Topic-icon Frage Nissan navara Federung

Mehr
1 Woche 5 Tage her #1 von Merens
Nissan navara Federung wurde erstellt von Merens
Hallo ich habe keine wohnkabine sondern ein kofferaufbau. Ich arbeite als hufschmied mit dem fahrzeug. Ich habe einen nissan navara doppelkabine Bj.2017 ohne blattfeder! Mein Problem ist das die Federung der hinterachse völlig überlastet ist . Aktuell ist von Mad eine stärkere Feder und eine zusatzluftfederung verbaut . Ich habe eine zuladung inkl. Koffer von 650 kg 70 kg unter der zulässigen Höchstlast der hinterachse! Das Fahrverhalten ist eine Katastrophe und die Federung viel zu weich. Hat von euch jemand Erfahrungen oder einen Tip? Das Ding macht mich wahnsinnig .nissan interessiert das ganze nicht wirklich und der Händler sagt da kann man nichts machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 4 Tage her #2 von manfred65
manfred65 antwortete auf Nissan navara Federung
Servus,

versuche es mal bei
www.roadmaster.de

Der hat schon Zusatzfedern für den Navara D231. Habe gerade vorgestern eine Zupassungsliste bekommen.
Die haben auch Erfahrung mit Fahrwerksumrüstungen für schwere Lasten. Insbesondere wenn der Kunde nicht so auf Luftfederung steht.

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung
Importeur für Travel Lite Hardwall und Palomino Popup-Camper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Navara DoKa V6 mit Tischer 200 Box
Mehr
1 Woche 4 Tage her #3 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Nissan navara Federung
Ähem Manfred

KEINE Blattfedern. :hmm:

@Merens
Setz dich mal mit dem Autohaus Storkan in Verbindung. (Nein ich bekomme keine Werbeprovision)
Wenn da einer was machen kann dann der.

Gruß Ulf


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 4 Tage her #4 von Merens
Merens antwortete auf Nissan navara Federung
Ok vielen dank ich Berichte...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 4 Tage her #5 von Merens
Merens antwortete auf Nissan navara Federung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 4 Tage her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Nissan navara Federung
Servus Und Welcome im Forum.

Der neue Navara ,gerade als Doka ,spielt keine große Rolle bei den Wohnkabinen.
Deshalb gibt's keine bis wenig Erfahrung.

Ich kenn 2 mit der neuen Doka .
Der eine hat eine leichte Kabine mit 450 kg drauf und ist nicht mehr im Forum.
Der andere kämpft mit einer Monsterkabine um eine Auflastung.
www.wohnkabinenforum.de/forum/nissan/145...231-gesucht?start=20 .

Zumindestens steht deiner mit den Maßnahmen gerade.
Welche Luftfeder hast du eingebaut ?
Einkreis oder Zweikreis. ?

Zweikreis sollte es auf alle Fälle sein .
Evt. noch gute Stoßdämpfer einbauen.

Ob die in obigen Link genannte Volluftfeder gut ist kann hier noch keiner sagen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Woche 4 Tage her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Nissan navara Federung
So wie das aussieht, hast du zu viel Gewicht zu weit hinten!

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder Laubach 2009 Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
1 Woche 4 Tage her #8 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Nissan navara Federung
Mit welchem Druck wird denn die Zusatzfeder gefahren?
Was geht maximal an Druck?
Wie fährt sich der komplett leere Koffer?

Nur um gedanklich mal zu starten.....

Gruß Marc


2016er Isuzu D-Max SpaceCab mit Automatik
diverse kleinere Umbauten
Fernwehmobil, reisefertig mit Frau und Hund deutlich unter 3000 Kilo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 3 Tage her #9 von Merens
Merens antwortete auf Nissan navara Federung
Irgendwas mache ich falsch 2 Antworten hat es glaube nicht gesendet . Also erstmal vielen dank an euer Forum ihr habt mir wirklich weiter geholfen! Habe mit nissan storkan gesprochen .Er macht einen sehr kompetenten Eindruck. Er rät mir zu einer vollluftfederung sehr kostspielig ca 4000Euro aber ich denke für mich die beste Lösung. Ich .muss ja jeden Tag mit dem Fahrzeug arbeiten! Meine neue nissan Werkstatt hat noch mit Mad gesprochen die meinen es gäbe noch andere Dämpfer und einen anderen stabilsator .kosten ca 1000Euro allerdings kann mir niemand garantieren das es dann besser ist. Ich kann es nicht beurteilen bin technisch nicht so bewandert. Die vollluftfederung klingt für mich gut. Was meint ihr ?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 3 Tage her #10 von Merens
Merens antwortete auf Nissan navara Federung
Die luftfederung ist auf vollgas mit 2.7 bar befüllt. Mit der beladung geht nicht anderst . Das ist sonst nicht praktisch zum arbeiten. Habe alle meine Autos so beladen. Waren allerdings alles Transporter .ich hatte noch nie solche Probleme Irgendwie habe ich mir so einen pick up robuster vorgestellt. Der nissan navara ohne blattfeder ist glaube für unsere Zwecke nicht konzipiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
1 Woche 3 Tage her #11 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Nissan navara Federung
Mal ganz langsam,
natürlich wollen die gleich das volle Programm verkaufen, mag die Lösung sein, aber auch nicht.

Meine Fragen:

Fährt sich der Nissan auch mit leerer Kabine so seltsam?
Was passiert bei unterschiedlichen Drücken in den Luftbälgen?
Wieviel Gewicht ist tatsächlich auf der Hinterachse?

Und was mich brennend interessiert, wieviel Gewicht ist im beladenen Zustand auf der Vorderachse, evtl. wird diese soweit entlastet, daß dadurch das schlechte Fahrverhalten entsteht, da nutzt die beste Luftfeder hinten nichts.....

Kann man die Kabine zu Versuchszwecken absetzen? und komplett ohne fahren?

Gruß Marc


2016er Isuzu D-Max SpaceCab mit Automatik
diverse kleinere Umbauten
Fernwehmobil, reisefertig mit Frau und Hund deutlich unter 3000 Kilo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
1 Woche 3 Tage her #12 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Nissan navara Federung

Merens schrieb: Der nissan navara ohne blattfeder ist glaube für unsere Zwecke nicht konzipiert.


Nicht wirklich, nu isser aber da.....also optimieren.

Gruß Marc


2016er Isuzu D-Max SpaceCab mit Automatik
diverse kleinere Umbauten
Fernwehmobil, reisefertig mit Frau und Hund deutlich unter 3000 Kilo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
1 Woche 3 Tage her #13 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Nissan navara Federung
2.7 bar ist das Maximum?

Gruß Marc


2016er Isuzu D-Max SpaceCab mit Automatik
diverse kleinere Umbauten
Fernwehmobil, reisefertig mit Frau und Hund deutlich unter 3000 Kilo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 3 Tage her #14 von Merens
Merens antwortete auf Nissan navara Federung
Ja

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
1 Woche 3 Tage her #15 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Nissan navara Federung

Merens schrieb: Ja


Wie fährt sich die Kiste leer?

Gruß Marc


2016er Isuzu D-Max SpaceCab mit Automatik
diverse kleinere Umbauten
Fernwehmobil, reisefertig mit Frau und Hund deutlich unter 3000 Kilo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 3 Tage her #16 von Merens
Merens antwortete auf Nissan navara Federung
Das kann ich alles gar nicht beantworten ich bin auf jedenfall 70 kg unter der zulässigen Höchstlast der hinterachse vorne weiss nicht. Im unbeladenen Zustand lässt er sich normal fahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
1 Woche 3 Tage her #17 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Nissan navara Federung
Ich denke das erste Problem ist (s. Holger 4x4), daß die Hauptlast sehr weit hinten liegt.
Hierdurch wird die Hinterachse zwar nicht maximal belastet, aber trotzdem die Vorderachse entlastet. Das würde das schlechte Fahrverhalten erklären.

Für mich zwei Schritte:

Im beladenen Zustand sowohl Hinterachse, wie aber auch (ganz wichtig) Vorderachse wiegen.
Versuchsweise einfach mal alles aus der Kabine in den Innenraum, bzw. ganz weit nach vorne laden. Das Gesamtgewicht hat sich damit nicht verändert, nur die Verteilung, damit mal fahren. Das würde klären, ob es an der Verteilung oder zu schwachen Federn liegt.

Ich persönlich würde wetten, daß es nicht an den Federn, sondern am Hebelarm der Kabine liegt.

Gruß Marc


2016er Isuzu D-Max SpaceCab mit Automatik
diverse kleinere Umbauten
Fernwehmobil, reisefertig mit Frau und Hund deutlich unter 3000 Kilo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 3 Tage her #18 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Nissan navara Federung
Nochmal meine Frage zur Luftfeder.
Ein oder Zweikreis ?

Wie wirkt sich das Fahrverhalten aus ?
Unruhig an der Hinterachse.
Nicken Vorderachse.
Extremes Einfedern in der Kurve .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 3 Tage her #19 von Merens
Merens antwortete auf Nissan navara Federung
Ja das kann schon Sein . Aber wie gesagt ich kann es nicht umbauen . Geht arbeitstechnisch nicht anderst. Meint ihr die vollluftfeder kann das ausgleichen?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
1 Woche 3 Tage her #20 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Nissan navara Federung

Merens schrieb: Ja das kann schon Sein . Aber wie gesagt ich kann es nicht umbauen . Geht arbeitstechnisch nicht anderst. Meint ihr die vollluftfeder kann das ausgleichen?


Marcel,
Du sollst nicht sofort umbauen, nur mal anders laden um herauszufinden, wo der Fehler steckt.

Gruß Marc


2016er Isuzu D-Max SpaceCab mit Automatik
diverse kleinere Umbauten
Fernwehmobil, reisefertig mit Frau und Hund deutlich unter 3000 Kilo.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4Jupp Mac Antoni

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden
Powered by Kunena Forum