Frage HIIIIFFFFEEEE !!
- Hans-Peter
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bin ganz neu hier und benötige bitte einen Rat.
Meine Frau und ich möchten gerne jetzt eine Kabine kaufen von Nordstar oder Tischer. Aber.....keine Ahnung von wem denn nun !!
Das Fahrzeug soll ein Mitsu. L 200 Doka werden. Auch die Kabine soll neu sein.
Was uns jetzt interssiert ist folgendes :
Ist einer der beiden Hersteller besonders hevorzuheben ?
Welche Kabine ist nach Eurer Meinung für 2 Per. ideal ?
Was sollte sie als Zubehör unbedingt haben ?
Die Kabine soll dann unter einem eigens dafür gebauten Carport stehen.
Ich habe hier im forum gelesen , dass es besser ist ..zusätzlich Böcke unter dem Flachboden zun stellen..ist das so ?
Wenn ja ...etwa auch auf dem Campigplatz ?
Hat mich ein wenig irritiert .
Für jede Antwort und HILFE sage ich schon mal herzlichen Dank.
Dann helft doch mal einem 50 jährigen Paar auf eine Kabine !!
Viele Grüße
Hans-Peter
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- Reini
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und willkommen im Forum!
Die Entscheidung mit der Kabine werdet Ihr letztlich selber treffen müssen. Wie Du unter dem Suchbegriff "Hochmoor" nachlesen kannst, würde ich persönlich keine Nordstar mehr kaufen. Hat weniger etwas damit zu tun, dass deren Kabinen unbedingt schlechter wären als die von Tischer, sondern eher damit, dass seitens Nordstar zwar viel über Qualität erzählt wird, aber plötzlich niemand mehr zu sprechen ist, wenn es mit der Qualität mal nicht so hingehauen hat. Mag bei meiner Grotte ein Einzelfall und eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen sein, aber diese eine Negativ-Erfahrung reicht mir.
Andererseits ist das Gewicht einer Kabine auch ganz entscheidend dafür, ob Du mit ihr auf Dauer glücklich wirst oder nicht. In dieser Disziplin ist Nordstar den Tischers sicher 'ne Nasenlänge voraus.
Zum Zubehör kann man nur schlecht was raten. Seid Ihr z.B. Warmduscher und Campingplatzbenutzer wie wir, wäre ein Solarmodul wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld. Wollt Ihr dagegen lieber Stellplätze nutzen oder wild campen, ist das Solarmodul geradezu Pflicht.
Eine Markise finde ich persönlich extrem wichtig. Andere schwören dagegen auf Sonnensegel oder Vorzelt. Sicher auch irgendwo 'ne Preisfrage, aber letztlich ist jegliches Zubehör vor allen Dingen eins: zusätzliches Gewicht!
Fast jeder Pickup mit Kabine fährt mehr oder weniger am Limit oder teilweise sogar jenseits des zulässigen Gesamtgewichts bzw. der zulässigen Achslasten, was den Fahrkomfort gelegentlich empfindlich stört. Luftfedern o.ä. sind also auf jeden Fall eine lohnende Investition.
Generell würde ich von einem Doppelkabiner immer abraten und einen 1,5-Kabiner vorziehen, da hier die Gewichtsverteilung vor/hinter der Hinterachse vorteilhafter ist. Wenn Ihr hinten unbedingt Türen braucht, seht Euch mal die beiden baugleichen 1,5-Kabiner von Ford/Mazda an. Da lassen sich die hinteren Seitenteile öffnen.
Zusätzliche Böcke oder Stützen sind bei Kabinen wie Nordstar "Eco.." oder "Camp Compact" empfehlenswert, wenn sie im abgesetzten Zustand bewohnt werden sollen. Wegen der rundum relativ weit oben angesetzten Stützen neigt diese Bauart sehr zum Schaukeln. Kabinen mit Hecküberhang, wo die hinteren Stützen unten auf Bodenhöhe noch mal zusätzlich befestigt sind, haben dieses Problem nicht so sehr.
Wenn es irgendwie geht, versucht mal, ob Ihr Eure Wunschkabinen jeweils für ein Wochenende mieten und ausgiebig testen könnt. Ist zwar erst mal relativ umständlich, aber schließlich geht es um einen ziemlichen Haufen Geld, und ein Fehlkauf wäre sicher noch umständlicher.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- chevysurfer
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Ich habe nun keine Kabine der beiden Hersteller.
Aber ich kann Dir nur raten Dich sehr sorgfälltig vorher zu informieren.
Im Forum wirst Du sehr viele Informationen finden.Ist zwar sehr zeitaufwendig aber auf jeden Fall lohnend.Schau Dir beide Kabinen am besten z.B.auf der Caravanmesse in Düsseldorf an.Jede hat so seine Vorteile und Nachteile.zB Heizung,Stauraum usw.
Denke an den Überhang der Kabine,den Fahradträger,das Gewicht,die Nasszelle.
Letztendlich mußt Du dich aber selbst entscheiden.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
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- Hans-Peter
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@ Chevysurfer
Danke für die schnelle Antworten,
ja, ich werde nach Düsseldorf fahren und mir das mal anschauen...
Ich hoffe nur, dass ich den Verlockungen nicht erliegen werde.
Aber ich werde mich jedenfalls gründlich informieren. das mit dem mieten ist auch eine sehr gute Idee, malsehen ob ich das hinbekomme.
Schön währe es jedenfalls, wenn das klappen würde und ich/wir uns doch dazu entschließen können. Habe mal nachgeschaut, bei mir in der NÄHE
in Sulingen soll eine Tischer-Vertretung sein. Dann währe das ja nicht soweit für mich !
Könnte man an der Kabine noch zusätzlich Stützen montieren lassen, denn ich möchte schon gerne als "Warmduscher" auf dem Platz die Kabine absetzen und mit Vorzelt versehen !
Sorry über die vielen Fragen, habe aber das Gefühl, nicht in irgendetwas blind hereinzulaufen und fühle mich hier schon gut infomiert und vor allem gut beraten.. DAnke nochmal--
Grüße
Hans-Peter
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- Ramonluca
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hast Du Kinder ? Wenn nicht würde ich auch keinen Doka empfehlen.
Siehe [url:1kg6xbsu]www.3achse.de[/url].
Mit Kindern kommt nur ein Amy in frage. Selber haben wir eine Tischer und sind SEHR zufrieden. ( bei Tischer ist der Kunde noch König).
Der Tischerhändler in Sulingen ist Herr Büsching, bei den kannst Du Dir eine Kabine leihen.
Dodge Ram 3500 mit Tischer 260 CLS
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- Hans-Peter
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Danke für die Antwort....
Nein, KINDER haben wir LEIDER keine...jetzt mit so knapp 50....neeee.
Welches Fahrzeug würdest Du denn empfehlen ?
Ein Amy währe sicherlich nicht schlecht.....aber was kosteter mich im Unterhalt zum Nissan oder Mitsub......
Kann man zusätzliche Stützen für die Tischerkabine montieren lassen, ich möchte doch die Kabine absetzen und dann URLAUB machen und mit dem Fahrzeug die Gegend erkunden ?
Viele Grüße
Hans-Peter
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- Ramonluca
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wir fahren einen Dodge Ram 3500 der Kosten 137 EUR Steuer / Versicherung inkl. Kabine 900,00 EUR. An der Tischer sind 4 Stützen, wenn Du die Kabine ganz abläßt steht sie fest auf dem Boden und Du brauchst keine WEITEREN STÜTZEN mehr. Eine Luftfederung ist aber immer RATSAM.
Dodge Ram 3500 mit Tischer 260 CLS
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wichtig ist bei einer solchen Absetzkabine, dass diese stabil gebaut ist, und da habe ich bei Nordstar mit dem "Wohnwagenblech" so meine Bedenken. Durch das laufende Auf- und Absetzen verwinden sich solche Kabinen natürlich erheblich.
Das Gewicht ist natürlich von Bedeutung, aber lieber schleppe ich 50kg mehr mit als dass ich ein besseren Absetzwohnwagen fahre, denn wo nichts dran und drin ist kann auch nichts wiegen.
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- Reini
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Als ich den Aufbau der Wände (innen 3mm Sperrholz, dann 30mm Styropor, außen 0,8 mm "Wohnwagenblech" und an den Kanten, wo die Wände miteinander verschraubt sind, ein gerade mal 30mm dünner Rahmen aus Dachlatten) zum ersten Mal bewusst gesehen habe, war ich zwar zunächst auch entsetzt und habe mich gefragt, wie ich damit jemals schneller als 50 km/h fahren konnte. Die Werkstatt, die meine Grotte letztes Jahr wieder zusammengeflickt hat, sagte mir dann jedoch, dass diese Bauweise durchaus nicht unüblich und seit Jahrzehnten bewährt sei. Und wie gesagt: Es hält, und vom Gewicht her ist es meines Wissens konkurrenzlos. Lediglich der Umgang mit Dichtmitteln und Kundenreklamationen lässt bei Nordstar m.E. etwas zu wünschen übrig.
Was den Ami-Pickup angeht, so kann ich den - auch ohne Kinder - nur allerwärmstens empfehlen. Anfang 2001 bin ich von einem L200 auf meinen ersten Ami umgestiegen, und das wesentlich günstigere Verhältnis zwischen Fahrzeug- und Kabinengewicht bzw. zwischen Spur- und Kabinenbreite war hinsichtlich Fahrkomfort und letztendlich auch Fahrsicherheit ein wahrer Quantensprung.
Der GT (= Grotten-Träger ) ist mein inzwischen zweiter Ami und hat mich in der Anschaffung inkl. Gasumrüstung schätzungsweise 10% - 15% mehr gekostet, als ich für einen vergleichbar ausgestatteten L200 hätte zahlen müssen. Wobei ohnehin noch fraglich ist, ob es - mal ganz abgesehen vom erheblich kleineren Innenraum - eine Vollausstattung auf amerikanischem Niveau mit Leder, Automatik, Tempomat, 2-Zonen-Klimaautomatik, beheizten Memory-Sitzen u.s.w. beim L200 oder einem der anderen japanischen Pickups überhaupt gäbe.
Als LKW mit 1240 kg Nutzlast kostet der GT 201,- EUR Steuern und als Wohnmobil (die Kabine bleibt auch im abgesetzten Zustand mitversichert!) mit TK150 und VK1000 z.Zt. noch 549,- EUR Versicherung. Zum Jahresende werde ich die Versicherung wechseln und dann bei ansonsten gleich bleibenden Konditionen nur noch ca. 480,- EUR zahlen. Näheres dazu hier: <<KLICK>>
Wieviel LPG (Flüssiggas) er verbraucht, kann ich z.Zt. noch nicht genau sagen, da ich erst seit einer Woche auf Gas fahre. Bei LPG geht man von einem bis zu 20% höheren Verbrauch aus, d.h. es dürften max. 18 Liter LPG werden. Das klingt zwar im ersten Moment nach brutal viel, aber selbst beim hiesigen Gaspreis von 58,9 Cent macht das auf 100 km gerade mal 10,60 EUR. Dafür bekomme ich hier gerade mal 9,9 Liter Diesel, und selbst mit sanftestem "Rollenlassen" war mein 97er L200 nicht unter 10 Litern zu bewegen. Der Durchschnittsverbrauch lag zwischen 11 und 11,5 Litern, und bei 140 km/h hat er auch schon mal ganz hemmungslos 14 Liter gesoffen. Möglicherweise ist der Verbrauch bei einem ganz neuen L200 ja nicht mehr so hoch, aber selbst dann dürfte es immer noch ziemlich schwierig werden, die 10,60 EUR pro 100 km zu unterbieten....
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- DanF
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Willkommen im Forum - bin auch noch nicht so lange dabei, hab hier auch einiges gelernt.
Tischer vs Nordstar - die Frage stellte sich bei uns auch. Aus praktischen Gründen, haben wir uns dann für Tischer entschieden (obwohl die Beratung bei der Nordstar Vertretung in CH auch sehr gut war).
Einige Gründe:
- Innenausrüstung gefällt uns besser
- mobiler Tisch (steht nicht auf dem Boden, sondern ist auf eimen schwenkbaren Arm befestigt = mehr Platz am Boden für die Hunde).
- grössere Fenster = mehr Licht
- Tischer-Vertretung ist näher (ist schon so weit genug)
- uns passt das Truma Heizsystem aus praktischen Gründen besser
Muss sagen, dass ich dann beim Abholen der Kabine sehr zuvorkommend empfangen wurde. Kabine wurde angepasst und gleichzeitig die zusätzliche Luftfederung auf meinem Pickup montiert (sehr zu empfehlen).
Haben sich dann auch Zeit genommen, mir alles zu erklären und das Auf- und Abladen praktisch zu üben (fand ich echt gut und wichtig, denn nur Uebung macht den Meister).
Meine Kabine hat Nasszellen, Kassettentoilette, Markise, Radio-CD, Fahrradträger, grosse Dachluke, Warmwasserversorgung und wie gesagt, einen Schwenktisch.
Warum Mitsubishi? - Hab soeben, nach viel Mühe, meinen Chevrolet Blazer 4.2L autom. verkauft. Dachte schon, den will niemand mehr. In CH sind 4x4 mit Benzin Motor nicht mehr sehr gefragt und amerikanische schon gar nicht. Mit den ganz grossen (Dodge Ram etc) mag dies etwas anderes sein.
Hab mich dann noch für einen Chevrolet Colorado oder den Dodge Dakota interessiert. Diese haben aber in CH nur ein Zuladegewicht von ca 600kg - kannste also glattwegs vergessen.
Bin jetzt mit unserem L200 sehr zufrieden, würde allerding KEIN Hardtop MIT Ladewanne mehr kaufen. Hardtop ja, Wanne nein, da ich diese für den Gebrauch der Kabine rausnehmen musste. Das Geld kann man sich besser für eine Beschichtung der Ladefläche sparen.
So, hoffe dies hilft.
Gruss aus dem Wallis
DanF
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- DerEine
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Die für uns wichtigen Punkte warum es eine Nordstar 8L wurde!
-leise Aldewarmwasserheizung (Serie)
-Fußbodenheizung (Option)
-Heizung läuft auch über eine zweistufige Elektroheizspirale ohne Gas(Option) je nach CP im Winter Gold wert und im Sommer ist immer warmes Wasser vorhanden.
-Wärmetauscher zum Heizen der Kabine wärend der Fahrt über den Motorkreislauf (Option)wichtig für das Wintercamping denn der Betrieb der Heizung während der Fahrt ist nicht in allen Ländern erlaubt! Außerdem ist billiger und die Gasvorräte in der Kabine sind begrenzt!
-einfache aber altbewährte Konstruktionweise/Aufbau der Kabine (kann in jeder x-beliebigen WoMo Werkstatt instandgesetzt werden ohne das man auf Hersteller spezifische Teile angewiesen ist.
-sehr große Dusche wenn portables Porta Potti statt Festeinbau WC geordert wird (konnte/wollte Tischer damals auf Anfrage nicht liefern/ändern)
-leichtere Bauweise als Tischer
-nur 30km bis Lindlar
-3x5kg Gasflaschenkasten (ich will keine Flaschen im Auto haben)
Du siehst es ist im Grunde nicht viel was uns zum Kauf einer Nordstar gegen über Tischer bewogen hat!
Probleme gibt es ähnlich wie bei anderen großen WoMo/WoWa-Herstellern bei beiden Herstellern reichlich!
Vorteil von Tischer ist das sie die Kabinen im Gegensatz zu Nordstar selber herstellen! Ich selber kann allerdings bisher über keinerlei Nachteile bzzgl. Service und Garantieleistungen berichten oder gar beklagen!
Läßt man mal die unterschiedlichen Heizungssysteme und deren Vor und Nachteile beiseite ist es meiner Meinung nach eine rein geschmacksorientierte Entscheidungssache! Tischer und Nordstar tun sich nicht viel sowohl in Preis/Leistung oder gar der Qualität. Montagsfahrzeuge haben beide Hersteller und kommen überall in dieser Branche vor! Beispielhaft hierfür ist auch die Wandlung unseres Bürstner WoMo's Ende 2004!
Also abchecken was euch am besten gefällt und ab zum Händler damit Ihr beim nächsten Treffen dabei seit.
Egal welches Basisfahrzeug Ihr auswählt....eine Zweikreisluftfederanlage ist auf jedenfall sinnvoll und bei den Japan Pu's eigentlich unumgänglich.
cu Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ! Es sollten reichlich vorhanden sein denn dieses Posting wurde auf einem PPC (kleines Display und Eingabestift) geschrieben!
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- Reini
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UUUUPS!?!?!?Andreas schrieb: Posting wurde auf einem PPC (kleines Display und Eingabestift) geschrieben!
Wusste ja gar nicht, dass Du 'n Hang zum Masochismus hast!?
Hat bei der Kabinen-Kaufentscheidung aber hoffentlich keine Rolle gespielt, oder?
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Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- DerEine
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Reini schrieb:
UUUUPS!?!?!?Andreas schrieb: Posting wurde auf einem PPC (kleines Display und Eingabestift) geschrieben!
Wusste ja gar nicht, dass Du 'n Hang zum Masochismus hast!?
Hat bei der Kabinen-Kaufentscheidung aber hoffentlich keine Rolle gespielt, oder?
Nee nee ...aber mein normaler Rechner ist platt und läßt sich nicht mehr überzeugen online zu gehen! Alles was mit Internet zutun hat funzt nicht mehr! Da ich keine Böcke hab, zu suchen woran es liegt und das die Erstinstallation von vor 3 Jahren ist wird er die Tage neu aufgesetzt! Vorher gibt es auch keine Bilder vom Treffen!
cu Andreas
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- helmut t4
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habt Ihr Euch mal Bimobil angeschaut? Könnt Ihr auch auf der Messe. Bei Bimobil gefällt mir zb, daß mehr Stauraum vorhanden ist. In den Sitzbänken zb usw. Hat keine probleme bei abstellen auf Cp oder zuHause.
Gruß Helmut
Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280
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- Dirk
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von der Insel
Dirk
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- Ramonluca
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Hallo Dirk,
welche Vorteile hat ein WOWA oder WOMO, gegenüber einer Kabine ? : : :
Dodge Ram 3500 mit Tischer 260 CLS
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- Dirk
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Dirk
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- QuestMan
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Vielleicht etwas banalere Vorteile sind sicher mehr Platz im Inneren und das schnellere Abkuppeln des Wowa am Standort.
Im WoWa hatte ich auf der Fahrt nie irgendwelche Sachen im Innenraum die erst noch aus dem Weg geräumt werden mußten um sich darin bewegen zu können oder um mal auf dem Rastplatz am Tisch platz nehmen zu können. Manche Pickup-Fahrer mit Wohnkabine haben da doch das eine oder andere im Gang stehen was dann im Weg ist.
Ein WoWa ist im Gegensatz zur abgestzten Kabine natürlich auch nicht "wackelig" auf den Beinen wenn man sich darin bewegt.
Dann hatte ich im Wowa eine echte Nasszelle mit separater Dusche und eine Toillette auf die man sich setzen konnte ohne mit der Nase an der Tür zu kleben. Das ist mit den meisten "europäischen" Kabinen wohl nicht zu vergleichen.
Ich höre lieber auf. Sonst gibts hier noch Haue.
Grüße
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- Reini
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Nich doch! Wir Camper sind doch bekanntlich gaaaanz tolerant....QuestMan schrieb: Ich höre lieber auf. Sonst gibts hier noch Haue.
Außerdem lieferst Du das beste Gegenargument doch schon selbst: Trotz aller von Dir genannten Vorteile verzichtest Du auf WoWa-Komfort und baust Dir stattdessen Deine Supermikromini-Kabine aus, die Dich bis zu ihrer Fertigstellung vermutlich kaum viel weniger kosten wird als ein gut erhaltener Gebraucht-WoWa. Muss doch irgendwas dran sein, das den ganzen WoWa-Komfort locker aufwiegt...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- jbond
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Das ist ja ein dolles Ding... endlich mal jemand aus meinem Einzugsgebiet.... und der hat auch noch dieselben Fragen / Probleme wie ich. ...
Ich kann daher leider auch keine Fragen beantworten sondern muss noch weitere hinzufügen.
Funktionert die Warmwasserversorgung der Nordstar Kabine während der Fahrt eigentlich nur bei Japan PU's oder auch bei Amis? Denn dazu muss dann doch der Kühlwasserkreislauf des PU aufgetrennt werden oder wie? Wer macht denn sowas dann?
Ist eine "dauerhafte" Beschichtung der PU - Ladefläche nicht sowiso sinnvoll damit einem dieselbige nicht unter dem Hintern wegrostet? Das einzige Problem sehe ich dann evtl. nur beim Wiederverkauf des PU, da ich den potentiellen Kaufer dann schon fragen höre was denn das für ein Sch.... sei der da auf der Ladefläche klebt?
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