Topic-icon Info Amarok (Doka und lang) + Husky 258

  • langer Wolf
  • langer Wolfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #1 von langer Wolf
Amarok (Doka und lang) + Husky 258 wurde erstellt von langer Wolf
Hallo zusammen,

bin ja nun schon seit dem Frühjahr hier im Forum unterwegs - jetzt haben wir seit knapp 4 Wochen auch endlich das zum Forum passende :cab: vor der Tür stehen.
Mit einigen Worten und Bildern wollen wir (meine Frau samt 2 Kindern und ich) Euch unser kleines Monster vorstellen:

Zu sehen gibt es einen VW Amarok mit Radstandsverlängerung der Firma Veth in NL nebst Bimobil Husky 258.
258?! - das gibt's seit ein paar Tagen auch auf der HP von Bimobil - unser Fzg. ist ein (/der) Prototyp.....


edit: "AAARGH" - dieses Forum-Tool mach mich wahnsinnig - nach 4 (!!!!!) Versuchen habe ich die Bilder mal als Album hochgeladen - irgendwie hat sich mein Rechner immer beim Datei-Hochladen als Anhang für den Thred aufgehängt.... naja...


Zum Fahrzeug:
Die Umsetzung der Radstandsverlängerung hat m.E. nach Hand und Fuß - wie langlebig der Rahmen mit dem gewichtigen Hinterteil ist, wird sich zeigen. Die Holländer bauen den Amarok in dieser Radstandsversion aber quasi in Serie (kann man sogar auf volkswagen.nl anschauen)
Natürlich haben wir eine Luftfederung auf der Hinterachse (vb-semi-air von vb-airsuspension) und damit eine Auflastung auf 3,5t... die Gewichtsfetischisten können sich bitte die ganzen Unkenrufe sparen - ich weiß, dass die Fuhre dann mit allem was man so braucht grenzgängig unterwegs ist.
Bisher habe ich aber nach ca 600km Fahrerei (mit Kabine) einen sehr guten Eindruck, was das Handling betrifft - das einzige was ein wenig überfordert scheint, ist der Motor... aber so ein Mobil soll ja auch eher zur Entschleunigung des normalen Alltags dienen... :grin:
Das Wohni, mit dem wir kürzlich noch im Urlaub wahren (ein Knaus Skywave 710) war wesentlich "nervöser" zu fahren (dank gefühlter 10 Meter Überhang hinter der Hinterachse) - und die Bremsleistung kam bei vergleichbarem Fahrzeuggewicht auch nicht an den Amarok dran....

Ansonsten haben wir uns noch ne 2x100W-Solaranlage für die Kabine gegönnt - und wissen gar nicht wohin mit dem ganzen Strom, der da vom Dach kommt (zumindest an Sonnentagen) - der Kompressorkühlschrank entlädt die Boardbatterie in einer nach auf 90% SOC (State-of-Charge) - um 11.00 morgens war sie wieder voll.... (bei mittlerem Sonnenschein) - habe mir jetzt aber noch nicht ausgerechnet - ob mich der Lademanager da irgendwie ausgetrickst hat.. :? .

...naja und dass die Kinder den Alkoven nebst Dachausguck (70er Heki) zu Ihrem Eigentum erklärt haben, war auch klar.... Will heissen, ich muss mir nochwas überlegen, wie wir das 115cm breite Bett der Sitzgruppe noch etwas verbreitern können, dass da auch mal 2 Erwachsene drauf schlafen können. Prinzipiell habe ich auch schon ne Idee, mit der man dann zumindest über 3/4tel der Bettlänge auf nen metervierzig kommt.
Wenn ich das Umgesetzt habe, werde ich berichten.....(sofern es jemanden interessiert)

Wir haben das Fzg. im Übrigen als Komplettpaket bei Bimobil bestellt - mit allen Extras.
Und mit der Umsetzung, den vielen kleinen notwendigen Detaillösungen sowie auch der Verarbeitung sind wir äusserst zufrieden...
Wenn ich mir vorstelle, das Fahrzeug bei nem VW-Händler zu bestellen, dann nach Holland auf die Streckbank zu schicken, dann zu Bimobil usw. - das wäre doch ein erheblicher Organisationsaufwand gewesen.
So hatten wir bis auf die Konfiguration von Fahrzeug und Kabine eigentlich quasi NULL Aufwand - naja - klar - ein paar Euros hat das dann auch gekostet - aber da wir beide Berufstätig sind, hätten uns die vielen notwendigen Urlaubstage doch letztendlich mehr geschmerzt.
Abgesehen davon haben wir beim Fahrzeug einen netten Rabatt aushandeln können - den hätte es bei nem Händler so nicht gegeben. Und da Bimobil die o.g. Fahrzeug-Kabinen-Kombi in Zukunft in Serie anbieten wird - und deshalb die Kalkulation nochmal nachgezogen hat - konnten wir gegenüber zukünftigen "Nachahmern" auch noch ein paar Euro aufholen... :hurra:

Nichts desto trotz: mit dem Thema "Service" seitens Bimobil sind wir noch nicht ganz durch - wir hatten einige terminliche und sonstige "Abstimmungs-"Probleme ... die Pritsche steht z.B. leider immer noch bei Bimobil, weil die notwendigen Anpassungen eben nicht zum Fahrzeug-Abholungstermin fertig umgesetzt werden konnten....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #2 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Na das ist doch mal ne amtliche Vorstellung! :top:

:welcome: hier im Forum und viel Spaß mit der tollen Kombi :!:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Dann Glückwunsch zum Amarok und Husky und viele tolle Urlaube :genau:

warum scheint der Motor überfordert ??, mein DMax hat ähnliche Daten und der läuft super.

200 W Solar reicht locker , ich hab 2x54 W drauf , um 12:00 Uhr ist der Akku wieder voll.

die kleine Sitzbank mit einem Brett über die Eingangstür-Breite verbreitern und den Tisch klappbar verlängern
oder draußen im Zelt pennen :grin: war nicht ganz Ernst gemeint

Und auf die Anpassung der Pritsche bin ich echt gespannt :hmm:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • langer Wolf
  • langer Wolfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #4 von langer Wolf
langer Wolf antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
..danke, danke...

Ja ich denke, wir werden mir dem :cab: noch einiges erleben...


...zum Motor: wir haben zwar den 2l / 132kW mit Handschalter - aber mit dann annähernd 3,5t muss man sich oberhalb der 100km/h schon etwas Zeit zum Beschleunigen gönnen. Beim Tempomatfahren konnte er die 125km/h bei der winzigsten Steigung im 6.Gang nicht mehr halten -> Rückschaltung notwendig -> Tempomat wieder draussen... naja... ist halt ne schwere Fahrende Schrankwand...
und wenn man dann noch wie ich von nem mini cooper s (mit ähnlichen vielen kWs) in so ein Gefährt steigt, dann ist das wohl auch Äpfel mit Birnen verglichen...

:lloll:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
der 6. Gang ist halt , genau wie beim DMax, ein Spargang um die Verbrauchswerte niedrig zu halten.
Mit Kabine ist der DMax im 6. auch fast zu lang übersetzt.
Allerdings hab ich auch etwas weniger Gewicht zum Schleppen.

Noch was: mit wieviel Druck fährst du die VB Air Suspension ??
für mich hab ich 1,6 - 1,8 bar mit Kabine als optimal empfunden

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #6 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Kombi. Ich bin echt auf Fotos gespannt. Welchen Motor hast du denn ?
Gruß
Nobbi

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #7 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Fotos gibbet HIER

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #8 von Stefan
Stefan antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
mit www.picr.de bekommt man die Bilder flux geladen.


Herzlichen Glückwunsch zur Kombination.




GS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • langer Wolf
  • langer Wolfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #9 von langer Wolf
langer Wolf antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
..die fotos finden sich in der community.. habe da ein album "amarok + Husky258" platziert.

Motor: 2l 4Zyl TDI mit 132kW (mehr gibt's aktuell nicht) mit Handschalter - 2WD und 4WD zuschaltbar (nicht für die Straße...)

vb-airsuspensiondruck: wir waren jetzt mit ca 2,5bar unterwegs - das ist dann bocksteif... muss mich auf der nächsten fahrt mal noch etwas nach unten tasten..... vielleicht bekommen wir dann das immer mal wieder auftretende längsruckeln weg..
Gruss
Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #10 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Ok hast ja schon geschrieben die 132kw, aber 125km schnell find ich schon sehr sportlich!

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #11 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258

langer Wolf schrieb: .. vielleicht bekommen wir dann das immer mal wieder auftretende längsruckeln weg..
Gruss Hendrik


glaub ich nicht ,das ist genau das Nicken das ich hier beschrieben hab
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/isuzu/1...dmax-und-bimobil-220

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #12 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
So nun hab auch ich die Fotos gefunden. Danke! Sieht echt gut aus. Wie sagt der Kajakfahrer :"Länge läuft"

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #13 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Hallo,

und willkommen hier.
Schöne Kombi, bis auf die Felgen wenn ich das sagen darf.

Zu Fahrleistung am Berg, bitte denke daran Du bist mit ca. 50PS/to unterwegs, dürfte so in etwas einem Polo mit Fahrer vor 15 Jahren entsprechen.

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #14 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Hallo Hendrik,
willkommen im "Club". Eine schöne Kombination habt Ihr Euch angeschafft.
Das Nicken und Längruckeln habe ich mit Optimierung des Reifenluftdruckes fast komplett wegbekommen. Als wir unsere Tischerkabine in Kreutzwertheim abholten, hat man da 3,5 bar reingepumpt. Erst der Tip von Friedhelm, den vom Auto- bzw. Reifenhersteller empfohlenen Reifenluftdruck zu verwenden, hat maßgeblich geholfen. Jatzt nutze ich 3,0 bis 3,2 bar, wenn die Kabine aufgeladen wird. Das "LängsRuckeln" stellt sich für mein Empfinden ein, wenn ich in die untertourigen Drehzahlbereich komme.
Was Geschwindigkeit und Durchzugsvermögen unseres Amaroks betrifft, habe ich keinerlei Probleme. "Unsere" 163 PS reichen für ein entspanntes Fahren aus. Eine Reisegeschwindigkeit von 120 km/h bis 140 km/h ist damit kein Problem. Allerdings habe ich das Gesamtgewicht von 3,4 t nicht ausgereizt , zumal wir zu zweit sind.
Habt viel Freude mit Eurer Kombi!
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • langer Wolf
  • langer Wolfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #15 von langer Wolf
langer Wolf antwortete auf Amarok (Doka und lang) + Husky 258
@Tannengrün: das Theme Felgen/Räder ist für mich in diesem Fall etwas speziell - hätte ich vorher gewusst, wie das ausgeht, hätten wir das anders gelöst... erzähl ich aber ein anderes mal... ich finde diese Felgen jedenfalls auch nicht ultraschick - ich hab aber auch wesentlich schlimmere gesehen... und einen deutlichen Vorteil haben die Dinger: sollte mal eine kaputt gehen, gibts für ca 150€ ne neue... das ist bei "hübscheren" Rädern nicht unbedingt der Fall.....
@Hendrik (Namensvetter... :grin: ): Ja mit dem Nicken und Lämgsruckeln werden wir die Optimierungsschrauben Reifendruck und Luftfederdruck noch etwas strapazieren... am ersten Oktoberwochenende wollen wir nochmal "irgendwohin" fahren - da haben wir dann wieder Zeit, das auszuprobieren...

Gruss

Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #16 von otel

langer Wolf schrieb: .. am ersten Oktoberwochenende wollen wir nochmal "irgendwohin" fahren - da haben wir dann wieder Zeit, das auszuprobieren...


Hallo Hendrik,

Glückwunsch zum neuen Schneckenhaus. Aus Stuttgart habt ihr es nicht weit uff dr Alb. Schau mal ein paar Threads weiter unten.
Vielleicht lernt man sich gleich persönlich kennen?

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • langer Wolf
  • langer Wolfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #17 von langer Wolf
langer Wolf antwortete auf Re:Amarok (Doka und lang) + Husky 258
...jaja das Alb-Treffen hatte ich auch schon entdeckt und eine Teilnahme mal zuhause andiskutiert... Was gibt's denn da an Programm-Möglichkeiten für meine 2 Zwerge (2+5 Jahre alt)? ... Mal sehen - vielleicht kommen wir tatsächlich vorbei...


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #18 von schmille
schmille antwortete auf Re:Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Hallo Hendrik,
danke für deinen ausführlichen "Einstandsbericht". Bisher gibt es sehr wenige Erfahrungsberichte zum langen Amarok. Deshalb halte uns bitte weiter auf dem laufenden. Da wir ebenfalls zu Viert sind, interessiert mich natürlich auch die "Familientauglichkeit".

Wünsche Euch viel Spaß mit der schönen Kombi und allzeit knitterfreie Fahrt!

lg Thomas

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • langer Wolf
  • langer Wolfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 8 Monate her #19 von langer Wolf
langer Wolf antwortete auf Re:Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Hallo Thomas,

...die Familientauglichkeit des Amarok ist voll gegeben:
Rücksitzbank mit 3 Kindersitzen nebeneinander - kein Problem!
Innenraumausstattung - wie in anderen VW-Fahrzeugen auch: schlicht, funktional, langlebig
Innenraumgeräusch: überraschend leise - im Touran war s nicht besser....
...beim Kinderanschnallen muss man sich nicht bücken :haumichweg:
...und die Radstandsverlämgerung wirkt sich dann auch positiv auf das Ladevolumen der Pritsche aus...
über eine geringe Wendigkeit kann ich mich trotz der Länge nicht beschweren - in unserem Dorf kommt man trotzdem um alle Ecken...

...Zur Radstandsverlängerung kann ich soviel sagen:
der Rahmen wurde unterhalb der Fahrerkabine aufgetrennt, verlängert und mit einem U-Profil umhüllt und verschweisst, danach lackiert und mit Wachs versiegelt
die Abgasanlage wurde aufgetrennt und mit einem geraden Rohr und Schellen verlängert
die Kardanwelle scheint komplett getauscht worden zu sein
sämtliche Leitungen sind entsprechend verlängert worden...

Falls sich das jemand "live" anschauen will - einfach mal melden.....

Grüsse
Hendrik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #20 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re:Amarok (Doka und lang) + Husky 258
Rein Interessehalber, wie viel verlangt die Fa. Veth in NL für den Umbau ?

welche PU bauen die um ??
nen DMax hab ich von denen in Bad Kissingen gesehen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum