Topic-icon Frage Alkoven Wasserschaden Bimobil Husky 270 auf Toyota Land Cruiser BJ75

Mehr
6 Tage 1 Stunde her #21 von Hendrik
Na klar besteht Interesse! :top:

Amarok und Tischer 220
Folgende Benutzer bedankten sich: MuD, africa.by.car

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Tage 4 Stunden her #22 von NissanHusky
Hallo Sebastian,
Gute Arbeit, jedoch für die Katz. Wenn Du den Ratschlag von Rudi

BiMobil schrieb: ...Als erstes solltest du die Ursache beseitigen . Das sind die unsäglichen geschraubten Kantenleisten ....

nicht befolgst, sieht es nach den ersten Regenschauern wieder aus wie vorher. Das in den Ecken kommt definitif nicht vom Fenster.
Gruß
Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • africa.by.car
  • africa.by.cars Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
4 Tage 23 Stunden her - 4 Tage 23 Stunden her #23 von africa.by.car

NissanHusky schrieb: Wenn Du den Ratschlag von Rudi

BiMobil schrieb: ...Als erstes solltest du die Ursache beseitigen . Das sind die unsäglichen geschraubten Kantenleisten ....

nicht befolgst, sieht es nach den ersten Regenschauern wieder aus wie vorher. Das in den Ecken kommt definitif nicht vom Fenster.
Gruß
Joe


Hi Joe,

danke für Deinen Hinweis. Wieso seid ihr euch so sicher, dass es von den Kantenleisten kommt und nicht vom Fenster? Für mich passt das vom Muster her nicht. Ich habe das mal so hässlich wie irgend möglich aufgezeichet :)

Läge es an den Kantenleisten, dann wäre es schon ein krasser Zufall, dass das Verrottungsmuster auf beiden Seiten exakt identisch verlaufen ist. Hinzu kommt, dass an den Seitenwänden nur der untere Teil des Holzes verrottet ist. Und zwar vorne höher und nach hintern abfallend (grünen Linien).

Wäre das Wasser über die Kantenleisten eingedrungen, müsst das Verrottungsmuster doch eigentlich von oben her kommen und den blauen Pfeilen folgen. Die Ecken und oberen Bereiche des Holzes sind aber vollkommen trocken und zeigen keinerlei Wasserschaden auf.

Stattdessen haben wir am vorderen Fenster links unten stark verrottetes Holz gehabt. Für mich ist das auch logisch. Das Wasser ist am Fenster eingedrungen und in den Übergang zwischen Boden und der kleineren, vorderen Platte gesickert. Von dort konnte es nach unten nicht absickern. Was bleibt? Es läuft entland der roten Linien nach links und rechts in die Übergänge zwischen Boden und Seitenwand. Da steht es dann und wir vom Holz der Seitenwände durch Kapillarkräfte langsam nach oben gezogen. Vorne mehr Wasser und längere Dauer = Holz bis in eine größere Höhe verrottet, nach hinten hin abfallend (alles entland der roten Linien).

Hinzu kommt die Aussage der Vorbesitzer, die offen gesagt haben, dass das vordere Fenster in der Regenzeit in Costa Rica undicht war. Leider haben sie sich quasi überhaupt nicht darum gekümmert und das Problem erst behoben, als sie wieder in Holland waren. Jetzt ist das Fenster komplett zugedichtet und es kommt auch kein Wasser mehr nach.

Mir ist bekannt, dass die Kantenleisten ein Problem sein können und wir werden sie zur Sicherheit auch noch mal nachdichten. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie hier tatsächlich nicht das Problem waren.

Wenn du in den Bildern Hinweise siehst, die deiner Erfahrung nach dafür sprechen, dass es doch die Leisten sind und nicht das Fenster, würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Tage 23 Stunden her von africa.by.car.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 22 Stunden her #24 von BiMobil
Am vorderen Fenster ist das Wasser sicher eingetreten ,deshalb hast du auch das vermoderte Holz weggeschnitten .

Wären die Seitenfenster undicht dann wär das Holz unterhalb der Fenster auch verrottet .
An den Fenster - Schnittkanten ist natürlich kein Schutz drauf da sauft Sperrholz sofort ab .
Ist es aber nicht ,also kommt da keine Feuchtigkeit rein .

Ich bleib dabei , Ursache sind die Kanten mit den Aluprofilen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: africa.by.car

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • africa.by.car
  • africa.by.cars Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
4 Tage 22 Stunden her - 4 Tage 22 Stunden her #25 von africa.by.car

BiMobil schrieb:
Ich bleib dabei , Ursache sind die Kanten mit den Aluprofilen .


Hi Rudi,

dann werden wir uns die Kantenleisten wohl doch auch mal noch etwas genauer anschauen.

Was mich halt überrascht ist, dass wir sonst nirgends Feuchtigkeit drin haben. Entlang aller Kanten in der Kabine habe ich zwischen 5-8% Feuchtigkeit im Holz gemessen. Sind die Kantenleisten im Alkoven besonders anfällig oder warum tritt das Problem nur da und so perfekt symmetrisch auf? Und warum nur im Bereich der Aloven-Bodenplatte? Gerade hier würde man doch vermuten, dass das Wasser außen in den Kantenleisten den Weg des geringsten Widerstandes geht und nach unten ablaufen kann. Warum ist das Holz oben an den Seitenwänden nicht feucht?

Danke und VG,
Sebastian
Letzte Änderung: 4 Tage 22 Stunden her von africa.by.car.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 22 Stunden her #26 von NissanHusky
Ich bleib auch dabei, die beiden Seiten sehen nach Aufsteigender Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung aus. Selbst wenn ich mich täuschen sollte, sollten nach diesem Alter der Kabine sämtliche Dichtfugen erneuert werden.
Viel Erfolg
Joe
Folgende Benutzer bedankten sich: africa.by.car

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 22 Stunden her #27 von BiMobil
Hm , warum , keine Ahnung , meine Husky war bereits nach 10 Jahren am absaufen .

Noch ein Tip .
Schau dir mal die Radkästen an .
Bei diesen Baujahren hat der von Liebe mächtig Pfusch gebaut .
Druckprüfung am Boden reicht ( das war bei mir zweite SuperGau )

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: africa.by.car

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 22 Stunden her #28 von Jupp!
Ich denke mal die beiden Bimobilisten meinen die unteren Kantenleisten am Alkoven ! Hätten sie ja auch schreiben können !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 21 Stunden her #29 von Azze_Peng
Hatte ein ähnliches Problem. Das Wasser tritt irgendwo oben ein und läuft dann innerhalb der Kantenleiste nach unten. Da sammelt es sich dann und drückt nach innen. Mein Schadensbild sah sehr ähnluch aus. Ich würde auch sagen...kantenleisten.
Gruß

Eik

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 20 Stunden her - 4 Tage 20 Stunden her #30 von NissanHusky
Letzte Änderung: 4 Tage 20 Stunden her von NissanHusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 20 Stunden her #31 von Jupp!
Joe ich wollte nur sagen , ich tippe auf aufsteigendes Wasser von der unteren Kantenleiste ! :peace:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • africa.by.car
  • africa.by.cars Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
4 Tage 20 Stunden her - 4 Tage 20 Stunden her #32 von africa.by.car
Jungs, ihr macht mir Angst! :to:

Fenster, Kantenleisten, Radkästen...ich dachte ich hätte eine Wohnkabine und keinen 1a Kandidaten für eine Pilzzucht gekauft :shock:

Dann werden wir uns mal am Wochenende dran machen, mal noch an der einen oder anderen Stelle genauer hinzuschauen, ob es da auch feucht ist oder ob irgendwann mal Wasser eingedrungen sein könnte. Ich wollte mich eigentlich auf das "hübsch machen" des Innenraums fokussieren und keine Grundsanierung daraus machen.

Wenn die Feuchtigkeit aus der Umlaufleiste aufsteigt, habt ihr z.B. ein kleines Loch vorne in der Ecke oder unten in die Gummibeschichtung reingebohrt oder irgendwas in der Richtung, damit das Wasser leichter ablaufen kann?

Was Hoffnung macht, dass die Kabie nicht soooo viel Regen gesehen haben könnte ist, dass der Toyo keinerlei Rost hat und das aus `88. Das lässt darauf hoffen, dass das Fahrzeug immer trocken geparkt und nicht andauernd im Regen bewegt wurde.
Letzte Änderung: 4 Tage 20 Stunden her von africa.by.car.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 19 Stunden her #33 von Azze_Peng
Ablauf ist aus meiner Sicht eine mögliche Option. Bin mir nur nicht ganz sicher wo genau...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 1 Stunde her #34 von manfred65
Wie Du siehst hatten schon einige Bimobil hier Probleme mit "Hochmoorbildung".

Wenn ich eine Bimobil hier in der Werkstatt hätte würde ich mich an Rudis Erfahrungen entlang arbeiten und Seite für Seite die Alu-Leisten abnehmen, reinigen, den Untergrund auf Schäden prüfen und peu-à-peu wieder frisch abgedichtet zusammensetzen.
Dieser Stundenaufwand ist aber nur für Do-it-yourselfer sinnvoll. Und da spreche ich jetzt nur vom Abdichten, nicht von Reparieren. :Meinung:

Das mit einem Wasserablauf sehe ich mit gemischten Gefühlen. Wie will man vermeiden dass genau dirt auch was reinkommt? Stichwort Fahrtwind und Verwirbelungen? Sauber abdichten und NICHT mit Edelstahlschrauben arbeiten. Zink verträgt sich besser mit Alu... an Stößen lieber etwas mehr Abstand lassen ( 2-3 mm) und dies sauber mit dauerelastischem Klebe-/Dichtstoff verfugen damit das auch bei Vibrationen oderTemperaturschwankungen dichtbleibt. 0,5mm Klebeschicht sieht zwar toll aus ist aber kontraproduktiver deutscher "Spaltmaßwahn" !
Das Wichtigste dabei sind saubere Klebeflächen!

Ich wünsche Euch viel Erfolg, wir haben unser trockengelegtes Hochmoor bereits hinter uns.

Gruß
Viola und Manfred

Ex 2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung

Importeur für BundutecUSA-Wohnkabinen (Popup, Hardwall und Flatbed) und Travel Lite.
PN bitte besser als E-Mail über unsere Webseite schreiben!
Folgende Benutzer bedankten sich: africa.by.car

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 51 Minuten her #35 von NissanHusky

manfred65 schrieb: Wie Du siehst hatten schon einige Bimobil hier Probleme mit "Hochmoorbildung"....

Na Ja. Diese Kabine hat aber auch schon 32 Jahre auf dem Buckel.
@ Sebastian. Mit dem Ablösen der Kantenleisten würde ich auf wärmeres Wetter warten, sonst verbiegst Du die Aluleisten. Kannst ja schon mal die Schrauben entfernen. Dann siehst Du auch gleich ob Wasser aus der Leiste tropft.
Gutes Gelingen
Joe
Folgende Benutzer bedankten sich: africa.by.car

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Tage 23 Stunden her #36 von BiMobil
Hallo Sebastian

Ich weiß echt nicht was ich dir raten soll .

Unten siehst du die Kantenleisten von deinem Baujahr .

Wie zu sehen ist hat das Alurohr und die Innenverkleidung ( 3 oder 4 mm Sperrholz mit Folie innen ) direkten Kontakt zueinander .

Ich vermute das im Laufe der Jahre Schwitzwasser , eher Schwitztropfen , sich in dem nicht versiegelten Sperrholz hoch arbeitet.

Wenn wirklich die Leisten undicht wären dann hättest du an genau der Stelle einen wesentlich größeren Schaden .
( Genau aus dem Grund hab ich die Kantenleisten noch nicht entfernt bzw. erneuert und neu abgedichtet
Bei meiner Husky schaut es ähnlich aus nur noch nicht so großflächig
Außerdem ist das eine Sch ... Arbeit , vor allem wenn du die Leisten wieder verwenden willst )

An dem Schaden vorne von links nach rechts unter dem Frontfenster befindet sich keine Aluleiste und auch kein Alurohr .
Dort ist nur der Schaum und Sperrholz eingeschnitten und gebogen .
Wenn dort ein kleiner Spalt ist dann kommt da auch ganz langsam Schwitzwasser durch .


Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: africa.by.car, Wishbone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Tage 17 Stunden her #37 von NissanHusky
Da hat der Rudi Recht. Ich kann zwar nicht sehen, wie die Stirnwand vorher ausgesehen hat. Aber den gesamten Schaden könnte auch Schwitzwasser hinter der Matratze verursacht haben.
Neuer Vorschlag: Halte mal die Feuchtigkeitsmessungen fest und bewässere den Alkofen mal so 3 Tage. Wenn dann der Feuchtewert nicht zunimmt, würde ich auch von Schwitzwasser ausgehen.
Joe
Folgende Benutzer bedankten sich: africa.by.car

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden
Powered by Kunena Forum