Topic-icon Frage Mit PU und Kabine den Berg hoch ???

  • Huckepack
  • Huckepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #1 von Huckepack
Mit PU und Kabine den Berg hoch ??? wurde erstellt von Huckepack
Mal ne fahrtechnische Frage. Wie fährt man am besten eine steile Serpentinenstrecke (Aspaltstraße) hoch, natürlich mit dem Bienchen hinten drauf. Mit 2 oder 4rad-Antrieb?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #2 von Mark
Also, da die meisten Allradler eine Sperre im Mitteldiffernzial haben, dürfen Kuven mit eingelegtem Allrad nur auf losem Untergrund gefahren werde, da sich sonst der ganze Antriebsstrang samt Auto verbiegt, da kein Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse stattfindet. Es können dadurch große Schäden entstehen.

Daher: nur im 2WD Betrieb. Genug Gewicht auf der Hinterachse hast Du ja :wink:

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #3 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Mit PU und Kabine den Berg hoch ???

Daher: nur im 2WD Betrieb

So ist es!
mit 4WD wirds sonst kräftig im Gebälk knacksen! Und ob das förderlich ist für die Lebensdauer des Antriebs wage ich doch zu bezweifeln :mrgreen:

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #4 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Re: Mit PU und Kabine den Berg hoch ???

Mark schrieb: Also, da die meisten Allradler eine Sperre im Mitteldiffernzial haben, dürfen Kuven mit eingelegtem Allrad nur auf losem Untergrund gefahren werde, da sich sonst der ganze Antriebsstrang samt Auto verbiegt, da kein Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse stattfindet. Es können dadurch große Schäden entstehen.

Daher: nur im 2WD Betrieb. Genug Gewicht auf der Hinterachse hast Du ja :wink:


Hallo

Bei den simplen zuschalt 4 WD's, wie sie in den Japan PU's verbaut werden, gibt es meines wissens nach überhaupt kein Mitteldifferenzial und eine Sperre im Differenzial (egal ob vorne, mitte oder hinten) sollte immer nur dann wirken, wenn ich diese explizid betätige. Also das hat weniger mit "einer Sperre im Mitteldifferenzial" zu tun da es ja garnicht vorhanden ist, als viel mehr mit der Tatsache das bei denen die Vorderräder einfach "starr" dazu geschaltet werden , so dass es bei kurvenfahrten auf festem Untergrund (Asphalt) zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt. Auf losem Untergrund funktioniert das ohne Probleme, da hier die Räder rutschen können und den benötigen Längenausgleich auf diese Weise herstellen können.

Bei permanent 4WD fährt man dagegen immer mit Allrad, auch den Berg hoch :wink: :wink:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #5 von Reini
Bei GM gibt es einen zuschaltbaren "Auto 4WD", d.h. eine Art Permanent-4WD mit Visco-Kupplung. Habe ich aber am Berg noch nie gebraucht, und so weit ich weiß, gibt es das auch nur in den 1500ern.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Huckepack
  • Huckepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #6 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: Mit PU und Kabine den Berg hoch ???
Dass in der Kehre kein Allrad möglich ist, war mir schon klar. Was ist aber auf der Geraden. Ich kann ja vor der Kehre während der Fahrt einfach 4WD rausnehmen und auf der Geraden wieder zuschalten. Bringt da der 4WD Vorteile oder geht`s eher noch langsamer, weil ja alle vier Räder angetrieben werden müssen und damit Kraft im Antrieb verschwindet, statt wie mit 2WD über eine Achse auf die Staße gebracht wird. Ich denke da halt an Steigungen von 12-15% und mehr, was bei Alpenpässen ja durchaus möglich ist. Was sagen denn unsere A und CH-Freunde dazu. Bis jetzt haben sich ja nur "Flachlandtiroler" zu Wort gemeldet.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #7 von BiMobil
Hallo Uwe

unsere A und CH-Freunde dazu

Gehör zwar nicht dazu,aber als Münchner hab ich schon jede Menge Pässe mit Kiste hinter mir

Steigungen von 12-15%

Das sind geringfügige Erhebungen in der Landschaft,bei 20 % aufwärts kannst du von Steigungen sprechen
----Spaß beiseite ----

Ich fahr alles in 2WD, hab bisher alles ohne Probleme geschafft.
Nur bei extremen Spitzkehren ,die der L 200 mit 15 m Wendekreis gerade noch schafft,und nasser Fahrbahn kann auch schon mal das kurveninnere Rad durchdrehen (auch mit Kabine drauf)

einfach 4WD rausnehmen und auf der Geraden wieder zuschalten


können schon, aber es bringt keine Vorteile

Aber bei etwas heftigen Steigungen merkt man die Kabine da hinten gewaltig,dann bist du kurz vorm Abheben der Vorderachse. :)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #8 von Blockhaus
Blockhaus antwortete auf Re: Mit PU und Kabine den Berg hoch ???
Hallo Uwe

4wd bringt dir nichts auf trockenem Asphalt. In den Bergen brauchen wir den Allradantrieb nur bei Schnee oder auf steilen Schotterstrassen, um besseres Vortkommen und auch bremsen zu erreichen. Mit 4wd drehen ein paar meist arbeitslose Zahnräder mit, aber damit nimmst du deinem Motor auch ein paar Pferdchen. :) Ich fahre beruflich viel im Gebirgsland auf Wanderwegen und Versorgungsstrassen. Da heisst es: 4wd besser vorher als zu spät zuschalten. Aber nur auf Schotter, nicht auf Asphalt.

Gruss Martin

Gruss Martin

Nissan D22 und Nordstar Camp Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Huckepack
  • Huckepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #9 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: Mit PU und Kabine den Berg hoch ???
Ich dachte halt so an Wurzenpass, Samnaun, Martina-Nauders. Aber wenn`s nichts bringt dann lass ichs halt mit 4WD. Ich fahre in zwei Wochen in die Toskana oder Kroatien und da liegt ja einiges am Weg wo man drüber muss wenn es nicht nur Autobahn sein soll. Bei mir ist auch der Weg das Ziel und ein Urlaub ohne Serpentinen macht nur halb so viel Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #10 von Blockhaus
Blockhaus antwortete auf Re: Mit PU und Kabine den Berg hoch ???
Samnaun tönt gut. Aber dann ganz durchfahren, an den Zollfreiläden vorbei. Und wenns nicht mehr weitergeht, weil da eine schweizer Amtsperson ein Schild aufgestellt hat, dann bist du bei der Schmuggleralm (mit Zollfreiladen) da gibts allerhand supergutes fürs Bäuchlein und auch Tips für Schotterpisten mit 4wd. Deine Einstellung teilen hoffentlich viele, der Weg ist das Ziel. Viel Spass auf dem Weg nach...

Gruss Martin

Gruss Martin

Nissan D22 und Nordstar Camp Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Mit PU und Kabine den Berg hoch ???
... und immer schön mit 2WD auf der Strasse, sonst knirschts beim Ranger mächtig. Steht auch in der Bedienungsanleitung und auf der Sonnenblende.

Bei meinem alten Campo mit manuellen Freilaufnarben war es manchmal ganz nett auf Allrad mit Untersetzung zu schalten, besonders beim rangieren an steilen stellen.
Wenn die Naben vorne nicht eingekuppelt waren, dann war das eben 2WD-Low.
Das geht ja beim Ranger so nicht, außer man baut was um.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Huckepack
  • Huckepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #12 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: Mit PU und Kabine den Berg hoch ???
Ich war schon mal in Samnaun ganz am Ende hinten. Damals noch mit meinem Mazda Bus. Da habe ich auf der Skipiste gewendet, weiter ging`s dann wirklich nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #13 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Mit PU und Kabine den Berg hoch ???
@ Holger: "Wenn die Naben vorne nicht eingekuppelt waren, dann war das eben 2WD-Low" hab ich beim Hilux auch immer gemacht - geht jetzt leider nicht mehr.

@ Huckepack: schönen Urlaub - mit 2WD! Allrad bringt nur im Gatsch, Geröll und Schnee was - sonst bringt er nur Spannungen und Mehrverbrauch.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Huckepack
  • Huckepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #14 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: Mit PU und Kabine den Berg hoch ???
Und wie siehts bei starkem Regen aus? Heuer Pfingsten in Istrien bin ich auf der Strecke nach Pula mit 4WD gefahren. Ich hatte das Gefühl, dass er besser in der Spur bleibt als mit 2WD.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #15 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Mit PU und Kabine den Berg hoch ???
Ja, mit 4WD fährt der Ranger immer geradeaus, wegen der starren Kopplung. Kurve fahren wird dann schwierig. (Das kenn ich vom Winter)
Also auch bei Regen, nee, nur auf losem Untergrund oder Schnee.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #16 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Mit PU und Kabine den Berg hoch ???

Ja, mit 4WD fährt der Ranger immer geradeaus,


Zumindest braucht meiner einen Wendekreis, daß die Sau graust, aber im Wald beim Holz holen hat sich die 4WD mit Untersetzung schon bestens bewährt!

Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #17 von Krabbe
Ich fahre ja keinen PU mit zuschalt-Allrad. Deshalb mal die Frage zum Thema "den Allrad immer zwischen den Kurven einschalten und vor den Kurven wieder rausnehmen..." : Läßt sich denn der Allrad unter Last überhaupt sauber schalten?

Und wenn ich lese 12% - 15% ... Das sollte doch sowieso kein Problem sein.
Wir sind jetzt im Urlaub 25% gefahren und der T4 hätte es gerne noch steiler gehabt. :D

MfG, Krabbe



Wohnraum statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Huckepack
  • Huckepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #18 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: Mit PU und Kabine den Berg hoch ???
Ich habe doch geschrieben und mehr. Viele Passstraßen sind 12-15%, der Wurzenpass 18%. 25 sind doch schon wohl die Ausnahme. Rauf hätte ich da auch keine Angst, aber runter.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 9 Monate her #19 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Mit PU und Kabine den Berg hoch ???

Läßt sich denn der Allrad unter Last überhaupt sauber schalten?

Wie meinst du das? Bei meinem muss ich z.B.: zum erstmaligen einlegen des 4WD erstmal anhalten. Dann kann ich auch während des fahren´s zwischen 2WD u 4 WD wählen. Um in die Untersetzung zu schalten sollte man unter 5km/h fahren. Ansonsten lässt sich das Fahrzeug genauso schalten.

ch hatte das Gefühl, dass er besser in der Spur bleibt als mit 2WD.

Kann ich bestätigen! Liegt aber daran, daß der Ranger/B2500 kein Augleichsgetriebe hat und so wie Holger4x4, schon geschrieben hat.... immer gerade aus :wink:

Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Huckepack
  • Huckepacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Jahre 9 Monate her #20 von Huckepack
Huckepack antwortete auf Re: Mit PU und Kabine den Berg hoch ???
Mit besser in der Spur bleiben habe ich eigentlich das Kurvenfahren und eben nicht die gerade Strecke gemeint. Ich habe auf eine Strecke von ca. 30 Kilometern Landstraße bei starkem Regen und sehr nasser Fahrbahn mehrfach zwischen 2WD und 4WD gewechselt. Dabei hatte ich das Gefühl, dass die ganze Fuhre bei 4WD nicht so schwammig auf der Straße liegt und ich Kurven entweder mit höherer Geschwindigkeit fahren konnte oder bei gleicher Geschwindigkeit wie mit 2WD eine gewisse Sicherheitreserve habe. Ob ich allerdings meinem Antriebsstrang bei dieser Fahrt etwas Böses angetan habe weiß ich nicht. Es waren ja keine engen Kurven wie bei einer Serpentine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum