Rahmen ein Problem geben.

Gesendet vom Uralt-Netbook

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #34 von manfred65
manfred65 antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Hallo,

ich vermute auch ganz stark dass die dicken Schlappen möglicherweise gar nicht in die Ersatzradhalterung passen. Aber das kann man ja ausprobieren.

Vom Notgedanken her würde ich das Originalrad drinlassen. Das ist immer besser als ein "Repair-Kit". Der funzt nur bei einem Loch. Ist ein Schnitt oder Riss im Reifen hilft der Kit wenig. Man muss halt dann auch seinen Fahrstil etwas aufs "Notrad" einrichten. Allzu lange sollte man damit eh nicht fahren. Ich habe irgendwann mal gelernt dass ungleiche Raddurchmesser und damit unterschiedliche Raddrehzahlen das Differential schädigen können weil es dann ständig am Arbeiten ist (u.a. Erwärmung).

Ungleiche Profile oder Sommer/Winter-Mix am Fahrzeug sind zwar nicht verboten, werden aber beim TÜV z.T beanstandet.
Zu Recht wie ich meine.
_________________________________________________________________________________________________________________________
Zur Info: STVZO § 36 "Bereifung und Laufflächen"

(2a) An Kraftfahrzeugen – ausgenommen Personenkraftwagen – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein. Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug.

Den letzten Satz für Krafträder usw. hab ich gelöscht, nicht vergessen :P
____________________________________________________________________________________________________________________________

Der Müll ist inzwischen steinalt aber noch gültig:
Ergo: über 3,5 to müssen nur die Reifen einer Achse dieselbe Reifenbauart haben (Radial oder Diagonal)
bis 3,5 to darf überhaupt nicht gemischt werden ( nur Radial oder nur Diagonal )

Wobei sich DAS weitestgehen erübrigt, denn in den gängigen Reifengrössen ( Ausnahmen Landwirtschaft oder Winzig-Anhängerreifen, Motorrad ) sind sowieso keine Diagonalreifen mehr am Markt!
Aber wie oben gesagt sieht das der TÜV zurecht etwas enger. Gerade bei einem PU/Wohnkabine kann sich eine Mischbereifung wegen der Gewichtsverteilung übel auswirken.

LG
Manfred

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #35 von 815er
815er antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Ich bringe auch keinen 275er Reifen an den vorgesehenen Platz fürs Ersatzrad, dort hängt das Originalrad. Ihr macht Euch Sorgen :to:

Sollte der platte Reifen auf der HA sein, dann muss man eben das Ersatzrad auf die VA setzen und das intakte Vorderrad mit dem platten Hinterrad tauschen. Beim Zuschalter kein Problem :!: Auf der Vorderachse passt dann auch die Traglast :top: Somit sollten alle zufrieden sein - hoffe ich :mrgreen:


@Hendrik: Herzlich Willkommen hier im Forum, eine tolle Kombination habt Ihr Euch angeschafft :top:



Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von 815er.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #36 von manfred65
manfred65 antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
:gutidee:

Einfach, aber wirkungsvoll !

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • langer Wolf
  • langer Wolfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #37 von langer Wolf
langer Wolf antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
hallo zusammen,
wollte mich einfach zwischenrein mal für die vielen netten Begrüssungen und Glückwünsche bedanken!
Nachdem wir im Vorfeld einiges an Infos hier im Forum eingesammelt hatten, dachte ich eine Vorstellung unseres Vehikels wäre das mindeste, was ich spontan zurückgeben kann..
Grüsse
Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #38 von bb
Noch eine Frage zur Verlängerung:
Ist das die Lang-Version des Amarok, die in NL direkt von VW angeboten wird oder wurde?

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • langer Wolf
  • langer Wolfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #39 von langer Wolf
langer Wolf antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
jepp - genau diese Langversion ist das. wobei vw-nl nach meinem Kenntnisstand auch die Amaroks von der Stange -äh, Band- dann von der Fa. Veth umbauen lässt / ließ - bin erstaunt, dass man die Langversion gar nicht mehr auf der vw.nl- HP findet....
Ich weiß allerdings nicht, ob in unserem Fall von Veth noch "Spezialwünsche" von Bimobil zusätzlich eingearbeitet wurden. Da müsste man jetzt unseren mal neben nen normalen "amarok dubbele cabine lang" stellen und vergleichen....
Grüsse
Hendrik
Folgende Benutzer bedankten sich: Eagle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #40 von schmille
schmille antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Laut aktueller Preisliste gibt es die "lange Wielbasis" (Radstand xl= 3405 mm) schon noch. Ebenfalls erhältlich ist die um 650 mm verlängerte xxl-Version (Radstand xxl = 3745 mm).

zur xxl-Version hier ein Bild

www.vwbedrijfswagens.nl/over-volkswagen/...euws/2013/amarok-xxl



lg Thomas



Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum