- Beiträge: 1908
- Dank erhalten: 377
Frage Motorrad an Kabine
- Loefflea
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
quadler schrieb:
Es gibt da Dinger von unter 100kg
Ja klar, hab ich mir auch schon überlegt, und da mein Alkoven sehr angeschräg ist, (= 45Grad hat),
mach ich noch ein Riffelblech auf die Motorhaube zum draufstehen, (ham die Landis ja auch), und häng das Moped vorn an den Alkoven dran! Und hab schon keinerlei Problem mehr mit der HA-Last :lloll: :lloll: :lloll:
@ Günther,
mußte heute schon wieder zur Arbeit, aber zur Zeit amüsiert mich das Forum gewaltig, selten so gelacht :hurra:
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Bei meinem Monster wäre das auch hinten kein Problem wenn ich eine leichtere Kabine mitschleppen würde! Der hat eine Cass 5 AHK dran mit jeder Menge Stützlast :top:
Aber wie gesagt bin ich mit der schweren Kabine schon überm Limit :roll:
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
-
Autor
- Offline
- Hersteller
-
www.explorermagazin.de/nordstar/nordstar.htm
Aber das vorn drauf zu packen ist schon ziemlich verquer...
und hier zum Selber-Kaufen:
kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige...a/245531117-220-1552
hier mit ein bissel Fachwissen:
cms.camp24magazin.com/?p=46355
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12411
- Dank erhalten: 2235
ohne 15-20 kg Abstützung nach unten und Verstärkung geht nichts.
schau mal im www.viermalvier.de/ Forum , welche Klimmzüge die unternehmen
um nur einen 255 er Reifen mit "nur" 75 kg dauerhaft an der Rückwand zu befestigen.
an einer Bimobil, Tischer, Nordstar usw. ist ein Fahrradträger schon am Limit.
an einer Quadler-Kabine :ka:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12411
- Dank erhalten: 2235
ohne 15-20 kg Abstützung nach unten und Verstärkung geht nichts.
schau mal im www.viermalvier.de/ Forum , welche Klimmzüge die unternehmen
um nur einen 255 er Reifen mit "nur" 75 kg dauerhaft an der Rückwand zu befestigen.
an einer Bimobil, Tischer, Nordstar usw. ist ein Fahrradträger schon am Limit.
an einer Quadler-Kabine :ka:

und Moped vorne , hier
www.thermikwolke.de/suedamerikareise/vorbereitungen.html
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
-
Autor
- Offline
- Hersteller
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
-
Autor
- Offline
- Hersteller
-
BiMobil schrieb: die Kabine , die an der Rück-Wand 100 kg Moped trägt muß erst noch gebaut werden.
ohne 15-20 kg Abstützung nach unten und Verstärkung geht nichts.
schau mal im www.viermalvier.de/ Forum , welche Klimmzüge die unternehmen
um nur einen 255 er Reifen mit "nur" 75 kg dauerhaft an der Rückwand zu befestigen.
an einer Bimobil, Tischer, Nordstar usw. ist ein Fahrradträger schon am Limit.
an einer Quadler-Kabine :ka:
Hm also das haben wir grad gebaut (der "Ranger", hier: Ersatzrad ganz hinten), ich seh da kein Problem

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 13463
- Dank erhalten: 1743
Mit Woka meine ich Wohnkabinen und keine Schnarchkapseln
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
-
Autor
- Offline
- Hersteller
-
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12411
- Dank erhalten: 2235
quadler schrieb: (der "Ranger", hier: Ersatzrad ganz hinten), ich seh da kein Problem .
hab mich etwas falsch ausgedrückt
ich meine keinen Ranger Reifen mit "lächerlichen" 35 kg sondern einen 255/100/16 er für nen Bremach mit 75 kg.
und du willst 100 kg dranpacken .
ich könnte mir einen SingleCab ohne LF mit einer 200er Kabine plus Moped vorstellen.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Loefflea
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 1908
- Dank erhalten: 377
quadler schrieb: Hm ist ne Exkab jetzt ne Wohnkabine oder ne Schnarchkapsel ?
Meine ist auf jedenfall eine WoKa :Meinung:
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 13463
- Dank erhalten: 1743
Meine Frau sagt in einer Wohnkabine kann man wohnen und schlafen , nicht wohnen oder schlafen! Und wo sie Recht hat............sorry Schofför
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12411
- Dank erhalten: 2235
wenn du dann hier noch eine Kabine drauf bringst und die HA Last das her gibt

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
-
Autor
- Offline
- Hersteller
-
Materialtechnisch pack ich Dir auch 200kg da hinten dran, DAS ist hier das kleinste Problem. Hab schon Konstruktionen aus Faser gemacht mit 15to punktueller Zugbelastung.
Interessant sind vor allem die Loesungen "wie krieg ich dann noch die Tuer auf" oder "wie krieg ich die 100kg hoch und runter"...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
-
Autor
- Offline
- Hersteller
-
BiMobil schrieb: forum.buschtaxi.org/motorradtrager-am-hilux-t31329-30.html
wenn du dann hier noch eine Kabine drauf bringst und die HA Last das her gibt
Na das ist ja mal cool, ich such mir den Wolf fuer ne AHK-Loesung (nebenbei, fuer den XJ)...
DANKE !
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12411
- Dank erhalten: 2235
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
-
Autor
- Offline
- Hersteller
-
Danke.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
quadler schrieb: Hi z'samma,
hat das mal jemand gesehen ? An den Reisemobilen sieht man das ja zu hauf.
Schwerpunkt waere nicht so top, das wissen wir
Aber mal zum Rest des Problems.
BG Andreas
Habe jetz hin und her überlegt.
Mir fällt kein Grund ein, warum "man" sowas haben möchte. :hmm:
Der Aufwand an notwendigen Haltern und Verstärkungen an der Kabine,
der damit erhöhte Schwerpunkt der Last "Motorrad",
der Aufwand das Motorrad in über durchschnittlich 85 cm Höhe zu wuchten
oder dafür nen Kran / Winde zu montieren, sind für mich alles nicht unerhebliche Nachteile.
Die Achlast dürfte dann bei einer ca. 400 - 500 Kg Kabine kaum noch ausreichen,
wenn man noch ein paar Kleinigkeiten mitnehmen möchte.
Aber evtl. will es ja ein "Kunde" haben. :oops:
Wenn schon, dann einen Halter am Heck des Pickup montieren.
Ob an der AHK oder direkt am Rahmen (was mir lieber wäre).
Tja, da sollen Offroad taugliche Kabinen möglichst nicht übers Fahrzeug hinausragen
und dann will jemand ein Motorrad quer ans Fahrzeug montieren. :lol:
Ich kann verstehen wenn man keinen Anhänger ziehen will, aber so einen merkt man doch kaum:
www.sawiko.de/wheely_basic.php
Anregungen für rahmenfeste Träger gibts ja genügend.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
-
Autor
- Offline
- Hersteller
-
die Frage "warum man sowas haben moechte" kann ich bei vielen anderen Wunschen anderer Foristen ja auch nicht nachvollziehen

Also warum ? Um z.B. ein bissel gepflegt in den Wald zum Trialen zu fahren. Wenn der Wald nicht vor der Tuer liegt.
Oder um ein zweites Fahrzeug ohne Anhaenger mit in den Urlaub zu nehmen.
Kann man sicher auch alles mit so einem Rockinger-Teil machen, aber nicht bei Kabine mit - auch kleinem - Ueberhang. Da geht weder AHK noch Festanbau.
Der Ueberhang einer kleinen Kabine mit (vernuenftigem) Mopped ist allemal kleiner als der einer grossen Kabine (mit oder ohne Fahrradtraeger).
Und kleine Kabine plus Mopped ist auch allemal noch gelaendetauglicher als grosse Kabine auf Japan-Pickup...
Und warum soll eine Kabine mit um die 500kg auf einem PU mit ueber 1000kg Zuladung nicht auch ein Mopped verkraften ??
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.