Topic-icon Frage Nun stelle ich mich mal vor

  • dashfinder
  • dashfinders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #1 von dashfinder
Nun stelle ich mich mal vor wurde erstellt von dashfinder
Hallo @all,

fast wäre es schiefgegangen - wenn meine Frau und ich den Uwe von Tischer Süd nicht zufällig getroffen hätte.
Kurz danach haben wir unsere beiden Suzukis verkauft, und nun steht mein BT-50 1,5-Kabiner in der Garage und wir sind Wohnkabinen-Fan geworden.
Welche Kabine es mal werden wird, wissen wir noch nicht. Ersteinmal leihen wir uns eine um etwas zu testen. Denn über den benötigten Luxus sind meine Frau und ich uns noch nicht einig :)
Im vergangenen Jahr hat es mit dem Leihen noch nicht geklappt. In diesem Oktober hoffentlich dann...

Unsere Reiseziele liegen ganz klar in Skandinavien inkl. Island. Wir mögen die Hitze des Südens nicht :))

Hier noch ein kleines Bild von unserem PU:




@dashfinder

MfG
@Jens

Mazda BT50 mit ORTEC Minicamp

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #2 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
:welcome: , Schönes Auto

was für Felgen sind da drauf?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #3 von PeterM
PeterM antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Herzlich willkommen im Forum.
Wie geht das denn mit dem Ausleihen? Jede Kabine hat doch unterschiedliche Haltevorrichtungen?
Gruß

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • dashfinder
  • dashfinders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Jahre 3 Wochen her - 12 Jahre 3 Wochen her #4 von dashfinder
dashfinder antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Hi,

@QuestMan:
danke schön, das sind Dotz Dakar Dark in 7x16 mit 265/70R16 BFG AT-Reifen.

@PeterM:
Der Wagen wurde bei Tischer mal grundsätzlich umgebaut. D.h. Zurrpunkte, Elektro-Anschluss und Ladeflächenbeschichtung. Also passt schonmal eine Tischer drauf.
Wie es mit anderen Kabinen ist, werde ich sehen...

@dashfinder

MfG
@Jens

Mazda BT50 mit ORTEC Minicamp
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Wochen her von dashfinder.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #5 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Auch ein :welcome: von der Fils


Grüße

Stefan und Andrea

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #6 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor

dashfinder schrieb: Der Wagen wurde bei Tischer mal grundsätzlich umgebaut. D.h. Zurrpunkte, Elektro-Anschluss und Ladeflächenbeschichtung. Also passt schonmal eine Tischer drauf.
Wie es mit anderen Kabinen ist, werde ich sehen...

@dashfinder


Herzlich :welcome: hier im Forum.

Firma Tischer hat es damals bei unserem Nissan auch so gemacht. Vor allem die Beschichtung war schon ihr Geld wert.

Eure Felgen gefallen mir gut :top:

Robert (otel) und ich wünschen euch viel Erfolg bei der Schneckenhausfindung.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #7 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Moin,Moin und :welcome:

v.d.Nordsee.

Glückwunsch zum PU!Mit einen 1,5Kabine habt ihr eine gute Wahl getroffen. :genau:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #8 von Klaus Spörl
Klaus Spörl antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Hallo auch von uns hier, tolles Auto....vor allem das Fahrwerk gefällt mir.....

lg
Klaus und Michaela

Liebe Grüße Klaus und Michaela
Host Everest Triple Slide Out 11,6 auf Chevy Silverado K 3500 HD Dually,6,6l Duramax Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #9 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Hallo und herzlich :welcome: hier im Forum

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #10 von Pati
Pati antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Hallo
Und very :welcome:
Na, bei dem PU habt Ihr ja die Richtung vor gegeben.
Da werden die Offroad Fans euch schon richtig beraten.

Sieht gut aus :top:
Hab garnicht gewusst das ein Mazda so schön sein kann :mrgreen:

Gruß Patrick
Hilux Doka mit Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her - 12 Jahre 3 Wochen her #11 von flaxi
flaxi antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
herzlich willkommen im Club und viel Spaß hier. :sauf:
Zur genaueren "Inspektion" empfehlen sich die kommenden Treffen in Laubach, Mendig und natürlich die Abenteuer Allrad in Bad Kissingen, wo alles vertreten ist ! :lol:
Gruß
Felix
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Wochen her von flaxi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #12 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor

dashfinder schrieb: Denn über den benötigten Luxus sind meine Frau und ich uns noch nicht einig :)

Unsere Reiseziele liegen ganz klar in Skandinavien inkl. Island. Wir mögen die Hitze des Südens nicht :))

Hallo und :welcome: hier im Forum :wink:
Da bin ich ja mal gespannt in welche Kabinengruppe die Reise geht :lol:
Ein schönes Auto habt ihr ja schon!
Darauf würde ja gut etwas wie eine Ex Cab oder sowas passen!
Aber ob das auch zu euren Reisezielen passen würde :?: Ich denke eher nicht so richtig :hmm: :ka:
Haltet uns mal auf dem Stand der Dinge :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Hallo und willkommen imForum!

Das richtige Auto hast du ja schon. Ich denke als Kabine für den Norden wäre schon eine Tischer nicht schlecht, oder halt was vergleichbares von einem anderen Hersteller. So ein Klapp-Dings ist da wohl ehr nicht so geeignet.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • dashfinder
  • dashfinders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #14 von dashfinder
dashfinder antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Vielen lieben Dank für die freundliche Begrüßung :)

Aber wie unhöflich von mir, ich habe unsere Namen garnicht erwähnt: Ivi und Jens :oops:

Der letzte Umbau hat unserem Mazda optisch sehr gut getan. Das Fahrverhalten, und der Sound des Schnorchels sind aber einfach :sensation:

Ich mag ja die Schlichtheit einer Expeditionskabine wie Excab sehr.
Meine Frau Ivi verlangt nach WC und Dusche.
Uns beiden gefällt die Sitzecke einer Tischer 260 SD, aber Gewicht und Preis der Kabine nicht.
usw......
Mal schaun wo es hingeht :)

@Ivi&Jens

MfG
@Jens

Mazda BT50 mit ORTEC Minicamp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 3 Wochen her #15 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor

dashfinder schrieb: Ich mag ja die Schlichtheit einer Expeditionskabine wie Excab sehr.
Meine Frau Ivi verlangt nach WC und Dusche.


Hallo Ivi u. Jens :welcome: im Forum

schau mal diesen Beitrag an :
www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...es-muss-her?Itemid=0

das wird sowas wie eine "komfortable Exkab" mit Nasszelle auf Mazda 1,5 er

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • dashfinder
  • dashfinders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #16 von dashfinder
dashfinder antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Hallo,

im Oktober haben wir dann endlich das erste Test-Wochenende mit einer Tischer 240 Leihkabine unternommen.
Und das war mehr als sinnvoll.
Wir sind rund 1600km Autobahn (viel im Stau), kurvige Landstraße und an einem Freitag Nachmittag einmal quer durch Berlin gefahren. Verbraucht haben wir im Schnitt rund 13 Liter/100km.
Autobahn-Reisetempo war ideal um die 110km/h. Da hat der Motor genug Drehzahl und Drehmoment damit es auch Steigungen gut geschafft werden.
Mit dem OME-Fahrwerk (mittel-hart) hat die Kombination nie geschwankt und kaum genickt.
Allerdings ist die Kabine irgendwie zu lang für den BT50-1,5-Kabiner. Der Hecküberhang ist so lang, dass der Wagen vorn sehr leicht wird und weit ausfedert. Die Lenkung wird dabei schon sehr leicht und indirekt.
Der Wagen federt aufgrund des Kabinengewichtes (rund 700kg kpl.) von den verfügbaren 14cm Federweg nur 6cm bis zum Schwerlast-Blatt ein, und ist dann schon straff gefedert.

Nun zu Kabine.
Die Übergabe und Einweisung war super. Danke Uwe
Die Kabine nagelneu und hervorragend ausgestattet.
Wir haben super geschlafen (Froli-Matratze), die Heizung ist toll, alles ist super verarbeitet und Platz ist reichlich vorhanden. Das WC & und warmes Wasser sind unverzichtbar. Genauso wie viel Tageslicht durch das Dachfenster und eine freundliche Innenraumfarbe.

Wir haben aber auch festgestellt, auf was wir in unserer zukünftigen Kabine nicht brauchen werden.
Die Sitz-&Schlafgelegenheit für 4 Personen ist reine Platzverschwendung. Wir sind nur zu Zweit.
Der fest eingebaute Frischwassertank lässt sich "in freier Wildbahn" schlecht befühlen (Wasser-Kanister sind da bestimmt praktischer). Der Kühlschrank ist wichtig. Eine große Kühlbox ist aber sicher auch eine Alternative zum Einbau-Kühlschrank. Die Dusche haben wir ausprobiert und neeeee so richtig toll war das nicht.

Beiliegend noch ein Bild von der Kabine mit PU.



Vielleicht (wenn es so geht wie wir uns das vorstellen) wird es eine Tischer 200 mit ein paar Änderungen. Da müssen wir aber noch mit Tischer reden, ob das überhaupt so geht... Schaun wir mal....

Viel Grüße

Ivi & Jens

MfG
@Jens

Mazda BT50 mit ORTEC Minicamp

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #17 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Willkommen hier im Forum.
Ich habe interessiert Deine Vorstellung gelesen.
Euer Mazda gefällt mir.

Wir haben uns den Amarok angschafft und lange überlegt, ob es die Tischer 200, 220 , oder eine "Klappkiste" sein sollte. Die Bedingungen meiner Frau ließen mir da einen ziemlich geringen Spielraum. Eine eingebaute Toilette sollte es sein und ein wenig Komfort. Meine Tendenz seinerzeit ging in Richtung "Klappkiste", weil leichter und weniger monströs anzuschauen. Letztendlich haben wir uns doch für die Tischer 220 entschieden (Die 200er hat keine Toiloette.).
Allerdings wurde die Dusche gestrichen. Duschen in solch einem "kleinen Behältnis" muß nicht sein. Da stimme ich Dir zu.

Deine Schilderung betreffs des Wassertanks bestätigen meine Meinung. Der Festeinbau legt Dich auf einen gut funktionierenden Wasserhahn mit Schlauch fest. Den gibt es in freier Natur höchst selten.

Eine Anmerkung zum Platzangebot: Wenn Du in Richtung Norden aufbrichst, ist es sehr wahrscheinlich, daß es mal regnet. Dann wäre ich über ein wenig mehr Platz in der Kabine dankbar, dauert der Aufenthalt darin doch etwas länger. Wir sind in der Vergangenheit mit kleineren Zelten unterwegs gewesen und auch das hat uns zu unserer Entscheidung veranlaßt, die 220iger Tischer zu nehmen.

Bin gespannt, wofür Ihr Euch entscheidet.

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 4 Monate her #18 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Hi,

die 240cm Kabine ist eigentlich noch ok für den Pickup, aber durch den Grundriss sind schwere Sachen wie der Kühlschrank weit hinten und hoch. Das ist eben ungünstig.
Eine 200'er ist auf jeden Fall auch eine gute Wahl, vor allem kannst du dann auch noch einen Hänger ziehen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #19 von bb
Hallo,
super, das ihr erst mal probiert, bevor ihr viel Geld ausgebt.
Ich würde noch mal darüber nachdenken, ob es nicht doch eine Bodenlänge von 2,20 bis 2,40m werden kann. Der zusätzliche Innenraum bietet einen erheblichen Komfortgewinn, vor allem, wenn das Wetter nicht so mitspielt wie gewünscht.
Das Gewichtsproblem beim Ranger sehe ich genau so, die Vorderachse wird stark entlastet. Aber da könnte man etwas gegen unternehmen, wenn die Inneneinrichtung entsprechend angepasst wird. Damit meine ich, dass alles Schwere möglichst weit vorne vor oder schlimmstenfalls auf der Hinterachse angeordnet wird. Kühlschrank, Wassertanks, Batterien, Vorratsschrank, ...... Weiter hinten dann die Sitzplätze und Lagerraum für Wäsche und anders leichtes Equipment.
Bei eurer Kabine war es wahrscheinlich anders rum, Sitzmöbel vorne, Kühlschrank, Vorratsschränke usw hinten.

Ich würde einfach mal nachfragen, ob Tischer solche Konzepte unterstützt.

Die Goldschmidt Luftfeder hat die Fahreigenschaften unseres Ranger mit Kabine extrem verbessert. Dabei haben wir eine Leichtbaukabine von Four Wheel, die auch mit voller Beladung kaum an das Leergewicht eurer Testkabine herankommt. Wir haben allerdings das originale Federnpaket behalten, dieses jedoch mit einstellbaren Koni Heavy Track Raid Dämpfern ausgestattet. Die Luftfeder ist auch sehr angenehm bei unebenem Gelände.

Die Dusche habe ich lieber draussen in einem vorgehängten Duschzelt oder auch ohne in abgelegenen Gegenden, im Fahrzeug ist die sehr eng und bringt eine Menge Feuchtigkeit. Ein separater Raum für die Toilette hat natürlich Vorteile, da kann man auch nasse Kleidung, Schuhe usw drin unterbringen. Wir benutzen für den Notfall derzeit noch Cactus Beutel.

Wasserkanister haben Vor- und Nachteile. Sie benötigen auch eine Entlüftung und es ist eine ziemliche Wuchterei, volle 20l Kanister in enge Schränke zu bekommen. Wir haben 2x 50l Wassertanks mit Außenbefüllung, das reicht einige Zeit. Wenn kein Wasseranschluss verfügbar ist, können wir über die Reinigungsöffnung der Tanks auch mit einer Gießkanne oder aus einem Eimer nachfüllen.

Darüber hinaus würde ich bei meiner nächsten Kabine auch überlegen, die Pritsche abzumontieren und eine Kabine direkt auf den Rahmen zu bauen. Mit Wechselmöglichkeit natürlich. Das spart noch mal 150 bis 200kg Gewicht und bietet viel mehr Möglichkeiten beim Ausbau.

Beim regelmäßigen Campen in freier Natur hat eine Kabine mit Popup oder Aufstelldach erhebliche Vorteile. Erst mal die geringere Höhe von 2,10 bis 2,40m, dann den niedrigeren Schwerpunkt und weniger auffällig ist man damit auch. Die besseren Geländeeigenschaften durch den niedrigen Schwerpunkt sind auch ein wichtiger Punkt.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #20 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Nun stelle ich mich mal vor
Hi Jens
Schau dir die 200er erstmal an! Der Unterschied zur 240er wird eine kleine Welt sein! Du musst dich an die Kabinenfahrerei sowieso erst gewöhnen :Meinung:
Die Sache ist für jeden Neuling wegen des höherem Schwerpunkts sehr sehr ungewohnt :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum