Topic-icon Frage Ormocar oder Woelcke

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #21 von Kabinski
Kabinski antwortete auf Der NEstle Hilux mit großer Kabine
Hallo Gemeinde,

da wir gerade selbst Überlegungen zum Bau einer Kabine auf Hilux für eine hoffentlich einjährige Afrikareise anstellen, habe ich den Thread gerne
gelesen.Vor einigen Jahren haben wir eine viermonatige Marokkoreise in einer selbstgebauten, Innovation Camper abgeguckten Aufstelldachkabine
gemacht. Direkt aufs Chassis mit einem 90PS Hilux der alle Pisten und Schotterstrecken gut bewältigt hat.
Der Nestle Umbau schafft noch immer keine Eierlegende Wollmilchsau.
Wenn der Lux mit 3,5 t durch die Gegend rollt, hat er ein Fahrverhalten wie ein vollbeladener Möbelwagen, da helfen auch die "amerikanischen!!!"
Bremsen und der andere Einbau nix. Nach unserer Meinung ist der Hilux,
so wie er vom Band rollt afrikatauglich und reparaturfähig. MIt gutem Wasserabscheider und Vorfilter wirds wohl klappen. Ärger macht eher der
Rußfilter (Toyo Aussage hinter geschlosserner Tür), da hilft nur ein z.B.
belgischer Import, die haben den Quatsch nicht.
Ich denke, daß der Kabinenbau 500kg nicht überschreiten soll, minus Ladefläche, ca 150kg, plus Diesel, Werkzeug und Wasser und persönliche Dinge liegt man dann immer noch unter dem serien zul.Ges.Gewicht.
Wir haben eine Luftfederung eingebaut, Kompressor ist sowieso an Bord,
dann fährt der Lux auf schlechten Strecken etwas komfortabler.
Ein guter Ratgeber ist Hr.Recker von Innovation Campers, der vertritt auch die Leichtbau Fraktion.
Sonst ist mir zum Hilux als Reiseauto nichts negatives bekannt.
Zum Auto gibts ja auch noch die Buschtaxi Seite, die zu Fragen der Technik gut weiterhilft.

Grüße aus dem Moselland
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Hartmut Michel
  • Hartmut Michels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #22 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Re: Ormocar oder Woelcke
Hallo Kabinski,
seit wann hat der Hilux einen Rußfilter??? Lautr welcher Toyota-Aussage ist der ein Quatsch?? Ansonsten gebe ich Dir recht, ob mit oder ohne Auflastung - die Kabine soll so leicht wie möglich sein. Aber bei 500 kg (inkl der notwendigen Inneneinrichtung für Afrika) wird das ganze recht spartanisch. Wenn man es in einer solchen Eng-Kabine zu Zweit 1 Jahr aushält, dann ist das natürlich in Ordnung - aber man sollte es vorher mal ausprobieren. Die Innovation-Ausbauten des HZJ haben da mir einfach zu wenig Innenvolumen (und sind mir vor allem viiiiel zu teuer).
Du kannst zwar die Ladefläche abziehen, musst aber den Hilfsrahmen dazuzählen (Netto vielleich 50 - 70 kg abziehbar).
Inwieweit man mit Kabine, Wasser, Reservediesel, zwei Reserveräder, Solaranlage, Werkzeug, Ersatzteile etc. innerhalb der 745 - 825 kg Zuladung bleiben kann (+ der 50 - 70 kg s.o.), dass musst Du mir zeigen. Ich bin gerne bereit, zu lernen.
Auch ich möchte nicht mit 3,5 to durch die Gegend schaukeln, aber so 3,3 to werden es wohl werden, auch wenn ich bei der Inneneinrichtung der Kabine mit jedem Gramm geize. Wenn man alles notwendige für eine solche Langreise zusammenaddiert, kommt erschrecklich viel zusammen.
Viele Grüße
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden
Powered by Kunena Forum