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12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #61 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Tankvergrößerung

Volker1959 schrieb: Jepp Martin da hast Du sicher Recht, aber dann kommen wir vom Thema weg!
Eigentlich gehts hier nicht um die Wüstenfahrten, sondern um den Einsatz im Strassenverkehr um die Kapazität des Tanks zu erhöhen! :idea:


OK, dafür hab ich mit 130 L genug !
:peace:
Martin

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12 Jahre 11 Monate her #62 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Tankvergrößerung

Volker1959 schrieb: Die Leute hier im Forum die mich kennen wissen das ich schon mal sehr lange in einem brennendem Auto gesessen habe :Teufel:
Das war damals nicht lustig, dass könnt ihr mir glauben!


Volker das glaub ich ich Dir, möcht ich nicht erleben.

Erich hats ja schon geschrieben , mit einen abgenommenen Gastank im Kofferraum ,da hätte ich wesentlich mehr Bedenken als mit einem 100 l Tank mit Diesel (nicht Benzin ,da hätt ich den selben Horror wie mit Gas)

Ich könnt mit vorstellen das bei Festeinbau der TÜV Probleme macht.
Außer du baust eine Blechwand um den Tank ,also vom Innenraum abgetrennt.
(das wollen aber die wenigsten)

und für den Zweck wie Martin 300-400 l Diesel transportieren muß ist das o.k.

Zum eigentlichen Thema

ich seh 2 Moglichkeiten
1.) Long Ranger mit ca 130 l --- teuer
2,) Ersatzrad raus und 41 l Tank drunterbauen -- preiswert --

Es gibt noch eine 3. Möglichkeit -- wenn man den Unterboden anschaut würde man 2-3 kleine Tanks
mit je 20 -30 l unterbringen -- ist aber sehr aufwändig und kostenintensiv -
ebenso sollte als Sonderanfertigung unter die Ladefläche zw. die Rahmenträger ein sehr flacher Tank reinpassen so um die 50-60 l

Also alles mit Riesen Aufwand verbunden und teuer .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #63 von Erisch
Erisch antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Ich glaube, jetzt kommen wir der Sache näher:

Eine großvolumige Tankanlage ist immer nur für so einen besonderen Zweck nötig (außer Schmuggler natürlich :mrgreen: ).
In ganz Europa einschließlich RUS und TR wüsste ich nicht, wo man das braucht.
Natürlich kann ich mir vorstellen, Landy mit 10 Jerry Cans auf dem Dachgepäckträger mit Sandblechen und Spaten vor der Eisdiele - das ist aber der Fall den ich meine.

In Afrika kenne ich mehrere Lang- Strecken, z.B. Mandara Seen, Tassili, Gräberpiste, Tanezrouft, Mauretanische (wenns mal mit der Versorgung hapert) - aber z.B. auf der Hoggar Piste ist das mit ein paar Kanistern auch schon ausreichend - alle sind aus politischen Gründen im Moment kaum möglich oder nur für die ganz Harten.

Also reden wir hier vom absoluten Ausnahmefall, wie z.B. Martin in Ägypten - und selbst in Ägypten kannst Du 1000 Touren machen, bei denen das nicht nötig ist, selbst bei der Einplanung einer Sicherheitsreserve.

Spätestens jetzt beantwortet sich auch die Frage mit TÜV usw.
Der Landy mit den 10 Jerry Cans auf dem Dach <strong>(WENN SIE VOLL SIND)</strong> bewegt sich bestimmt rechtlich in einer Grauzone
Der PU Fahrer mit dem 140l Faß auf der Rückbank vielleicht auch (WENN ER VOLL IST - das kann man wenn man will jetzt auch falsch verstehen)

Bleibt noch der, der eine mehrjährige Weltreise macht - den interessieren unsere ganzen Bedenken einen feuchten Dr . . . .

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

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12 Jahre 11 Monate her #64 von baeda
baeda antwortete auf Aw: Tankvergrößerung

baeda schrieb: aber 1800km ohne Versorgung ist schon happig. Wieviel kg Zuladung hält Deine Kombination aus?

Offizielle Zuladung 990kg,technisch hat der D-Max aber eine Zuladung von 1200kg, Kabine wiegt 420kg, verbleiben 780kg technische Zuladung
dann kommen noch Solar, Zusatzbatterie etc für die Reise weg, sind nochmals ca 50kg.
so bin ich bei gut 800kg Kapazität, sodass nach Abzug der 300kg Diesel ausreichende 500kg verbleiben.

Tut mir richtig leid, mein Fehler. ich vergleiche immer mit meiner verbleibende Nutzlast von ähh 450kg :roll:

Gruß Peter

--
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12 Jahre 11 Monate her #65 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Hey Stein sag mal hast du dein Auto irgendwo mal ganz genau vorgestellt? ICh find das Teil extem interessant

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #66 von flamingo
flamingo antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Moin,
geb auch mal n bischen Senf dazu.
Habe auf einer längeren Tour mir einfach 2 20l Kanister in die Reserveradaufhängung eingehängt.
Da ich seit ca. 200tkm kein Reserverad mehr dabei habe,war der Platz frei.
Torsten :Meinung:

Lebe Deine Träume.!!

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Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von flamingo.

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12 Jahre 11 Monate her #67 von baeda
baeda antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Deine Idee gefällt mir

Gruß Peter

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12 Jahre 11 Monate her #68 von bb
bb antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Wenn man den großen Tank unter dem Pickup erst mal hat, ist es eine schöne Sache. Mein Toyota schluckt durchschnittlich 15 bis 19l im Normalbetrieb auf der Autobahn und bis zu 25l im Sandkasten. Da ist eine Reichweite von durchschnittlich 1300km schon ganz angenehm, auch in Europa. Man kann die eine oder andere Hochpreistanke umfahren, bzw im Niedrigpreisland die Vorräte auffüllen. Aber die Kosten werden sich hier kaum amortisieren. Sinnvoll ist die Investition nur, wenn man auch die wirklich langen Strecken ohne Versorgungsmöglichkeit fahren will. Für uns waren das die Tracks in Australien, wie Canning, Gunbarrel, Telegraph Road, ....

Ich stimme auch zu, 140l Diesel direkt im Rücken können die Phantasie anregen :evil:

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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12 Jahre 11 Monate her #69 von Cupid
Cupid antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Moin,

also wir haben uns bei Michaelis den alten Tank raus- und einen 130l Tank einbauen lassen. (Ausführung der Einbauarbeiten hätten anders sein können, ist aber hier nicht Thema). Erstens haben wir eine Exkab und brauchen uns gottseidank um Zuladungsgedöns nicht ständig den Kopf zu zerbrechen. Zweitens haben wir einen Metalltank genommen, weil er besser repariert werden kann als ein Kunststofftank und stabiler ist. Drittens wäre noch die Frage, ob einem das ständige Gegluckere eines Tanks statt Rücksitzbank nicht auf den Geist geht.

Beim Einbau eines Zusatztanks sollte man sich jedoch die Arbeit machen, die Pritsche abzunehmen um kontrollieren zu können, daß die Bremsleitungen freiliegen und nicht eingequetscht werden.

Wir sind jedoch mit der Reichweite super zufrieden (1100 km, voll beladen bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 10-13l bei Tempo 130-140 km/h) Da kommt man schon fast von Samnaun nach Andorra um billig zu tanken. :hurra:

Grüße, Sabine


Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!
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D40 & Exkab (KaBiNCHEN) + MB914 & BW Shelter

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12 Jahre 11 Monate her #70 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Hallo zäme

@Martin: Wie hast Du die Umschalterei zwischen den Tanks gelöst? Je ein Magnetventile vor dem Tank?
So sieht zurzeit meine Sitzbank aus:



Anstatt der Sitzbank, hätte dort ein Tank mit einer Höhe von ca. 15cm Platz und könnte auch gut Befestigt werden.

Grüsse, Oli

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12 Jahre 11 Monate her #71 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Tankvergrößerung

Cupid schrieb: Beim Einbau eines Zusatztanks sollte man sich jedoch die Arbeit machen, die Pritsche abzunehmen um kontrollieren zu können, daß die Bremsleitungen freiliegen und nicht eingequetscht werden.


:shock:

Dafür "läßt" man das doch machen. Sonst kann ich es ja gleich selbst machen.
______________________________________________________________________________________________________________

Ich möchte hier mal einen Vorschlag für eine Zusatztanklösung anbringen, die eher meinem Geschmack enstpricht.

Was halter ihr von einem Tank der einfach auf die Ladefläche "unter" die Kabine kommt.

Viele Leute haben Kabinen die sie z.Bsp. mit einer Holzkonstruktion "hochsetzen" mußten,
da sie sonst nicht über die Bordwände oder das Fahrerhaus passt.

Sowas hat den Vorteil, dass ich nicht für teuer Geld einen anderen Tank einbauen lassen muß, der ja auch noch eingetragen werden muß,
und außerdem kann ich den den Rest vom Jahr einfach zu Hause lassen.
Weiterer Vorteile sind, er ist gut geschützt und hat einen niedriger Schwerpunkt.

Bei einem Unterbau von nur wenigen cm, ergeben sich schnell fast 100L die der originalen Menge hinzuzurechnen sind.

Klar müßte dieser Tank auch Schwallwände haben und manuell umgepumpt werden,
Der Aufwand würde mich aber nicht sonderlich stören.

Solche Tanks aus PE wären obendrein beim Fahrzeugwechsel einfach verkaufbar und bedürfen keinen Ein -und Ausbauaufwand.

Anbieter dafür gibts mittlerweile einige.

Grüße

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12 Jahre 11 Monate her #72 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Tankvergrößerung

Cupid schrieb: Moin,
Beim Einbau eines Zusatztanks sollte man sich jedoch die Arbeit machen, die Pritsche abzunehmen um kontrollieren zu können, daß die Bremsleitungen freiliegen und nicht eingequetscht werden.


:?: sorry. versteh ich nicht !

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12 Jahre 11 Monate her #73 von stein1101
stein1101 antwortete auf Aw: Tankvergrößerung

111Dark schrieb: Hey Stein sag mal hast du dein Auto irgendwo mal ganz genau vorgestellt? ICh find das Teil extem interessant



Kabine ja, / Auto als Ganzes NEIN
ist auch ein ständiges Entwicklungsprojekt :top:

was willst denn wissen ?

Martin

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12 Jahre 11 Monate her #74 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Tankvergrößerung

QuestMan schrieb: Bei einem Unterbau von nur wenigen cm, ergeben sich schnell fast 100L die der originalen Menge hinzuzurechnen sind.Anbieter dafür gibts mittlerweile einige.


Hallo Ralf

Die Idee ist schon nicht schlecht.

Nur wo gibts die Tanks als Fertigteil die nur wenige cm hoch bauen.
Unter 200 mm hab ich keinen gefunden.

Gruß Rudi
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12 Jahre 11 Monate her #75 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Hey Rudi

Geh mal zum Schlosser deines Vertrauens und frag ihn was ein Tank nach deinen Wünschen kosten würde.
Soviel dürfte so eine eckige Kiste nicht kosten...
Mein Alu-Warmwassertank hatte ich in ein paar Stunden geschnitten , abgekantet und geschweisst.

Ich sehe eher ein Problem bei der Entnahme in einem solch flachen Tank wenn das Fahrzeug etwas schräg steht.

Grüsse, Oli

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12 Jahre 11 Monate her #76 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Aw: Tankvergrößerung

oliver@bieri.be schrieb: Ich sehe eher ein Problem bei der Entnahme in einem solch flachen Tank wenn das Fahrzeug etwas schräg steht.

Grüsse, Oli


Also wenn man den Boden mit etwas Gefälle ( ca. 5mm auf 1m Länge) und die Entnahme unten in einer Ecke macht sollte das doch eigentlich funktionieren. Bei der Lösung bräuchte man ja keine Pumpe sondern nur ein Magnetventil das man bei Bedarf öffnet und den Kraftstoff in den Haupttank laufen läst.
Auserdem ist der Tank doch nur als Reservetank gedacht. selbst wenn er in einer Situation nicht komplett entleert werde kann (Fahrsituation läst es Momentan nicht zu z.B. starke Steigung)
dann fährt man halt weiter bis zu einer Stelle die past.
Oder sehe ich das falsch ?

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Rainer
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12 Jahre 11 Monate her #77 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Tankvergrößerung

stein1101 schrieb:

111Dark schrieb: Hey Stein sag mal hast du dein Auto irgendwo mal ganz genau vorgestellt? ICh find das Teil extem interessant

Kabine ja, / Auto als Ganzes NEIN ist auch ein ständiges Entwicklungsprojekt. was willst denn wissen ?
Martin


Das kann ich dir so genau gar nicht sagen. Mir fällt nur immer wieder auf das du eine Antwort auf Detailfragen parat und bereits umgesetzt hast. Ich glaube da könnte man sich viel abschauen und wir auf Ideen gebracht bzw erkennt Lösungen für Probleme die man zuvor gar nicht bemerkt hat.

Wo hast du denn deine Kabine vorgestellt?

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12 Jahre 11 Monate her #78 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Moin.

Mein Tank ist von almaric. Man macht eine Zeichnung mit allen Maßen und Details wie Befüllung, Entlüftung, Befestigung etc., telefoniert eine halbe Stunde und nach 14 Tagen steht der Tank auf dem Hof... Ach ja - bezahlen muss man ja auch noch.

www.amalric.de/



Gruß Stefan

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12 Jahre 11 Monate her #79 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Aw: Tankvergrößerung

Stefan schrieb: Moin.

Mein Tank ist von almaric. Man macht eine Zeichnung mit allen Maßen und Details wie Befüllung, Entlüftung, Befestigung etc., telefoniert eine halbe Stunde und nach 14 Tagen steht der Tank auf dem Hof... Ach ja - bezahlen muss man ja auch noch.

www.amalric.de/



Gruß Stefan


Hallo Stefan
Almaric ist bekannt für gut Tanks in allen möglichen Variantionen !
Kosten ?

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12 Jahre 11 Monate her #80 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: Tankvergrößerung
Moin.

45 Ltr., ohne Druckprüfung nach technischer Zeichnung (von mir) gefertigt mit ein paar Aussparungen, Reinigungsöffnung, Entnahmerohr, Entlüftung und Befüllstuzen rund 240 Euro.
Somit allerdings exakt in die Umgebung eingepaßt, wo nix von der Stange paßt.

Gruß Stefan


PS: in meinen Augen besser als der Tipp, sich einen Dorfschlosser zu suchen...

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