Topic-icon Frage Nun stelle ich mich mal vor

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #21 von Georg
Georg antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Hallo Ivi & Jens
ich kenne zwar dein OME-Fahrwerk (mittel-hart)nicht, aber
ist es schon geeignet eine Wohnkabine zu tragen??
Wenn ja dann denke ist es wohl so wie Volker schreibt,
und ihr müsst euch erst an die Kabinenfahrerei gewöhnen.

Ford Ranger - Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • dashfinder
  • dashfinders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #22 von dashfinder
dashfinder antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Hi Georg & Volker,

das OME-Fahrwerk passt soweit. Kein Wanken, kein Nicken und die Federung/Dämpfung ist auch mit Kabine straff. Wegen des langen Hecküberhangs und dem Gewicht hinter Hinterachse federt der Wagen vorn recht weit aus und fühlt sich irgendwie leicht an.
Die Ladefläche eines 1,5-Kabiner BT50 ist ca. 175cm lang.
Bei einer 240iger Kabine ist der zusätzliche Überhang hinter der Ladefläche also rund 70cm lang.

Ist alles nicht dramatisch oder gar unfahrbar.
Ich gebe euch vollkommen recht, an das Fahren mit Kabine muss ich mich auch erst gewöhnen.

Zum Glück hatte ich die Möglichkeit eine 200er direkt neben der 240iger stehen zu haben.
Das ist schon ein Unterschied. Aber vielleicht kann man sinnvoller Raum ausnutzen indem man 2 der 4 Sitzplätze für eine Kühlbox nutzt und dafür den eingebauten Kühlschrank entfernt. Aber ob das geht, ist offen...

@bb
Ich verfolge alles rund um Deine Kombination sehr aufmerksam und eine Popup-Kabine mit Sicherheit eine Alternative. Auch wenn meine Frau Windgeräusche an der Plane befürchtet.
Eine Luftfederung an der HA ist bei mir nicht notwendig. Die OME-Federn tragen super.
Die Koni-Dämpfer kommen in Frage, falls die OME-Sport-Dämpfer versagen sollten.

Aber mal eine richtig wichtige Frage habe ich an euch alle:

Was macht ihr mit den nassen und verschmutzten Schuhen z.B. nach einer Wanderung?

Draußen ausziehen ist unpraktisch. Drinnen die Schuhe ausziehen macht alles dreckig und sowas wie eine Schuhablage gibt es nicht.

Vielen Dank euch allen für die tollen Tips und Hinweise.
Das hilft uns sehr.

Viele Grüße
Ivi&Jens

MfG
@Jens

Mazda BT50 mit ORTEC Minicamp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #23 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Die Größe einer Woka ist ja für jedem individuell.Da ist es schwer irgend welche Tipps zu geben.
Mann muss sich halt schon sicher sein was man von ihr erwartet,um einen großen Reinfall zu vermeiden.

Unsere Stiefel haben wir nun grade aktuell in Schweden in einer Plastikwanne geparkt.Die kann man schnell mal zur Seite schieben und das Schneewasser wurde ein/zweimal am Tag ausgekippt. :top:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • dashfinder
  • dashfinders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #24 von dashfinder
dashfinder antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Toller Tip mit der Wanne.

Um keinen Reinfall zu erleben, lassen wir uns auch viel Zeit bei der Auswahl der richtigen Kabine.
Es gibt ja so viel zu beachten, und man kann so sehr daneben greifen.

Ich erwarte hier garkeinen Wundertip für genau die Kabine die wir benötigen.
Ich freue mich vielmehr über die vielen Umsetzungen, jede mit Hand und Fuß, und die damit verbundenen Meinungen und Tips. Das ermöglicht viele Blickwinkel. Und dafür sind wir sehr dankbar.

Viele Grüße
Ivi & Jens

MfG
@Jens

Mazda BT50 mit ORTEC Minicamp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #25 von bb
Hi Ivy und Jens,
Windgeräusche hatten wir bisher nicht übermäßig, auch nicht in Gewitterstürmen. Da ist die LKW Plane relativ unempfindlich im Vergleich zu den Flattervorhängen unseres HZJ 79. Extremen Regen hatten wir im letzten Sommer, da muss man einfach die Fenster in der Plane so weit schließen, dass es nicht herein fließt, aber trotzdem noch ein wenig Kondenswasser nach außen entweichen kann.
Wenn es mal richtigen Sturm gibt, können wir aber auch unten schlafen mit abgesenktem Dach.
Nasse und verschmutzte Sachen kommen nachts in die Fahrerkabine, damit es in der Wohnkabine nicht übermäßig feucht wird. Wochenlangen Dauerregen haben wir aber noch nicht erlebt mit der Four Wheel Kabine.
Eine Schuhablage wird es bei uns im nächsten Jahr geben. Am Heck kommt an die Kabine auf beiden Seiten je eine Alubox, die auch von innen zu öffnen ist. Da können wir dann Schuhe und völlig durchnässte Sachen reinstopfen.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #26 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Das hinten überhängende Gewicht habe ich auch als Nachteil auf das Fahrverhalten empfunden. Wenn Du Dich sowieso mit Änderung des Grundrisses beschäftigst, kann ich nur dazu raten, alle schweren Sachen möglichst vorne und unten anzuordnen. Und ein Längsschläfer-Alkoven hilft auch für mehr Last auf der Vorderachse. Was ich von Holger 4x4 Kabinenkonzept gesehen habe, hat der das konsequent umgesetzt. Und wenn Du nur 2 Sitzplätze brauchst, ordne sie hinten an. Da hast Du auch eine gute Rundsicht nach draussen und sitzt nicht so eingezwängt zwischen den Möbeln.
Meine Kabine sitzt auf Plattform. Da gibst mehr Freiheitsgrade beim Grundriss.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #27 von lihö
lihö antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Hallo Ivi & Jens,
vielleicht wäre ja die Camp-Flex was für Euch.

www.nordstar.de/index.php?option=com_con...icle&id=58&Itemid=66

Da Ihr ja, so wie es sich anhört, viel in den Norden fahrt, kann ich Euch die Alde-Heizung mit Motorwärmetauscher, die bei Nordstar Serie ist, nur empfehlen. Wir fahren eine Nordstar 8L auch mit Wärmetauscher, d. h. während der Fahrt arbeitet die Heizung mit der Motorwärme. Auf der letzten Tour im hohen Norden hatten wir meistens Temperaturen um die 15°C (Am Nordcap 0°C) und wir sind mit relativ wenig Gas ausgekommen.

In Dülmen beim Womo-Händler steht z.Zt. ein Norstar Camp-Flex
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/nords...mpaign=Recommend_DES

Gruß Theo

2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240

Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von lihö.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #28 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Die Camp Flex ist sicher eine sehr gute Kabine! Nur ist Nordstar, was die Innenraumgestaltung angeht total unflexibel! Man kann da werksseitig nach meinem Wissen nicht ändern lassen :ka:
Die Alde Heizung ist serienmäßig aber der Wärmetauscher ist nur gegen Aufpreis von ca. 1100 Euto zusätzlich zu bestellen! Aber nachrüsten ist auch möglich :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • dashfinder
  • dashfinders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #29 von dashfinder
dashfinder antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Hallo,
:gutidee:
ich hatte mir in der Vergangenheit schon mal die Internetseite von Nordstar angeschaut.
Ich war irritiert, dass alle Kataloge und Preise von 2010 stammen und nicht mehr aktualisiert wurden.
Auch fehlten mir die Angaben zur Bodenlänge.

Die Camp Flex erscheint mir schon recht lang. Aber die Camp Compact macht doch einen guten Eindruck.
Wie lang ist bei der der Boden? So 200cm? Dann steht die Kabine kaum über die Ladefläche...
Das wäre toll...
Wenn die Ausstattung und Innenraumgestaltung passt, muss man ja zum Glück nichts ändern...

Vielen Dank für den Tip.
Hoffentlich werden einige Kandidaten in Bad Kissingen sein, damit wir uns alles im Detail anschauen können.

Viele Grüße
Ivi & Jens

MfG
@Jens

Mazda BT50 mit ORTEC Minicamp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #30 von davlin
davlin antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Hallo Ivy und Jens,
:welcome: hier im Forum.
Ich habe selbst eine Tischer 260S, seit einem Jahr, zugegeben der Überhang macht sich beim Ranger schon etwas bemerkbar. Hängt aber meiner Meinung nach auch etwas vom Fahrzeug ab.
Mein Bekannter hat eine ältere 260S mit der gleichen Aufteilung fährt aber einen Navara und da macht sich das mit dem Überhang nicht so bemerkbar (Selbst gefahren), da er eine gute 8cm längere Ladefläche hat und der Radstand auch größer ist.
Denoch möchte ich auf etwas mehr Luxus nicht verzichten, und der Ranger packt das mit der Luftfederung auch ganz gut. Wir waren jetzt erst zu Silvester campen und da ist es schon angenehm wenn man bei schlechtem Wetter etwas mehr Platz hat, da wir auch noch einen Hund haben und dieser schon etwas Platz braucht.
Ich bin aber auch der Meinung das die großen Kabinen alle nicht so richtig für`s Gelände geeignet sind da sie mit ihrem Gewicht den PU im Gelände viel zu stark belasten. Eine Tischer 200 geht gerade noch.
Das mit dem Wasser nachfüllen ist doch ganz einfach, ich hab immer einen 10ltr. Kanister mit Einfüllstuzen dabei!
Ach was ich noch fragen wollte wo habt ihr denn den Snorkel gekauft und was hat er gekostet? Bin gerade auf der Suche nach einem.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #31 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor

dashfinder schrieb: Hallo,
:gutidee:
ich hatte mir in der Vergangenheit schon mal die Internetseite von Nordstar angeschaut.
Ich war irritiert, dass alle Kataloge und Preise von 2010 stammen und nicht mehr aktualisiert wurden.
Auch fehlten mir die Angaben zur Bodenlänge.

Die Camp Flex erscheint mir schon recht lang. Aber die Camp Compact macht doch einen guten Eindruck.
Wie lang ist bei der der Boden? So 200cm? Dann steht die Kabine kaum über die Ladefläche...
Das wäre toll...
Wenn die Ausstattung und Innenraumgestaltung passt, muss man ja zum Glück nichts ändern...

Vielen Dank für den Tip.
Hoffentlich werden einige Kandidaten in Bad Kissingen sein, damit wir uns alles im Detail anschauen können.

Viele Grüße
Ivi & Jens

Hier gibts die Bodenmaße!
www.skarosser.se/default.asp?path=12794%...2C12815&pageid=17513

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • dashfinder
  • dashfinders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #32 von dashfinder
dashfinder antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor

davlin schrieb: Hallo Ivy und Jens,
...
Das mit dem Wasser nachfüllen ist doch ganz einfach, ich hab immer einen 10ltr. Kanister mit Einfüllstuzen dabei!
Ach was ich noch fragen wollte wo habt ihr denn den Snorkel gekauft und was hat er gekostet? Bin gerade auf der Suche nach einem.


Hallo,

@Volker: Vielen Dank :)

@davlin: Den Schnorchel habe ich bei Stock&Stein bestellt und direkt in meiner Mazda-Werkstatt einbauen lassen. Der Preis von über 600 € ist nicht ohne. Aber ein TÜV-Gutachten und eine gute Passgenauigkeit waren mir sehr wichtig.
Gießkanne mit Trichter und Verlängerung habe ich schon gehört. Kanister mit Stutzen ist ein guter Tip.
Vielen Dank :)

Viele Grüße

Ivi & Jens

MfG
@Jens

Mazda BT50 mit ORTEC Minicamp
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von dashfinder.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #33 von davlin
davlin antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Sowas!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Kanister

:Teufel: Jetzt hat`s geklappt :!:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von davlin.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #34 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Ich hab so einen 10L Faltkanister dabei, und da paßt ein Füllrüssel von einem Reservekanister drauf (der war natürlich noch unbenutzt vorher).

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #35 von davlin
davlin antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor

dashfinder schrieb:

davlin schrieb: Hallo Ivy und Jens,
...
Das mit dem Wasser nachfüllen ist doch ganz einfach, ich hab immer einen 10ltr. Kanister mit Einfüllstuzen dabei!
Ach was ich noch fragen wollte wo habt ihr denn den Snorkel gekauft und was hat er gekostet? Bin gerade auf der Suche nach einem.


Hallo,

.....

@davlin: Den Schnorchel habe ich bei Stock&Stein bestellt und direkt in meiner Mazda-Werkstatt einbauen lassen. Der Preis von über 600 € ist nicht ohne. Aber ein TÜV-Gutachten und eine gute Passgenauigkeit waren mir sehr wichtig.


Viele Grüße

Ivi & Jens


Macht sich gut dein Wagen auf der Seite von Stock und Stein :mrgreen:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • dashfinder
  • dashfinders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #36 von dashfinder
dashfinder antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Das Bild hatte ich als kleines Dankschön für die tolle Beratung an Stock&Stein geschickt. Die haben sich riesig darüber gefreut und nachdem ich zugestimmt hatte, verwenden sie es auf der Website :mrgreen:

MfG
@Jens

Mazda BT50 mit ORTEC Minicamp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • dashfinder
  • dashfinders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #37 von dashfinder
dashfinder antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Hallo zusammen,

die Entscheidung hat sehr lang gedauert und war sehr schwierig. Aber auf der AA 2013 war es dann soweit.
Und nach der Heimkehr haben wir dann unsere ORTEC Minicamp bestellt, die Ende Oktober montiert wurde.

Da zum Schluss Lasten wie geringes Gewicht, kein / kaum Heck- und Seitenüberhang, stabiler offroad-tauglicher Aufbau immer wichtiger wurden, hat sich auch die Liste möglicher Wohnkabinen geändert.

Nun geht es an den Innenausbau. Zeichnungen mit verschiedenen Varianten sind schon erstellt. Nun folgen die Möbel als Pappmodell um ein besseres Gefühl für die Raumverhältnisse zu bekommen. Dinge wie Diesel-Heizung, Kühlbox und WC brauchen auch ihren Platz. Zum Glück kann die Verbraucher-Batterie in den Motorraum wandern (Original Einbauposition). Das spart auch Platz in der Kabine.

Vielen vielen Dank für die vielen Tips, die ihr nicht nur in diesem Thread gegeben habt :sensation:

Und die Bilder:








Viele Grüße
Jens

MfG
@Jens

Mazda BT50 mit ORTEC Minicamp

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #38 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Nun stelle ich mich mal vor
Hallo Jens

Glückwunsch zur Kabine

Ist das jetzt ein Hardtop oder eine Kabine mit Boden ??
Kommt die Kabine auch mal runter oder bleibt die oben.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #39 von Erisch
Erisch antwortete auf Nun stelle ich mich mal vor
Hallo Jens,
ich bin selbst auch beim Innenausbau, daher kriege ich hier nicht alles mit.
Ich freue mich natürlich besonders, wenn jemand mit einer Exped.-Kabine neu hinzu kommt.
Ich bin der hier:
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/sonstig...r-rahmenfeste-kabine

In den nächsten Tagen füttere ich meinen Fred auch noch mal mit Bildern.

Viel Erfolg beim weiteren Ausbau - und im Zweifelsfall immer die leichtere Variante :top:

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • dashfinder
  • dashfinders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Jahre 4 Monate her #40 von dashfinder
dashfinder antwortete auf Nun stelle ich mich mal vor
Hallo,

es ist ein Hardtop, damit ich wirklich jeden Milimeter ausnutzen kann.
Ich fahre nun seit Ende Oktober jeden Tag mit dem Hardtop zur Arbeit (rund 80km).
Der Verbrauch ist kaum gestiegen (im Schnitt sind es jetzt rund 10l/100km).
Auch wenn ich darüber nachgedacht habe es abzunehmen, lasse ich es jetzt drauf und werde einen Teil des Innenausbau herausnehmbar machen.
Es sollen nur noch Heizung mit Elektronik fest verbaut bleiben.

@Erisch: Ich verfolge Deinen Ausbau und auch meiner verfolgt Deine Philosophie: Leichte Variante.

Viele Grüße
Jens

MfG
@Jens

Mazda BT50 mit ORTEC Minicamp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum