Topic-icon Frage Off Road mit Kabine

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #61 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine
Hallo Erisch

Der Mazda / Ford hat gemässt FA 1130kg, was wohl effektiv ca. 1t entspricht.
Eine definitionsfrage ist wohl eher Geländetauglich!?

Du bist ja auch ein 2Radler, mit meiner 650er Honda kann ich nicht gleich ins Gelände wie mit meiner 250er KTM…trotzdem sind beides Enduros
Ich denke das ist hier dasselbe.

Und klar, jedes Kilo welches sich am FZ befindet kann ausschlaggebend sein ob ich eine Steigung noch hoch fahren kann oder eben nicht.

@Questman: Du kennst aber die Baumarktriemchen gut, ich kann also nicht erkennen ob das ein Qualitätsprodukt ist oder eben nicht…
Weiter denke ich, dass auch billige Riemen das eine Weile halten, die Frage ist eher, sind die Montagepunkte gut im GFK verankert und nicht bei Vibrationen ausreisen.
Das wird die Zeit schon zeigen…

Grüssle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #62 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine
Hi (ich glaube) Oliver,

bedeutet das .be in deinem Nick Belgien? Ich bin aus Monschau und sehe Belgien aus meinem Wohnzimmerfenster. :lol:

Jaja, ich wußte, das jetzt einer mit dem FORD kommt. Ich habe mich wegen der offroadtauglichkeit für den 'lux entschieden und naja, solange Ford draufsteht und Mazda drin ist, geht es ja noch, wenn aber auch noch FORD drin ist . . . - lies doch mal, was vor kurzem hier darüber geschrieben wurde . . .
Dann kann ich auf die höhere Zuladung auch verzichten, weil, sie macht den FORD nicht besser als die anderen.

Mein Reisemotorrad: SUZUKI DR 650 SE, da robust und keine Wasserkühlung

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #63 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine
Erisch schrieb:

Wenn auf meiner HILUX Ladefläche 600 Kg liegen bin ich froh, wenn ich noch nicht einmal einen Feldweg fahren muss.

Also Erisch, ehrlich, mit 600kg auf der Ladefläche (und das wird wohl realistischer Weise in etwas das reisefertige Gewicht von Kabine incl. Wasser, Gas, Ausrüstung, Lebensmittel, Bekleidung etc sein) bin ich schon viel mehr als nur einen Feldweg gefahren und das ohne Probleme
Aber auch ohne Kabine (in Libyen) war das Gewicht von 120 l Diesel. 100l Wasser, Proviant für 3 Wochen, Ausrüstung, Dachzelt etc wohl auch nicht gar viel darunter.
(aber vielleicht ist ja der ISUZU geländegängiger als der Toyo :) )
und unsere heurigen Erfahrungen in Namibia unterstreichen das noch !

@ Martin
:grin: stell Dir vor, diesen Reisebericht habe ich auf Elkes Seite schon gesehen und war sehr davon angetan. Jetzt weiß ich auch von wem er ist.
Deine Fotos sind echt toll. Man kann sich richtig reinfühlen.
Die Entfernung der Pritsche und das Auffüllen der freiwerdenden Hohlräume mit Staufächern und Tanks reizt mich auch. Laut TOYOTA sollen dann 160 Kg freiwerden.
Ich würde mich dann auch mal mit dem Heck beschäftigen. Dieses riesige Vierkantrohr und die AHK reizen mich auch noch. Es sollten nur die Rahmenenden mit zwei Schäkeln übrigbleiben, ev. entsteht noch Platz für ein Reserverad, weil der 285er nicht mehr untendrunter passt.

Die Kabine direkt auf dem Rahmen und ca. 200 Kg ausgeweidet, das müsste gehen.
Ziel muss sein, wesentlich unter dem original zGG zu bleiben

:D

Ja, auch ich möchte für Reisen wie zB Libyen die massive Stoßstange hinten durch ein leichtes Rohr ersetzen und vor allem höher legen; auch den gesamten PU werde ich noch ein wenig höher legen und größere Räder für solche Reisen verwenden.

Ich schätze mal so grob, dass es möglich wird, mit Kabine und voller Ausrüstung ca 300 kg unter dem zGG zu bleiben. Das wäre meiner Ansicht nach dann ok.

Nochmals meine Frage: wieviele Fzg/Personen werdet ihr denn sein in Libyen?
Selbst organisiert oder mit Veranstalter?

kannst mir auch unter: steininger [ÄT] do-st.at schreiben

Grüße Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #64 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine
Hallo Erisch

Ich bin Schweizer aus dem Kanton Bern (BE). Da bieri.ch besetzt ist, habe ich mich für bieri.be entschieden.
Was jetzt schon das zweitemal für Verwirrung gesorgt hat…

Ich habe mal was von Problemen mit einem 3l Ranger gelesen, sonst aber nicht wirklich viel schlechtes im Netz gefunden. Vom 3l mit Automatik habe ich bewusst die Finger gelassen, da dieser neu ist.
Soviel ich weiss, ist der neue 2.5TDCi grösstenteils auf dem alten 2.5TD basierend.

Einfache Technik ist oft mal die bessere, ich freue mich gar nicht auf die Enduro mit Einspritzung…

Grüsse, Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #65 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine
Erisch schrieb:

sind diese Leute das totale Hindernis für alle die, die mit vernünftigen Fahrzeugen unterwegs sind, deren Eignung man nicht erst herbeireden muss.
Ehe mich die Großkistenfahrer jetzt steinigen, empfehle ich, sich mal die Piste direkt von Saint Florent anzusehen,


Hi Erisch

Kleiner Einspruch ,zumindest was die Piste zum U Paradisu betrifft.
Vor mir ist ein Patrol und ein Land Rover,hinter mir ein LC LJ 70 gefahren.
Alle so im Abstand von 50-100 m
Ich hatte kein großes Problem den vorderen zu folgen.
Ebenso ist der LJ 70 nicht auf mich aufgelaufen.
Also war ich wohl kein Hindernis ,und die genannten sind wohl geeignete Fahrzeuge.

Ist die von Dir genannte Piste von St Florent nicht gesperrt.
Ich glaub mich zu erinnern das da ein Verbotsschild war ???, und zus. eine Schranke in 2 m Höhe

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #66 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine
Na das ist aber viel Lob.

1. Sind die Airliens alle 30 cm durch gfk und dahinter 20mm einlaminiertes Holz geschraubt. wenn das nicht hält halten sie nie.

2. sind die Bleche mit Scharnieren an den unteren airlines verschraubt. die gurte verhindern nur ein abklappen da sie außen auch als ablage dienen.

3. kann ein hi lift nicht als greifzug gebraucht werden

4. was ist die bessere alternative für die bleche? gfk kann keine lücken brücken und stahl ist schwer

wir drehen uns also im keis

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #67 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine

. . .
Ist die von Dir genannte Piste von St Florent nicht gesperrt.
Ich glaub mich zu erinnern das da ein Verbotsschild war ???, und zus. eine Schranke in 2 m Höhe


. . . wenn Du dieses weiße Schild meinst, mit so'nem roten Rand - dann handelt es sich um eine Endurostrecke :grin:

Nee, im Ernst, ich weiß es nicht mehr - es ist aber eine sehr schöne Strecke an den Klippen entlang.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #68 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine
Jetzt mal an eine Frage an die Off Road Erfahrenen

Immer ist die Rede von kleinen Kabinen a la GeoCar,GeoCamper,ExKab,Explorer oder gar ohne Kabine(nur Dachzelt)dafür an die 300 l Sprit und Ausrüstung.

Wie machen das dann die Anbieter wie Alpha Cab, Tour Factory usw. mit Ihren Alkovenkabinen
auf dem Pick up Buschtaxi.
Die sind gewichtsmäßig mit Zusatztanks weit über 3,5 t ,also übern Limit und fahren um den gesamten Erdball,auch auf üblen Pisten.
Durch den Alkoven und die oberen Staukästen ist die Gewichtsverteilung nach oben auch nicht die beste.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #69 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von Erisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #70 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine

111Dark schrieb:


Na das ist aber viel Lob.

1. Sind die Airliens alle 30 cm durch gfk und dahinter 20mm einlaminiertes Holz geschraubt. wenn das nicht hält halten sie nie.

2. sind die Bleche mit Scharnieren an den unteren airlines verschraubt. die gurte verhindern nur ein abklappen da sie außen auch als ablage dienen.

3. kann ein hi lift nicht als greifzug gebraucht werden

4. was ist die bessere alternative für die bleche? gfk kann keine lücken brücken und stahl ist schwer

wir drehen uns also im keis


Hallo 111Dark,

Das Lob über Deinen Aufbau musst Du Dir nicht hier im Forum abholen und auch meins nützt Dir nichts. Ich habe zum Ausdruck gebracht, was ich in 40 Jahren Afrika (u.A.) Reisen gelernt habe - und zwar genau wie Du mit Versuch und Irrtum. Ehrlich gesagt habe ich die Airline Profile nicht gesehen, sind sie oben und unten?
Die Bleche wären mir zu schmal - aus welchem Material sind sie?
Wenn Du mit 3. meinst, dass ein Hilift einen Greifzug ersetzt, ist meine Meinung Kombiwerkzeug Hammersägehackebeil. Was willst Du mit einem Greifzug, ich hab nie einen gesehen, der einen gebrauchte. Meine (ehrlichen)Bekannten, die einen Hilift haben, sagen entweder, sie hätten ihn noch nie gebraucht, die anderen, er hätte nicht funktioniert, wenn sie ihn mal gaaanz selten gebrauch haben. Über die China 35,-€ Puddingdinger vom AA Grabbeltisch reden wir am besten gar nicht.
4. verstehe ich nicht, und beim Kreise drehen mach ich sicher nicht mit.
Wenn jemand mit meinen Erfahrungen nichts anfangen kann, find ich das ok.
In diesem Forum gibt es eine große Bandbreite von Leuten, die ihr Fahrzeug als WoMo einerseits und als LKW andererseits sehen. Nur ganz wenige fahren weite Reisen mit hohem offroad Anteil.
Auf den Treffen sehe ich Leute mit Snorkel, M/T Reifen, Hilift, Sandblechen, zig Kanistern und Riesendachgepäckträgern - und wenn Du mit ihnen sprichst, waren sie noch nie offroad - also posen nur auf Treffen und CP rum. Was weiss ich, warum jemand was macht.
Da lob ich mir jemand, wie BiMobil, bei dem merke ich, was Sache ist. Der will auf einen gewissen Komfort nicht verzichten - aber auch schöne Plätzchen auf überschaubaren Reisen aufsuchen und wenn er mit diesem Gefährt zum Paradisu fährt, dann hat er sich ausrüstungsmäßig darauf eingestellt (sparsam), was bei den Filmhelden nicht der Fall ist, der eine zerbombt dafür noch seinen 200er (der am wenigsten dafür kann). BiMobil kennt garantiert noch ein paar solcher schönen Plätze . . .


Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von Erisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #71 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine
also zum posen fahren wir bestimmt nichts spazieren.

der high lift ist für mich tatsächlich ein kombigerät. seit langem begleitet er mich treu in wald und flur. ob beim holzrücken heuen oder was sonst noch meinen fuhrpark an die grenzen treibt.

die bleche sind aus 4mm alu. 125 lang und 30 breit. dank zusätzlicher rohre in den sicken ausreichend selbst für unseren traktor.

ich frag mal noch was provokantes:

was wiegt ein voll aufgerödelter geländewagen mit langem radstand

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • oliver@bieri.be
  • oliver@bieri.bes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 9 Monate her #72 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine

111Dark schrieb:

1. Sind die Airliens alle 30 cm durch gfk und dahinter 20mm einlaminiertes Holz geschraubt. wenn das nicht hält halten sie nie.


Ein Bekannter von mir hat an einer GFK Kabine sogar ein Reserverad montiert. Diese Kabine war schon viel abseits der Strasse unterwegs und das Rad ist immer noch dort!
Wenn nicht schon so gemacht, würde ich Dir empfehlen, die Airlineschienen zusätzlich mit Sikaflex 252 oder so zu befestigen. (1-2mm Klebeschicht-Dicke sollte sein, damit die Elastizität erhalten bleibt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #73 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine
BiMobil schrieb:

Jetzt mal an eine Frage an die Off Road Erfahrenen

Immer ist die Rede von kleinen Kabinen a la GeoCar,GeoCamper,ExKab,Explorer oder gar ohne Kabine(nur Dachzelt)dafür an die 300 l Sprit und Ausrüstung.

Wie machen das dann die Anbieter wie Alpha Cab, Tour Factory usw. mit Ihren Alkovenkabinen auf dem Pick up Buschtaxi.


Hallo Rudi

Ich habe dir hierzu mal eine Auszug aus dem 2010 Katalog von Tourfactory

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #74 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine
Hier der Rest

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #75 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine
Danke Rainer

Ich kenn die Seite.
Wenn ich aber Hochrechne so komme ich so an die 23 m/2 Platten oberhalb des Fahrzeug-Daches.
Das ergibt ( lt Tour Factory je m/2 6,8 kg ) zusammen 156 kg Gewicht .
Wobei die vermutlich zaubern können, Ormocar gibt für identische Platten 7,6 kg an.
Ist aber auch egal, dazu kommen noch die Kantenleisten außen und innen mit Kleber.
Kleine Dachstaukästen haben die auch drin ( da passt eh nur Kleinzeug rein).
Auf einem Bild auf deren Homepage haben die auch noch einen Reifen ,vermutl. mit Felge oben auf dem Dach,
was den Schwerpunkt auch noch nach oben treibt.

Ich will damit nur sagen das die so genannten Expeditions-Kabinenbauer Gewicht auch nicht wegzaubern können.
Ich will ganz einfach mal behaupten das ein so ausgerüsteter HZJ mit Alkovenkabine und aller Ausrüstung
und einem Gesamtgewicht von über 3,5 t im Gelände nicht besonders toll zu fahren ist.
Und da mein ich nicht von Düne zu Düne sondern von Loch zu Loch oder gar den van Zyls in Namibia.
( kommt man da überhaupt mit Alkoven hin und runter ???? )--- ich glaub fast nicht.
Im Vergleich zu der abgebildeteten kleinen Kabine liegen da "fast" Welten

Und der Vergleich bei Tour Factory mit einem Geländewagen mit Dachträger der vollbeladen ist mit Diesel ,Reifen und.und.und. trifft natürlich zu.
Alles Schwere gehört nach unten,am besten unters Auto,-- aber das wissen wir ja alle !!!

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #76 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine
. . . da geb ich Dir zu 100% recht Rudi.

. . . und das können sich die Hersteller ja auch oft leisten, weil die wenigsten Fahrzeuge, die mit solchen Werbeaufnahmen von Dünen und Geländebildern beworben werden sehen jemals so ein Terrain - es wird das Image verkauft.

Im BMW GS Forum fragte mich jemand, wie er mit seiner 1200er und natürlich Alu- Kästen und Kasten und 450 KG Gewicht ohne Fahrer - durch "Tiefsand" fahren könne. Ich habe ihm geantwortet "gar nicht", woraufhin ich bald aus dem Forum rausflog. BMW macht diese Art Werbung seit langem, nicht nur bei den Motorrädern, ihren Produkten sozusagen ein "Gesamtgeselschaftlich" akzeptiertes Adventure - Image zu verpassen - und tausende fallen darauf herein. Während meiner 20 Jahren Tourguidetätigkeit, bei organisierten Motorradreisen konnte ich das sehr gut beobachten. Mittlerweile sehe ich die gleichen Zusammenhänge auch in der 4x4 Szene, einziger Unterschied, hier wird noch viel mehr Geld verteilt.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von Erisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #77 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine
Erisch schrieb:

Im BMW GS Forum fragte mich jemand, wie er mit seiner 1200er und natürlich Alu- Kästen und Kasten und 450 KG Gewicht ohne Fahrer - durch "Tiefsand" fahren könne. Ich habe ihm geantwortet "gar nicht", woraufhin ich bald aus dem Forum rausflog.


Das erinnert mich an einen Diavortrag von Michael Martin "Die Wüsten der Erde"
Der ist auch mit BMW (ob GS keine Ahnung kenn mich da nicht aus)unterwegs.
Vollgepackt u.a. mit 30 kg Film/Fotoausrüstung und Beifahrerin , na ja man macht sich so seine Gedanken.
Und sucht den Truck der Filmcrew :lol: :lol:


Nachtrag
<<<<<<< und das können sich die Hersteller ja auch oft leisten, weil die wenigsten Fahrzeuge, die mit solchen Werbeaufnahmen von Dünen und Geländebildern beworben werden sehen jemals so ein Terrain - es wird das Image verkauft. <<<<<

Toll, und der unwissende Kunde ist stinksauer weil er nicht das erhält was er eigentlich will
und kauft 2 mal

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #78 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine
Jaja, die s.g. "Expeditions-Kabinen" allen voran die ach so hochgelobten Explorer Kabinen, sind oft genug auch keine Leichtgewichte.
Es gibt Explorer Kabinen die incl. Ausrüstung locker um die 600kg wiegen.
Und da kann ich mit meiner GFK-Kabine locker mithalten und bleibe noch drunter.
Da liegt selbst der Schwerpunkt nicht viel höher, da ich oben keine schwere Sachen habe.

Aber es kommt immer drauf an, wie man fährt und noch viel wichtiger,
was man unter "offroad" versteht.

Ein nettes Thema, ;-)

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her #79 von ariston
ariston antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine
@ 111dark
ich muß mich doch mal wieder sehr über dich wundern.
du hast hier im forum mal dieses geschrieben:


so und nun noch ein hinweis an alle die jetzt denken so ein klugsch... der soll sich erst mal ne kabine kaufen.... ich habe beruflich seit 10 jahren mit ladungssicherung, schwertransporten, fahrzeuganbauten, schadensbegutachtung und berufsunfällen zu tun. ich denke also ich kenn die vorschriften, deren sinn und krafteinleitungen ganz gut.

und nun schreibst du , das 600kg zuladung "egal" sind.....auch wenn 1200kg zugelassen wären, egal ist das sicher nicht, und schon gar nicht im gelände.
die anbringung der schaufel an deiner kabine ist wohl für jeden polizisten ein gefundenes fressen (scharfe kannten und so), das steht mal fest.

mit dir würde ich gern mal persöhnlich sprechen...nächstes treffen für mich wäre das am bodensee...

@Erisch: ich kann dich sooo gut verstehen...

vg
Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #80 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Off Road mit Kabine
Hey Claus

Schaufel wird noch durch eine andere mit geradem Blatt und kürzerem Stiel ersetzt. Hängt da nur zu Testzwecken. Ansonsten habe ich mir über die Kannten bereits Gedanken gemacht. Da sie in knapp 170 cm Höhe hängt entsteht schon eine Gefahr für Passanten. Die scharfen Kanten sind leider immer ein Thema. Egal ob bei Sandboard Kanisterhalter oder Schaufel. Aber wenn du dich schon mit mir battlen willst dann bitte richtig. Rein rechtlich gilt was du sagst nur für das Fahrzeugteile nach §30c StVZO. Unsere Kabine ist und wird aber nicht eingetragen und ist somit Ladung und fällt also unter §22 StVO. Also bitte nicht alles durcheinanderbringen. Wohl gemerkt ich rede vom deutschen im Ausland anzuerkennenden Recht.

P.S. Bitte mein Geschreibsel nicht aus dem Zusammenhang reissen. Meist ist weniger Gewicht besser. Aber nicht immer. Die Traktion wird z.B. besser obwohl ein eingraben wahrscheinlicher wird. Siehe auch hier

www.proventure.at/images/veranstaltung/navara/testbericht.htm
www.proventure.at/images/veranstaltung/BT_50/testbericht.htm

Eine Auflast von 600kg für 2 Personen bei niedrigem Schwerpunkt und gleichmäßiger Achslastverteilung (wir reden von 50% der Nutzlast) sollte das Auto doch wegstecken.

P.P.S. Mich würde mal interessieren wo das Gepäck bei den Motorradreisen immer verstaut war. Waren da am Ende Begleitfahrzeuge mit an Bord oder wurde die Wäsche einfach 2 Wochen nicht gewechselt?

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von 111Dark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum