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Frage wer kennt die Tischer 230s ?
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Das du mit der VB die Räder hinten drauf packen kannst ??
VB hat übrigens 8 Zoll Bälge was etwas Ramenschonender ist wie 6 Zoll Bälge
Gruß Rudi
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:offtopic:
Der Veth XL wäre ideal, nur das von der Bauform dann die Tischer 230 nicht drauf passt weil man ja alles mit heruntergezogenem Hecküberhang baut.... Etwas vergleichbares wie die Nordstar Camp Compact auf den Veth XL.....aber das sind Gedankenspielereien auf der Suche nach der Ideallösung.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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Irgendwelche XL/XXL-Varianten oder Ami-Monstertrucks sind nicht realisierbar. Das Ding soll ja auch im Alltag Sinn machen und in die Garage passen.
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
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die Aufbaurichtlinie von VW kennst du ja ??
umbauportal.de/jctumbau/documents/10156/...2a-7ff8-7d9b8b1ebff5
interessant der Punkt 2.1.7 Lenkbarkeit
den schrägen Balken kannst du selber nach oben ziehen bis 2,1 t HA Last
sollte ähnlich für alle PU gelten
interessant auch die Amarok Gewichte lt Prospekt S.26
www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/content/...ile/Der%20Amarok.pdf
Leergewicht minimal 2145 kg
Zuladung 935 kg - 551 kg
das heißt je nach Ausstattung kann der Amarok auch mal 2,15 oder 2,5 t schwer sein .
gilt ähnlich ebenfalls für alle PU
harte Fakten , jetzt bist du vermutlich total verwirrt und unsicher .
Da hilft nur wiegen und dann entscheiden .
Eins sollte jetzt klar sein :
Gewicht hinten weg ,wie auch immer
(keine EBikes hinten ,kleinere leichtere Kabine ,weniger Gerödel mitschleppen ,weniger Wasser ,weniger Gas )
Gruß Rudi
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zu beachten ist auch:
Mindestvorderachslast laut VW 1000kg oder tatsächliches Gesamtgewicht mal 0,38 (=38% des tatsächlichen Gesamtgewichtes).
Ist bei deiner Kombination nicht ohne. So wie schon geschrieben: packen und anschließend Achslastverwiegung, dann weißt du woran du bist , was du ändern musst.
Gruß
Caddytischer
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sorry, die Prozentangabe war nicht ganz richtig38,8% des tatsächlichen Gesamtgewichtes.
2900 x 0,388= 1125kg min Vorderachslast
3000 x 0,388= 1164kg
3100 x 0,388= 1202kg
Gruß
Caddytischer
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Nach Auflastung von vbairsuspension
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Zul. Achslast (v/h): 1445/2240 kg
Zuladung dann max. 3500-2027 = 1473, sagen wir mal 1400 (weil die Auflastung ja auch was wiegt)
Die schon mal probeweise kalkulierte Tischer 230s wiegt 787 kg (leer).
Hinzu kommt dann Wasser, Gas, Klamotten etc. Ich weiss nicht genau, schätze mal 100kg wenn wir 40 L Wasser an Bord haben. Also dann aufgerundet 900 kg auf der Pritsche ohne Bikes.
Vorne im Fahrzeug dann meine Frau und meine Wenigkeit. Zusammen ca. 180 kg aufgerundet

Dann dort noch diverses Zeugs wie Campingstühle, Grill, Zubehör... naja vielleicht 30 kg
Runden wir mal auf 250 kg in der Fahrzeugkabine.
Tank 80 kg
Summe Zuladung dann:
Gesamt: 900 + 250 + 80 = 1230 kg
Fahrerhaus: 250 kg
Tank (mitte?): 80 kg
Pritsche: 900 kg
Wie dann das Gewicht zwischen vorne/hinten verteilt ist, kann ich unmöglich ohne Hardware vor der Tür wissen.
Ich denke das müsste doch erst einmal (ohne Bikes) klappen - oder bin ich blind?
Es verbleiben ca. 1400 - 1230 = 170 kg mögliche Zuladung
Nur mal angenommen, man stellt die Bikes (60kg) dann IN die Wohnkabine so weit nach vorne wie möglich oder aber wenn es klappt, ein Bike in Rücksitzbereich Fahrerhaus und eines in die Wohnkabine... ja dann (eventuell) könnte das klappen. :roll:
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- Stucki
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Ohne Fahrrad Träger(bewusst verzichtet) sogar der Unterschied von vollem zu leerem ab Wasser Tank ist extrem spürbar.Wollte keinen Fahrrad Träger noch zusätzlich mit tragen.
Meine Meinung.
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- BiMobil
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woher hast du die 2027 kg Leergewicht ??
in meinem Link "Aufbaurichtlinie" steht unter 8.1
was von Mindestleergewicht von 2145 kg
Erfahrungsgemäß kommen dann auf der Waage eher 100 kg mehr zusammen
Gruß Rudi
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- Hendrik
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Wir kommen hervorragend mit zwei 15 l - Kanistern aus, die für´s befüllen herausgenommen werden können und auch schon mal auf Korsika unter einer Quelle befüllt wurden. Man überblickt immer, welche Füllmenge im Tank ist und wann der Tank (Kanister) gereinigt werden muß. Die Reparatur / der Austausch der irgendwann mal potentiell defekten Wasserpumpe ist easy und preiswert - nur mal so für den Hinterkopf. Eine Wasserpumpe (ca. 20€) ist immer dabei und wurde schon mal gebraucht.
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- flottie
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Habe ich aus dem aktuellen Amarok-Prospekt:BiMobil schrieb: woher hast du die 2027 kg Leergewicht ??
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- manfred65
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auch da passt das Gewicht vermutlich noch lange nicht...
Was steht darüber ? "Leergewicht minimal" = keine Automatik, keine Zusatzblattfedern, keine Anhängerkupplung falls verbaut und Trendline Grundausstattung. Jedes kleine elektrische Helferin, Lederausstattung usw. treiben das Leergewicht deutlich nach oben. Nicht nur um ein paar Kilo. Die Ami-Fahrer hier können ein Liedchen davon singen.
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8 Gang Automatic und 3+2 Federpaket ist da schon dabei
Der hat ja kein Zwischengetriebe und ist deshalb so leicht.
Und richtig ,man kann nicht vom Minimalgewicht ausgehen.
Ergänzung :
Hallo Uwe
Der Beitrag von Pickup Camper Unterwegs eine Seite vorher machts deutlich .
Eine 180er Kabine mit 540 kg Gewicht belastet die HA mit 600 kg
Deine gewünschte 230S ist 50 cm länger und 238 kg schwerer .
Die Hebelwirkung ist dann um einiges größer.
Deine genannten 900 kg dürften dann die HA um gut 1070 kg belasten.
Die 250 kg vorne werden sich 50/50 aufteilen
Also nochmal ca. 120 kg
Plus HA Amarok 900 kg ist zusammen rechnerisch 2090 kg
Voraussetzung der Amarok hat tatsächlich die angegebenen Gewichte .
Ebenso die Kabine hat die angegebenen Gewichte .
Und Zubehör wie Markise , Solar , größere Batterie ist noch nicht dabei .
Letztendlich entscheidet die Waage .
Gruß Rudi
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- Tannengrün
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Übrigens gibt es keinen Amarok mit 224PS mehr, der hat jetzt 258PS also 190KW und mit sog. Overboost glatt 200KW...272PS.
Außerfdem wurde das Drehmoment von 550 auf 580 Nm angehoben.
Achso noch was, der Veth Amarok XL, also der um 33cm vor der Hinterachse verlängerte Amarok ist doch kein Monster-Pickup.
Ich finde der sieht stimmiger aus als das Original...meine Meinung.
Müsste ich mit dem Amarok eine Kabine transportieren wäre es der XXL also 66cm verlängerte Version.
Hier mal der XL mit der 260iger Tischer Trail:
Eine weitere Möglichkeit wäre tatsächlich die 260iger auf dem XL zu nehmen und die Räder in einen Staukasten unterm nach innen verlängerten Alkoven zu packen, mehrere Vorteile auf einmal:
1. Echter Längsschläfer Alkoven
2. Staukasten vor den Hinterrädern
3. Fahrräder entlasten nicht die Vorderräder
4. dennoch annähernd soviel Platz wie im 230iger Trail
5. Fahreigenschaften bleiben weitestgehend erhalten.
Der original Amarok ist ein viel besseres Zugfahrzeug den Tragfahrzeug.
Allerdings ist der Motor (hatte den V6 mit 224 PS im letzten Herbst gefahren) wirklich Sahne und überzeugte total.
Gruß Tannengrün
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Summe Zuladung dann:
Gesamt: 900 + 250 + 80 = 1230 kg
Fahrerhaus: 250 kg
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du bist gut mit 1400 Ladung auf der Ladefläche und in der Fahrerkabine unterweges.
Du kommst nur an deine tatsächlichen Achslasten durch eine Verwiegung oder durch eine Berechnung. Dafür benötigst du den Schwerpunkt des Fahrzeuges, hast du in der Aufbaurichtlinie mit Maßangaben. Du benötigst den Schwerpunkt der Kabine, den sollt dir Tischergeben können. Dein Problem ist beim packen folgendes: Alles was du in die Wohnkabine packst liegt schon auf deiner Hinterachse bzw hinter der Achse nach hinten verlagert. Das ist der Hebel der die Vorderachse entlastet. Wie schon geschrieben VW gibt für die Mindestachslast vorne einen Wert vor: 38,8% des tatsächlichen Gesamtgewichtes. Wenn du tatsächlich mit 3400 kg Gesamtgewicht unterwegs bist dann muss die Vorderachlast bei 1319kg liegen. die erhöhung der Vorderachslast bringt dir nicht einen Vorteil, ausser das sie Geld kostet.
Da du noch nicht gekauft hast, lass Tischer das ganze ausrechen. Das sollte jemand im Hause Tischer können, ist eine Lastmoment berechnung. Ich habe mal etwas eingefügt, wie es im Prinzip geht.
Caddytischer
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