Topic-icon Frage 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #161 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Reini..............Du lebst ja doch noch :lol:
Müssen nur die richtigen Autos auf den Plan kommen, dann bist Du wieder dabei :wink:
Dieses Auto könnte vielleicht wirklich (mit beiden Augen zu) für dich passen.
Aber da quatschen wir dann beim Nordtreffen drüber gelle :gutidee:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #162 von Reini
Reini antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Mahlzeit Forum!

Nach längerer Pause beschäftige ich mich gerade mal wieder mit dem 3.0-V6-Ram und der Frage, ob es denn inzwischen endlich mal 'n 3,5t-Auflastungsgutachten mit kabinentauglicher Hinterachslast gibt. Geiger kriegt als Ausnahmegenehmigung für Wohnkabinen 2.000 kg für die Hinterachse eingetragen.

Ich habe allerdings wenig Lust, dafür einmal quer durch die Republik und zurück fahren zu müssen. Noch weniger Lust hätte ich, dafür ein Fahrzeug von Geiger kaufen zu müssen. Nachdem ich gerade über meinen Schatten gesprungen bin und dort angerufen habe, ist mir von dem aufgeblasen-arroganten Auftreten, das man bei Geiger gerne pflegt, schon wieder der Kamm geschwollen. Ich möchte dort einfach nichts kaufen. Punkt.

Bei serienmäßgen 1.700 kg Hinterachslast muss ich über den EcoDiesel nicht mehr weiter nachdenken. Selbst mit den 2.000 kg von Geigers Gnaden dürfte das schon ziemlich eng werden, aber das wäre immerhin schon mal besser als nix.

Frage:
Wer kennt noch Umrüster/Importeure/Amischrauber, die den EcoDiesel auf 3,5t Gesamtgewicht und mindestens 2.000, besser 2.200 kg Hinterachslast bringen können und nicht zwingend darauf bestehen, dass man ihnen dafür eine von ihren überteuerten Karren abkauft???

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #163 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Könnte mir vorstellen das Büsching das auch hinbekommt?!
www.buesching.de/lagerfahrzeuge-hersteller

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #164 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Mensch Reini, schön das es dich noch gibt :lol: :top:
Grundsätzlich kannst Du einen 1500er Ram ab Bj 2008 mit Schraubenfedern statt Blattfedern bei Büsching auf 2100 Kilo HA-Last und 3500 Kilo zGG aufrüsten lassen. Warum sollte das beim Eco Diesel nicht gehen :hmm: :ka:
Da würde ich mal anrufen :gutidee:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #165 von flaxi
flaxi antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
hi Reini, ja, das bleibt ein spannendes Thema.....
hatte vor kurzem noch Kontakt wegen des Themas mit dem Gustl Dollinger (www.funhouse66.com), leider auch im Süden (Landsberg) der macht auch die Auflastungen !
Interessant wäre (für uns in Zukunft) auch der Quad-Cab mit Eco-Diesel. Oder eben der neue, leichte 1500er Alu-Ford.........
Und wenn ich so in der Zukunft schwelge, könnte ich mir als Rentnergefährt einen solchen Eco-Quad-Cab vorstellen, aber ohne Pritsche und dann eine geräumige Kabine drauf (Hersteller kenn ich schon.... :mrgreen: )
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von flaxi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #166 von Reini
Reini antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel

flaxi schrieb: ...Eco-Quad-Cab vorstellen, aber ohne Pritsche und dann eine geräumige Kabine drauf (Hersteller kenn ich schon.... :mrgreen: )


Hhhhhmmmm....*kopfkratz*....Du sprichst in Rätseln... :ka:

Um nicht als beratungsresistent zu gelten, werde ich natürlich auch bei Büsching anrufen, wobei das auf jeden Fall schon mal weniger Überwindung kosten wird als der Anruf bei Geiger... :wink:

Mein grundsätzliches Problem ist nur der Umstand, dass mich mein jetziger Wagen viele - und ich meine richtig viele! - tausend Teuros mehr gekostet hätte, wenn ich ihn damals bei Büsching oder Geiger gekauft hätte. Und da ich nicht davon ausgehe, dass die Profitvorstellungen der beiden in den letzten 10 Jahren viel moderater geworden sind, würde ich mir auch den Dodge gerne wieder selber besorgen. Für Umrüstung und Auflastung werde ich aber auch diesmal wieder auf kompetente Unterstützung angewiesen sein.

Bei Geiger wurde beim heutigen Telefonat ziemlich unverblümt gesagt, dass sie Umrüstung und Auflastung nur machen möchten, wenn ich auch den Wagen dort gekauft habe. Wäre ja grundsätzlich kein Problem, wenn - ja, wenn! - der Preis OK wäre. Aber das isser halt nicht. Geiger eben... :roll:
Und ich fürchte, dass ich bei Büsching wieder auf genau das gleiche Problem stoßen werde.
Schaun mer mal...

Weitere Vorschläge, wo man die 3,5t-Auflastung mit hoher HA-Last bekommt, sind nach wie vor willkommen!
:help:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #167 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Ruf doch mal beim Tüv Süd in Würzburg an und sprich dort mit dem Chef ! Einen Umrüster hätte ich mit meinem Händler in Hambach! Das ist doch heute kein Hexenwerk mehr. Gibt für viele Sachen eine Sondergenehmigung!
Wenn Du willst rufe ich den Robert mal an! Sag einfach Bescheid! Geld verdienen will der natürlich auch. Aber ob das denn fünfstellig sein muß kann ich dir nicht sagen :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #168 von Eagle
Hallo, ich würde mein Glück mal bei www.wittkopp-automobile.de versuchen.
Zumindest kostet das keine Überwindung denn der ist Profi und schon deshalb freundlich B). Er hat unseren Dodge 1500 aufgelastet und auf Gas umgebaut ( Hemi V8) und außer das er freundlicher ist, als die bisher genannten, ist er günstiger und nördlicher;)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #169 von flaxi
flaxi antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
nun ja, fragen kosten nix, deswegen ist der Mandt in Hagen immer noch die Adresse Nr. 1 !!!
BTW, Reini,
irgendwie spukt mir irgendwie sowas im Kopf rum (für viel später mal):


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • FrightfulHaegar
  • FrightfulHaegars Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #170 von FrightfulHaegar
FrightfulHaegar antwortete auf Re:AW: 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Ich hab ja beim Büsching auf 2,1 to. aufrüsten lassen.
Dafür musste aber ne Luftfederung rein.Ich hab ne umgebaute Airlift vom Tundra drin.

Nur Auflastung HA wird nicht gehen...........

Wobei ich auch erst bei Geiger war, ich komme ja aus der Gegend, konnte aber auch nicht mit dem Laden.
Büsching war ich sehr zufrieden......auch mit Kulanz Dingen.

Ein Spezl hat das Fahrzeug nicht dort gekauft......und wurde auch geholfen :mrgreen:

LG Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #171 von flaxi
flaxi antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
ähm, Büsching ist ja hinreichend bekannt. Über den "neuen Büsching" hört man nicht mehr allzu gutes. Aber egal, zunächst geht's dem Reini ja um grundsätzliche Infos. Der Süden war halt immer schon etwas "US-Lastiger"....
Der Ram hat übrigens Luftfederung.......ist die Frage, was zu modifizieren wäre.
Aber wie gesagt: wenn es keiner der großen Zampanos sein soll (was ich absolut nachvollziehen kann), würde ich mal beim Gustl nachfragen, was er grundsätzlich tun muß für die Auflastung. Immerhin hat erja die "Papiere".... :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • FrightfulHaegar
  • FrightfulHaegars Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #172 von FrightfulHaegar
FrightfulHaegar antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Na ja, kriegst ja auch ohne Luftfederung den Neuen,also optional.
Ich hab 2013 den alten genommen, weils eben für diese originale Luftfederung nichts gab, zum HA auflasten........

LG Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #173 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel

flaxi schrieb: irgendwie spukt mir irgendwie sowas im Kopf rum (für viel später mal):


Sowas könnte mir später mal auch gefallen :top: Singlecab und keine Pritsche. Nur der Alkoven ist zu flach!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #174 von flaxi
flaxi antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
stimmt nicht Holger, das scheint nur so, da der "Rest" viel größer ist als bei einer normalen Kab. ! :wink:
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von flaxi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #175 von Reini
Reini antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel

flaxi schrieb: ...mal beim Gustl nachfragen, was er grundsätzlich tun muß für die Auflastung. Immerhin hat erja die "Papiere".... :wink:


Habsch gemacht, und die grundsätzliche Empfehlung lautet erst mal, unbedingt einen mit Luftfederung zu nehmen. Alles weitere wird 'ne EInzelabnahme, weil er einen 1500er auch noch nicht gemacht hat. Grundsätzlich sollte es aber wegen diverser bereits von Dodge ausgegebener Bescheinigungen für den Betrieb mit Camper, Trailer, Gooseneck etc. kein Problem sein. Insgesamt ein sehr erfreuliches und von unüberhörbarer Kompetenz geprägtes Gespräch. Nur schade, dass er kein einziges gutes Haar an dem EcoDiesel gelassen und den Hemi im Vergleich über den grünen Klee gelobt hat.

Ebenfalls schade, dass unter den Händlern (angeblich wegen der Export-Modellpolitik von Dodge) die kollektive Zwangsneurose zu herrschen scheint, dass es beim EcoDiesel zwingend immer gleich ein Laramie sein muss, der dann sowieso gleich ein paar Tausender mehr kostet. Mir würde ein SLT vollkommen reichen.

Wird wohl noch 'n seeehr langer und steiniger Weg mit viel Fragerei... :|

Hat denn hier überhaupt schon jemand den kleinen Diesel-Ram mit Auflastung im Einsatz?????

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #176 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Ein Bekannter von mir hat einen ganz neuen Grand Cherokee mit dem Eco Motor drin. Mit dem sind wir gestern erst gefahren :top: Ist zwar kein Ram, aber der Motor läuft richtig gut. Und viel leichter als der Ram ist so`n Ding auch nicht ............

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #177 von manfred65
manfred65 antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
....so hatte ich das auch eingeschätzt. Das Echo auf diesen Motor ist sogar in den USA grossartig. In der aktuellen Off-Road kommt er auch sehr gut weg. Im RAM soll die Geräuschdämmung noch besser sein als im Jeep.
Sehe ich in Europa, gerade bei VM-Motori erhebliche Dieselkompetenz. Insbesondere wenns um den etwas hektischeren europäischen Strassenverkehr geht. Der aktuelle Ford Powerstroke 6.7 wurde zur Entwicklung nicht umsonst nach Köln gegeben.

Der Hr. Dollinger ist halt ein wenig Hemi-lastig. Ein Ami ist nur ein Ami wenn ein dicker Benzin V8 drin ist.
Ich kann es bei einem kleinen Händler auch irgendwie verstehen. Der Zulassungszirkus beim Diesel ist halt schon etwas aufwendiger und kostenintensiver. Da kommt zum normalen Dieselaufpreis noch einiges an Kosten hinzu.

@ Flaxi: Du hast recht! Dieser Mehrpreis liesse sich durch den SLT kompensieren...

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #178 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Also ich war jetzt schon mehrerer male bei Büsching und habe nie eine Überheblichkeit dort vorgefunden. Im Gegenteil, alles immer perfekt und routiniert abgelaufen und das mit meinen Nissan :roll: . Das die natürlich nix zu verschenken haben ist doch klar und wer was außer der Norm fahren möchte muss dann halt die entsprechenden Preise zahlen.Auch als ich mal auf der Messe mit Herrn Büsching über den F150 und Tischer gequatscht habe und erwähnte das ich mich für so einen Interessiere (spätestens da hätte er mir ja was auf,s Auge drücken können) hatten wir nur ein recht langes nettes Gespräch und er sagte mir das ich nix übers Knie brechen soll.

Und :Meinung: wenn der neue Ram V6 nur ungefair das gleiche wiegt wie meiner dann ist das auch für einen Ami Spass genug...

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #179 von flaxi
flaxi antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
@Oliver: der Büsching sr. war schon ein solifer Typ. Aber ist ja nur noch auf Messen zu sehen.....

V8
Ja, ja, es muß unbedingt ein V8-Blubbern sein, sonst taugt das Fahrzeug nix........ :evil:
Der Eco-V6 ist mittlerweile hunderttausendfach erprobt und bewährt, warum soll der dann in einem Ram schlecht sein..... :shock:
Bin gespannt, wie sich das Thema weiterentwickeln wird. Klar ist auch die Vermutung nicht ganz von der Hand zu weisen, daß Fiat demnächt den Ram hier in EU-Land selbst vermarkten wird. Why not ??? Die Italiener sind ja nicht nicht so borniert wie die Daimler-Sternleute: erst Millionen investieren in die Technologie von Fahrzeugen, dann halsüberkopf den Chrysler für 1 Euro verticken, und die Fiatler reiben sich die Hände und sagen Dankeschön zu dem technischen Gewinn, der durch das USA-Geschäft sogar den Mutterkonzern am Leben hält.... Verrückte Welt ! :haumichweg:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #180 von manfred65
manfred65 antwortete auf 1500er RAM mit 3.0l V6 Diesel
Mal wieder ein Update zum Thema:

www.buesching.de/inserattestberichte.php...231&kat=testberichte

RAM ECO-Diesel vs VW Amarok im Fahrbericht

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Powered by Kunena Forum