Topic-icon Frage 2006 Tischer 260 an Euro 6

Mehr
3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 5 Tage her #1 von Moyaru
2006 Tischer 260 an Euro 6 wurde erstellt von Moyaru
Hallo Leute,ich befasse mich gerade mit der Lade Technik unsere Trail 260 aus 2006. Da gab es noch kein Euro 6 und wie ich sehe gibt es nur ein Relais. Denke das wird nicht ganz genügen mit unserem Euro 6 könnt ihr mir ein Ladebooster Empfehlen wo es mit 3x 4 qm geht vom Stecker? Und auch ein Solarregler ? Die Idee wenn ich Solar habe muss ja auch kein fetter Booster rein oder? 


 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Wochen 5 Tage her von Moyaru.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 5 Tage her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6
Über die 13 polige Steckdose würde ich maximal den Booster mit 20 A verwenden 
www.votronic.de/index.php/de/produkte2/b...ehrung/vcc-1212-20-c

Die Belegung ist vermutlich die typische Tischer Belegung 

Wenn du 3x4 mm2 für Plus verwendest dann sollte ebenfalls 3x4 mm2 für Minus zur Verfügung stehen  .

Außerdem fehlt Minus für die Lampen .
Plus und Minus für den Booster ist ein eigener Stromkreis , da hat Minus für die Lampen nichts verloren .

Von der Belegung wie Tischer es macht halte ich rein gar nichts .
Wenn du das beibehalten willst dann nehm 6 und 7 für Ladeleitung Plus , 4 und 5 für Ladeleitung Minus und 3 für Minus Beleuchtung .

Außerdem passt ein 4 mm2 nur ohne die Adernendhülsen rein , mit Hülsen 2,5 mm2 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 3 Wochen 5 Tage her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Wochen 5 Tage her #3 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6

BiMobil post=305449 schrieb: ...
dann sollte ebenfalls 3x4 mm2 für Minus zur Verfügung stehen  .
...

Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt das bei Tischer unbedingt die Spannschlösser zu verwenden sind und keinesfalls Zurrgurte verwendet werden dürfen. Was das hiermit zu tun hat? Begründet wurde das damit dass über die Spannschlösser zum Teil die Masse geht.
Das würde zumindest erklären warum es 3x Plus und nur 2x Minus als Belegung gibt.

Ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 5 Tage her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6
Wenn Minus von der Beleuchtung da drüber gehen dann o.k.  ,  für den Booster ist das nichts .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 3 Wochen 5 Tage her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 5 Tage her #5 von Moyaru
Moyaru antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6
Hey danke,
das werde ich Prüfen über die Spannschlösser. Hab da aber leider keine Masse gesehen. Schaue ich mir aber die Tage nochmal  an.
Wollte es eigentlich schon so lassen oder soll ich mir den Booster sparen? Wegen dem Solar. 
Gruß Michael 
Letzte Änderung: 3 Wochen 5 Tage her von Moyaru. Grund: Hälfte war weg

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 5 Tage her #6 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6
Ob Booster und/oder Solar hängt von der Nutzung ab.
Wir stehen fast nie länger als einen Tag am gleichen Ort. Wir haben kein Solar, aber immer über die LiMa eine volle Batterie.
Wer viel an einem Platz steht und wenig fährt sollte es genau andersrum machen.
Dann spielt noch eine Rolle wann man wohin unterwegs sein will. Im Winter in Skandinavien ist der Stromverbrauch hoch, der Ertrag einer Solaranlage geht gegen Null. 

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Wochen 5 Tage her von Pick-up Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 5 Tage her #7 von KlausT
KlausT antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6
Wir haben in unserer 1997er Tischer 260 den originalen Absorber und daher wenig Stromverbrauch. Da reichen uns 110W auf dem Dach. Wir aktivieren die Standardladeleitung zum PU sogar nur bei schlechtem Wetter. Allerdings brauchen wir beim Campen (wenn möglich frei - Landstromkabel haben wir im Normalfall nicht dabei) kein Hifi-TV-Zeug. SUP, Wanderklamotten und Feuerzeug reichen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wenn wir irgendwann auf Kompressor umstellen, denke ich über einen Wandler im PU und eine 230V-Leitung zur Kabine nach.

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
3 Wochen 4 Tage her #8 von Fangorn
Fangorn antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6

Pick-up Camper unterwegs post=305451 schrieb: Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt das bei Tischer unbedingt die Spannschlösser zu verwenden sind und keinesfalls Zurrgurte verwendet werden dürfen. 
 

Wie du ja selber in einem anderen Fred geschrieben hast, man sollte nicht jeden Unsinn teilen den man irgendwo aufgeschnappt hat. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage her #9 von Moyaru
Moyaru antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6
Okay dann muss ich mir noch was überlegen.. ich sag mal so wohl als auch wird die Nutzung ängig von Landstrom. Kann ich auch alles so lassen und eventuell eine Separate Leitung Ziehen von der Lima? Masse von der Karosserie?  Wie Dick und welche Stecker? Kann das Relais ganz normal drinnen bleiben? Dann würde ich den Pack so lassen für das  Licht

Grüße
Letzte Änderung: 3 Wochen 4 Tage her von Moyaru.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her #10 von BiMobil
BiMobil antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6
Nicht von der Lima und nicht über die Masse der Karosse.

Wenn , dann Plus und Minus von der Batterie . 
Je nach Booster ( bei dem von mir verlinkten Votronik 20 A ) würde ich ein 10 mm2 verlegen 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage her #11 von Moyaru
Moyaru antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Wochen 4 Tage her von Moyaru.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6
Genau genommen müsste man wissen was bereits verbaut ist und was der Bedarf ist .
Tips für Einzelgeräte zu geben ist schwierig ohne das Ganze zu kennen ,es soll ja alles zusammen passen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her #13 von Moyaru
Moyaru antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6
Sorry das Schreiben ist echt Anstrengend hier es fehlt immer die Hälfte

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage her #14 von Moyaru
Moyaru antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6
Im Prinzip nur die 13 Pol. mit Relais auf zwei 100 Ah und ein 230 Volt über Landanschluss
Letzte Änderung: 3 Wochen 4 Tage her von Moyaru.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage her #15 von Moyaru
Moyaru antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6
Würde gerne auf eine 100 Ah Lithium und  Solar auf einen T7/8!Ranger
Letzte Änderung: 3 Wochen 4 Tage her von Moyaru.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Wochen 4 Tage her #16 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6
@Fangorn: die Aussage hatte ich von einem Tischer Händler gehört. Wenn der Quatsch über "seine" Kabinen erzählt hat, dann habe ich Quatsch weitererzählt. Nachprüfen kann ich es nicht, weil ich keine Tischer habe. Aber dass ich es nicht mit Sicherheit sagen kann, dürfte ich deutlich genug geschrieben haben.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her #17 von BiMobil
BiMobil antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6
Genau das ist es was ich meine 
Jetzt kommen 2x100Ah und eine Umrüstung auf LiFopo4 und Solar ins Gespräch .

Wenn du uns noch erzählst welchen Kühlschrank du betreibst , ob TV usw. betrieben wird
und wie viel Tage du ohne Landanschluss stehen willst dann kann man vernünftige Tips abgeben .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her #18 von Moyaru
Moyaru antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6
Ja genau das alles :-) 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage her #19 von Moyaru
Moyaru antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6
Absorber noch und bleibt erstmal, TV und Antenne sind schon drauf. 2-3 Tage ohne Landanschluss wären super.
Letzte Änderung: 3 Wochen 4 Tage her von Moyaru.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage her #20 von Moyaru
Moyaru antwortete auf 2006 Tischer 260 an Euro 6
Leute was muss ich hier einstellen das man ganze Texte schreiben kann es wird  ständig gekürzt oder es fehlt die hälfte
Letzte Änderung: 3 Wochen 4 Tage her von Moyaru.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 1.340 Sekunden
Powered by Kunena Forum